Höchstgeschindigkeit auf der Autobahn


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 19.02.04 23:25
Eröffnet am:19.02.04 13:45von: soulsurferAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:19.02.04 23:25von: Action.Jacks.Leser gesamt:1.405
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2728 Postings, 8656 Tage soulsurferHöchstgeschindigkeit auf der Autobahn

 
  
    #1
19.02.04 13:45
0 Postings ausgeblendet.

2728 Postings, 8656 Tage soulsurfermein Auto fährt gerademal

 
  
    #2
19.02.04 13:50

so knapp 200, reicht mir auch völlig aus. Ich persönlich fühle mich schon
bei knapp 200 meist eher unwohl, hängt natürlich davon ab wie hoch das
Verkehrsaufkommen und wie die Autobahn ist.

Ich persönlich finde, mehr als 200 ist auf jeden Fall gefährlich, auch für
die anderen Verkehrsteilnehmer. (zu langer Bremsweg, Reaktionszeit usw.)

Bin schon mal gespant auf Eure Meinungen.



...be happy and smile

 

 

 

 

 

335 Postings, 7655 Tage schnabeltasse@soulsurfer

 
  
    #3
19.02.04 13:55
Für mich persönlichen reichen 200 km/h auch vollkommen aus. Die Male, die ich schneller gefahren bin, kann ich an meinen Händen abzählen. Ich glaube aber nicht, dass eine Gefährdung durch Bremsweg etc. alleine an der Geschwindigkeit festzumachen ist. Ein Porsche bremst auch von 240 km/h schneller auf 100 runter als ein Proll-Golf von 200 km/h. Genauso können 200 bei dichtem Verkehr schon lebensgefährlich sein, genauso wie 230 bei leerer dreispuriger Autobahn (das richtige Auto vorausgesetzt) zu einer angenehmen Reisegeschwindigkeit werden können.

Das jetzige System halte ich da durchaus für sinnvoll, Begrenzungen an gefährlichen Stellen und keine Geschwindigkeitsbegrenzung sonst.  

6431 Postings, 8244 Tage altmeistersoulsurfer

 
  
    #4
19.02.04 13:56
das kommt immer auf das auto an in dem du sitzt ....

ich meine ob man sich mit 200 noch wohl fühlt....
ganz klar bin ich für keine beschränkung!

ärgerlich sind fahrer die von der 2 in die 3 dritte spur wechseln  vieleicht mit 150 unterwegs sind und eine nötigen zu bremsen weil sie gerade auf das vor ihnen fahrende auto was vieleicht 145 fährt aufgefahren sind.
und das ganze selbstbewußt und an nichts böses denken tun. obwohl sie sehen das  auf der linken spur richtige autos fahren. und damit meine ich welche die nicht gerade so 200 können....
 

19524 Postings, 8692 Tage gurkenfredinteressante umfrage...

 
  
    #5
19.02.04 13:57
ergebnis war eigentlich auch klar.
für die homogenisierung des verkehrsflusses (=weniger staus/unfälle)ist eine begrenzung auf ca. 130 km/h am sinnvollsten.
bin mal gespannt, ob ich das noch erlebe....

mfg
gf  

13436 Postings, 8914 Tage blindfishmeine meinung:

 
  
    #6
19.02.04 13:59
wir brauchen eine dynamische geschwindigkeitsbegrenzung. wo ist das problem, wenn man nachts auf einer leeren, geraden und gut ausgebauten autobahn 200 km/h oder mehr fährt? spät abends kann langsam nämlich auch gefährlich sein. aus eigener erfahrung: bin früher oft die A92 zur uni gefahren (lindau/passau)... hatte damals einen 524td mit 6-zylinder und studentenbudget für sprit. also immer schön 120 bis 130. problem ist aber, dass der motor dann extrem einschläfern wirkt, zumal auf der A92 nachts so alle 10 km mal ein lkw auftaucht... hatte also immer mit müdigkeit zu kämpfen. tags auf einer strecke wie der A3 um frankfurt rum ohne geschwingigkeits mit 200 km/h herumzuheizen ist dagegen naturgemäß schei**gefährlich, weil man eben immer auch mit ausscherenden fahrzeugen rechnen muss.

gruss :-)  

2273 Postings, 7755 Tage TomIndustryIIich fühle mich mit 140 am besten o. T.

 
  
    #7
19.02.04 14:04

20 Postings, 8946 Tage john wayneAltmeister

 
  
    #8
1
19.02.04 14:13
Lieber Altmeister, die Autobahn ist eine Strasse die von allen Verkehrsteilnehmern
genutzt werden kann deren KFZ dafür zugelassen ist. In der StVo ist in keiner Silbe
erwähnt was ein "richtiges" Autos ist oder nicht. Ebenfalls steht darin nicht das ein
"nicht" richtiges Auto die linke Spur zu meiden hat.

Wenn Du jenseitz von 200 fahren willst dann benutze Strassen die dafür geignet sind z.B.
Hockenheimring oder Nürburgring. Dann gefärdest Du Dich nur selbst und reist keine Unschuldigen mit.

Außderdem Zahle ich für die Benutzung unserer Strassen mit meinem Corsa Diesel  
wahrscheinlich mehr Steuern als andere große Spritschleudern die nach Euro Norm xy auf
Jahre Steuerfrei sind.



 

6431 Postings, 8244 Tage altmeisterlol o. T.

 
  
    #9
19.02.04 14:20

335 Postings, 7655 Tage schnabeltasse@john wayne

 
  
    #10
19.02.04 14:22
Jetzt mal ganz im Ernst. Wenn ich 145 fahre, vor mir fährt jemand mit 140 und von hinten kommt jemand mit 200 km/h, dann bremse ich und lasse den vorbei. Ganz einfach weil ich beide Seiten der Medaille kenne und das genau das Verhalten ist, welches ich von jedem anderen erwarten würde, falls ich zufällig gerade mit 200 km/h unterwegs wäre. Das hat nicht viel damit zu tun, was ein richtiges Auto ist, sondern mit Rücksichtnahme auf andere Interessen. Und diese Rücksichtnahme darf nicht nur einseitig gefordert werden, sondern muß von beiden kommen.  

1840 Postings, 7573 Tage Wärnagenau meine Meinung, john wayne

 
  
    #11
19.02.04 14:25
Die Meinung von Altmeister ist typisch für unsere Gesellschaft:
Alles was geht, muss ich auch unter allen Umständen und ohne Rücksicht auf Verluste machen können. Keiner darf mir da im Wege sein. Wer langsamer ist als 200km/h, soll weg von der Straße...
Bei so nem Quatsch geht mir echt der Hut hoch.

Altmeister, Du kannst Deine Vorlieben gern ausleben. Auf der Rennstrecke oder auf dem Mond oder wo Du sonst niemanden gefährdest.
Aber im öffentlichen Straßenverkehr nun mal NICHT!!!! Wer so brutal denkt und fährt wie Du es anscheinend tust (falls Dein Beitrag wirklich ernst gemeint war), dem gehört der Führerschein auf Lebenszeit entzogen.

Gruß
Wärna  

13475 Postings, 9260 Tage SchwarzerLordAha

 
  
    #12
19.02.04 14:26
@schnabeltasse: Das geht aber auch nicht immer so einfach. Ich mache es dann auch davon abhängig, wie dicht und nervig der 200er-Protzer ranfährt. Sieht man, daß auch er verantwortungsbewußt fährt, lasse ich ihn schnellstmöglich vorbei. Sehe ich aber seine Vorderreifen nicht mehr im Rückspiegel habe ich es nicht so eilig.
@altmeister: Es gibt keine richtigen Autos, nur kompetente und weniger kompetente Fahrer.
@blindfish: Ich schließe mich deinem Vorschlag einer dynamischen Geschwindkeitsgrenze an! Sehr gute Idee. Denn nachts ist es oft wirklich Nonsens auf 130 zb zu begrenzen. Tagsüber zb auf dem Mainzer Ring ist es notwendig.  

16834 Postings, 8756 Tage chrismitzSehr gut, blindfish!

 
  
    #13
19.02.04 14:29

Tagsüber gibt es sowieso kaum noch Strecken, auf denen man schnell fahren kann, also kann dort eine Begrenzung hin, die aber nachts aufgehoben wird.

Außerdem ein generelles Überholverbot für LKW!

Gruß

Ach ja, am liebsten jedoch würde ich mir eine BAB wünschen, die bei mir in der Nähe ist! *gg*  

20 Postings, 8946 Tage john wayneschabeltasse

 
  
    #14
19.02.04 14:31
Mit nur fünf km unterschied zu Überholen billige ich natürlich auch nicht.
Das ist ein konstruiertes Beispiel das wohl auch öfters vorkommt.
Ich möchte aber auch die linke Spur mit 130 befahren dürfen um einen Pkw mit 100 zu überholen der wiederum einen Lkw überholt.

Im übrigen richten sich StVo nach dem schwächsten Verkehrsteilnehmer und nicht nach
Lust und Laune einer Minderheit.  

