**** STEAG HAT DIE ZAHLEN GEBRACHT - UND WAS FÜR WELCHE!!!! ****
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:35 | ||||
Eröffnet am: | 21.02.00 21:45 | von: YOKOHIRO | Anzahl Beiträge: | 23 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:35 | von: Anjaxnqwa | Leser gesamt: | 6.574 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Wie findet Ihr die Zahlen.
Mein Kursziel diese Woche noch 65 Euro.
Viele Grüße
YOKOHIRO
Grüße
Shorty
Hallo shorty, Die Zahlen sind ja genau so ausgefallen, wie Du sie vorhergesagt hast - vielleicht noch etwas besser. Kurse bei Lang und Schwarz schon bei 53-54 Euro.
Gruß
Urmele
short-seller: Hi Urmele! Die Kurse bei L&S sehen wirklich gut aus. Ich habe die veröffentlichten
21.02.00 22:21
Der Auftragsbestand beläuft sich 735 Mio., wobei der Anteil für 2000 bei 225 Mio. liegt. Folglich haben wir einen Umsatz für 1999 von 510 Mio., was damit klar über den Erwartungen von 480 Mio. liegt.
Im 3. Quartal hatte Steag einen Umsatz von 136,6 Mio. und Gewinn vor Steuern von 28,7 Mio.. Wenn wir diese Umsatz-Rendite von rund 21% auf den Umsatz im 4. Quartal beziehen, kommen wir auf einen rechnerischen (Mindest-)Gewinn von DM 39,06 Mio.
Da Steag bereits angekündigt hatte eine höhere Rendite zu erzielen, gehe ich persönlich von 41 Mio. Gewinn aus.
Das zeigt, daß Steag derzeit die Nase klar vorne hat.
Grüße
Shorty
Gruß
Urmele
Gruß
Urmele
Gruß
Urmele
hallo urmele, bei ballard power habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, du hast mir die aktie nicht empfohlen sondern die aktie vorgestellt und ich war davon eigentlich sofort begeistert.
bis dann
Ich würde jetzt eher Singulus kaufen (wenn überhaupt...)
tobby
Urmele: Das was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß Steag vor der ad hoc massivst
22.02.00 11:38
Gruß
Urmele
short-seller: RE: tobby - Das ist die absolut dümmste Begründung, die ich je gehört habe.
22.02.00 12:29
Steag hat gezeigt daß sie nicht nur nominal wachsen , sondern auch die prozentuale Rendite laufend steigern. Ohne daß es einer gemerkt hat, ist Steag an Singulus vorbeigezogen.
Die weit verbreitete Meinung Singulus sei besser positioniert, da DVD-Führer , ist blanker Unsinn.
Relativ schnell kann nämlich Steag seine Maschinen von CDR auf DVD umrüsten. Singulus hat einfach zu früh auf DVD gesetzt und die Entwicklung der CDR verpennt. Im Moment boomt noch die CDR und da hat Steag die Nase vorne und verdient daher auch mehr Geld.
Wenn der Wechsel zur DVD kommt, wird Steag umrüsten und ist seinem Mitbewerber erneut überlegen. Es war eine eindeutig falsche Entscheidung des Singulus-Managements zu früh auf DVD setzten.
Ich erneuere hiermit meine Kursziele auf Sicht von einem Jahr.
Steag = 140, Singulus = 140.
Grüße
Shorty
Das Gewinnwachstum ist beindruckend, doch noch ist die Umsatzrendite höher bei Singulus.
Wir werden ja sehen, wieviele Leute in einem Jahr noch CD-Rs in rauhen Mengen kaufen...
Ich wollte mich aber gar nicht mit Dir streiten. Wie viele hier am Board in den teilweise hitzigen Singulus/Steag Diskussionen angedeutet haben sollte man beide kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich habe nur Singulus gekauft (vor 2 Monaten und bin damit im Vergleich zu STEAG besser gefahren.)
Wenn Du zu den glücklichen gehörst, die Steag schon länger haben, kann ich Dir nur gratulieren.
Was war eigentlich im Jahr 1998 los? Sind da durch Investitionen die Gewinne so eingebrochen? Die großen Steigerungsraten seitdem liegen natürlcih auch an dem niedrigen Niveau in 98...
also, Gruß tobby
tobby (gespannt)
PS Wir werden ja sehen, ob Dein Kursziel von 140 für beide Unternehmen hinkommt. Im übrigen bin ich dagegen, Kursziel als "KZ" abzukürzen...
(Hat hier im Thread aber keiner gemacht)
Wenn Du vor 2 Monaten SNG gekauft hast, bist Du etwas besser gefahren. Das lag daran daß bei SNG nach der Veröffentlichung der Zahlen eine Kaufempfehlung nach der anderen herausgegeben wurde. Das gleiche wird jetzt für Steag erwartet. In den nächsten Wochen wird also Steag stärker outperformen.
Der Einbruch in 98 war bedingt durch eine Änderung der Bewertungsgrundsätze im Hause Steag. Aufträge wurden vorher bei Erteilung erfaßt, seit 1998 erst mit Fakturierung. Aber Steag holt auch rasant auf, da der "Bewertungstiefschlag" verarbeitet wurde und die Produktionskapazitäten stark erweitert wurden.
Die DVD wird die CDR wohl noch lange nicht ablösen, da die DVD-R noch lange keine Reife als Massenprodukt hat, wie auch bei einem Preis für einen Recorder von 3.000 DM. Also wird uns die CDR noch viele Jahre begleiten.
Steag hat die Marktlage einfach besser erkannt. Und wie gesagt, bei Änderung der Marktlage kann sich Steag schnell anpassen. Aber im Moment wird das Geld mit CDR und nicht mit DVD gemacht. Das scheint auch SNG erkannt zu haben, denn die haben (erst) jüngst eine Verstärkung ihrer CDR-Aktivitäten bekannt gegeben.
Was das Kürzel für Kursziel angeht, liegen wir beide übrigens auf der selben Linie. Ich hasse die von Dir oben genannte Abkürzung. Vielleicht könnte man sich auf Kuzi oder Kursz. einigen ?
Grüße
Shorty
Grüße
Shorty
Gruesse, Logain
short-seller: Hi Logain! Hier die gewünschte Info (Vielleicht sollte ich von Steag's IR-Abt.
23.02.00 07:55
Es gab am 02.12.99 ein Interview mit dem IR-Leiter Herrn Weber (geführt von Instock, damals noch Interstoxx).
Ich zitiere wörtlich:
"interstoxx:
Sind sie gerüstet für kommende Nachfrage?
Weber:
Wir liefern schon seit zwei Jahren Anlagen zur Produktion von CD-R und
CD-RW , die sich ohne weiteres auf DVD umrüsten lassen. Wenn die Nachfrage kommt, werden wir sie erfüllen. Wir werden von Anfang an vom DVD-Markt profitieren."
Das vollständige Interview kann man nachlesen unter:
http://www.instock.de/interviews/artikel/1999/12/02/15325/
Grüße
Shorty
29. Februar London
1. März London
2. März London
8. März New York
9. März New York
10. März New York
Übrigens war am Montag (21.02) eine Präsentation in Düsseldorf. Ich rechne
daher schon Ende dieser/Anfang nächster Woche mit einer Reihe Kaufempfehlungen.