magna pacific explodiert unter hohen umsätzen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 26.03.03 20:12 | ||||
Eröffnet am: | 28.08.02 15:38 | von: Pyrrol | Anzahl Beiträge: | 3 |
Neuester Beitrag: | 26.03.03 20:12 | von: Pyrrol | Leser gesamt: | 3.621 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 0 | |
Bewertet mit: | ||||
100 %-Chance Magna Pacific: Kaufen
+ Umsatz +60 % / Gewinn +79 %
+ DVD-Verkäufe steigen um 100 % auf 1 Million Stück
+ Umsatzwachstum der nächsten drei Jahre 30-50 % p.a.
+ KGV 8,0 / Dividenden-Rendite 7,4 %
+ Kurspotenzial über +100 % (akt. 0,23 Euro; Ziel 0,50 Euro)
Magna Pacific (Holdings) Limited (WKN 901.989)
ist ein Video- und DVD-Vermarkter mit Sitz in Brisbane/Australien. In über 6.000 Geschäften werden Videos und DVDs von Magna Pacific verkauft. Gemessen am Umsatzvolumen hat das Unternehmen einen Marktanteil von rund 5 % in Australien, den es binnen 3 Jahren auf 10 % verdoppeln will.DVD-Boom: Verkäufe +100 %
So wie in der Musik die Tonband-Kassette von der Compact Disc (CD) abgelöst wurde, gibt es auch in der Filmbetrachtung einen Fortschritt durch eine bessere Speichertechnologie. So wird das Video Home System (VHS) derzeit sukzessive von der Digital Versatile Disc (DVD) abgelöst. Die DVDs, die den CDs sehr ähnlich sehen, sind im Vergleich zu Videokassetten kleiner und bieten auch nach dem hundertsten Abspielen noch die selbe gute Qualität wie beim ersten Mal. Im Moment gibt es in Australien rund 1,4 Millionen DVD-Player. Nach Weihnachten sollen es bereits 2 Millionen sein. Dann stehen allerdings in 6 Millionen australischen Haushalten immer noch rund 8 Millionen VHS-Player, die mittelfristig ausgetauscht werden.
Die Leute, die nun in immer größerer Zahl von Video auf DVD umsteigen, benötigen klarerweise DVD-Filme. So kommt es oft vor, dass ein Film, der einem gut gefallen hat, dann nochmals auf DVD gekauft wird. Filme auf DVDs sind meist in verschiedenen Sprachen abgespeichert. Das heisst, dass man durch das Sehen eines Filmes in einer anderen Sprache ebenfalls seine Fremdsprachen-Kenntnisse verbessern kann. Dennoch steht diese Technologie erst am Anfang. Denken Sie ganz einfach einmal an Ihren Bekanntenkreis. Wie viele Leute sind bereits von Video auf DVD umgestiegen?
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Firma, die DVD-Verkäufe von 500.000 verkauften Filmen im letzten Jahr auf 1.000.000 Stück erhöhen zu können. Die Produktionskapazität liegt derzeit bei 4 Millionen Stück. Das heißt, auch für die kommenden Jahre sind noch Produktionskapazitäten vorhanden. Die Video-Verkäufe werden voraussichtlich bei 700.000 Stück pro Jahr stagnieren. Unter dem Strich bleibt ein Umsatz-Wachstum von 60 % auf 20 Millionen AUD und ein Gewinn-Wachstum von 79 % auf 1,7 Millionen AUD.
2001/2002 2002/2003e 2003/2004e
Umsatz 12,5o Mio. AUD 20,oo Mio. AUD 30,oo Mio. AUD
Gewinn v. St. 0,95 Mio. AUD 1,70 Mio. AUD 2,55 Mio. AUD
Gewinn/Aktie 0,0107 € 0,0192 € 0,0288 €
KGV 21,5 12,0 8,0
Dividende/Aktie 0,0057 € 0,0114 € 0,0171 €
Div.-Rend. 2,5 % 5,0 % 7,4 %
Quelle: Unternehmen; eigene Berechnungen; 50,4 Mio. Aktien; AUD/EUR 0,57
Interview: "Verkaufsflächen werden erhöht, Marktanteil verdoppelt"
Um die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Chancen besser einschätzen zu können, befragten wir Allan Radley, den Managing Director von Magna Pacific, zur Lage seines Unternehmens.
DER SPEKULANT:
Für das laufende Geschäftsjahr erwarten Sie einen Umsatz von 20 Millionen AUD und einen Gewinn in Höhe von 1,7 Millionen AUD. Dies bedeutet eine Steigerung um 60 % bzw. 79 %. Wie ist ein derart hohes Wachstum möglich?