6431 Postings, 8244 Tage altmeisterwärna

 
  
    #15
19.02.04 14:34
bitte?

wo ist dein problem? das ich auf einer strecke ohne geschwindikeitsbegrenzung auch gerne schnell fahre?

was gibt es denn da nicht zu verstehen? habe weder gesagt das ich drängele noch sonderlich dicht auffahre!
es regt mich halt einfach auf das in trantütenmanier einfach so nach links geblinkt wird ohne zu schaun was hinten bzw links los ist

ich halte mich grundsätlich an alle spielregeln im straßenverkehr habe weder jemals einen punkt bekommen noch einen unfall gebaut.
sind 100 erlaubt fahre ich 110 sind sind es 120 dann eben 130 bzw etwas weniger so das ich immer noch in der tolleranz bin.
im übrigen bin ich mir ziehmlich sicher das wenn ich auf einer strecke unterwegs bin wo man 230 oder nen bisserl mehr fahren kann konzentrierter bin als jeder mit 140 in der 2 spur!  

9123 Postings, 8808 Tage ReilaBin früher immer so 230-240 gefahren.

 
  
    #16
19.02.04 14:35
Fahre jetzt meist 180 Reisegeschwindigkeit. Bringt kaum zeitlichen Verlust und schont die Nerven. Empfinde es aber als angenehm, dass ich nicht mit Reglementierungen gegängelt werde. Haben wir es wirklich nötig, dass uns alles vorgeschrieben wird?  

5698 Postings, 8159 Tage bilanzHöchstgeschwindigkeit

 
  
    #17
19.02.04 14:46
Ja wir haben bei uns Tempo 130.
Wäre aber nicht unglücklich über 150. Habe 180 PS unter der Haube und die mögen doch etwas mehr ertragen ohne das es zu heulen beginnt.

Ich denke aber, dass früher oder später auch in Deutschland ein Tempolimit kommen wird.  

1840 Postings, 7573 Tage WärnaAltmeister

 
  
    #18
19.02.04 14:48
wer solche Sprüche ablässt, dass Autos unter 200km/h keine richtigen Autos sind, wird sich höchstwahrscheinlich auch dementsprechend verhalten.
Wenn Du wirklich so fährst, wie Du es eben geschildert hast, hab ich damit kein Problem. Nur wer z.B. über 200km/h fährt, muss damit rechnen, dass die breite Masse der aus Ihrer Sicht schwächeren  Verkehrsteilnehmer (die, die keine "richtigen" Autos fahren) diese hohe Geschwindigkeit evtl. nicht richtig einschätzen können. Darauf muss die Minderheit der Sehr-Schnellfahrer nun mal Rücksicht nehmen.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass man bei über 200 automatisch konzentrierter fährt als mit 140. Das mag im Einzelfall mal so sein, kann man aber nicht verallgemeinern. Dafür wird die individuelle Konzentrationsfähigkeit von zu vielen anderen Faktoren bestimmt.

Gruß
Wärna  

6431 Postings, 8244 Tage altmeisternachtrag

 
  
    #19
1
19.02.04 14:49
die fähigkeit mich besonders zu konzentrieren hole ich mir auf dem scheißhaus.

schonmal jemand versucht bei ner balaststoffarmen diät zu kacken?

ich kanns


hahahahahahah  

Clubmitglied, 50563 Postings, 8828 Tage vega2000Also ich habe für Notfälle immer

 
  
    #20
19.02.04 14:50
eine abgesägte Schrotflinte im Auto..., da reicht es schon in 500 Meter Entfernung in die Luft zu schiessen.  

12850 Postings, 8342 Tage Immobilienhaisicher alti, sicher

 
  
    #21
19.02.04 14:51
wir wissen doch, wenn die harten themen kommen, dann läuft es bei dir immer recht flüssig...  

5698 Postings, 8159 Tage bilanz@altmeister

 
  
    #22
1
19.02.04 14:52
Was soll ich nun sagen?
Jetzt ist es mir eingefallen, kurz und bündig Du bis ein Sauhund!  

42128 Postings, 9243 Tage satyrEs gibt in der BRD nur noch so um 3% Autobahn-

 
  
    #23
19.02.04 15:07
teilstücke die ohne Geschwindikeitsbegrenzung sind.
Hat neulich so ein Typ vom ADAC im Radio gesagt.
Also ist das Tempolimit eigentlich schon da nur es hält sich niemand dran.  

956 Postings, 8112 Tage tigerlillyamphetamine verursachen

 
  
    #24
19.02.04 22:34
HODEN-SCHRUMPFUNG und anscheinend verstopfung-

aber der tritt aufs gaspedal ist dafür etwas kräftiger...

suum cuique

 

1895 Postings, 7830 Tage DERDAXselbst wenn es die Begrenzung

 
  
    #25
19.02.04 23:01
überall gäbe,würde sich keiner daran halten und solche Unfälle würde es ebenfalls nicht verhindern  

34 Postings, 7572 Tage Action.JacksonDer Mercedes SLR-McLaren

 
  
    #26
19.02.04 23:25
bringts auf 334 km/h lt. Kfz-Schein.  

   Antwort einfügen - nach oben