Electronic Arts: Chart
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 21.03.10 11:11 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.06 16:22 | von: lancerevo7 | Anzahl Beiträge: | 7 |
Neuester Beitrag: | 21.03.10 11:11 | von: storm 30001. | Leser gesamt: | 17.151 |
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Interessanter Optionsschein dazu: GS0NSW
Der Markt für digitale Spiele für Computer, Konsole, Handheld oder Handy hat sich in den vergangenen Jahren zu einem überaus mächtigen Wirtschaftssektor entwickelt und ist mittlerweile umsatzstärker als die Kino- oder die Musikindustrie. Den Handy-Games gehört die Zukunft mit hohen Zuwachsraten. Die besten Kurschancen unter allen Spieleaktien räumen die Analysten Activision Blizzard ( WKN: A0Q4K4) ein mit 26 von 27 Ratings "Kauf" oder "Outperformer". Mit ihrem Goldesel "World of Warcraft" verdient man nicht nur am Verkauf sondern besonders an den monatlichen Abonnentengebühren der 12 Millionen Abonnenten (davon 600.00 aus Deutschland). Der Branchenführer Electronic Arts (EA) (WKN: 878372) befindet sich nach einem Umsatzrückgang von 12 Prozent in 3. Quartal 2009 in einer Krise und man spekuliert auf eine Wende. Als deutscher Vertreter der Branche verlegt und vertreibt die Frogster Interactive Pictures AG..
Der verlust der Lizensrechte des Kassenschlagers "World of Warcraft" im letzten Jahr war für den chinesischen Anbieter für Online-Spielen, The9, ein herber Nackenschlag. Über 90 % seiner Erlöse erzielte das Unternehmen mit diesem einen Spiel,ehe der Entwickler Activision sich für Netease.com als neuen Vertriebspartner entschied. Der Aktienkurs von The9 reagierte mit herben Kursabschlägen auf den Verlust des Hauptumsatzbringers. Der Börsenwert schmolz auf nur noch 168 Millionen Dollar zusammen. Damit liegt die Marktkapitalisierung rund 35% unter der Ende September ausgewiesenen Liquidität von 259 Millionen Dollar.
Diese satte Cashpolster soll nun genutzt werden, um den Turnaround einzuleiten. Gerüchte zufolge will sich The9 an zwei Online-Spiele-Entwickler beteiligen. Ziel: Die Erweiterung der Produktpipline. Aber auch die eigenen Entwicklerteams arbeiten unter Hochdruck an neuen Spielen. Ein erster Achtungserfolg ist mit dem neu auf den Markt gebrachten 2D-Online-Spiel "World of Figther" gelungen, das direkt nach der Veröffentlichung in die Top 10 der beliebtesten Spiele in China geschaft hat.
Übernahmeziel:
Der Hohe Cashbestand und die bestehenden Vertriebskanäle auf dem wichtigen chinesischen Gaming-Markt, der mittlerweile mit 80 Millionen Spielern und einem Jahresumsatz von 4 Millionen Dollar zum grössten der Welt herangewachsen ist, macht The9 auch zu einem potentiellen Übernahmeziel. Als möglichen Aufkäufer kommt kein geringerer als Electronic Arts in Frage. Der US Spielekonzern ist nicht nur seit Jahren einer der Partner von The9 , sondern hält darüber hinaus 13 % der ausstehenden Aktien.
Ideale Turnaround-Story
The9 ist aufgrund des gewaltigen Cash-Polsters und der Übernahme Fantasie eine besonders aussichtsreiche Turnaround-Spekulation. Der Aktienkurs ist dabei, einen Boden auszubilden. Risikobereite Anleger steigen "jetzt" ein.
Kursziel: 9,90 €
Fantasie-Online-Spiele sind in China besonders beliebt. The9 ist auf der suche nach neuen Bestsellern.
Quelle: Der Aktionär / Ausgabe No.11/10 Seite 10