IQ-Test für Wähler einführen ?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 20.09.05 12:25
Eröffnet am:19.09.05 13:29von: timoteusAnzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:20.09.05 12:25von: brokeboyLeser gesamt:2.895
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

164 Postings, 8260 Tage timoteusIQ-Test für Wähler einführen ?

 
  
    #1
1
19.09.05 13:29
Vielleicht könnte man damit verhindern, daß fast 10% die Müllpartei FDP wählen ? Mal ein paar Argumente:

- Gerhard/Westerwelle: Die schlimmsten Blaues-vom-Himmel-Erzähler, die Deutschland je hatte. Rhetorisch begabt, aber was rauskommt ist bis auf die Wirtschaftspolitik Schwachsinn hoch drei.

- Originalzitat Gerhard: Wir können nicht mit den Grünen koallieren, damit wir EINMAL nach der Wahl das machen, was wir vorher versprochen haben !
==> Anders ausgedrückt, die FDP versprach bisher immer nur das, was sie sowieso nicht halten konnte und wusste es vorher

- Wahlprogramm FDP: Erneuerbare Energien verzerren den Wettbewerb und sind unnötig
==> Wo leben die ? Im Bereich der regenerativen Energien arbeiten in Deutschland mehr Leute als in AKW's ! Wahrscheinlich glauben die auch, daß die Umweltverschmutzung nicht zum Klimawandel beiträgt ?

Und, und, und ...  
3 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

164 Postings, 8260 Tage timoteusLieber dumm, als FDP wählen !

 
  
    #5
19.09.05 13:35
Noch so ein Bringer der FDP:

"Gentechnik hilft die Umwelt schützen !"

Ich lach mich schlapp.

Hey, jetzt hab ich noch was positives gefunden:

"Wir werden das Bankgeheimnis wiederherstellen !"

Dann können wir wieder unsere Spekulationsgewinne ohne Steuern einsacken !!!  

13393 Postings, 7541 Tage danjelshakerecht hat er...

 
  
    #6
19.09.05 13:36
denk mal ans bildungswesen und die studiengebühren....
ich glaub die elite wählt geschlossen rot/grün.
leider haben wir nich so große elite in dtl, sonst hätte rot/grün weiterregiert.

mfg ds  

1818 Postings, 6993 Tage data2005*megarofl* o. T.

 
  
    #7
19.09.05 13:37

164 Postings, 8260 Tage timoteusWen interressieren denn Studiengebühren ?

 
  
    #8
19.09.05 13:40
Was ein Schmarr'n. Ich hab vor 20 Jahren schon Studiengebühren an einer privaten FH bezahlt. Bei 80% meiner damaligen Kollegen haben Firmen, in denen wir ein Praktikum bzw. die Studienarbeit geschrieben haben, diese Kosten irgendwann mitfinanziert. Bei mir nicht, aber nach ein paar Monaten Arbeit nach dem Studium hatte ich das Geld schon lange wieder reingeholt.

Auf Kölsch: Von nix küt nix !
Bildung kostet eben Geld !  

164 Postings, 8260 Tage timoteus@lumpensammler #3, warum enttäuscht,

 
  
    #9
19.09.05 13:43
ich kenn dich doch nicht persönlich, also würde es mich nicht stören, wenn du nicht wählen darfst.  

31082 Postings, 8335 Tage sportsstar@ timoteus

 
  
    #10
19.09.05 13:46
du kannst bei der nächsten Wahl doch auch so einfach zu Hause bleiben..!?

Unglaublich wie sich manche hier anstellen..Verbote, Neuwahlen, Verlangen von Restriktionen. Woher kenn ich das nochmal?

Ihr lebt in einer parlamentarischen Demokratie, wenn euch die Art des Systems nicht passt solltet ihr einfach von Dannen ziehen..

Mann, selbst Churchill hat es doch verstanden "Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen"..und die Demokratie ist eben die Herrschaft des (einfachen) Volkes!  

10665 Postings, 7361 Tage lumpensammlerAlso

 
  
    #11
19.09.05 13:46
bei den Alternativen entscheide ich mich eindeutig für die FDP, obwohl auch für die andere Seite vieles spräche. Dumm zu sein, erleichtert z.B. einiges im Leben. Man muß nicht nachdenken, bringt ja eh nix, man kann jeden dummen Spruch ansatzlos glauben etc.

Im Ernst, ich glaube nicht, dass die politische Wahl eine Intelligenz- oder Elitenfrage ist oder sein sollte, und falls doch, würden wohl die Mehrheitsverhältnisse ziemlich auf den Kopf gestellt werden, was sich ernsthaft keiner wünschen kann, da das dann keine Demokratie mehr wäre.

