Worldcom-Aktien in Tracking-Aktien !


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.09.03 14:20
Eröffnet am:10.09.03 19:38von: sorosAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:11.09.03 14:20von: sorosLeser gesamt:4.104
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4388 Postings, 8409 Tage sorosWorldcom-Aktien in Tracking-Aktien !

 
  
    #1
10.09.03 19:38
Habe was interessantes gefunden bei Google.de

Worldcom: US-Telefonkonzern teilt sich in zwei Sparten

Der zweitgrößte US-Ferngesprächskonzern Worldcom wird seine Geschäfte in zwei Sparten teilen. Bereiche wie Internet und Web-Dienstleistungen werden als Worldcom weitergeführt. Die Telefonie mit Einzelkunden und kleinen Firmen wird unter MCI firmieren.




Sowohl Worldcom als auch MCI werden eigene Aktien erhalten. Der Konzern spekuliert anscheinend darauf, dass die Geschäftsbereiche Datenübertragung, Internet, Netz-Dienstleistungen sowie das internationale Geschäft den Kurs der neuen Worldcom-Aktie beflügeln werden. In diesen Bereichen setzt der Konzern jährlich rund 23 Mrd. $ um.
Im Telefongeschäft mit den Endkunden, kleineren Firmen, dem Internetzugang über die Telefonanwahl sowie dem Großhandelsgeschäft mit anderen Kunden macht der Telefonkonzern 16 Mrd. $ Umsatz. Trotz des harten Komkurrenzkampfes bei den Ferngesprächen will MCI jährlich 300 Mio. $ Dividenden ausschütten.



Klare Abtrennung


Die Worldcom-Umstrukturierung werde den Aktionären "zwei unterschiedliche, klare und überzeugende Investmentmöglichkeiten bieten", sagte Konzern-Chef Bernard C. Ebbers, der weiterhin die Führung wahrnehmen wird. Mit diesem Schritt folgt man der Strategie, die AT&T vorgemacht hatte. Der US-Branchenfüher hatte vor kurzem bekannt gegeben, sein Unternehmen in vier Teile aufzuspalten.



Gewinn- und Umsatzwarnung


Gleichzeitig gab der Konzern niedrigere Gewinn- und Umsatzschätzungen für das vierte Quartal 2000 und das kommende Jahr bekannt. Worldcom rechnet wegen des harten Wettbewerbs, erhöhten Investitionen und anderen Faktoren jetzt nur noch damit, dass der Konzernumsatz im vierten Quartal um sieben bis neun Prozent wachsen wird. Die Worldcom-Sparte wird um zwölf bis 14 Prozent zulegen, während des MCI-Geschäft stagnieren wird. Im kommenden Jahr dürfte Worldcom um zwölf bis 15 Prozent wachsen, während der MCI- Umsatz stagnieren oder um bis zu zwei Prozent fallen wird. Die Gewinnerwartungen wurden ebenfalls deutlich zurück geschraubt. Der Kurs der Worldcom-Aktie brach daraufhin um 20 Prozent auf 19 $ ein.



Tracking-Aktien


Es werden sowohl für Worldcom als auch für MCI so genannte "Tracking"-Aktien herausgegeben. Sie sind eine amerikanische Besonderheit. Besitzer dieser Papiere werden am Gewinn des Geschäfts beteiligt, aber nicht an den Vermögenswerten. Worldcom bleibt somit Besitzer aller Vermögenswerte der beiden Einzelsparten. Die Worldcom-Aktionäre sollen 100 Prozent der MCI-Tracking-Aktien bekommen. Sie erhalten eine MCI-Aktie je 25 der jetzigen Worldcom-Aktien. Anschließend werden die Worldcom-Aktien in Tracking-Aktien der Worldcom-Sparte umgewandelt.



© dpa  

4388 Postings, 8409 Tage sorosMCI

 
  
    #2
10.09.03 19:46
Ich weiß das sind alte News, es scheint aber so, als stand das bereits alles fest?  

66 Postings, 9190 Tage CHARLESWorldcom Inc. WKN 881477

 
  
    #3
10.09.03 20:16
Prima, und was bedeutet dies für mich
als jetziger worldcom-Aktionär?  

