Was sind Futures und wie handelt man sie?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 08.11.07 13:25
Eröffnet am:26.07.05 14:14von: r4lleAnzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:08.11.07 13:25von: r4lleLeser gesamt:12.613
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | 2 >  

10212 Postings, 7591 Tage r4lleWas sind Futures und wie handelt man sie?

 
  
    #1
12
26.07.05 14:14
Hatte eben mal im TTT-Thread etwas reingeschrieben was ich auch gern in einen seperaten Thread einfügen möchte, damit Leute immer wieder reinschauen und ihre Meinung kundgeben können.

Es ist nur eine kurze Erklärung und in "Eile" geschrieben...falls jemanden Fehler auffallen, gern draufhinweisen!



Es gibt für den Daytrader nur ein richtiges Instrument und das sind die Futures...
Ich möchte nur kurz drauf eingehen, da ich mir gleich mal was zum Essen machen muss.

Der DAX-FUT ist empfehlenswert bei einer Depotgrösse ab 5000,-, was jedoch schon eine klare Untergrenze bildet, denn die Margin (Sicherheitshinterlegung) besonders für Over-Night-Position (nicht unbedingt zu empfehlen) sind schon ziemlich hoch. Genauere Infos kannst du dir unter http://www.interactivebrokers.de/ holen, das ist wohl der bekannteste und für viele der beste Broker.

Warum nun Futures handeln? Weil zum Bespiel der Spread nur einen HALBEN DAX-Punkt beträgt (z.B. bid 4845  ask 4845,5). Das bedeutet man ist nach einem Dax Punkt in seine Richtung schon im Plus!

Wie schon? Da kommen doch noch Gebühren hinzu... klar kommen die noch hinzu aber die liegen glaube ich im Moment (nicht zu 100% sicher) bei ca. 4€ pro Roundturn (Kauf/Verkauf).
Ein Dax-Punkt macht 25€ Gewinn oder Verlust aus, pro Kontrakt wohl bemerkt.

Was ist ein Kontrakt? Genauso wie im alltäglichen... ein Vertrag! Wenn ich mehr Kohle auf meinem Konto habe kann ich auch mehr Kontrakte handeln und somit mehr Gewinn oder Verlust machen.

Gibt es da auch genügend Liquidation? Ja für die "kleinen" Fische gibt es immer einen Abnehmer!

Alternativen sind der EuroStoxx-Fut und der Bund-Future... auf die ich jetzt nicht unbedingt detaillierter eingehen möchte.

Empfehlenswert ist nach 15:00 die Ami-Futs zu traden. Da passen am besten die Mini-Futs, das wären DJ und ES (S&P).
Die Margin ist bei beiden geringer als beim DAX. Der DOW-Fut gibt zum Beispiel 5€ pro Punkt und 1 Punkt Spread...

FAZIT: Für den Daytrader kann es nur eins geben: FUTURES
Für den längerfristigen Anleger sind Turbos/Zertifikate ok, denn man kann ein gewissen Chancen/Risiko Verhältnis abschätzen und man ist nicht auf 1-2 Punkte angewiesen.


Bei weiteren Fragen gern BM oder einfach schreiben...muss jetzt erstmal was futtern.

ariva.de

 

 

greetz  

 
2 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

10212 Postings, 7591 Tage r4llesorry dass

 
  
    #4
26.07.05 15:14
die links so komisch sind... wie kann man sie nochmal direkt verlinken?  

ariva.de

 

 

greetz  

 

1633 Postings, 7583 Tage fugimoin moin

 
  
    #5
26.07.05 15:21
die Margin beim Fdax (Dax-Future, der aktuelle September-Kontrakt ist der fdxu5) beträgt standartmäßig 8200€ (der normale Eurex-Satz), dazu kommt overnight nochmal dasselbe. Geringer ist die Margin beim Bund-Future sowie bei den US-Futures (nasdaq: nqu5; s&P: esu5; dow: ymu5); letztere haben den Vorteil, dass sie nicht wie der Fdax nur von 9-20Uhr gehnadelt werden, sondern fast 24Stunden durchlaufen.
Es gibt Anbieter, die in Kombination mit sehr guter Software lediglich eine Margin von 2000€ fordern (z.B. Actior, www.actior.de); dort gibt es auch die Möglichkeit wie z.B. bei CMC, den Dax als CFD zu handeln (3 Punkte spread, 5%Margin, keine An-und Verkaufgebühren)  

