der "PS 3" INFO Thread
Ich fang mal an:
Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit
Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit.
Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf.
Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360. (hag/c't)
Q: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59620
Gr.
Sonys Spielekonsole PlayStation 3 hinkt laut Marktforschern beim Verkauf in den USA der Konkurrenz weit hinterher. Die Konsole ist offenbar schlicht zu teuer. Sogar das Vorgängermodell PS2 wurde im April noch mehr als doppelt so häufig verkauft.
weiter unter:
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/...20Markt/201516.html
das gibt saures Sony,
und ich kauf das Teil erst, wenn das Game auf dem Markt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LER2QbVq_Vc
Gr.
Was aber nicht so schlimm ist da es sowieso noch kaum gute Spiele gibt.
Das ganze wird aber trotzdem richtig teuer, da ich mir dazu noch nen HD TV kaufen
muss.:( Alles in allen wird der Spass mich dann wohl um die 2000 EUr kosten...
schluck
Codemasters hat seinen Rallyeklassiker "Colin McRae" für die modernen Konsolen und PC neu erfunden. Das Ergebnis: ein tolles Rennspiel, das ungeheuer motivierend ist.
weiter unter:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/591870.html?nv=sb
"Colin McRae: Dirt" ist fürwahr kein einfaches Unterfangen - ein Spiel für Erwachsene, wenn man so will. Doch erlaubt es auch Neueinsteigern durch seine intelligente Spielanlage bald schon erste motivierende Erfolge. Im Internet sind Wettbewerbe mit bis zu 100 Teilnehmern möglich.
Gr.
Spiele für die Playstation 3 mittels Linux kopieren
Sonys neue Spielkonsole Playstation 3 (PS3) ermöglicht die Installation weiterer Betriebssysteme, allen voran Linux. Dies soll sich nach US-Berichten auch nutzen lassen, um Images von Spielen auf der Festplatte abzulegen. Tatsächlich lässt sich unter Linux mit dem einfachen Befehl dd if=/dev/cdrom of=/imagename.img ein Image von der eingelegten Blu-ray Disc auf die Festplatte der Konsole ziehen; dies gelang auch mit dem Testgerät in der c't-Redaktion. Noch müssen aber weitere Tests zeigen, ob dabei auch wirklich alle Daten von den Spiele-Discs kopiert werden oder ob Sony schlau genug war, Bereiche auf der Disc vor Linux zu verstecken. Zudem sind auch weitere Sicherungsmaßnahmen wahrscheinlich, beispielsweise über die Abfrage physikalischer Disc-Parameter.
Die Autoren der Website Engadget nutzen allerdings schon einmal die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass ein Backup des PS3-Games "Madden '07" nicht einmal einen Umfang von sieben GByte aufweise. Damit würde das Spiel auch auf eine doppelschichtige DVD-ROM passen, die Microsofts Xbox 360 verwendet. Auch zählt "Madden '07" damit offenbar nicht zu den ersten Spielen, die die 25 GByte der einschichtigen Blu-ray Disc voll ausnutzen und von denen Phil Harrison, Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, in einem Interview gesprochen hatte. Das Spiel "Resistance: Fall Of Man" belegt indes 17,5 GByte der Blu-ray Disc, wobei die Daten allerdings bereits die lokalisierten Fassungen (in englischer, französischer, deutscher, japanischer und spanischer Sprache) umfassen.
[Update]:
Die gewöhnlichen PS3-Spiele-Discs werden von einem Blu-ray-Brenner nicht erkannt. Folglich entfällt schon damit die Möglichkeit, über den PC ein Backup der Originaldisc anzufertigen. Somit wäre man mit der Playstation 3 und Linux in dieser Hinsicht durchaus schon einen Schritt weiter.
[2. Update]:
Mittlerweile haben Tests gezeigt, dass sich die Images zwar auf Blu-ray-Rohlinge kopieren lassen, diese aber nicht von der Playstation 3 akzeptiert werden. (nij/c't)
Q: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81646
Gr.
Playstation 3 bleibt teuer
Der japanische Elektronikkonzern Sony sieht angesichts eines Absatzbooms seiner Playstation-3-Modelle vorerst keinen Anlass zu Preisnachlässen.
weiter unter:
http://www.focus.de/digital/games/spielkonsolen/sony_aid_262370.html
Info @lmr: schau mal da steht was,
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81646
Gr.
Schwache Playstation bringt Sony in Bedrängnis
Es ist ein Eingeständnis, das aufhorchen lässt: Sony hat erstmals davor gewarnt, dass die neue Konsole Playstation 3 langfristig zum Verlustgeschäft werden könnte. Selbst Top-Titel wie "Grand Theft Auto" und "Metal Gear Solid" haben zuletzt den Vormarsch von Nintendo nicht stoppen können.
weiter:
http://www.welt.de/webwelt/article2186897/...Sony_in_Bedraengnis.html
momentan ist das so:
1. Stuntman Ignition von THQ
2. Warhawk, von Incodnito
3. Burnout Paradise, von EA
4. Colin Mcrae "Dirt", von codemasters
5. Blazing Angels 2, von unisoft
Grüsse
Sony sperrt nun aus Jugenschutzgründen auch die Accounts deutscher Nutzer des Playstation Networks. Nachdem wir gestern davon berichtet hatten, dass der japanische Konsolen- und Spielehersteller eine Vielzahl an amerikanischen Benutzerkonten blockiert, deren Ersteller nicht auch tatsächlich in den Vereinigten Staaten wohnen, stellt sich nun heraus, dass besonders die Gamer hierzulande betroffen sin.
