Gazprom
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 13.08.06 22:25 | ||||
Eröffnet am: | 08.06.06 10:58 | von: Pleya | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 13.08.06 22:25 | von: lea99 | Leser gesamt: | 11.632 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Die Aktie wird m.E. nach weit unter 20 € fallen.
Jetzt aber auf einzelne Aktien und deren Entwicklung zu schließen und sogar eine Kursentwicklung bei Gazprom auf "deutlich unter 20 EUR" zu schließen ist grober Unfug. Was wir jetzt sehen ist eindeutig eine Flucht von Kleinanlegern aus dem Aktienkapital. So eine Paniktendenz lässt sich nicht aufhalten und ist aber auch einmal vorbei.
Hier setzen sich dann die Unternehmen durch, deren fundamentale Kennzahlen grundsätzlich stimmen. Und dazu gehören sowohl Gazprom und insbesondere Lukoil. Vor dem tatsächlich rasanten Kursanstieg in den letzten 12 Monaten waren diese Aktien aber auch unterbewertet. Insbesondere Lukoil ist mit einem Kurs von etwa 90 US-$ immer noch fair bewertet. Die vorhandenen Ölreserven sind dabei keineswegs zu hoch bewertet, sondern liegen sehr deutlich unter jetzigem Ölpreisniveau.
Mit Sicherheit werden Gazprom und Lukoil sich wieder deutlich erholen. Gegenläufig ist allerdings ein steigendes Zinsniveau.
Die aktuellen Kurse sind eher Kaufkurse als Panikgründe.
Macht, was ihr wollt, aber mich freut an dieser aktuellen gesamten Entwicklung die Tatsache, dass gepushte Nebenwerte nur sehr wenig Chancen haben.
....
Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience...
Fazit I: Ein intransparenter Staatskonzern mit unübersichtlichen Töchtergesellschaften + eine Horde Aktionäre, die Aktien von Gazprom kauften, weil sie dachten, damit könne man gar nicht falsch liegen = eine bittere Enttäuschung und ein Kurs unter 20 €
Fazit II: Ich habe lange überlegt, was nach der New-Economy- bzw. Dotcom-Blase kommt. Mittlerweile kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es die Rohstoffblase ist. Wenn ich eine Firma rausbringen würde, dürften im Name auf keinen Fall die Worte "Oil" und "Exploration" fehlen. Das zieht immer.
Außerdem werden die Vorkommen eher geringer.
Damit bleiben diese Werte der Renner auch in Zukunkt
Gazprom ,Staatskonzern hin oder her.Alle stehen Schlange bei den Russen wegen Öl und Rohstoffen.Das wird sogar noch zunehmen.
Meine Meinung ist, dass die Russen die eigentlichen Gewinner der Nahost-Auseinandersetzungen sein werden weil:
1. sie es (bis jetzt) geschafft haben, sich politisch nicht sehr zu polarisieren
2. sie grundsätzlich nicht so stark Dollar-abhängig sind
3. ihre Rohstoffreserven das Potential haben, Produktionsausfälle aus anderen Gebieten zu kompensieren
4. ihre geographische Nähe zu China und dem dortigen gigantischen Markt exzellente Absatzperspektiven erkennen lässt.
Gazprom wäre für mich zunächst die "Nummer 1".
Gruss - az
habe aber mal ein Bild gemalt. Die Unterstützungen fehlen, wegen der Übersicht. Bei etwa 33,80 stand die Rückeroberung des 50% retracements an. Hier liegt jetzt die erste Unterstützung (up trend kurzfristig + 50% Linie + horizontale Linie), dann horizontaler Widerstand darunter bei 31,10. Nach oben steht dem Kurs die langfristige up trend Linie aus dem vergangenen Jahr im Weg. Danach stünde das high von 42 Euro im Raum. Wenn denn dann nichts mehr aus dem Umfeld der Öllagervorräte und Stillegung von Raffinerien oder ähnlichem dazu kommt, dann könnte es so kommen. Die Heizperiode steht ja nun auch bald ins Haus und Rußland möchte gerne ein paar Öldollars verdienen. Der Wert hat ein KGV von über 56, macht einem dann schon etwas Gedanken. EXXON zum Vergleich liegt hier mit 11 deutlich günstiger. Die rauschen auch gerade von unten durch die Widerstände ohne mit der Wimper zu zucken.
Gruß Lea