ALLAN RADLEY:
Das ist durch das starke Wachstum möglich, das wir zur Zeit bei den DVD-Verkäufen erleben. Die Qualität der Titel, die wir durch unser Joint-venture Becker Magna Films verbessert haben, werden zu diesem starken Wachstum beitragen. Drittens erhalten wir größere Aufträge von unseren Kunden, da diese die Regalflächen für unsere Produkte erhöht haben.
DER SPEKULANT:
Welchen Umsatzanstieg (hauptsächlich durch DVD-Verkäufe) erwarten Sie in den kommenden 5-10 Jahren?
ALLAN RADLEY:
Wir erwarten für die kommenden drei Jahre ein jährliches Wachstum der DVD-Verkäufe von 30-50 %.
DER SPEKULANT:
Das 60 %ige Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr muss einen sehr großen Anstieg des Ausstoßes von DVDs und Videos bedeuten. Wie viele DVDs/Videos wurden im Geschäftsjahr 2001/2002 verkauft und welche Verkaufszahlen erwarten Sie für 2002/2003?
ALLAN RADLEY:
Wir haben 2001/2002 über 500.000 DVDs und über 700.000 Videos verkauft. Wir erwarten für 2002/2003 einen Anstieg der DVD-Verkaufszahlen auf über 1 Million DVDs. Wir denken, dass die Video-Verkaufszahlen für dieses Geschäftsjahr bei rund 700.000 bleiben werden, allerdings wird sich der Verkaufspreis der Videos reduzieren.
DER SPEKULANT:
Was ist die maximale Ausgangsmenge, welche die gegenwärtigen Produktionsanlagen verkraften können?
ALLAN RADLEY:
Wir haben zur Zeit die Kapazität, über eine Million Videos pro Jahr zu produzieren und bis zu vier Millionen DVDs zu verpacken.
DER SPEKULANT:
Mit welchen Kosten wäre zu rechnen, um die Produktionsmenge weiter zu erhöhen?
ALLAN RADLEY:
Derzeit haben wir die Herstellung der DVDs ausgelagert und verpacken diese nur bei uns im Werk. Um die Ausgangsmenge erheblich zu erhöhen, würden wir eine DVD-Kopieranlage bei uns im Betrieb errichten müssen. Wir schätzen, dies würde derzeit rund 14 Millionen AUD kosten. Da sich die DVD-Herstellungstechnologie bald verbessert und kostengünstiger wird, werden wir diesen Kauf erst zu einem späteren Zeitpunkt überlegen.
DER SPEKULANT:
Welchen Marktanteil besitzt Magna Pacific derzeit in Australien bzw. Neuseeland?
ALLAN RADLEY:
Unser gegenwärtiger Marktanteil liegt um 3-5 %. Dieser schwankt monatlich, abhängig von den freigegebenen Titeln.
DER SPEKULANT:
Welchen Marktanteil erwarten Sie in 3 Jahren?
ALLAN RADLEY:
Wir erwarten in drei Jahren 7-10 % des Marktes für uns zu besitzen, da die Regalflächen für unsere Produkte zunehmen und sich die Qualität unserer Titel weiter verbessert.
DER SPEKULANT:
Für das Geschäftsjahr 2000/2001 hat Magna Pacific den Aktionären eine Dividende von 0,01 AUD pro Aktie bezahlt. Dies stellte eine Ausschüttung von rund 45 % des Nettogewinnes nach Steuern dar, also eine verhältnismäßig hohe Quote. Für die kommenden Jahre wird ein stark steigender Gewinn erwartet. Würden Sie als Großaktionär der Firma eine weiterhin so hohe Gewinnausschüttungsquote auch in Zukunft befürworten? Oder wäre es sinnvoller, dieses Geld zu re-investieren, um das Geschäftsvolumen zu erhöhen?
ALLAN RADLEY:
Ich glaube, dass wir eine Ausschüttungsquote von rund 45 % beibehalten können, weil unser Geschäft einen derart hohen Cash-flow erzeugt. Unsere Gewinnmargen sind hoch; das erlaubt uns, sowohl unsere Aktionäre zu belohnen als auch genügend Bargeld für Investitionen in organisches Wachstum unserer Firma zur Verfügung zu haben.
DER SPEKULANT:
Ihre Firma hat 5 Million AUD auf dem Bankkonto. Welche Pläne haben Sie mit diesem Kapital?
