Und was ist mit dem Pech der späten Geburt?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.08.04 22:24
Eröffnet am:10.08.04 19:33von: PacelliAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:11.08.04 22:24von: 54reabLeser gesamt:760
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

61 Postings, 7297 Tage PacelliUnd was ist mit dem Pech der späten Geburt?

 
  
    #1
10.08.04 19:33
Rechtschreibreform, Neonazis, Onkel Herberts Postings, AlgII-"Grausamkeiten" zum 15- oder 20-jährigem Arbeitslos-Jubiläum und viele andere Schein-Problemchem werden im Forum und in der Gesellschaft gigantisch aufgebläht und endlos, sinnlos breitgetreten.

Aber was ist mit den bald Weißglut erreichenden Problemen?

Hab im Web diesen schön deprimierenden Situationsbericht gefunden:

Fast jeder 5. junge EU-Bürger ist erwerbslos

Hi

das ist eines der Hauptprobleme in Deutschland und nichts anderes. Und auch wenn ich jetzt die Gefahr eingehe von älteren Menschein gleich eins "auf die Haube" zu bekommen.

Wer hat wohl die größeren Probleme?

a) Der junge Mensch der eine miese Bildung erhält und häufig trotz Engagements keine Arbeit findet und nichts hat und gleich in die Schuldenfalle läuft

oder

b) derjenige der 30 Jahre eine gute Arbeit hatte und sich was aufbauen konnte und dann erst sein Vermögen auflösen muß.

Ich würde mal sagen das es den Personen unter Punkt a) wohl deutlich schlechter geht. Die einen werden - was zwar auch schlimm ist - "nur für das Sparen" bestraft und haben damit IHR Problem. Die anderen haben das wesentlich größere Problem überhaupt noch keine Ersparnisse zu haben in dem Alter und arbeitslos zu sein.

Wenn ich meine beide Opas betrachte. Sie hatten beide gewöhnliche Jobs. Sie waren weder Rechtsanwalt, noch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Statiker, Richter o.ä. Sie waren jedoch fleißig und enagiert. Aber das sind viele heute auch und die schaffen's nicht mehr mit 58 oder 59 in Rente zu gehen und noch ein abbezahltes Haus zu besitzen während sie gleichzeitig jeweils vier Kinder großgezogen haben.

Also kann man die Ängste grob gesagt in zwei Kategorien unterteilen. Die einen haben Angst ihre vorher gesteckten Lebensziele nicht mehr zu erreichen da es immer schwieriger wird und haben Angst um ihr Vermögen und Erspartes. Kurzum: Sie haben Angst das zu verlieren was sie sich erarbeitet haben.

Die andere Gruppe heute schafft es von vornherein gar nicht mehr sich überhaupt mit gewöhnlichen Tätigkeiten - und schon gar nicht mit vier Kindern - soviel Besitz anzuschaffen.

Während die einen also "nur" die Angst haben das zu verlieren was sie besitzen oder Angst davor haben es "verzehren" zu müssen haben die meisten jungen Leute in meinem Umfeld echte Angst überhaupt morgen noch die nächste Rechnung bezahlen zu können. Ich muß leider sagen, daß derzeit reihenweise Menschen aus meiner Umgebung regelrecht "untergehen". Ein nicht kleiner Teil meines Abiturjahrgangs ist "Stammkunde" beim Arbeitsamt Schwetzingen. Andere wiederum sind arbeitslos. Viele wissen nicht mehr wie sie morgen noch über die Runden kommen sollen. Viele die ich kenne sind ein oder zwei Jahre älter als ich und sind jetzt 24, 25. Das ist nicht so dramatisch. Aber bei vielen ist definitiv absehbar, daß sie den Absprung alleine selbst bis 27, 28 nicht schaffen werden. Man bekommt ja nur noch Zeitverträge und wird heute ja schneller arbeitslos als je zuvor. Und die Belastungen sind heute auch gewaltiger als damals. Und nur mit Fleiß und Engagement ist es heute ja leider Gottes bei vielen Kleinbetrieben auch nicht mehr getan. Da kriegt man ja nicht mal das geringste Dankeschön wenn man - wie fast jeden Tag - Überstunden macht und die nicht mal bezahlt bekommt und gleichzeitig nen Hungerlohn als Grundlohn hat.

Das Problem vieler junger Leute ist einfach die fehlende Planungsgrundlage. Es muß ja nicht wie 1970 sein wo es Vollbeschäftigung gab um planen zu können oder ein gewisses Gefühl der Absicherung zu verspüren. Aber in Zeiten in denen man sich in Klassenstufe 12 - also eineinhalb Jahre vor Beendigung des Abiturs - schon für Ausbildungsstellen bewerben muß und die Stadt Mannheim beispielsweise Anfang 2004 bereits die meisten Ausbildungsstellen für September 2005 vergeben hat und Studenten - egal ob BWL, Informatik oder sonstwas - mit einem Schnitt von 1,7 oder 1,8 kaum eine Stelle finden und sich mit Praktika über Wasser halten müssen kann manches in diesem Land nicht mehr stimmen.

