Was haltet ihr von "rotgrün"? o. T.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.08.03 12:16
Eröffnet am:21.08.03 12:12von: Arschgesich.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:21.08.03 12:16von: Axel NässeLeser gesamt:728
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

23 Postings, 7634 Tage ArschgesichtWas haltet ihr von "rotgrün"? o. T.

 
  
    #1
21.08.03 12:12

3067 Postings, 7881 Tage clipampeln sind schei...

 
  
    #2
21.08.03 12:13
kreisverkehr ist angesagt *g  

2729 Postings, 9063 Tage Alpetbei grün fahr ich,

 
  
    #3
21.08.03 12:13
bei rot halte ich !  

322 Postings, 7739 Tage Axel NässeIch habe da eine Rot-Grün-Farbschwäche

 
  
    #4
21.08.03 12:16

Farbenblind durchs Web

Wer Internetseiten besuchergerecht gestalten will, muss sehr viele Aspekte beachten. Ein häufig vernachlässigter Punkt ist die farbliche Gestaltung des Designs hinsichtlich farbenblinder Gäste.

Fakten
Im ersten Moment scheinen solche Überlegungen ungewöhnlich. Spätestens wenn man mit einem Farbenblinden eine Runde Halma gespielt hat, weiß man, dass man sich über diesen Aspekt Gedanken machen sollte.

Statistische Erhebungen gehen davon aus, das etwa jeder zehnte Mensch auf der Welt farbenblind ist. Die häufigste Variante ist die Rot-Grün-Farbschwäche. Eher ungewöhnlich ist eine Blau-Gelb-Anomalie. Das heißt letztendlich, dass etwa 10% der Besucher einer Website das vom Gestalter entworfene Layout "verfälscht" wahrnehmen.

Anzeige: Know-how und Service für Experten! Profitieren Sie jetzt von vielen Vorteilen: Dr. Web testet Ihre Website, erstellt einen ausführlichen Report und hilft jederzeit bei individuellen Problemen. Sie erhalten werbefreien Zugriff auf zusätzliche Artikel, eine jährliche Archiv CD-ROM, das Beste aus Dr. Web zum Sammeln regelmäßig als PDF, ein gratis Exemplar unseres Buches "300 Tricks" und vieles mehr. Darüber möchte ich mehr wissen

Beispiel
Ich möchte dazu ein kleines Beispiel zeigen. Im Folgenden wird nachvollziehbar, wie ein Farbenblinder eine Grafik möglicherweise sieht:

Grafik unverfälschtRot-Grün-SchwächeBlau-Gelb-Schwäche
Grafik unverfälschtRot-Grün-SchwächeBlau-Gelb-Schwäche

Otto-Normal-Seher sollte jetzt 3 verschiedene Grafiken sehen. Die verfälschten Bilder wurden mit einem Online-Tool erstellt, auf das ich gleich noch eingehen werde.

Gestaltungsregeln
Für eine besuchergerechte Seitenerstellung hinsichtlich dieses Aspektes gilt folgende Faustregel: Hintergrund und Schrift müssen sich kontrastreich voneinander abheben. Bestes Beispiel hierfür ist schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Basiert die Navigation einer Seite auf Bildern, sollten zumindest diese Grafiken klar, sauber und kontrastreich sein.

Außerdem sollte man auf den Einsatz des <font>-Tags mit color-Attributen verzichten. Textpassagen, die mit diesem HTML-Tag formatiert werden, lassen sich mit den üblichen Farbanpassungs-Mechanismen einiger Browser schwer oder gar nicht manipulieren. Es empfiehlt sich die Verwendung von CSS.

Seitenhieb
Äußerst delikat finde ich in diesem Zusammenhang folgende Überlegung: Designer, die eine "unglückliche" Farbkombination wählen, sperren Besucher aus, selbst wenn diese nicht an den mittlerweile üblichen technischen Barrieren (falscher Browser, fehlende Plug-Ins etc.) scheitern.

Farbtest
Bei vischeck.com kann man seine Seiten bzw. Bilder auf Erkennbarkeit für Farbenblinde testen. Grafiken können mit 3 verschiedenen Varianten intensiver überprüft werden. Das Ganze ist natürlich kostenlos und lohnt sich auf jeden Fall. Es geht immerhin um jeden zehnten Besucher. (js)

Quelle: Online Magazin Dr. Web
http://www.drweb.de


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Gelb ist gut
Spaltensatz: Wie in der Zeitung

Diesen Artikel an Freunde und Bekannte weiterempfehlen Leserbrief an die Redaktion schreiben

 

   Antwort einfügen - nach oben