Als eindeutig dumm würde ich aber jemanden bezeichnen, der alle politisch Andersdenkenden als dumm bezeichnet und die Gleichgesinnten zur Elite erhebt.  

1818 Postings, 6993 Tage data2005Jo lumpi *gg* o. T.

 
  
    #12
19.09.05 13:48

69033 Postings, 7567 Tage BarCodeIch bin dagegen,

 
  
    #13
19.09.05 15:56
dass ich ganz allein die Wahl entscheiden muss.

Gruß BarCode  

10665 Postings, 7361 Tage lumpensammlerDu könntest eh nur mich wählen o. T.

 
  
    #14
19.09.05 16:10

69033 Postings, 7567 Tage BarCodeGebongt, mach et, LS

 
  
    #15
19.09.05 16:15
Du bist hiermit mit absoluter Mehrheit gewählt.

Gruß BarCode  

10665 Postings, 7361 Tage lumpensammlerGut, dann

 
  
    #16
19.09.05 16:30
stelle ich zuerst mal die Vertauensfrage und stelle fest, ich stehe neben aber nicht hinter mir. Also bitte ich den Bundespräsidenten, mich aufzulösen. Ach ja, vorher kippe ich noch den Intelligenzparagraphen mit absoluter Mehrheit, dann kann endlich wieder ein Depp deinen Deppen machen und du kannst auch wieder die Deppen entscheiden lassen.  

2590 Postings, 7117 Tage brokeboysoso timotheus

 
  
    #17
19.09.05 16:46
... da spricht also jemand über das thema intelligenz.

was wäre eigentlich, wenn unter den fdp-wählern die akademiker und selbstständigenquote am höchsten wäre? würdest du dann weiterhin rumschwadronieren, dass die zu dumm zum wählen sind?

die fdp ist eine a priori gegen jede form von staatsdirigismus gerichtete partei. demzufolge sind viele der grünen segnungen, die grösstenteils symbolischen charakter haben nicht unbedingt nach deren gusto. im falle der windenergie gibt es einige betrachtungen, die deren tatsächlichen positiv-effekt auf co2-einsparungen sehr in zweifel ziehen.

um aus den programmen und äusserungen die von dir angeführten resumees zu ziehen, muss man sie missverstehen WOLLEN.  

69033 Postings, 7567 Tage BarCodeIch bin jedenfalls erleichtert. Danke LS.

 
  
    #18
19.09.05 17:04
Eine große Last fällt von meinen Schultern - dem allgemeinen Wähler direkt auf die Füße. Eigentlich haben die doofen Wähler sich ja in den seltensten Fällen "verwählt". Am Ende sind es immer Politiker, die gewählt werden. Und solange die dem demokratischen Spektrum angehören, solls mir recht sein. Im Grunde spiegelt auch das jetzige Wahlergebnis das Dilemma der aktuellen Situation: Keiner weiß so recht, worauf es in Zukunft eigentlich hinauslaufen soll mit Deutschland - und ob die vorgeschlagenen (eher wenig unterschiedlichen) Programme tatsächlich die Probleme lösen (Arbeitslosigkeit, Schulden und öffentliche Armut, Bürokratie). Die Wähler haben entschieden: Zwang zur Kooperation und gleichermaßen verteilte Verantwortung für den in Angriff zu nehmenden Weg. Mal sehen, ob sie das gebacken kriegen...

Gruß BarCode  

164 Postings, 8260 Tage timoteusDas neueste von der FDP

 
  
    #19
19.09.05 17:21
Am Wahlabend hat er noch kategorisch JEDE Koalition mit den Grünen ausgeschlossen, und jetzt das:

Nach der unmissverständlichen Absage an eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen hat die FDP am Tag nach der Bundestagswahl eine Koalition mit Union und Grünen hingegen nicht ausgeschlossen.

"Wir werden natürlich jede Chance wahrnehmen, damit es eine schwarz- gelbe Regierung in Deutschland geben kann", sagte FDP-Chef Westerwelle am Montag nach den Gremiensitzungen seiner Partei in Berlin.

Soviel zu "Originalzitat Gerhard: Wir können nicht mit den Grünen koallieren, damit wir EINMAL nach der Wahl das machen, was wir vorher versprochen haben !" der Ehrlichkeit der FDP (Natürlich schliesse ich da die anderen Parteien auch nicht aus, das machen natürlich alle so, nicht das ihr jetzt wieder alle auf mich wettert)

@brokeboy: Natürlich weiß ich, dass die FDP die Partei der Besserverdienenden Akademiker / Rechtsanwälte / Ärzte usw. ist (wozu ich auch gehöre und die trotzdem nicht wähle). Der IQ-Test war ja nur als Provokation gedacht, daß nicht alle immer nur nach Ihrem Geldbeutel und ihren Vorteilen wählen. Es gibt da noch andere Werte, die für mich mehr zählen als mein Geldbeutel und danach wähle ich. Ich bezahle mehr für meinen Strom bei Greenpeace (aber mache ich gerne, letzte Jahresabrechnung => Einsparung CO2 ca. 2,6 Tonnen durch meinen Strombezug !!!), spende an Unicef etc. und wähle natürlich GRÜN !
 