4388 Postings, 8409 Tage sorosDas weiß wohl keiner so recht?

 
  
    #4
10.09.03 20:30
Vergleich zwischen MCI und SEC endgültig genehmigt
Frankfurt/Dortmund, 06. August 2003 -

Hintergrund: Das amerikanische Insolvenzgericht des Südlichen Distrikts von New York hat heute den außergerichtlichen Vergleich zwischen MCI und der amerikanischen Börsenaufsicht SEC genehmigt. Die Vereinbarung legt eine Zivilstrafe für das Unternehmen in Höhe von 2,25 Milliarden US-Dollar fest. Diese wird durch die Zahlung von 500 Millionen US-Dollar in bar sowie 250 Millionen US-Dollar in neuen Aktien abgegolten. Die Zahlung wird nach Abschluss des Gläubigerschutzverfahrens nach Kapitel 11 des amerikanischen Insolvenzrechts fällig und wird an Inhaber von Aktien und Obligationen des Unternehmens ausgeschüttet. Zusammen mit der Genehmigung durch das zuständige Bezirksgericht in den USA am 07. Juli sind mit der heutigen Zustimmung jetzt alle Klagen der SEC gegen Bilanzierungspraktiken von MCI während der vergangenen Jahre endgültig geregelt.

Folgende Stellungnahme stammt von Stasia Kelly, General Counsel von MCI:

"Die heutige Gerichtsentscheidung stellt einen Meilenstein in dem Bemühen von MCI, das Gläubigerschutzverfahren nach Kapitel 11 des amerikanischen Insolvenzrechts abzuschließen, dar. Es ist eine weitere Wertschätzung all jener positiven Schritte, die das Unternehmen im zurückliegenden Jahr unternommen hat, um seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und sich selbst zu einem Leitbild für gute Corporate Governance zu machen. Wir sehen nun der abschließenden Anhörung und dem Abschluss des Gläubigerschutzverfahrens nach Kapitel 11 mit Freude entgegen."


- 6 August, 2003  

4388 Postings, 8409 Tage sorosPositiv langfristig oder?

 
  
    #5
11.09.03 10:02


Sehe ich das jetzt richtig, dann werden unsere MCI Worldcom Aktien nicht Wertlos?
So ähnlich war es damals auch bei Cybear, da hat man die alten Aktien behalten und auf jede z.B 25 Aktie eine neue bekommen. Nun heißen die wieder anders.

Hier: 250 Millionen US-Dollar in neuen Aktien abgegolten. Die Zahlung wird nach Abschluss des Gläubigerschutzverfahrens nach Kapitel 11 des amerikanischen Insolvenzrechts fällig und wird an Inhaber von Aktien und Obligationen des Unternehmens ausgeschüttet. Zusammen mit der Genehmigung...  Was meint Ihr?

Das Analysten sagen strong buy, ist klar kommt erst dann wenn der Kurs auffällig steigt und der Turnaround eindeutig ist. Bei Calypte Bio war es doch auch so, der Kurs viel noch heftig weil sich eingedeckt wurde. News waren bekannt!

Falls es so kommen sollte, ist die Aktie ein glatter Kauf für mich, immerhin eine Volksaktie mit großer Story nun. Sollte ein Split kommen, kommt man trotzdem in die Gewinnzone, wenn man nicht gerade bei 2 Euro gekauft hat, dann könnte es länger dauern. Siehe Priceline.

Meinungen und Einschätzungen bitte!

Soros










Presse: WorldCom könnte sich mit Gläubigern geeinigt haben
09.09.2003 12:59:00


   
Die bankrotte Telefongesellschaft WorldCom Inc. scheint viele Streitpunkte, die sie an der Befreiung aus dem Gläubigerschutz hindern könnten, mit den Gläubigern gelöst zu haben. Dies berichtet das Wall Street Journal am Dienstag.
Der Zeitung zufolge haben der Konzern und sein Gläubigerausschuss am gestrigen Montag kurz vor Mitternacht ein grundsätzliches Abkommen mit den ablehnenden Gläubigern erreicht.

Der zuständige Richter hat am Montag den ersten Tag der Anhörung im WorldCom-Verfahren verschoben, um dem Telekomkonzern und zwei den Sanierungsplan ablehnenden Gruppen Zeit für Einigungsgespräche zu geben, wobei die Frist bis Mitternacht angesetzt wurde.

Die beiden Gruppen, die gegen den Sanierungsplan sind, haben bisher für mehr Geld aus der Reorganisation gekämpft. Die Anhörung soll nun am heutigen Dienstag fortgesetzt werden

 

4388 Postings, 8409 Tage sorosPerle?

 
  
    #6
11.09.03 14:20
Worldcom Aktien die man jetzt kauft sind doch bereits MCI Worldcom Aktien, sicherlich kann es noch einen Split geben später, aber ansonsten sind doch alle Gefahren zunächst beseitigt oder? Ware soeben auf der neuen Site MCI.de, nett! Mittlerweile wissen wir ja das Perlen nicht sofort explodieren müssen, remember Calypte! Also ich kann mir nicht vorstellen das wir leer ausgehen, da ja von einer Strafe die Rede war?