Ich habe Respekt vor jedem jungen Menschen der es heute mit 20 oder 21 Jahren schafft von zuhause auszuziehen und sich selbst über Wasser zu halten. Aber die kann man bald mit der Lupe suchen denn die meisten erhalten noch Zuschüsse von Eltern oder Großeltern oder haben das Auto beim Abi finanziert bekommen. Wie soll man denn heute den Absprung ohne fremde Hilfe überhaupt schaffen. 2 Monatsmieten Mietkaution vorstrecken, eine kleines Auto und die notwendigste Einrichtung (Waschmaschine und 'n Herd) braucht man ja auch. Das Geld kommt ja nicht vom Himmel gefallen. Und dann nehmen viele für's Studium noch Kredite im fünstelligen Bereich auf und finden dann nur den Praktikumsstelle. Na super!

Wenn ich mir die Lehrstellenmisere dieses Jahr schon wieder anschaue...

Leute die 2,1er Abitur haben und 25 Bewerbungen geschrieben haben fangen jetzt im September wohl an der Tankstelle an zu jobben weil keine Lehrstellen da sind.

Ich will nicht sagen, daß ich es gerecht finde wenn man Menschen mit 50 oder 55 Jahren jetzt zuerst ihr Erspartes wegnimmt bevor man ihnen Arbeitslosenhilfe gibt. Das kann auch nicht richtig sein. Aber der 55-jährige "geht wenigstens nicht gleich unter". Er verliert sein Vermögen. Die jüngeren Menschen ohne Arbeit und ohne Perspektiven sind sofort ein Sozialfall da sie eben keine Ersparnisse haben.

Hoffen wir, daß sich die Situation hier bald entschärft.

Viele Grüße,


======================================

Und dann sah ich vorhin eine Radfahrerin mit Anhänger und zwei Kindern drin. Und wie sie auf dem Weg in die City von einem bestens gelaunten und braungebrannten Senioren-Pärchen in ihrem schicken Cabrio mit Sommerzulassung überholt wurde. Was fällt mir dazu ein??

Pacelli
 

4691 Postings, 8344 Tage calexaWas mir dazu einfällt:

 
  
    #2
1
10.08.04 19:45
Daß das Seniorenpärchen vielleicht schon lange Jahre ordentlich gearbeitet hat, Steuern gezahlt hat, Kinder großgezogen hat, und nun die Früchte daraus genießt?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

61 Postings, 7297 Tage PacelliSchöne Gschichten lieb ich auch:) Wenns nun Beamte

 
  
    #3
10.08.04 20:19
( frühpensioniert ), "ausgebrannte" Lehrer oder Neuer Markt-Abstauber waren, wie siehst du das dann???

Pacelli  

4691 Postings, 8344 Tage calexaMein Neidfaktor

 
  
    #4
10.08.04 20:26
ist nicht so hoch. Ich überlege lieber, wie ich in diese grinsende Position komme.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

61 Postings, 7297 Tage Pacelli@calexa: Das Problem ist nicht da hin zu kommen,

 
  
    #5
10.08.04 20:32
sondern das Erreichte zu behalten, möglichst lange und lebendig.
Dein Neidfaktor ist dabei auch nicht besonders wichtig sondern ...

Pacelli  

59073 Postings, 8639 Tage zombi17Ist ja unglaublich, Pacelli

 
  
    #6
10.08.04 20:32
Was wird das? Eine Neiddebatte?
Es wird immer Menschen geben die unter Ausnutzung aller Gesetze(oder auch anders) ihre Schäfchen ins trockene bringen. Du musst die Gesetze ändern, die Menschen nehmen wenn sie können, das war schon immer so. Die Leute die viel nehmen können nehmen auch viel, die die wenig Möglichkeiten haben nehmen das was sie kriegen können, aber nehmen tun sie Alle.  

645 Postings, 7431 Tage malakaHeute bei Lidl in der Kassenschlange

 
  
    #7
10.08.04 20:39
Zwei junge Leute ca. 25 bis 30, groß, kräftig,
unterhielten sich hinter mir in astreinem Hochdeutsch,
das ist hier in Berlin nicht selbstverständlich, Mann.
"Ich muß mir mal wieder Arbeit suchen. Stütze und
schwarz reicht mir nicht mehr, ich kann zu wenig
in Urlaub fahren. Aber arbeiten hab ich auch keinen
Bock. Wie kommst Du zurecht?"
"Das Sozialamt macht ja ab nächstem Jahr
Schwierigkeiten, Hartz. Muß mir was einfallen
lassen, damit ich die besch...... kann.
Ich lebe ja mit meiner Freundin zusammen, die einen
guten Job hat. Offiziell bin ich ihr Untermieter."
Dann legten sie ihre Einkäufe auf das Band.
Ich sag Dir Mann, alles nur das Feinste was es bei
Lidl gibt.
Mann, das kann ich mir als Malocher nicht leisten, Mann.
 

