Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 943 von 1779 Neuester Beitrag: 30.07.25 11:51 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.465 |
Neuester Beitrag: | 30.07.25 11:51 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 13.019.571 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.861 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 941 | 942 | | 944 | 945 | ... 1779 > |
PBB Aktien MK= 9,037 VK: 9,52 + 5,34%
Versteuert wird aber auf Basis 8,545 wegen letztes Jahr steuerfreie Dividende eines Teils.
1 Derivat WKN: SB78BK JustTRade EK: 3,5 VK: 4,1 = +17,14% Hebel 2,35 KO 5,48
1 Derivat WKN: SB78BK Degiro EK: 3,45 VK: 4,29 = +24,3%
1 Derivat WKN: SD2FVF von gestern EK: 4,61 VK: 4,67= + 1,3%
3 Raxel Runden muss ich laufen, weil ich die erste Welle Aktien und Derivate schon um die 9,52-9,55 abgestoßen habe, das letzte Derivat (im Degiro) bei 9,65.
Mann Mann Mann, man trifft wirklich nicht immer den Bestpunkt. Wo war nochmal der Schuldturm? In der Pfalz?
Aus einem früheren Verkauf dieses Jahr (Februar) gab es noch 2 PBB Derivete Fische im JustTRade zu +4,9% und +5,3% und einen im Degiro Depot zu +11,7% zu erwähnen. Die liste ich aber nicht mehr auf.
Insgesamt kann sich die PBB Bilanz wieder mal sehen lassen.
Wie beim Pfälzer so wird es nächstes Jahr ein Wiedersehen mit der PBB geben wenn so 2-3 quartly Results mal bekannt sind.
Ich bedanke mich höflichst bei der PBB und ihrem Management und den Emittenten der SG.
Auch nächstes Jahr wird es wieder eine Aktien/ Derivate Kombo mit der PBB geben.
@Raxel denke du beschäftigst dich doch weniger mit deinen Werten, wenn nicht mal bekannt ist wann Divi ausgezahlt wird
Hier wurde ja über Öl geschrieben, das scheint Warren Buffett auch nach wie vor sexy zu finden - BH stockt seinen Anteil an Oxy weiter auf und hält nun 1/4 der ausstehenden Aktien. Vermutlich wird er das Unternehmen vollständig schlucken wollen. Da sich das aber hinzieht, raxelt er in Omaha vor sich hin.
Im Gegensatz zum Original ist Buffett jedoch geduldiger.
Ich baue nun kontinuierlich weiter Cash auf, bin nur 50% investiert und halte mich weiter zurück.
Die Zeit reich zu werden kommt noch und Geduld ist eine Tugend.
Wohlwissend, dass die Zinsstrukturkurve so invers ist wie seit Beginn der 80er(!) Jahre nicht mehr.
Das kann langfristig nicht ohne Folgen bleiben, doch die Herde scheint dafür blind zu sein.
Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, erstmal halte ich mich aber weiter an meinen Plan.
Denke aber auch, dass es eher noch oben als nach unten geht, bei steigenden Zinsen sind eben Div- Werte und Werte, die von steigenden Zinsen eher profitieren als Schaden nehmen die bessere Alternative. Der prognostizierte Gewinnrückgang auf 170 - 180 Mio ist nun auch nicht gerade abschreckend, die Div sollte damit auch 2024 noch über 8 % bezogen auf den heutigen Kurs sein, wären also für längerfristige Anleger ca. 18 % in 14 Monaten...
Raxel . mach Dich nicht dauernd selber runter, das kommt nie gut an, und ist nicht gut für die eigene Performance. Außerdem ist die Börse zu gefühlt 80 % Marktpsychologie, da kann man mit ausschließlichem Blick auf Zahlen die lustigsten Überraschungen erleben. Natürlich aber spielen die Zahlen schon eine Rolle, aber eben nicht die Hauptrolle, das kann man jeden Tag sehen, und alle hier wissen, was ich meine.
Ich hörte mal von einem Experiment, das irgendwer in dem Zusammenhang durchführte :
2 Gruppen kriegten Geld in die Hand, um damit Strategie und Anlageerfolg zu überprüfen. Gruppe 1 waren Börsenhändler bzw. Profis, Gruppe 2 waren Psychologen.
Die Psychoklempner waren am Schluß des Experiments besser.
Die Lage ist auch relativ klar, an der Börse herrschen die gleichen Mechanismen menschlichen Verhaltens, wie z.B. auf einem Markt von irgendwas in der Bronzezeit, Pferde, Sklaven :o), Getreide. Auch das kann man an den Aktienbörsen von heute ganz gut ablesen, dass sich da im menschlichen Verhalten wenig geändert hat.
Und noch was : der Aktienmarkt ist genau genommen ein geschlossener Pool, der im Prinzip nur durch die Dividenden von außen gespeist wird. D.h., jeden Gewinn, den einer macht, muß ein andere Marktteilnehmer bezahlen. D.h., der Gewinner muß schlauer gewesen sein als der Verlierer. Da niemand auf Dauer von sich behaupten sollte, schlauer zu sein als viele andere, ist ein Hoffen auf Dauergewinne fast immer Illusion.
Zieh Dir mal rein, wie Warren Buffett dass trotzdem seit jetzt fast 70 Jahren schaffte, und zwar als einer der Wenigen sehr erfolgreich. Wenn Du Dich mit einem Buch von dem, und speziell mit dessen Person und Lebensphilosophie beschäftigt hast, dann hört dieses nervöse Umtauschen von Aktien auf, und Deiner Psyche tut es auch gut.
P.S. : "AMD war billig"
bei einem Unternehmen, das man als grundsätzlich konkurrenzfähig mit guten Mitarbeitern und Führung (wichtig) wahrnimmt, ist ein günstiger Preis sehr wohl ein Kaufargument. Man braucht dannn aber meist Geduld, bis dieses im Kern gute Unternehmen von günstigen Kursen auf die gewünschten hohen Kurse :o) kommt.
Im Prinzip (wieder Radio Eriwan) war Dein Kaufargument also richtig, nur fehlte Dir die eigen Überzeugung, d a s s der Kauf richtig war, die bringt nämlich die erforderliche Geduld. Wenn ich ständig an mir selber zweifele, dann läuft alles au dem Ruder :o(.
Beim Blick auf den AMD Chart fand ich allerdings nicht unbedingt, dass AMD wirklich billig war / ist. Billig waren die Kurse bis ca. 2018, als kein Schwein an AMD glaubte, ich erinnere mich, damals auch an AMD gedacht zu haben.
Wenn also kein Schwein an AMD glaubt, dann mußt Du die richtige Analyse gemacht haben, und trotzdem rein. Und außer der richtigen Analyse und dem Selbstvertrauen braucht man natürlich auch etwas Glück, aber das Glück sollte nur so 10 - 20 % des Risikos ausmachen, sonst haben wir Roulette, und da verliert man auf Dauer immer.
Das Glück bestand bei AMD unter anderem darin, dass die mit dieser LIsa Su tatsächlich eine gute CEOine erwischt hatten, wie Monsieur Niesel richtig erwähnte.
Dem Herdentrieb von gestern in PBB bin ich ein wenig gefolgt EK gestern 9,455 VK heute 9,72. Leider mit zu wenig. Aber ich bin mit Gewinn dabei gewesen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Pfälzer für den Tipp mit PBB.
BMW wieder 98,x bei 8,5 Euro Dividendenvorschlag.
Weiß einer warum das plötzlich so ist mit Autos? Was aus Chine? Wenn ihr Huawai Blockt, blocken wir duetsche Autos oder so.
Ich habe schon heute Morgen meine beiden VW Calls verkauft - Natürlich gut weg zum Best preis - Mach ne Raxel Runde wegen meiner Blödheit.
Jetzt habe ich den sehr niedrigen Sandkastencall VW noch übrig - im Minus.
Das waren die Nachrichten zum Mittag.
Ich höre aus der alten Pipeline - Autos und Zulieferer - dass es eine spürbare Kundenzurückhaltung gibt die sich langsam auf die Betsellungen auswirkt. Also letztes Jhr wurde gut verdient: Dieses Jahr ist es schon gut wenn man es halten kann.
So jetzt Frühstücken die Amis- ich hoffe gut. Mal sehen.
BMW halte ich im Auge - aber noch nix entschieden.
Deshalb steigt Tesla wohl auch in Unermeßliche, weil die Performance nicht durch lästige Dividenden und den damit folgenden Abschlägen gestört wird....
Der einzige Gedanke den ich dabei hatte war die Bewertungsgewinne aus Brilliance die so in 23 nicht mehr anfallen werden.
Mal sehen- Nachkauf erst nach sorgfältiger Abwägung der Gesmtlage: Unter 5!
So wie legt man am Besten Cash an?
Ich liebäugele wieder mit meinem ETF Straddle im Dax.
ME perf. im Augenblick Rio besser. Glencore gibt zuviel ab. Habe daher auch ein kleines bischen via JT bei Rio aufgestockt. Glencore lasse ich erst mal liegen und warte.