1998 Postings, 7601 Tage cashflash25Wow! Mille Grazie o. T.

 
  
    #7
26.07.05 16:10

10092 Postings, 7326 Tage NoRiskNoFunFutures sind 23,5 Stunden handelbar, nur

 
  
    #8
26.07.05 16:11
zwischen 22:15 und 22:45 ist pause ;-)

Thanks r4lle...TopThema *gg*  

10092 Postings, 7326 Tage NoRiskNoFunHallo erstmal ;-) o. T.

 
  
    #9
26.07.05 16:14

7985 Postings, 7513 Tage hotte39Hallo zusammen! Thx, R4lle,

 
  
    #10
26.07.05 16:49
3 Grüne für dich!  

10212 Postings, 7591 Tage r4llemoin leute

 
  
    #11
26.07.05 19:14
@fugi, danke! Die Margin ist natürlich von Broker zu Broker unterschiedlich. Aber du hast einen weiteren wichtigen und guten Faktor angesprochen. Der Zeitrahmen...
Völlig vergessen beim schnellen tippen aber dafür ist der Thread ja da.

@nori, danke du hast diesen Faktor präzisiert!  ;-)

@ice, supi!

@hotte, flasch 4...  *gg*

ariva.de

 

 

greetz  

 

3481 Postings, 7162 Tage trash89hi r4lle, thx

 
  
    #12
26.07.05 19:48
apropos handelszeiten, hatte ich schon im anderen forum reingesetzt.

Image Hosted by ImageShack.us




gruß trash  

10212 Postings, 7591 Tage r4lleklasse news trash

 
  
    #13
26.07.05 19:50
hab ich vorher nicht gelesen...danke!

ariva.de

 

 

greetz  

 

79 Postings, 7229 Tage ms2912aIch freue mich, daß immer mehr den Futurehandel

 
  
    #14
27.07.05 04:09
nutzen (wollen). Vielleicht einmal zu den Begrifflichkeiten, die sich einem nicht unbedingt erschließen, wenn man sich die Seiten von IB Interactive Broker durchliest.
Für Anfänger, die mit dem Futuretrading beginnen wollen, empfehle ich, zunächst den Mini Dow Future YM zu handeln. Ein Kontrakt entspricht dem 5 fachen des Dow Wertes in Dollar. Also ein Dowpunkt entspricht genau 5 USD. In der Zeit von 15:30h bis 21:45h muß eine Sicherheit (Margin) beim Kauf oder Verkauf eines Kontraktes Initial Margin von 1.219 USD auf dem Konto vorhanden sein. Hat man dann den Kontrakt, gilt der Maintenance Margin in Höhe von 975 USD, bis man ihn wieder glattstellt (verkauft, bzw zurückkauft). Ab 21:45h bis 15:30h gilt der Overnightmargin, wieder Initial 2.438 USD, bzw 1950 USD Maintenance. Diese Zahlen gelten zur Zeit bei IB http://www.interactivebrokers.com/en/trading/...amer.php?ib_entity=de
Der Roundturn Trade (also Kauf und Verkauf) kosten bei IB für den YM im Normalfall 4,12 USD, Gebühren für Limits aller Art fallen hier nicht an, so daß man bereits mit einem Punkt in der richtigen Richtung im Gewinn ist. Der YM wird von 2:15h bis 23:00h börsentäglich von Mo-Fr gehandelt.

Zur Eröffnung eines Kontos be IB muß man 2000 USD oder 2000 Eur als Minimum einzahlen. Dieses Minimum darf zur Eröffnung eines Kontraktes nicht unterschritten werden. Das Konto wird als Multiwährungskonto geführt. Egal, welche Währung man als Stammwährung führt, kann man verschiedene Währungen einzahlen ( USD nach USA, oder Euro nach Frankfurt). Während der US Handelszeiten, kann man die Währungen leicht hin und hertauschen gegen geringe Gebühr. Für den Margin werden alle Währungen zusammengerechnet, die Gewinne/ Verluste in den Futures selber werden aber in der entsprechenden Währung gutgeschrieben oder belastet. Man sollte daher eine Währung nicht ins Minus laufen lassen, da sonst Zinsen anfallen. Also z.B. YM in USD, aber Dax in Euro.

Bei Gelegenheit schreib ich auch gerne einmal mehr. Fragen sind willkommen.

 

79 Postings, 7229 Tage ms2912aIch freue mich, daß immer mehr den Futurehandel

 
  
    #15
27.07.05 04:10
nutzen (wollen). Vielleicht einmal zu den Begrifflichkeiten, die sich einem nicht unbedingt erschließen, wenn man sich die Seiten von IB Interactive Broker durchliest.
Für Anfänger, die mit dem Futuretrading beginnen wollen, empfehle ich, zunächst den Mini Dow Future YM zu handeln. Ein Kontrakt entspricht dem 5 fachen des Dow Wertes in Dollar. Also ein Dowpunkt entspricht genau 5 USD. In der Zeit von 15:30h bis 21:45h muß eine Sicherheit (Margin) beim Kauf oder Verkauf eines Kontraktes Initial Margin von 1.219 USD auf dem Konto vorhanden sein. Hat man dann den Kontrakt, gilt der Maintenance Margin in Höhe von 975 USD, bis man ihn wieder glattstellt (verkauft, bzw zurückkauft). Ab 21:45h bis 15:30h gilt der Overnightmargin, wieder Initial 2.438 USD, bzw 1950 USD Maintenance. Diese Zahlen gelten zur Zeit bei IB http://www.interactivebrokers.com/en/trading/...amer.php?ib_entity=de
Der Roundturn Trade (also Kauf und Verkauf) kosten bei IB für den YM im Normalfall 4,12 USD, Gebühren für Limits aller Art fallen hier nicht an, so daß man bereits mit einem Punkt in der richtigen Richtung im Gewinn ist. Der YM wird von 2:15h bis 23:00h börsentäglich von Mo-Fr gehandelt.

Zur Eröffnung eines Kontos be IB muß man 2000 USD oder 2000 Eur als Minimum einzahlen. Dieses Minimum darf zur Eröffnung eines Kontraktes nicht unterschritten werden. Das Konto wird als Multiwährungskonto geführt. Egal, welche Währung man als Stammwährung führt, kann man verschiedene Währungen einzahlen ( USD nach USA, oder Euro nach Frankfurt). Während der US Handelszeiten, kann man die Währungen leicht hin und hertauschen gegen geringe Gebühr. Für den Margin werden alle Währungen zusammengerechnet, die Gewinne/ Verluste in den Futures selber werden aber in der entsprechenden Währung gutgeschrieben oder belastet. Man sollte daher eine Währung nicht ins Minus laufen lassen, da sonst Zinsen anfallen. Also z.B. YM in USD, aber Dax in Euro.

Bei Gelegenheit schreib ich auch gerne einmal mehr. Fragen sind willkommen.

 

79 Postings, 7229 Tage ms2912akeine Ahnung, warum das doppelt drin steht, o. T.

 
  
    #16
27.07.05 04:11

79 Postings, 7229 Tage ms2912aNoch etwas, was ich woanders geschrieben hatte:::

 
  
    #17
3
27.07.05 04:23
Beim ganzen Trading muß man sich für einen oder mehrere Zeithorizonte entscheiden. Das Scalpen, also innerhalb kürzester Zeit (Sekunden, Minuten), ist mit Zertis nur sehr schwer durchzuführen, da der Spread und die Gebühren einen schon gleich auffressen, da man z.B. im Dax bei 1000 Stück bereits 4 Punkte und ab 2000 Stück 3 Punkte beim Kauf hintenliegt. Dieses hält einen ab, sofort zu verkaufen, wenn es eigentlich notwendig wäre. Einen StopLoss zieht man daher automatisch relativ spät, also zu spät. Das Kleben an der Position führt automatisch zur langfrist Anlage. Also Vorsicht damit. StopLoss ander Börse zu platzieren kostet auch immer noch extra Gebühren für Stopp und Börsengebühr bei den meisten Brokern, also muß man schon allein deswegen OTC (direkt mit Emi) handeln und möglichst dabei bleiben. Bei längeren Zeithorizonten sind Zertis unproblematischer, wenn der mögliche erwartete Gewinn groß gegen die Gebühren/Spread wird.

Zum Scalpen sind daher Futures wesentlich besser geeignet, aber man muß dazu sein Handwerkszeug verstehen und knallhart Positionen rausschmeißen, wenns falsch läuft. Das fällt einem aber auch aufgrund der Gebührenstruktur wesentlich leichter. Ich kann allerdings da nur auf die Gebührenstruktur von IB Interactive Brokers zurückgreifen, da Deutsche Broker wie Fimatex, Consors und viele andere hohe Mindestgebühren verlangen, die man nur mit mehreren Kontrakten gleichzeitig sinnvoll nutzen kann. zum Vergleich mit Dax Zertis ist es viel leichter, mit dem Dax Future zu handeln. Er wird mit halben Punkten gehandelt. dh. bereits 0,5 Daxpunkte im Plus führen zum Gewinn. Beim Zerti ist man immer noch weit hinten. Die Gebühren betragen beim FDAX 4,00 Euro für den Roundturn, also Kauf und Glattstellen. 1 Punkt FDAX sind 25 Euro, also ein halber Punkt 12,50 Euro. Wenn man vorsichtig ist, benötigt man auch hier einen halben Punkt Spread, um sofort wieder glattzustellen, also gleich einen Partner zu finden, der einem das Ding wieder abnimmt, ansonsten reiht man sich bei dem FDaxwert in eine Schlange ein, bis man bedient wird. Das ist also etwas anders als beim OTC Trading. Um das machen zu können benötigt man auf seinem Konto allerdings einen Initialmargin von z.Zt. 5375 Euro pro Kontrakt. Wenn man den erstmal hat beträgt der Margin noch 4300 Euro. Das gilt von 9:00h bis 18:45h danach verdoppelt sich der Margin, ist wichtig zu wissen. Ein FDaxkontrakt entspricht 2500 Daxzertis.

Allerdings muß und sollte man nicht mit dem FDax beginnen, da gibt es viele andere schöne Futures, die wesentlich weniger Margin benötigen. z.B. der Dowfuture YM mit einem Wert von 5 Dollar / Punkt und Kontrakt. Initial Margin ist 1219 $ und Maintenance (also wenn man den Kontrakt hat) 975 $ zZt.in der Zeit von 15:30h bis 21:45h, danach verdoppelt sich der Margin. Die Mindesteinlage beträgt allerdings 2000 Dollar oder Euro, um überhaupt handeln zu können.  Die Roundturngebühr 4,12$, also auch hier hat man mit einem Dowpunkt im Plus schon einen klitzekleinen Gewinn gemacht.

Hält man Futures allerdings über Nacht, muß man den doppelten Margin bereithalten und Zinsen dafür bezahlen. Limits und Stops sind viel einfacher handelbar als an deutschen Börsen mit Zertis. Alles geschieht sichtbar in Echtzeit. Man hat die Echtzeitkurse und sieht also was passiert, sodaß man auch schnell handeln kann, wenn man fit ist, mit einfachem Mouseklick auf den entsprechenden Wert. Und auch wichtig, beim Einstieg ist immer der Initialmargin maßgebend, nicht der Kurs eines Zertis, das man sich jeden Tag wieder neu suchen muß. Egal ob Long oder Short. Ein Future für ein Vierteljahr. Man handelt direkt an der jeweiligen Börse und ist nicht mehr von einem Emi abhängig.

