Grenke Leasing

Seite 1 von 186
Neuester Beitrag: 01.11.24 23:09
Eröffnet am:30.10.06 19:25von: nuessaAnzahl Beiträge:5.629
Neuester Beitrag:01.11.24 23:09von: goodlife45Leser gesamt:1.915.306
Forum:Börse Leser heute:1.309
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
184 | 185 | 186 186  >  

6858 Postings, 7169 Tage nuessaGrenke Leasing

10
30.10.06 19:25
Nachdem der Kurs nunmehr um 50% seit High zurückgekommen ist, kann man hier eine Anfangsposition eingehen. Das erste größere Ziel wird bei 37 € gesehen.

Achtung: Analyse auf Weekly-Basis!

greetz nuessa

Angehängte Grafik:
Grenke_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
Grenke_1.png
4604 Postings ausgeblendet.
184 | 185 | 186 186  >  

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannMit

30.10.24 13:49
der Ampel stimme ich Dir zu, die Erwartungen gelten ja für den Euroraum.
Und um Deutschland herum soll es ja weit besser aussehen.
Wie dem auch sei, bei mir geht kein Stück raus. Verluste stehen nur auf dem Papier, und ich habe schon oft erlebt, dass der Kurs wieder nach oben dreht und man hat zum Tiefstkurs verkauft!  

4686 Postings, 4055 Tage BilderbergHabe heute lange mit mir gerungen

30.10.24 17:48
Einsteigen oder lieber nicht.
Sehe das zukünftige Geschäft mit Leasing skeptisch.
Die Wirtschaft nicht nur in Deutschland strauchelt.
Das Unternehmen hat mit der Lieferung der Zahlen in der Vergangenheit Probleme gehabt. Nehme dankend Abstand und wende mich lieber stabileren zu, allen hier viel Erfolg ich bin raus.  

21 Postings, 1070 Tage 1337 5P34KPuhh..

1
31.10.24 09:48
bei dem Schlag von gestern bleibt einem erstmal die Luft weg. Bei dem kleinteiligen Geschäft und dieser Diversifizierung, müsste man davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen, aufgrund von negative wirtschaftliche Entwicklungen, etwas geglätteter auswirken und nicht wie ein Hammer die aufgestellte Guidance zerschlagen. Wir können vieles vermuten oder antizipieren, doch hier ist das Management (Vorstand und Aufsichtsrat) in der Pflicht die Aktionäre umfassend und verständlich aufzuklären über die Zusammenhänge von diesem Ereignis, sowie die Ausrichtung bzw. Maßnahmen hinsichtlich der weiteren Entwicklung vorzustellen. Das Vertrauen sollte nicht weiter strapaziert werden.  

1364 Postings, 1721 Tage TargoJetzt werden Tiefstwerte getestet

31.10.24 12:05
So weit unten war Grenke die letzten 5 Jahre nicht. Die 18er-Marke sollte aber halten.  

1364 Postings, 1721 Tage TargoHab mal nachgeschaut

31.10.24 13:35
Die 18 Euronen gabs zuletzt in 2013 und ist ein uralter Widerstand aus 2006.
Na da darf man gespannt sein. So schlecht ist das Papierchen dann aauch nicht.  

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannJep

31.10.24 13:48
hab mal auf der Discountbasis nachgekauft! Mal sehen, wo wir in 2 Jahren stehen?  

1257 Postings, 2508 Tage Grish@Targo

2
31.10.24 14:09
stimmt nicht ganz. Vor knapp 2 Jahren war Grenke auch kurz bei 18 Euro. Erinnere mich daran, weil ich damals nachgekauft habe. Damals war die Situation aber eine andere. Ich persönlich glaube nicht, dass die 18 dieses Mal halten. Derzeit sieht es ja nicht danach aus, dass sich die allgemeine wirtschaftliche Situation entspannt. Solange das nicht passiert ist ein Anstieg der Ausfälle bei Grenke zumindest nicht auszuschließen.  

