...Traders, die US-Boersen haben stark eröffnet und sind dann, nachdem die OPEC angekündigt hat, die Fördermenge nicht zu erhöhen, noch ins Minus abgerutscht... Charts sind noch nicht wieder grün, außer dem Dax auf SK-Basis, nachboerslich sieht das anders aus... Greeny hatte 5,25 bil $ zur Verfügung ... der Dax habe ich nach der Extension umgelabelt, insbesondere da der 2-4 Channel nicht regelkonform schien...der Dax steht jetzt per Sk wieder direkt an dem Trend seit 2200...der Ölpreis bereitet bereits jetzt große Sorge...das Top sollte noch nicht erreicht sein...Gold (ist ausgestopt, jetzt eher long mit loss bei ~ 377), der Oiro scheint kleinen klaren Trend zu finden, Ausbruch abwarten...die Unsicherheit ist weiter im Markt, deshalb sollte man permanent VDax , PCR, Oiro, Öl und Gold auf der watch haben... ...Eröffnung weit unter PP nehme ich an, alles unter PP und insbesondere unter 3830 ist zunächst negativ zu werten, einen Dreher kann ich mir bei 3803 realistisch vorstellen, das Gap bei 3997 könnte hilfsweise noch mitgenommen werden, da ich mit einem Volumenschwachen und leicht zu manipulierendem Handel rechne...aber ohne Not, da die Emmis keine neuen Scheinchen aufgelegt haben...ich rechne also bei 3803 mit dem Tief, ab dort sollte der Dax wieder nach oben blicken, das Top scheint mir noch nicht erreicht, ich rechne mit Kursen von weit über 3900 (nicht heute natürlich, der Ölpreis ist in dieser Beziehung zwingend im Auge zu behalten !!!) ...die Charts sind rausgegangen an die bekannten ID's, der EW und der Daxchannels wären wichtig...auf die intradaymuster und die TA ist jederzeit zu achten! ...die Scheinchen sollte man etwas weiter wählen (auf die Volatilität ist allerdings zu achten), der Markt ist nach wie vor belastet und der Dax performed die Amis zur Zeit aus, die kleinste Meldung kann zu starken Bewegungen führen... ein Blick auf die KO-Map kann nicht schaden ...auf wichtige Marken ist auch heute zu achten...nach Süden sind wichtige Marken...3865, PP, 3830, 3819, 3803/3797(Gap), 3775/79 (Trendbestimmend) ...gen Norden 3883, 3903, 3915, 3935, 3850... also, heute auf VDAX, PCR !, Schwergewichte (insbes. DTE, SIE, SAP, DB, ), Oiro und Gold achten ...immer alles nur meine Meinung ! ...Oiro steht bei 1,2002 und Gold bei 382,3, Öl bei 39,1 !!, Nikkei ist unverändert...HK ist noch closed... natürlich kann es wie immer auch anders kommen ...good trades ! Pivots für den 20.05.2004 DAX
| | Pivot-Punkte | | | | | | Resist 3 | 3.987,52 | | Resist 2 | 3.935,33 | | Resist 1 | 3.903,80 | | Pivot | 3.851,61 | | Support 1 | 3.820,08 | | Support 2 | 3.767,89 | | Support 3 | 3.736,36 | | |
|
Quelle: http://www.derivatecheck.de/ Der Dax 5 Tageschart 3 Monatschart, Candlestick Quelle: |