Die Echtzeitkurse der einzelnen Börsen kosten allerdings eine monatliche Gebühr, die für die US Minifutures allerdings mit Trades im Wert von 30 Dollar abgegolten wird. Die Eurex kostet 12 Euro im Monat für Level II. Die Börsengebühren sind in den Roundturngebühren enthalten. Für die Globex sind extra Limitgebühren geplant. Man hat aber wie bei der Eurex mehrere Limits frei pro gehandeltem Kontrakt. An der Eurex sind die allerdings mit 0,5 Euro längst nicht so hoch, wie sie bei Zertis von deutschen Brokern abgezockt werden, wenn man nicht gerade Vieltrader ist mit Sonderkonditionen. Verschweigen sollte man nicht, daß man bei einem Kontrakt in voller Höhe haftet, also nicht wie beim Zerti maximal nur den Einsatz verliert.

Näheres http://www.interactivebrokers.de/

Das wollte ich an dieser Stelle einmal gesagt haben, um einen kurzen Einblick in das Futuretrading zu geben. Näheres erläutere ich natürlich gern. Auf der IB Seite gibt es die Originalsoftware als Demo mit verzögerten Kursen. Wer ev. mal mit Futures handeln möchte, sollte sich die Demo unbedingt angucken. Die TWS ist allerdings nur für Kontoinhaber in Deutsch zu bedienen.

 

12639 Postings, 7594 Tage backwashMS BM!

 
  
    #18
27.07.05 09:18

10212 Postings, 7591 Tage r4lledanke ms29

 
  
    #19
27.07.05 11:02
für die doppelte und dreifache Ausführung!  ;-)   *nicht bös gemeint*

ariva.de

 

 

greetz  

 

445 Postings, 6801 Tage ahri.deLol

 
  
    #20
02.03.06 18:00
knappes Jahr später:

wie schauts mit der Nachschusspflicht aus??

Deswegen bin ich bei zertis: im schlimmsten fall is alles weg.

Wie kann man bei futs ne nachschusspflicht entgehen??

mfg

 

528 Postings, 7345 Tage MIGI@ahri

 
  
    #21
02.03.06 18:11
Keine Panik, der Broker liquidiert die Position schon wenn nicht genügend Margin vorhanden ist, dann ist halt auch alles futsch, aber wenn du es soweit kommen läßt hast du vorher etwas falsch gemacht und bist selbst daran Schuld.  

445 Postings, 6801 Tage ahri.dedanke für deine antwort

 
  
    #22
02.03.06 18:15
jop klar is man dann selber schuld.

100% verlust is ja kein Problem (naja eigentlich schon).

Bitter wäre es, man macht einen Fehler (z.b. vergisst stop loss aus irgend nem grund) und hat dann nicht nur sein ganzes kapital vernichtet sondern darf noch Kohle hinterherwerfen.

Aber wenns automatisch liquidiert wird is es umso besser ^^

Ich bleib vorerst bei meinen zertis....les mich aber mal in die Thematik ein....wer weiß vielleicht steig ich ja mal auf futs um^^

Schönen abend noch

mfg  

3427 Postings, 7420 Tage AntoineWer gern ließt...

 
  
    #23
02.03.06 18:19

http://www.deifin.de/index.htm

Und eine Einführung in 'Futures und Optionen' der Eurex: LINK

 

   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 

10212 Postings, 7591 Tage r4lledu solltest dir schon vorher

 
  
    #24
02.03.06 18:34
im Klaren sein, was du machst wenn du auf Futs umsteigst... aber du machst das schon.  :-)  

351 Postings, 6665 Tage trader.infosIst der Dax Fut in Realtime? o. T.

 
  
    #25
02.03.06 18:36

10212 Postings, 7591 Tage r4llewenn du

 
  
    #26
02.03.06 18:47
z.B. ein Konto bei IB hast und den Datafeed beziehst dann hast du den DAX-Fut auch realtime... ansonsten gibt es den meiner Meinung nach nicht kostenlos.  

553 Postings, 7228 Tage 12ma99DaxFuture Realtime gibt´s nicht umsonst, sondern

 
  
    #27
02.03.06 18:47
dafür muss gezahlt werden. Die Indexstände, die du sonst bekommst, sind alle zeitverzögert (15 min).  

10212 Postings, 7591 Tage r4llenochmal up

 
  
    #28
1
08.11.07 13:25

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben