Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk.
Wenn das mit dem Freeflow stimmt, kann man Tageskursmässig einiges manipulieren bei Lenzing derzeit.
Bin überzeugt das LENZING Problematik erkennt und daran arbeitet.
Bezüglich Kurs ist alles möglich
Bei Lenzing bin ich zwar long und aufgrund des ,,niedrigen" Durchschnittpreises auch nicht beunruhigt, aber die Aussagen von Lenzing, dass man bis 2025 finanziert ist, die Kredite verlängert hat bzw. man versucht Standorte zu halten, werte ich nicht als positiv bzw. als sinnvoll.
Bereits vor Monaten habe ich in einem Kommentar geschrieben, dass die hohen Energiekosten in Ö ein Problem sind. Jetzt hat es Lenzing selbst ebenfalls geäußert (Die Energiekosten als Basiskosten für die Produktion von chemischen Vorprodukten in Europa und Österreich sind besorgniserregend"). Anscheinend ist Lenzing mit der eigenen Energieproduktion nicht kostendeckend...
Eine Verlegung des Standorts nach Rumänien würde energie- und arbeitskostenmässig einige Vorteile bringen und enormes Sparpotential. Forschung kann in Ö bleiben alles andere muss man auslagern. Hoffe Lenzing reagiert schnell und plant nicht schon die nächste KE um bis 2028 zu finanziert zu sein. Ewig können die Stammaktionäre Lenzing nicht halten.
Europa als Industrie Standort ist einfach zu Teuer (Gründe wurde schon öfters ausgeführt)
LENZING hat in der 0% Zins Phase Strategisch gut in Brasilien & Thailand investiert.
Natürlich wurde mit ZuViel FK gearbeitet & jetzt hat man Zinsproblem, keine Frage.
Natürlich können Zinsen wieder fallen & denke das es schneller kommt als man glaubt (EU Wahlen nächste Jahr) ODER der Ukraine Konflikt wird beendet.
China Produktion läuft in Vollbetrieb, Thailand & Brasilien wird demnächst folgen.
Energie Preise fallen zunehmend, das wird Marge heben.
USA Boomt & Asien wächst nach Covid19 Pandemie wieder.
LENZING mit dem Kreislauf System von Verwertung in Textilien hat, wenn es wirtschaftlich ist ein Ass im Ärmel da sie Rohstoffe praktisch zum Nulltarif bekommen. alt Textilien werden immer noch meist verbrannt.
Burgenland Werk wurde
Kurzfristig sind Kursmässig immer Verwerfungen möglich.
Langfristig sehe ich Durch genannten Faktoren Potenzial.
Auch sollte man nicht vergessen das LENZING Zyklisch ist
Europa ist einfach nicht mehr Konkurrenz fähig
Lassen wir die Kirche im Dorf, 270 Millionen EBITDA ist so schlecht nicht (Im Verhältnis).
Schwer zusagen was eingepreist ist am Markt.
500Millionen KE sollte Zinslast erleichtern.
LENZING ist Solide aufgestellt & macht immer Zyklische Phasen durch.
Ich für meinen Teil HALTE sie weiter, eventuell Aufstocken.
Nach jeden DOWN kommt ein UP, :)
gibt es dazu vielleicht etwas mehr Kontext?
Oder ist reine Aufmerksamkeit Defizit?
Bezüglich Zinsen, im Durchschnitt hält der Zinspik 7Monate
Aber mit Thailand & Brasilien sind zwei Top Werke in Betrieb, die LENZING effektiver, unabhängig & Kosten günstiger macht.
Kosten Disziplin läuft.
Für mich klarer Long
Trotzdem hätte man die zwei neuen Werke lieber mit KE statt FK Finanziert. Keiner konnte sich aber 10 Zinsanhebungen in 18Monaten vorstellen.
Nachhinein is ma immer schlauer
https://www.finanznachrichten.de/...en-ohne-ende-oder-rebound-486.htm
war immer schon so.
mit Brasilien & Thailand Werk sind sie bestens vorbereitet
Finde die Bewertung derzeit trotz Kursverfalles aufgrund der letzten drei Quartale ziemlich hoch. 30 werden nicht halten, weil es keine Sicht auf eine Besserung gibt. Ausblick schlecht.