10665 Postings, 7361 Tage lumpensammler@timot(h)eus / Barcode

 
  
    #20
19.09.05 17:42
@timot(h)eus
Erstens hat die FDP nur eine Koalition mit Rot-Grün ausgeschlossen, nicht aber mit Schwarz-Grün, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Zweitens, wenn du schon zitierst, dann schreib's wenigstens richtig ab. Drittens gilt das Wendehalsargument für deine Grünen genauso, wenn sie jetzt mit Schwarz koalieren sollten. Also da würde ich die Klappe nicht sooooo weit aufreißen an deiner Stelle.

@Barcode
Das sehe ich genauso, die Deutschen wissen nicht so recht, was sie machen sollen, dem Ergebnis nach am besten alles irgendwie gleichzeitig. Ich befürchte nur, dass das nicht geht. An den Sachzwängen kommt keine Partei und keine Koalition vorbei. Da kann man noch so oft wählen, irgendwann müssen die Probleme angepackt werden, von wem auch immer. Solange die handelnden Personen Demokraten sind ist es auch o.k.. Deren Farbe ändert nur etwas an der Geschwindigkeit des Prozesses. Alles beim Alten zu belassen, funktioniert nur mit einem deus ex machina wie z.B. einem fulminanten Wirtschaftsaufschwung, und selbst dann nur für eine kurze Zeit. Insofern sehe ich das Ergebnis auch gelassen, auch wenn meine favorisierten "Dummköpfe" wahrsch. nicht Teil der Regierung sein werden. Anderen steigt dies offensichtlich mehr in die Birne.  

164 Postings, 8260 Tage timoteus@lumpensammler

 
  
    #21
19.09.05 18:15
Ich weiß ja nicht, ob du die Bonner Runde direkt nach der Wahl gesehen hast, da hat Westerwelle jedwede Koalition mit den Grünen kategorisch ausgeschlossen, da die Positionen völlig unvereinbar sind !

Und das Angebot kam ja jetzt von der FDP, nicht von den Grünen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Grünen in eine Koalition mit der CDU gehen (Aber man weiß ja nie),
aber die Grünen haben es auch vor der Wahl nicht ausgeschlossen.

SOVIEL ZU KLAPPE AUFREISSEN !
Und was soll ich falsch abgeschrieben haben bitteschön ?  

2590 Postings, 7117 Tage brokeboyfalsch

 
  
    #22
19.09.05 18:20
... er hat eine ampel ausgeschlossen.
zudem hat er gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, mit trittin zusammenzuarbeiten
(was sehr verständlich ist) - vielleicht kann ja mal mit rezzo, fritz kuhn, salomon und oswald metzger reden,
ob sie diese kryptokommunisten kicken und von jetzt ab gute politik machen  

164 Postings, 8260 Tage timoteusAch jetzt kommen wir wieder zum Kommunistenquatsch

 
  
    #23
19.09.05 18:24
da kann man ja nix mehr zu sagen, so ein Schwachsinn.

Ich tituliere ja auch keinen von der CSU als Nazi, nur weil er ein bißchen weiter rechts steht als die anderen...  

10665 Postings, 7361 Tage lumpensammlerNun, da haben entweder ich

 
  
    #24
19.09.05 18:29
oder du nicht richtig hingehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Westerwelle nach diesem Ergebnis jedwede Koalition mit den Grünen ausgeschlossen hat. Vielleicht hat er's und ich hab's überhört. Ich kann mich nur an den Ausschluß von Rot-Grün erinnern.

Aber egal, es geht sowieso um vor der Wahl / nach der Wahl, wie du auch selbst schreibst. Und da hat er m.W. nur die Ampel mit Rot-Grün ausgeschlossen. Zu so einen mutigen Schritt konnten sich die Grünen komischerweise nicht hinreißen lassen. Dem entnehme ich, die machen's mit jedem, auch wenn er der tags zuvor noch der politische Erzfeind war, nur um die Illusion der Macht zu erhalten.  

2590 Postings, 7117 Tage brokeboy@timotheus

 
  
    #25
19.09.05 18:34
... kennst du viele cduler/csuler, die noch vor 20 jahren bei der npd waren?

kannst dir ja mal trittins wegstrecke im vergleich anschauen - ich sag' nicht kommunist zu jmd., der nur mal spd gewählt hat. trittin war definitiv kommunist und hat sich nie davon distanziert.  