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannDas stimmt

31.10.24 14:43
Grenke hat ja gesagt, dass das Q4 ähnlich würde wie Q3, ergo 57 Mio plus 12 Mio ergibt 69 Mio. Gegenüber 87 Mio aus 2023 jetzt nicht so schlecht finde ich.
Prof. Fratzscher sagt, die Lage sei besser als die Stimmung.
Und 2025 wechselt die Regierung auf jeden Fall.
MMn kann’s nur besser werden.  

1364 Postings, 1721 Tage Targo@Grish - 18 Euronen

31.10.24 14:49
ja hab ich auch gesehen. Aber die 18 glatt wurden da wohl nicht geschafft, zumindest auf Schlußkursbasis nicht. Aber egal - die 18 sind markant. Wenn die angetestet werden ist nach unten offen.  

1257 Postings, 2508 Tage Grish@Shoppingmann

1
31.10.24 17:18
Bei Fratzscher sollte man auch nicht jede Aussage direkt für bare Münze nehmen. Der hat auch eine klare politische Sichtweise und nicht primär eine neutral wirtschaftliche.
Objektiv kann man eigentlich nicht übersehen, dass in letzter Zeit sehr viele große Unternehmen von strukturellen Problemen mit dem Standort Deutschland sprechen und u.a. deswegen Personal abbauen. Gerade heute habe ich gelesen, dass auch Bosch deutlich Stellen abbauen will. Die Autobranche ist natürlich ein spezieller Fall, aber die hohen Energie- und Personalkosten in Kombination mit viel Bürokratie sind ja für sehr viele Branchen ein Problem. Z.B. in der Flugreisebranche bauen Unternehmen auch Routen von Deutschland aus ab, weil diese sich nicht mehr rechnen, in der Chemiebranche sind die hohen Energiekosten auch ein großes Problem.

Wenn man das Gesamtbild betrachtet, sehe ich da auf die Schnelle keine Verbesserung, wenn man eine Regierung hat, die nicht an einem Strang zieht. Natürlich wird die Ampel abgewählt werden. Aber bis dahin wird wahrscheinlich noch ein Jahr vergehen und bis dahin haben so Unternehmen wie Grenke sicherlich noch einiges an Rückschlagspotenzial, wenn sich die Situation so weiterentwickelt.  

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannJa, das mit Bosch

1
31.10.24 20:05
kam in den Nachrichten.
Dennoch werden munter 7% Lihnerhöhung gefordert?!? Offenbar gibt es verschiedene Sichtweisen zur wirtschaftlichen Situation im Land.
Auch dies ein Hinweis, dass die Lage besser sein könnte als die Stimmung.
Schönes Wochenende!  

4686 Postings, 4055 Tage BilderbergDas ist noch nicht das Ende der

01.11.24 09:26
Konsolidierung.
Es kommt zu den Haus eigenen Problemen die allgemeine Markt Schwäche dazu.
Nach wie vor für mich kein Invest, meine Meinung.  

14254 Postings, 4966 Tage crunch timeTargo: #4614

2
01.11.24 09:49

Targo:  #4614 18 Euronen  sind markant. Wenn die angetestet werden ist nach unten offen.
==============
Die 17,99€ bzw. das Xetra-Tief von 2022 wurde jetzt klar durchbrochen. Dürfte somit nochmal weitere technische Verkäufe auslösen. Nach unten ist damit einiges  an neuer Luft dadurch entstanden. Das Problem ist ja leider  nicht nur die überraschend drastische Verschlechterung der gegenwärtigen operativen Lage, wie die Meldung gestern deutlich belegte, sondern die Erwartungen für die  weitere Zukunft wird vermutlich von vielen Vermögensverwaltern auch nun erst einmal deutlich schlechter gesehen/erwartet. Das könnte somit auch in 2025  operativ eine Weile noch ungemütlich bleiben. Siehe auch z.B. gestern die Ausführungen von H&A ( =>https://www.ariva.de/news/...grenke-auf-hold-und-ziel-auf-21-11422569 ".... habe er nun mit einer heftigen Gewinnwarnung enttäuscht, schrieb Analyst Simon Keller in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er schraubte seine Ergebnisprognosen für die Jahre 2024 bis 2026 deutlich nach unten..."). Da geht mancher flexible Anleger lieber hier raus, um entweder wieder mehr Cash zu haben oder in Werte zu wechseln die gut laufen und Zahlen liefern die über den Erwartungen sind. Und man kann auch aus steuerlichen Gründen die Verluste mit anderen Gewinnen verrechnen, die bei den ständigen neuen Allzeithochs im Gesamtmarkt bei vielen Anlegern aufgelaufen sind und wo mancher Anleger etwas Rahm abschöpfen will bei der ein oder anderen gut gelaufenen Position.

Angehängte Grafik:
chart_free_grenkeag---.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_grenkeag---.png

1364 Postings, 1721 Tage Targoah - 17,99

01.11.24 09:55
Also doch die 18 Euronen erneuert. So genau habe ich das nicht angeschaut - Danke für die Info.
Diese Marke ist nun Geschichte. Man darf gespannt sein, wo der Kurs einen Boden findet, da habe ich keinen markanten Wert in der Historie gefunden, das geht dann sehr weit nach unten  

1257 Postings, 2508 Tage Grish.

1
01.11.24 10:09
Ich würde sagen in den nächsten Monaten hängen möglich fundamentale Gegenbewegungen nach oben von positiven News ab. Aber daran ist in nächster Zeit wahrscheinlich nicht zu denken. Von daher sehe ich eher einen stetigen Kursverfall dazwischen mit leichten, plötzlichen Anstiegen durch Shorteindeckungen bzw. technische Gegenbewegungen. Sehe gerade nicht wo hier größere, positive Kurstreiber herkommen sollten. Im Bereich zwischen 10 und 15 könnte es interessant werden sofern die Zahlen mit der Zeit nicht immer schlechter werden.  

25654 Postings, 1187 Tage Highländer49Grenke

01.11.24 10:55
Die SDax -Wochenverlierer Grenke und Vossloh (Vossloh Aktie) haben ihren Rutsch am Freitagvormittag fortgesetzt. Die Papiere des Leasingspezialisten Grenke landeten mit einem Wochenabschlag von fast einem Drittel auf dem tiefsten Niveau seit mehr als zehn Jahren. Die Anteilsscheine des Bahntechnikkonzerns Vossloh verloren seit vergangenem Freitag immerhin 13 Prozent.
https://www.ariva.de/news/...auf-tief-seit-2013-auch-vossloh-11424104  

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannGrenke

01.11.24 11:29
Kann so schnell wieder nach oben kommen, da würde ein besseres Q4 schon beitragen, wenn der Gewinn >12 Mio wäre.
Und das Leasingneugeschäft läuft ja ohnehin in einer schlechten Wirtschaftslage um so besser.

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannDie 21 EUR

01.11.24 14:21
von Analyst Keller (H&A) dürften genauso falsch sein wie sein bisheriges Kursziel von 35 EUR.
Mit der Begründung sinkender Ergebnisprognosen bis 2026 schaut er meiner Meinung nach in die Glaskugel. Bei dem 35,-er Kursziel hatte er gerade noch von steigendem Leasingneugeschäft im dritten Quartal gesprochen. Ist das jetzt plötzlich nicht mehr wertbildender Faktor??
Naja Prognosen eben...
Dagegen erfreut mich der Kauf des CEO gestern von 2000 Stück! Ein Zeichen immerhin!
Bei Übertreibungen nach unten werde ich auch wieder auf der Käuferseite stehen.  

80 Postings, 242 Tage 1Dollarfor50centich hab heute auch mal verdoppelt

01.11.24 14:51
vor kurzem sagten sie bei Grenke noch dass der Aktienkurs viel zu niedrig sei (siehe sdk interviews auf youtube) und das das Geschäft sehr gut laufe, desto grösser war jetzt auch die Überraschung der Meldung, hoffe einfach das es jetzt nur ein Ausrutscher  war, insgesamt scheinen sie ja gut aufgestellt zu sein  

5 Postings, 461 Tage Jens der AnlegerGrenke

01.11.24 17:24
Wie weit sind denn die Aktienrückkäufe, die mal angekündigt wurden? Vielleicht wollte man hier einfach "günstige Bedingungen schaffen". Ansonsten ist meine Erklärung für die Geschehnisse die, dass hier kurzfristig ein oder mehrere große Fälle in die Risikovorsorge marschiert sind. Trotz kleinteiligem Geschäft, wird man solche auch im Portfolio haben.    

