Das 4-Indikatoren-Modell,


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.11.02 10:13
Eröffnet am:22.10.02 10:26von: derGURUAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:11.11.02 10:13von: patznjeschnik.Leser gesamt:3.581
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:
1


 

1213 Postings, 8705 Tage derGURUDas 4-Indikatoren-Modell,

 
  
    #1
1
22.10.02 10:26
von Thomas Gebert entwickelt, dürfte hier wohl eher unbekannt sein. Dabei ist es erstaunlich treffsicher, wie auf der Homepage des Entwicklers ( http://www.gebert-boerse.de ) nachzulesen ist.

Die Zusammensetzung ist recht einfach: neben fundamentalen Einflussfaktoren wird auch die saisonale Komponente berücksichtigt. Im einzelnen werden Inflation, Dollarkurs, die letzte Entscheidung der Notenbank und die Jahreszeit berücksichtigt.

Ab November wird der Indikator mit drei von vier Punkten wieder auf Kaufen springen, denn die Inflation liegt mit gut einem Prozent niedriger als vor einem Jahr (+1), der Dollar ist zwar schwächer als im Vorjahr (-1), aber die letzte Zinsentscheidung war eine Senkung (+1) und ab November beginnt die statistisch beste Jahreszeit für Aktien (+1).
Wie es ausschaut könnte es also bis ins Frühjahr hinein nach oben gehen mit dem Dax!      

Optionen

3006 Postings, 8526 Tage patznjeschnikiWie werden die Jahreszeiten beurteilt?

 
  
    #2
22.10.02 10:33
Wird nach Frühling Sommer Herbst und Winter eingeteilt? Wenn ja, welche von den vieren ist dann gut?

patzi  

1213 Postings, 8705 Tage derGURUNein.

 
  
    #3
22.10.02 10:43
Statistisch ist ja belegt, dass November bis April die beste Zeit ist, um in Aktien anzulegen. Deshalb gibts in dieser Zeit +1 Punkt, von Mai bis Oktober -1. Das einzige, was ich an diesem Indikator bemängele, ist, dass der wichtigste Einfluss auf den Aktienkurs, der Gewinn, nur über den Dollarkurs einfliesst. Eventuell wäre eine Erweiterung mit einem Konjukturindikator wie z.B. dem ifo-Index sinnvoll. Allerdings lässt sich das Timing kaum noch verbessern!  

Optionen

3006 Postings, 8526 Tage patznjeschnikiDanke!

 
  
    #4
22.10.02 12:03
Hast du das Buch gelesen? Kannst du es empfehlen?

patzi  

1213 Postings, 8705 Tage derGURUDran denken:

 
  
    #5
05.11.02 10:00
die Ampeln stehen auf Grün! Das passt zu anderen Analysemethoden, wie z.B. der Elliott-Wellen. Ich könnte mir eine Rallye vorstellen, die bin ins Frühjahr 2003 hineinreicht. Dann könnte auch der Indikator wieder auf Rot springen. Dann nämlich, wenn der April vorüber ist (Jahreszeit: -1) und entweder die Zinsen angehoben werden (unwahrscheinlich) oder die Inflationsrate im Jahresvergleich ansteigt. Letzteres ist durchaus wahrscheinlich, angesichts neuer Abgaben an Vater Staat und dem möglichen Irak-Krieg (Ölpreis!). Kurzfristig also positiv, langfristig (noch) nicht. Das passt auch zu den Aussagen von Jens Ehrhardt, den ich sehr schätze,im neuen Stockworld-Newsletter. Es gibt noch keine Anzeichen für eine Konjunkturerholung und damit einhergehend steigende Unternehmensgewinne.
Be bullish, but be careful!

@patzi: Gelesen habe ich das Buch, ja. Aber viel hängenegeblieben ist nicht. Das könnte man nun auf nachlassende Gehirntätigkeiten zurück führen, aber mal ehrlich: das Buch kannst Du vergessen. Ein paar statistische -teilweise an den Haaren herbeigezogene- Zusammenhänge mit dem Markt sollen bewiesen werden. Aber das wirklich wichtige, wie z.B. saisonale Zyklen kennt man schon. Aber dieses 4-Indikatoren-Modell, damit war Gebert auch schon öfters im TV (Mitte der 90er) und das funktioniert auch, das ist wirklich gut.

Grüsse  

Optionen

3006 Postings, 8526 Tage patznjeschniki@derGURU

 
  
    #6
05.11.02 19:13
Wenn das Buch Mist ist, verkaufst du's mir dann? Dann brauch ich mir das nicht neu zu kaufen. Würdest du's verkaufen? Und wenn ja, was willst du denn dafür haben?


patzi  

3006 Postings, 8526 Tage patznjeschnikiUP! o. T.

 
  
    #7
06.11.02 15:33
 

1213 Postings, 8705 Tage derGURUHi patzi,

 
  
    #8
06.11.02 16:29
vertrau mir, es lohnt sich wirklich nicht. Und von einem richtigen Buch zu sprechen, ist auch eine Übertreibung. Ich schlage Dir vor, ich kopier mal ein paar Seiten und mail sie Dir zu (dann hast Du schon fast das ganze Buch ;) ), okay? Wird aber ein paar Tage dauern, da ich ziemlich beschäftigt bin zur Zeit. Wenn ich mich bis Sonntag nicht gemeldet habe, mail mich mal an.
Einverstanden?
Grüsse  

Optionen

3006 Postings, 8526 Tage patznjeschnikiKrasse Idee!

 
  
    #9
06.11.02 16:39
Wäre supernett, danke im Voraus!  

1213 Postings, 8705 Tage derGURUSchau mal in Dein Postfach

 
  
    #10
10.11.02 15:41
Und, Dein Eindruck?  

Optionen

3006 Postings, 8526 Tage patznjeschniki*freu*!! ganz GROßES Dankeschön!!! o. T.

 
  
    #11
11.11.02 10:13
 

   Antwort einfügen - nach oben