61 Postings, 7297 Tage Pacelli@zombi17: Neid, ob wir darüber debattieren oder

 
  
    #8
10.08.04 20:43
nicht, wird das Spiel bestimmen!
Wenn "die Staatsmacht" nicht mehr für die Einhaltung der jetzigen Spielregeln sorgen kann, dann werden eben andere Leute andere Regeln setzen und durchdrücken.
Guck mal zu den Warlords in Irak, Afghanistan, Somalia.
Etwas in der Nähe gefällig? Rest-Jugoslavien, Mezzogiorno, Crash der UdSSR

Und die Heilige Katholische Kirche samt Gottes Stellvertreter auf Erden haben wir auch noch zur Hand :))


Pacelli  

59073 Postings, 8639 Tage zombi17Häh?

 
  
    #9
10.08.04 20:55
War ich heute auch am Strand?????  

19524 Postings, 8581 Tage gurkenfred@pacelli: ursache ist nicht

 
  
    #10
11.08.04 11:11
ausschließlich das pech der späten geburt...
wenn ich höre, daß 10 (ausbildungsplatz-) bewerber zum gespräch eingeladen werden, davon 4 unentschuldigt nicht erscheinen, 3 zu spät und der rest auf die frage, wieso sie sich gerade für diesen beruf entschieden haben, mit sätzen wie "weil ich irgendwas machen muß", "mein vater hat gesagt, das ist nicht so anstrengend", usw. antworten, ja dann muß man das vielleicht auch mal aus nem anderen blickwinkel betrachten.


mfg
gf

p.s.: waren alles abiturienten...  

45710 Postings, 7693 Tage joker67zombi, ich bekomme noch eine

 
  
    #11
11.08.04 11:19
Autogrammkarte.*ggg*

P.S. von mir aus auch vom Strand *LOL*  

61 Postings, 7297 Tage Pacelli@elterfred: Zur Erziehung eines Kindes braucht man

 
  
    #12
11.08.04 19:30
ein ganzes Dorf ( unbekannter Unzivilisierter aus Papua-Neuguinea )

Meinst Du wirklich, dass sich die heutige Loser-Generation für PISA in allen Lebensbereichen mit Absicht und Bedacht selbst entschieden hat??

Pacelli  

7336 Postings, 7869 Tage 54reabwirtschaftlich schwierige zeiten gab es

 
  
    #13
11.08.04 20:57
schon immer. auch zu zeiten der ölkrise standen hochqualifizierte studienabgänger auf der straße und fanden keinen job. ich finde es unnötig jugendliche arbeitslose mit älteren arbeitslosen zu vergleichen. das bringt nichts - außer neid. allerdings sollte es auch nicht zu einer finanzierung des vermögenserhalt älterer arbeitslose mit den steuern von jungen hilfsarbeiter kommen. das ist und war assozial.

es gibt allerdings auch noch eine andere starke soziale ungerechtigkeit: die pflegeversichrung oder besser erbschaftschutzversicherung. die gehört genau so abgeschafft. bekanntlich erben im regelfall nicht die uralten. die heutigen jungen erben so viel, wie noch in keiner generation vorher. sollten jetzt die alten neidisch werden?  

61 Postings, 7297 Tage Pacelli@Bärli: Es geht um das Lebensgefühl und (soziale)

 
  
    #14
11.08.04 21:13
Kompetenz.
Wann das stimmt, dann sitzt du Krisen, wie Zeiten der Arbeitslosigkeit, auf einer Arschbacke aus - und sorgst dafür, dass sich das ändert.
Wenn du beides nicht haben solltest, dann bist du eine ganz arme Sau :((
wie die Nachwachsenden in Deutschland heute

Pacelli  

7336 Postings, 7869 Tage 54reabes ist weder für einen jungen noch für

 
  
    #15
11.08.04 22:24
einen alten schön arbeitslos zu sein. beide können daran zerbrechen oder daran wachsen. wie dieses gefühl wirklich ist, kann ich nicht sagen. ich war nie arbeitslos, habe allerdings auch nicht so schöne zeiten im arbeitsleben mitgemacht. da musste ich ganz schön strampeln um meinen platz zu behalten.

wenn ich eine einfache lösung wüsste, würde ich sie verraten. ich fürchte, die gibt es nicht. blinder staatsaktionismus führt auf jeden fall nicht zum ziel - er führt eher weiter in abgrund. es gab zeiten, lange ist es her, da herrschte bei uns hunger und viele, die dazu in der lage waren, sind ausgewandert. für den einzelnen kann das auch heute eine brauchbare option sein.

 

   Antwort einfügen - nach oben