So behält sich Sony nämlich nicht nur vor die entsprechenden US-Accounts zu löschen, sondern sogar die komplette MAC-Adresse des jeweiligen deutschen Users zu sperren, so dass ihr, sofern ihr euch ein zweites Profil eingerichtet habt, generell im Internetbereich, also auch im deutschen Areal, über keine Zugangsberechtigung mehr verfügt. So bleiben Demos, Patches, aber auch Grundlegendes wie System-Aktualisierungen verwehrt.
Da Bürger von Nachbarländern wie der Schweiz oder Österreich nicht von der drastischen Aktion betroffen sind, zeigt sich sehr schnell, dass Sony wohl von staatlicher Seite gezwungen worden ist, den Zugang zu Bereichen, deren Inhalte nicht den vorgegebenen Jugendschutzrichtlinien entsprechen, zu sanktionieren.
So bleibt nur zu hoffen, dass die Japaner schnellstens einen Ab-18-Bereich im Playstation Network einrichten, damit in Deutschland lebende Erwachsene nicht wieder einmal von staatlicher Zensur-Politik gegängelt werden.
gepostet von Josef Dietl (20.07.09, 13:35)
Quelle:
http://www.spieletipps.de/news_1_ps2/
armes falsch Regiertes (ehemaliges freies) Deutschland :-(
weiter:
http://www.inside-digital.de/news/14103.html
Besitzer einer älteren Playstation 3 klagen rund um den Globus über Probleme mit der Spielkonsole. Sony hat inzwischen bestätigt, dass die Verbindung zum Konsolen-Netz Playstation Network hakt. In Foren schäumen die User - und geben einem Datumswechsel die Schuld.
weiter:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,681086,00.html
Momentan kann man jedem PlayStation-3-Spieler nur raten, die Sony-Konsole vom Internet zu kappen. Sony rät sogar dazu, sie erst mal komplett ausgeschaltet zu lassen.
"Glaube an das Gute", heißt es auf der offiziellen PlayStation-Webseite. Momentan hofft und harrt man bei Sony wohl eher. Denn seit heute stört der Fehler "8001050F" das komplette PlayStation-Netzwerk der PlayStation 3. Zudem hat dieser Fehler zur Folge, dass Spiele abstürzen und Trophäen fehlen.
weiter:
http://www.derwesten.de/leben/games/...yStation-3-lahm-id2662986.html
Update 3 - So plötzlich wie der Fehler auftauchte, so plötzlich ist er nun pünktlich zum 2. März 2010 00:00 GMT wieder verschwunden. Spieler die derzeit ihre PlayStation 3 starten, sehen sich nicht mehr mit dem Fehler 8001050F konfrontiert. Grund dafür dürfte ein Fehler bei der Berechnung der Schaltjahre gewesen sein. So ging die interne Uhr der PlayStation 3 wohl von einem 29. Februar 2010 aus, mit welchem die PS3-Firmware folglich nichts anfangen konnte. Da nun mit dem 1. März 2010 wieder ein gültiges Datum weitergereicht wird, arbeitet das System wieder wie gewünscht. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony steht jedoch bisher noch aus.
Quelle:
http://playstation3.gaming-universe.de/news/...-8001050f-geloest.html
Datums Problem – Fehlercode PSN
Gestern haben sich sicherlich viele Nutzer der Playstation 3 gewundert als sie ihr Gerät eingeschaltet haben und ins PSN Netzwerk gehen wollten. Viele mussten dann die Fehlermeldung oder den Fehlercode 8001050F sehen und nichts ging mehr. Wie wir heute erfahren konnten dachten viele zuerst an ein Router Problem was aber auszuschließen ist, denn es sind auch Sony PS3 betroffen die keinen Verbindung zum Internet haben. In der Zwischenzeit geht man davon aus, dass es mit dem Datumswechsel auf den 1.3.2010 zu tun hat.
weiter:
http://www.lilu24.de/2010/03/02/...s-3-datums-problem-fehlercode-psn/
Coole Sache, die ersten 3 D Tv,s mit Brille, teuer aber genial und neu.
weiter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...von-der-PS3-aus-965852.html
weiter:
http://elhabib.at/2011/04/...e-dauern-steckt-anonymous-dahinter/83699
weiter:
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/...aten_aid_621735.html
ist ja nett, dass die Kunden nach 10 Tagen über den Klau Informiert werden!
Sauerei :-(
Nach dem Einbruch in das Playstation Network (PSN) fragen sich 77 Millionen Nutzer, welche Gefahr ihnen durch den Datenklau droht und ob sie jetzt noch etwas tun können, um den Schaden zu begrenzen.
weiter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...achten-sollten-1233709.html
weiter:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...ony-in-regress-nehmen-1.1090162