Aktienkurse - steigen oder fallen sie?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.05.04 13:41
Eröffnet am:13.05.04 19:46von: calexaAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:15.05.04 13:41von: posteLeser gesamt:1.276
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

4691 Postings, 8334 Tage calexaAktienkurse - steigen oder fallen sie?

 
  
    #1
1
13.05.04 19:46
Jemand den ich sehr schätze, was Börsenwissen angeht, hat mir mal gesagt, daß ein Anstieg eines Indizes und auch eines Aktienkurse immer auf zwei Beinen stehen muß, da er sonst nicht nachhaltig sein kann.
Was damit gemeint war - schauen wir uns den Dax an:
Der hat ein Bein ganz toll ausgebildet, nämlich den nahezu reibungslosen Anstieg vom Tief auf über 4000 Punkte. Nun ist es an der Zeit, ein zweites Bein auszubilden, und das funktioniert nur, wenn er wieder runterfällt, und bestimmt nicht nur um lächerliche 400 Punkte.

Ich will damit nicht sagen, daß es zwangsläufig wieder auf knapp 2000 Punkte runter gehen müßte. Aber diese Worte hallen mir halt in der letzten Zeit immer wieder im Kopf rum. Denn auch hier bei Ariva wird ein - wie ich meine Irrtum - immer wieder breit getreten, nämlich, daß die Kurse steigen, wenn die WIrtschaft gut läuft. Wahr ist vielmehr, daß die Aktien steigen, wenn die Erwartung einer wirtschaftlichen Verbesserung  da ist.

Und es darf noch etwas ganz wichtiges in diesem Jahr nicht vergessen werden: wir haben Wahljahr in den USA. Und dort besteht eine große Unsicherheit bezüglich des nächsten Präsidenten. Und UNGEWIßHEIT ist das, was die Börse am meisten haßt.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

15 Postings, 7906 Tage Uwe04runter

 
  
    #2
13.05.04 20:15
Jo , denke auch es muß weiter runter , persönlich glaube ich der DAX fällt bis
ca. 3250 ( Stand Okt.03 ).
Es sind wirklich zuviele Unsicherheiten da :
1. Ölpreisentwicklung
2. Zinsspekulationen
3. Irak , Afghanistan , Israel
4. Haushaltsdefizit USA
5. Terrorangst
und sicher noch einiges andere mehr . Die Amis kaufen viel auf Pump , der DAX
läuft dem DOW immer hinterher.
Besser könnte es für Asien , Osteuropa , Australien aussehen.
Gruss
Uwe04  

4691 Postings, 8334 Tage calexaUnd noch etwas

 
  
    #3
14.05.04 11:08
in der FAZ stand am Mittwoch, daß Dresdner Kleinwort Wasserstein die Unternehmen in Amerika für "brutal überbewertet" hält. Interessant finde ich daran die deutliche Ausdrucksweise. Das ist sehr selten in der Analystenzunft.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

4691 Postings, 8334 Tage calexaGestern Abend

 
  
    #4
14.05.04 12:07
kamen die Zahlen von Dell. Dieses Unternehmen ist auch so ein Kandidat für einen fallenden Kurs:

- zum einen stehen Befürchtungen an, daß sich der Preiskrieg mit HP auf die Margen auswirken wird

- zum anderen beträgt das KGV 35!!

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

17174 Postings, 7489 Tage sue.vizu Postig 1 'unsicherheit bezueglich

 
  
    #5
14.05.04 12:44

des naechsten Praesidenten'

Beyond Politics:
Iraq Is Bigger Than Kerry vs.Bush
...
"The U.S. commitment to Iraq is endangered less by the crimes of the lowly in rank
than by the distraction and political egotism of the mighty.
Giving democracy in Iraq a chance to survive the U.S. presidential campaign is now
a leadership challenge, for both Mr.Bush and Mr.Kerry."


The Washington Post  

192 Postings, 8476 Tage marcopoloalso..ciche denke

 
  
    #6
14.05.04 13:11
mal steigen die Aktien und dann fallen sie wieder...ein ewiges auf und ab ;-))  

4691 Postings, 8334 Tage calexaUnd was

 
  
    #7
15.05.04 01:18
machen sie in der nächsten Zeit???

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

867 Postings, 7684 Tage postemir machen die kgv`s sorgen

 
  
    #8
15.05.04 13:41
die dax werte sind teilweise deutlich wieder unter 20. wenn ich mir dann die nebenwerte, small caps bzw. amis anschaue, frag ich mich, warum die fast alle über 20 sind? sell in may könnte wieder einmal ein thema werden. letztes jahr konnte es ja nicht mehr tiefer gehen (bei dax kgv`s unter 10 *g).

mfg

poste
 

   Antwort einfügen - nach oben