ALLAN RADLEY:
Wir behalten diese Mittel für zukünftige Fusions- und/oder Übernahmegelegenheiten.
DER SPEKULANT:
Können Sie die Verbindung mit der Becker Group Limited näher erklären? Welche Strategie gibt es mit dem 8 %-Anteil? Es gibt immer wieder Gerüchte über eine Fusion oder eine Übernahme.
ALLAN RADLEY:
Magna Pacific (Holdings) Limited und Becker Group Limited halten je 50 % an Magna Pacific Pty. Ltd. (Filmvertrieb) und je 50 % an Becker Magna Films (Filmerwerb). Ich glaube, dass Becker Group Limited einige sehr gute Vermögenswerte besitzt, die weiter entwickelt werden müssten. Allerdings verfügen sie nicht über die Barmittel, um dies zu tun. Möglicherweise können wir nach dem Auslaufen des zuletzt ausgegebenen Optionsscheines (WKN 552.486, australisches Tickersymbol MPHOB) 16 Millionen AUD erhalten. Wir würden dieses Geld dann gerne für die Entwicklung dieser Vermögenswerte verwenden, da es gute Synergien zwischen unseren Firmen gibt.
DER SPEKULANT:
Herr Radley, Sie sind seit vielen Jahren im Video/DVD-Geschäft und als Vorstandsvorsitzender einer börsennotierten Aktiengesellschaft verstehen Sie auch einiges von der Börse. Wo würden Sie einen fairen Wert für Ihre Firma sehen bzw. einen fairen Aktienkurs?
ALLAN RADLEY:
Ich würde Magna Pacific gerne beim 15- bis 20fachen Jahresgewinn bewertet sehen, da die Firma ein Wachstumswert ist. Der für uns verfügbare Marktanteil wird sich in den kommenden drei Jahren erhöhen, da wir organisch und durch Fusionen oder Übernahmen weiter wachsen.
Fazit
Wer an das enorme Potenzial von DVDs glaubt und in günstig bewertete, profitable Wachstumsunternehmen investiert, der ist bei Magna Pacific genau richtig. Mit einem KGV von 12 für das laufende und 8 für das kommende Geschäftsjahr bietet die Bewertung einigen Platz nach oben. Wir sind ebenfalls der Ansicht, dass eine Bewertung mit einem KGV von 15-20 für ein derart rasch wachsendes Unternehmen fair wäre. Sehr gut gefällt uns, dass das Unternehmen - im Gegensatz zu vielen anderen Medien-Unternehmen - schuldenfrei ist und über 5 Millionen AUD am Bankkonto verfügt. Das macht die Firma sehr flexibel. Auf Sicht von 1 Jahr sehen wir für den Aktienkurs ein Kursziel von 0,50 Euro und somit ein Potenzial von über +100%.
Grüße
PAvian
Magna Pacific erhöht Gewinnerwartung um 26%
26.03. / 15:46
Magna Pacific (WKN: 901889) teilte heute mit, dass das weiterhin starke Wachstum bei den DVD-Verkäufen eine Erhöhung der Umsatz-Erwartung für das laufende Geschäftsjahr 2002/2003 erfordere. Die Firma hat deshalb den erwarteten Umsatz um 25 % auf 25 Mio. AUD (zuvor 20 Mio. AUD) und den erwarteten Gewinn vor Steuern um 26 Prozent auf 2,15 Mio. AUD (zuvor 1,7 Mio. AUD) erhöht. Die Prognose bedeutet eine Steigerung von 80 % im Vergleich zum Umsatz (14,4 Mio. AUD) und Vorsteuergewinn (1,2 Mio. AUD) im Vorjahr 2001/2002.
Vorstand Allan Radley sagte, daß Magna Pazific bereits im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 14,3 Mio. AUD erwirtschafet habe. Dies sei im Vergleich zu den Vorjahreszahlen eine Steierung um 107 % (VJ: 6,9 Mio. AUD). Der Gewinn nach Steuern verdoppelte im ersten Halbjahr ebenfalls auf 0,8 Mio. AUD (0,4 Mio. AUD).
Er sagte, daß Magna Pazific mittlerweile 6,3 % des australischen DVD-Einzelhandels kontrolliere und die Firma auch einen signifikanten Anteil des schnell wachsenden Marktes von DVDs mit Preisen unter 15 AUD eingenommen habe. "Wir wachsen nicht nur mit dem DVD-Markt, wir erhöhen sogar laufend unseren Marktanteil", sagte er.
Die Aktien stiegen an der australischen Börse um 7,7 % auf 0,43 AUD (0,236 Euro).
quelle: börsego