9061 Postings, 8640 Tage taosStoiber wollte doch sowas in der Richtung.

 
  
    #26
19.09.05 19:01
Er hat doch gesagt, das die Leute im Osten zu blöd zu wählen sind. Also kein Stimmrecht für die Ossis. Hätte uns auch die Probleme mit Dresden erspart.

Vermutlich würde es auch reichen, wenn nur in Bayern gewählt würde. Noch einfacher würde es wenn nur die CSU gewählt werden könnte.

Taos

 

59073 Postings, 8639 Tage zombi17Noch einfacher wäre es,

 
  
    #27
19.09.05 19:03
den Stoiber als Kaiser zu küren, dann bräuchte man gar keine Wahlen mehr.  

69033 Postings, 7567 Tage BarCodebrokeboy

 
  
    #28
19.09.05 19:13
Also da wäre ich nicht allzu optimistisch. Die CDU hat sich in den 50ern ne Menge Altnazis einverleibt und nach der Wende hat sie die Blockflöten gleich am Stück integriert. Und in der Berliner CDU-Jugend sind einige von der richtigen NPD kaum zu unterscheiden. Und da hat es auch schon regen Austausch gegeben. Es gehört auch zu den Aufgaben der demokratischen Parteien an den Rändern zu fischen und Leute in die Demokratie zurückzuführen. Und wenn diese sich als demokratie-fähig erweisen, ist das alles andere als ehrenrührig. Trittin muss sich nicht von seiner Geschichte distanzieren, da er die Geschichte der Grünen bzw. eines wesentlichen Teils davon repräsentiert. Und er hat sich mit den Grünen verändert. Ich bin heute auch nicht mehr das, was ich mal war. Aber trotzdem kann ich meine Geschichte voll akzeptieren und muss mich auch nicht von meinen Dummheiten distanzieren, solange ich erkenne, dass da Dummheit mit im Spiele war. Ein großteil der Jugend der 70er Jahre kommt von ganz weit draußen und ist heute voll in die Demokratie integriert. Dahinter steckt oft auch eine Menge Lebenserfahrung und eine Lebensschule gegen Dogmatismus, wenn man die eigene Wandelbarkeit einmal erfahren hat. Das kann für ein demokratisches Bewusstsein wesentlich mehr bedeuten, als stromlinienförmige Anpassung von a-z. Das gilt für mich übrigens auch für "geläuterte" Nazis. Es muss nur echt und glaubhaft rüberkommen.


Gruß BarCode


Gruß BarCode

_______________________________________________

Meine Schwampel-Signatur:  
Motto der Jamaika-Flagge: "Hardships there are, but the land is green and the sun shineth"; " Es gibt Nöte (schwarz), doch das Land ist grün und die Sonne scheint (gelb)".  

 

2590 Postings, 7117 Tage brokeboy@barcode

 
  
    #29
20.09.05 12:25
d'accord - menschen können, sollen, dürfen sich ändern.
ein problem habe ich allerdings damit, dass sie ihre eigene (negative) wirkung auf die geschichte nicht wirklich einschätzen können oder wollen - den 68ern trage ich ihre selbstgerechtigkeit, die zerstörung der familien (wer zweimal mit der selben pennt, gehört schon zum establishment) und ihre völlig blindheit gegenüber den verbrechen des kommunismus auf ewig nach. ich finde es immer noch interessant und lehrreich so eine tübinger germanistenpostille von 1974 in die hand zu bekommen - da war von vorn bis hinten nur über system- und klassenkampf, freundschaft mit der ddr und maoismus heute die rede - und das in einer studentenschrift über literatur und deutsche sprache (!). mein problem mit diesen 68ern und ihren nachfolgern ist, dass es eben so gut wie kein mea culpa und keine bankrotterklärung gibt - lediglich so eine vage erklärung, abgemischt aus dem damaligen zeitgeist und der entwicklung, die man ja -gemeinsam- durchgemacht habe. die haben immer noch den mund offen, egal um was es geht.
dazu kommen noch einige persönliche erfahrungen: ganz ehrlich - nicht nur cohn-bendit, trittin, fischer und konsorten sind als personen problematisch, weil immer kritisch, selbst jedoch ausserhalb jeder kritik. ich habe mit vielen leuten geschäfte gemacht und kann heute sagen, dass mir ein erzkonservativer, spiessiger cdu-schwabe als geschäftspartner tausendmal lieber ist, als ein althippie oder grüner. diese geschäftspartner waren durchweg selbstgerecht - auch wenn sie 10x unrecht haben, undiszipliniert, unzuverlässig und naiv, teilweise auch verschlagen.

über altnazis in der cdu der 50er zu reden, halte ich allein schon deshalb für käse, weil die heute die blumen düngen.
 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben