Sind Volksabstimmungen in Deutschland sinnvoll ?
Wenn Du die Politiker für schlauer als Dich hälst, dann laß sie doch als Deinen Vormund eintragen. Das Allerschlimmste ist, die hantieren immer mit fremdem Geld. Aber es ist eine allgemeine Erfahrung, dass derjenige, der es verdient viel besser damit umgehen kann. Deshalb muß man ihnen immer wieder ihre Grenzen zeigen. Und deshalb haben Politiker Angst vor Volksabstimmungne wie der Teufel vor dem Weihwasser. Frag doch z.B. mal das Volk, ob es die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigen möchte. Unsere Politiker möchten das. Aber die müssen da auch nicht hin.
Aber Dinge der inneren Sicherheit sind so mit Vorurteilen und Übertreibungen beladen, das ich mir hier keine Abstimmung wünsche! Frag doch mal nach 5 Kindesmorden, die im TV breit gewälzt werden, wie danach das Volk zur Todesstrafe steht! Das wäre vermutlich 50:50, bestenfalls! Frag nach 3 Vorkommnissen straffälliger ausländischer Jugendlicher (Stichwort Mehmet) nach einer Neuregelung des Ausländergesetzes! Die neuen liberaleren Entwürfe der Grünen hätten keine Chance! Man hat ja damals bei der Mehmet-Diskussion hier bei Ariva gesehen, wie die Kräfteverhältnisse verteilt sind, und das ist in meiner näheren Umgebung nicht anders!
Sorry, ich halte Politiker nicht für schlauer, aber in wichtigen Situationen für verantwortungsvoller! Da besteht ein kleiner Unterschied!
Versuch mal in den Medien einigermaßen umfassend und aufklärend gegen die Todesstrafe zu argumentieren, wenn gleichzeitig die Gegenseite Spots mit Bildern von toten Kindern und weinenden Müttern schaltet!
Ich hab dazu meine Meinung geäußert, und wenn Du aufmerksam liest, kann ich durchaus differnzieren! Aber das Du einen Narren an mir gefressen hast, hab ich ja schon öfter gemerkt!
Frieden!
Halte mich nicht für naiv aber von Deinen Aufzählungen kann ich nur die Marlboros kritisieren, die sind wirklich ungesund..
Alles andere gehört selbstverständlich zur Freiheit! Ich finde auch Pornos gehören zur Freiheit (bestimmte Perversitäten finde ich jedoch ekelig)!
Mich schrecken jedoch die vielen Gewaltszenen im Fernsehen ab. Ich finde nun mal bumsen weniger pervers als töten !
MfG
Opticfan
Erst vor einer Woche wurde eine Initiative "Verwahrungsinitiative für Schwerstverbrecher" vom Volke mit grosser Mehrheit angenommen. Das ist nur ein jüngstes Beispiel des Volkswillen, obwohl die Regierung das Anliegen nicht unterstützt hatte.
Demzufolge werden in Zukunft Schwerstverbrecher, Mörder und Kinderschänder auch nach Ablauf einer Strafe in Gewahrsam hinter Gitter bleiben.
Das Sytem der direkten Demokratie ist manchmal etwas träge, aber es gibt dem Volk die Möglichkeit die Exekutive in Schach zu halten und das ist gut so, schliesslich bezahlt am Ende der Souverän die Zeche!
da ist das gängige argument, das volk sei ja dumm, und man sollte es weiter unmündig halten, nicht gerechtfertigt. Das volk ist der wahre endkonsument der regierungsentscheidungen, und wenn ein volk entscheidet ist das auch wirklich repräsentativ.
es funktioniert auch anderstwo. das problem der politiker besteht nur darin, dass sie angst haben nutzlos zu werden... so können sie sich aufspielen wie oligarchen und werden vielleicht nach 4 jahren abgewählt
Darum wünsche ich mir für Deutschland mehr Demokratie - sprich Volksrechte!
Nur wünscht das die politische Klasse auch? Sie könnte ja verlieren, und wer tut das gerne?
Regierende vs. Regierte.
Die direkte Demokratie hingegen umfasst alle Formen politischer Entscheidungsprozesse, welche zu Sachentscheidungen durch die Stimmberechtigten führen.
Regierende - Regierte.
Es ist im Moment so ,daß sich nichts mehr bewegt,da jede Regierung nach Wahlen schielt
wenn dann noch Volksabstimmungen dazukommen hätten wir permanenten Wahlkampf.
Und wir haben ja keine Steuerflüchtlinge die unseren Haushalt finanzieren.
Viele Grüsse von den
Alpenzwergen!
Über Steuern? reicht das Geld der Steuerflüchtlinge nicht mehr aus?
Keine Sorgen ein paar Diktatoren stehen auf der Kippe ,die bringen wieder jede Menge
Kohle ins Land.
|
Es freut mich von Dir zu hören. Vor allem freut es mich, dass es mit Deinen persönlichen Perspektiven in oder um Zürich vorwärts geht.
Meine Geschäfte laufen merklich besser, es geht auch bei mir wieder aufwärts. Ich bin in fortgeschrittenen Verhandlung mit einem grossen deutschen Verlagshaus über eine Kooperation.
Ja das Bier müssen wir dann unebdingt genemigen, Zürich hat viele nette Kneipen und Gärten. Es freut mich, Dich dann persönlich kennen zu lernen.
Hier an Bord ist es ein wenig ruhiger geworden, es sind viele gute Teilnehmer weg und es sammelt sich immer mehr nicht so gutes Zeug an. Sachlich zu diskutieren wird immer schwieriger.
Ich versuche es noch, doch wenn es mir dann zu bunt wird, so bin auch ich weg.
Tschüss und Gruss
aus Zürich
bilanz
Was soll ein Artikel vom 25. März 2003?
Meinst Du die UBS, die grösste Vermögensverwalterin der Welt, hat das Problem nicht schon längst geregelt?
Was meinst Du zu Deutsche Bank und Parmalat?
Ach ja, was ich noch sagen wollte, Euer grösstes Bankhaus wird von einem Schweizer geleitet!
Nur das Ganze hat ja hier nichts zu suchen, es geht in diesem Trad um mehr oder weniger Demokratie! Nur Satyr schweift immer gerne ab und wird polemisch!