Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 944 von 1779 Neuester Beitrag: 30.07.25 11:51 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.465 |
Neuester Beitrag: | 30.07.25 11:51 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 13.032.011 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 195 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 942 | 943 | | 945 | 946 | ... 1779 > |
Der Long: LU0274211480 EK: 148,22 / Stück
Der Short: LU0292106241 EK: 13,04 / Stück
Beide natürlich im fast gleichen Gesamtwert (11,37 Fakt
Ziele werden sich im Lauf der Zeit ergeben.
Soll Europa einfach mal den 700 Mrd. Anker werfen indem sie den Coronafond umdeuten und mal wieder in die heimische Wirtschaft investieren - dann muß es eben einmal ohne die verlängerte Werkbank China gehen - lange lassen die sich das eh nicht mehr gefallen.
Letztes Jahr habe ich ja einen Versuch gemacht um die Pfadabhängigkeit von ETFs herauszufinden.
Ergebnis war praktisch unbedeutend, es endete mit einem kleinen Plus, hätte aber auch ein kleines Minus sein können. Also erstmal nicht so schlimm.
So was ist der Plan:
Mit den beiden ETFs im gleichen Wert fährt man den DAX praktisch Verlustfrei rauf und runter.
Ich rechne wegen der Inflation, steigenden Zinsen und dem momentan doch recht hohen Dax eher mit etwas Abkühlung der Konjunktur, geringeren Gewinnen und auch Kursverlusten zumindest im Sommer bis in den Herbst.
Da ich nicht weiß wann es anfängt habe ich jetzt mit überschaubarer Summe gestartet, könnte aber jederzeit das Engagement beidseitig oder in einem erhöhen.
Ziel ist es im Down turn zu partizipieren indem man mit nach unten segelt, solange bis es genügend Anzeichen gibt, dass es wieder aufwärts geht. Dann würde der ETF Short verkauft und der Gewinn kassiert. Der im Minus stehende ETF-Call würde entweder verdoppelt, verdreifacht, oder ein anderer ETF gekauft. Mit diesem würden dann die Verluste reduziert, bzw. ein Plus/- Null wäre bei niedrigerem Dax schneller erreicht.
Das ist das Basisszenario. Natürlich sind auch Mischvarianten möglich. Frühes Aussteigen aus dem ETF-Call, wenn sich der Bärenmarkt verzögert, verstärktes ETC Short Engagement. Aus und wiedereinsteigen etc.
Die ETF-Varianten wurden gewählt, weil sie nicht Emittenten Abhängig sind (es bleibt mein Sondervermögen wie bei Aktien), in Summe kostengünstig (kaum Gebühren) und man ist Hebelunabhängig, wenn man ungehebelte ETF verwendet.
Ach so: verkalkuliere ich mich und der DAX rast auf die 18000 zu, dann habe ich auch nix verloren, aber auch nix gewonnen. Ein gehebelter Call bliebe ja immer noch. Das Gleiche ginge auch auf Basis S&P 500. Eurostoxx usw.
Ich habe sie gekauft, weil ein Gerücht umgeht, dass Cool Co mitte des Monats an der New Yorker Börse gelistet wird. Der Kauf einer kleinen Stückzahl war schwierig und gelang nur über TG.
EK 12,14 und 12,24; MEK 12,19 Euro
WKN: A3DD6Z
ISIN: BMG2415A1137
Die US Banken sind der Hammer - 5% manche.
Aus Stock 3:
Silicon Valley Bank CEO Greg Becker ruft seine Venture Capital-Kunden auf Ruhe zu bewahren. Seine Bank habe ausreichen Liquidität, es sei denn Panik kehre ein. "I would ask everyone to stay calm and to support us just like we supported you during the challenging times", so Becker
SVB Financial Group109,6160 $-59,07 %
Sehen wir unsere Deutsche Bank nochmal bei 10? (nur so als Provokation)
Doc Grandland verschreibt Raxel für Morgen ab 6:45h eine Runde Baldrian.
Nicht übertrieben handeln!
Ich vermelde aber den Kauf eines fischleins Newmont (Aktie, kein Derivat) - ein 3. Fisch (bin ja Goldfan)
Eur: 39,49 der MK ist aber noch: 44,72
Ihr wisst ja: bei Währungsschwierigkeiten wird man sich auf Materielles berufen. gold ist drunter.
Gez. Gold Believer Grandland.
Ach so: unsere PBB die bietet auf der Webseite 1,1% für Tagesgeld. (Bank of Shottland ist aber beser).
Für alle die nicht wissen wohin, wenn schon Cash gebunkert wird.
Alle Werte negativ, bis auf einen... USU..
Körbchen bei Knaus Tabbert wurde aber bedient. Order gesetzt auf 37,60,ausgeführt bei 37,40 TG..
Mal wieder meinen Grundsätzen untreu geworden...
Hatte die zu hohe Investition bei Knaus abgebaut mit vk 47,50 mit 28% Anteil, die ältesten 3 orders mit mek 43,90.
Zu genau diesen 43,90 die Hälfte wieder gekauft, nun wieder verteuert und knaus Anteil am depot beträgt wieder ca 20%,viel zu viel für einen Einzeltitel, aber.....
Auszahlung bar:
300 Stk. x 1,8535 USD /1,05695 USD/EUR= 526,09 EUR
Auszahlung durch Aktienbezüge
(300/15,94) x 65,08 EUR =1224,84 EUR
Ist meine Berechnung korrekt oder wo liegt der Fehler ?
Auch wenn ich noch den Dividendenabschlag rein rechne, ist die Auszahlung in Aktien deutlich höher, warum wählt nicht jeder die Auszahlung durch Aktien ?
Danke im Voraus
2020 hatten wir den Anfang von Corona, 2022 den Anfang vom Krieg in der UA.
Wie hanebüchen die Argumente mit der Weile sind, zeigt doch die Aussage zu den Verlusten gestern:
"Fallende Bankaktien treiben die asiatischen Märkte nach unten, während sich Anleihen erholen. Erwartungen für eine US-Zinserhöhung gingen zurück, nachdem eine überraschende Kapitalerhöhung bei einem Startup-Kreditgeber aus dem Silicon Valley Befürchtungen über größere Probleme des Bankensystems ausgelöst hatten. Die Aktie der Silicon Valley Bank rutschte nach Börsenschluss weiter ab und büßte innerhalb von 24 Stunden rund 70 Prozent ihres Wertes ein. Die Aktien großer Banken wurden mit nach unten gezogen: J.P. Morgan Chase & Co verloren 5,4 Prozent, Citigroup 4,1 Prozent und große Kreditinstitute in Asien und Australien rutschten am Freitagmorgen - wenn auch in geringerem Maße - ab.
"Ich denke, es gibt Spekulationen, dass es größere Probleme innerhalb des US-Bankensystems gibt, oder dass es dieses Potenzial gibt, und das hat ein Überdenken der Fed-Politik verursacht", sagt ING-Ökonom Rob Carnell in Singapur. "Aber es sind ziemlich schwammige Spekulationen ... was nur zeigt, wie unruhig die Märkte im Moment sind, und das hat sich auf alle anderen Märkte übertragen."
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle23974098.html
Also du darfst dich natürlich fürchterlich sorgen und am besten gleich das Depot räumen. Ich geh in der Zeit mein Leben genießen ;))
Moderation
Zeitpunkt: 10.03.23 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Moderation
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Als Beimischung gut, aber sonst ist die Vola viel zu hoch und du bist kein Mensch der das aushalten kann.
Auch die Höhe der Divis wird schwanken. Daher wirst du auch dann Nerven zeigen....
Such dir auf jeden Kontinent die drei größten AGs und investiere immer in diese wenn es eine Schwächeperiode gibt.
Da kannst du nix verkehrt machen. Wirst zwar nicht "schnell" reich, aber du wirst es.
Habe mich damals schon an deine Tipps gehalten - diversifizieren usw.
Hoffe deiner Frau geht es besser.