Hier: Die Vereinbarung legt eine Zivilstrafe für das Unternehmen in Höhe von 2,25 Milliarden US-Dollar fest. Diese wird durch die Zahlung von 500 Millionen US-Dollar in bar sowie 250 Millionen US-Dollar in neuen Aktien abgegolten.

Gibt es jemand der sich auch mal hier Gedanken macht? Einen Anwalt eventuell?

Soros





MCI ist Nummer 1 bei Internetverbindungen
- Unabhängiges Marktforschungsinstitut betont führende Rolle von MCI
- MCI Netz stellt größte Zahl direkter Verbindungen zum Internet

Frankfurt/Dortmund, 21. August 2003 - MCI (WCEOQ, MCWEQ) hat heute bekannt gegeben, dass das weltumspannende IP Netzwerk des Unternehmens einmal mehr als das Backbone mit den weltweit meisten Anschlüssen ausgezeichnet wurde. In seiner in dieser Woche veröffentlichten jährlichen Studie "Global Internet Geography Database and Report" stellt TeleGeography, das Marktforschungsinstitut der PriMetrica, Inc., fest, dass das weltweite Netzwerk von MCI nach wie vor das Netz mit den meisten Verbindungen zu so genannten autonomen Systemen ist. Das umfassende Netzwerk von MCI und seine direkten Interconnection-Verbindungen übertrifft das Netzwerk aller anderen Wettbewerber. Das weltweite IP Backbone von MCI ermöglicht es Kunden und ISPs, mehr Bestimmungsorte direkt zu erreichen als über jeden anderen Carrier.

"Dass wir Platz Eins bei der Verbindung der Autonomen Systeme belegen, beweist unsere zentrale Rolle bei der Bereitstellung kritischer Internet Dienste für unsere Kunden und die gesamte Internet Gemeinde", sagte Vint Cerf, Senior Vice President MCI Architecture and Technology. "Die Messungen von TeleGeography bezüglich Aktivität und Wachstum des Internet liefern eine hilfreiche Momentaufnahme davon, was heutzutage im Internet passiert, und einen Blick darauf, was morgen sein könnte."

Alan Mauldin, Senior Research Analyst von TeleGeography, ergänzt: "Das Autonomous System Ranking misst den Grad der Konnektivität eines IP Netzwerkes zum Rest des öffentlichen Internets. Zwar können sich alle Netze gegenseitig über das Internet erreichen. Indem das AS Ranking jedoch die Anzahl der Stationen misst, die Daten auf ihrem Weg in das Internet passieren müssen, zeigt es, wie nahe ein Netzwerk am Internet dran ist. Seit TeleGeography im Jahr 2001 damit begann, die AS-Connectivity zu messen, landete MCI in jedem Jahr auf Platz Eins."

Die weltweite Studie von TeleGeography baut auf anderen unabhängigen Studien auf, die ebenfalls die Führungsrolle von MCI im Bereich der IP Kommunikation belegen. Die Cooperative Association for Internet Data Analysis (CAIDA), eine akademische non-profit Organisation, die den Internet Traffic und Kapazitätsprobleme analysiert, bezeichnete in einer jüngst veröffentlichten Studie das Nordamerikanische Backbone von MCI als eine der wichtigsten Grundlagen für Internetdienste. Gemessen wurden in dieser Betrachtung die Anzahl der direkt zu erreichenden IP Adressen (Details unter www.caida.com).

MCI, das unter dem Namen UUNET im Jahre 1987 zu den Pionieren beim kommerziellen Internet zählte, hat ein IP Netzwerk aufgebaut, das sämtliche Kontinente umspannt und mehr als 2 Millionen Einwahlpunkte unterstützt. Das Internet Backbone von MCI verfügt über mehr als 4500 Points of Presence (POPs) in Nord- und Lateinamerika, Europa, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Durch die Beteiligung an der Verlegung eines trans-pazifischen Untersee-Kabels mit dem Namen Southern Cross hat MCI seine Führungsrolle im Bereich der Internet-Kommunikation ausgebaut. Diese trans-pazifische Verbindung ermöglicht seit dem Jahr 2000 direkte Internet-Verbindungen zwischen Kalifornien und Hawaii, Australien, Neuseeland und den Fiji-Inseln.

Weitere Informationen zu TeleGeography und dem "Global Internet Geography Database and Report 2003" finden Sie unter www.primetrica.com.


- 21 August, 2003  

   Antwort einfügen - nach oben