714 Postings, 1368 Tage ShoppingmannAktienrückkauf abgeschlossen

01.11.24 17:59
Die 70 Millionen Aktienrückkäufe wurden am 30.09.24 abgeschlossen, wie Grenke auf der Homepage mitteilte.

2424 Postings, 6085 Tage S2RS2@1Dollarfor50cent

01.11.24 20:38

2424 Postings, 6085 Tage S2RS2.

01.11.24 20:39
Gleiche Aussage traf man bei Hamborner REIT im SDK invert Interview vor geraumer Zeit auch, als die Aktie bei rund 8,50 Euro stand.
Heute 6,50 Euro, man hätte in den 2-3 Jahren auch ganz entspannt 3-5% mit Tagesgeld, Festgeld und Staatsanleihen erzielen können.
Aber es ist und bleibt eben die Aussage, wer nicht wagt der nicht gewinnt.  

136 Postings, 1305 Tage goodlife45...

1
01.11.24 23:09
Dass sich das Risikoprofil des Portfolios analog zur konjunkturellen Lage in Europa verschlechtert, sieht man bereits seit ein paar Quartalen, insofern keine grosse Überraschung. Dass das Management erst jetzt mit der Prognosesenkung um die Ecke kommt, schon eher - das hätte man souveräner machen können, insbesondere wenn man im H1-Bericht noch vollmundig erzählt, wie flexibel man auf Marktschwankungen und konjunkturelle Einflüsse reagieren kann und wie widerstandsfähig man sei, obwohl man ehrlicherweise auch genau vor dem aktuellen Szenario gewarnt hat. Paal ist erst frisch im neuen Amt, insofern keine Ahnung, inwiefern man ihm da Vorwürfe machen kann, aber es ist ein mindestens unglücklicher Start. Ich vermute, dass man wie in den Berichten auf öffentliche Daten wie Eurostat zurückgreift und deren verzögerte Publikation abgewartet hat.
Etwas seltsam ist auch, dass die Makrodaten für Spanien eher ein anderes Bild zeigen als einen Anstieg der Insolvenzen. Für Deutschland und Frankreich aber sicher nachvollziehbar.
Das ARP war rückblickend auch suboptimal, was das Timing anbelangt.

Wie auch immer. Grenke wird jetzt versuchen müssen, noch stärkeren Fokus auf die DB-Margen zu legen, um den gestiegenen Risiken entsprechend Rechnung zu tragen. Mal sehen, wie dies auf die Umwandlungsquoten und das Wachstum des Neugeschäfts wirkt. Das muss nicht nur negativ sein und am Ende kann der jüngste Anstieg der Insolvenzen auch eine Folge der gestiegenen Zinsen sein, die bekanntermassen einige Monate versetzt wirken. Dies könnte sich im nächsten Jahr durch das aktuell sinkende Zinsumfeld auch wieder etwas umkehren.
Der Kursverkauf in den letzten Tagen steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu der Meldung und ist eine absolute Übertreibung nach unten. Das Geschäft ist massiv diversifiziert, Nachfrage, Neugeschäft und Margen wachsen seit einigen Quartalen und Grenke wirft auch in konjunkturell schwierigen Zeiten wie aktuell weiterhin Gewinne ab. Konjunkturelle Dellen gehen vorüber. Es gibt nun ein Upside Potenzial von 40% zum Buchwert und von 80% zum embedded value (Barwert aller laufenden Leasingkontrakte). Für mich ein attraktives CRV und ebenfalls ist die Stimmung in den Foren ein gutes antizyklisches Indiz, wo der offenbar allgemein in D beliebte Untergang von allem bequatscht und bejubelt wird (#german angst).  

184 | 185 | 186 186  >  
   Antwort einfügen - nach oben