Rover ist pleite!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:25
Eröffnet am:08.04.05 17:33von: geldschneide.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:25.04.21 13:25von: KlaudiayajaaLeser gesamt:3.681
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

6685 Postings, 7700 Tage geldschneiderRover ist pleite!

 
  
    #1
08.04.05 17:33
Mein Lieblingsauto ist pleite!

Das ist traurig. Wer wird die Autos von denen weiterbauen?  

18298 Postings, 8429 Tage börsenfüxleinist ja noch gar nicht fix...

 
  
    #2
08.04.05 17:38
oder hast du ne neue Meldung ?

füx  

2935 Postings, 7403 Tage MeikoRover zahlungsunfähig - Insolvenzverwalter überneh

 
  
    #3
08.04.05 17:39
ROUNDUP: Rover zahlungsunfähig - Insolvenzverwalter übernehmen



LONDON/NEUSS (dpa-AFX) - MG Rover, der letzte selbstständige Autobauer Großbritanniens, ist zahlungsunfähig. Fünf Jahre nach der Trennung von BMW  kündigte der Vorstand des über hundert Jahre alten Unternehmens am Freitag die Berufung von Insolvenzverwaltern an. Nach einem Bericht des Fernsehsenders BBC ist der Belegschaft gesagt worden, dass sie nur noch bis Montag bezahlt werden könne. Zuvor waren Übernahmeverhandlungen mit dem chinesischen Autobauer Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) gescheitert, und die britische Regierung hatte es abgelehnt, Rover mit einem Kredit zu unterstützen. Nun sind 6000 Stellen im Rover-Werk in Birmingham gefährdet. Bei der deutschen Tochter von MG Rover liefen die Geschäfte zunächst ohne Einschränkungen weiter.

BRITISCHE REGIERUNG WEIST JEDE VERANTWORTUNG VON SICH

Anzeige:
7% bis 8% p.a. bei besten Sicherheiten - der Immobilienfonds von HSBC Trinkaus. Jetzt informieren!

Die britische Regierung, der in vier Wochen Parlamentswahlen bevorstehen, wies jede Verantwortung von sich. 'Wir haben wirklich alles getan, was wir konnten', sagte Industrieministerin Patricia Hewitt. 'Aber am Ende hat SAIC deutlich gemacht, dass sie kein Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit von MG Rover habe.' Ein Sprecher von SAIC bestätigte dies: 'Die Forderung von SAIC war, dass MG Rover nachweisen musste, dass es vom Zeitpunkt einer Vertragsunterzeichnung an für zwei Jahre zahlungsfähig war', sagte er. 'Diesen Nachweis haben sie aber nicht erbringen können, und deshalb konnten wir keinen Vertrag aushandeln.' PRODUKTION IN BIRMINGHAM BEREITS AM DONNERSTAG EINGESTELLT Rover wollte von der britischen Regierung einen Überbrückungskredit in Höhe von 100 Millionen Pfund haben, doch Hewitt sagte, einen solchen Kredit hätte sie Rover nur nach Abschluss eines Kooperationsvertrags mit den Chinesen gewähren können. Diese Entscheidung wurde auch von den Oppositionsparteien nicht kritisiert. Den Zulieferern von Rover, die noch einmal für bis zu 20 000 Stellen gut sind, versprach Hewitt Hilfe in Höhe von 40 Millionen Pfund (60 Mio Euro). Rover hatte am Donnerstag in seinem Hauptwerk in Birmingham bereits die Produktion eingestellt. Doch als Ministerin Hewitt am Abend in einer Pressekonferenz sagte, dass Rover Konkurs angemeldet habe, wurde dies vom Vorstand bestritten. Die Ministerin sei 'voreilig' gewesen, hieß es. Doch Hewitt verteidigte sich damit, dass sie ihren Text mit der Rover-Führung abgesprochen habe.

DEUTSCHE TOCHTER BISHER NICHT BETROFFEN

Die deutsche Tochter von MG Rover mit Sitz in Neuss bei Düsseldorf ist nach eigenen Angaben bisher allen Verbindlichkeiten ordnungsgemäß nachgekommen. 'Damit wollen wir deutlich und klar zum Ausdruck bringen, dass ein entsprechender Insolvenzantrag über das Vermögen der MG Rover Deutschland GmbH nicht gestellt wurde und hierfür zur Zeit auch keine Veranlassung besteht', unterstrich der Geschäftsführer Jürgen Voss in einem Schreiben an die Handels- und Geschäftspartner. BMW war Ende der 90er Jahre durch Rover in eine schwere Krise geraten, die 1999 zu Milliardenverlusten führte. Im Mai 2000 verkaufte der Konzern seine englische Tochter für den symbolischen Preis von zehn Pfund an das Phoenix-Konsortium, eine Gruppe von vier Geschäftsleuten. Seitdem hat Rover seine Verluste zwar stark verringert, doch von einem Gewinn ist die Firma immer noch weit entfernt./cd/DP/he

Quelle: DPA AFX
 

8298 Postings, 8318 Tage MaxGreenSammelstelle für Rover-Kunden

 
  
    #4
08.04.05 17:40

18298 Postings, 8429 Tage börsenfüxleinoje..

 
  
    #5
08.04.05 17:41

18298 Postings, 8429 Tage börsenfüxlein...

 
  
    #6
11.04.05 11:06
britische Regierung will helfen und Geld bereitstellen...ist ja auch kein Wunder weil in Kürze Wahlen anstehen...

aber ist so etwas überhaupt erlaubt in der EU ?

füx  

   Antwort einfügen - nach oben