Wirecard 2014 - 2025
Ft:
"Die "Financial Times" hatte in der vergangenen Woche zweimal über Wirecard berichtet. Demnach konnten Journalisten der Zeitung Dokumente von Anwälten einsehen, die Wirecard selbst beauftragt hatte. Die Juristen fanden demnach Belege für "schwere Vergehen" wie Urkundenfälschung. Es gebe Grund zu der Annahme, dass diese Fälschungen andere Taten verdecken sollten, etwa Betrug, Untreue, Korruption oder Geldwäsche."
Und Wc:
" Wirecard sieht die Vorwürfe zu den Geschäften in Singapur als unbegründet an. Seit Mai 2018 gebe es eine Untersuchung dazu, die kurz vor dem Abschluss stehe, teilte das Unternehmen am Montag mit. Bisher habe weder die interne Compliance-Abteilung, noch die vom Konzern beauftragte Anwaltskanzlei Rajah & Tann schlüssige Feststellungen für ein strafbares Fehlverhalten von Führungskräften oder Mitarbeitern des Unternehmens gefunden."
Naja wenn sich die Anwälte dazu äußern wissen wir, wer gelogen hat.
Denn einer MUSS gelogen haben, oder?
Die prüfen vorher schon ganz genau, was da veröffentlicht wird und was nicht. Und wenn dort überhaupt NICHTS gewesen ist, wie hier so easy behauptet wird, dann hätte es WC auch nicht so dringend hier vehement alles zu bestreiten..... denn belegen tun sie leider auch nicht sehr viel und da ist der Markt halt sehr skeptisch..... Schlussendlich steht da nun Aussage gegen Aussage....nur wem glaubt man...gerade in der vergangenen Zeit haben so viele das blau vom Himmel herunter versprochen und behauptet und vereinzelt hier und da sind innerhalb von Tagen Kartenhäuser komplett in sich Zusammengebrochen, ob da nach Jahren von Nachforschungen was wahres dran gewesen ist oder nicht.
In meinen Augen muss, wie schon geschrieben, ein völlig unbeteiligtes Prüfinstitut bzw. Prüfer jetzt her und müssen die Behauptungen der FT zu 100% widerlegen bzw. aufklären, erst dann wären auch in meinen Augen alle Zweifel beseitigt und das Vertrauen wäre wieder hergestellt.
Ansonsten bleibt immer der Schatten an WC kleben, das man doch nicht so unfehlbar ist, wie man sich bis jetzt dargestellt hat.
In diesem Fall sehen wir hier bald Kurse von 10€..
Ok, offiziell muss er natürlich über Mc Crum schimpfen....
Irgend jemand lügt...und das wird schon bald rauskommen.
Denn der reine Umfang Tricksereien in Höhe von ein paar Millionen Euro dürfte sonst zu kaum mehr als einer Delle im Kurs reichen. Leute die (auch erheblichen) Mist bauen gibt's in jeder größeren Firma.
Warum sollte er einen Plan schon vorher verraten?
Lesen kann hilfreich sein ?
Am Freitagnachmittag erhielt das „Handelsblatt“ Einsicht in den als „hoch vertraulich“ gekennzeichneten Bericht der Kanzlei Rajah & Tann. Auf Fragen nach einer Stellungnahme dazu bot Wirecard das klärende Gespräch an. Das Papier aus Singapur existiere, sei aber überholt. Richtig sei, dass es sich um „ein Thesenpapier“ handele und die Untersuchungen der Kanzlei nahezu abgeschlossen seien.
Dem Handelsblatt liegt das kurze Schreiben von Rajah & Tann an Wirecard von Sonntag vor. Darin heißt es wörtlich: „Die Untersuchung läuft. Bis zum heutigen Tag haben wir noch keine abschließenden Feststellungen über kriminelles Fehlverhalten von Führungskräften oder Mitarbeitern des Unternehmens getroffen.“
Ich bin sicher, dass die auch wussten, dass es noch nichts Finales gibt, daher werden sie auch rechtlich nicht zu belangen sein. Das müsste man ihnen dann auch nachweisen. Leider können die weiter irgendwelche Dinge verbreiten, die sie aufgegriffen haben.
Bin kein Schwarzseher, aber ich glaube, die Unsicherheit ist noch nicht raus, zumal die Institutionellen erst wieder einsteigen werden (dürfen), wenn die Unschuld von einer glaubhaften dritten Instanz offiziell verkündet wird.
WC tut gut daran, die Whistleblower im eigenen Haus zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen.
Hier geht es um Millardenverluste, nicht um ein Wochenende zu Zweit in Paris.
Sollte für Wirecard-Dimensionen ein non-event sein!
Stattdessen wurde -m.E. bewusst - mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Back to normal Leute!
131
Zwei Dinge treiben mich um:
1. Bin mal gespannt, was passiert wenn die Amis heute einsteigen
2. Für einen DAX-Wert ist der Kursausschlag trotzdem "extrem", egal ob die Vorwürfe nun berechtigt sind oder nicht. Falls berechtigt, hat die interne Revision bei Wirecard offenbar versagt und falls unberechtigt, muss derjenige, der sich hier zum Schaden vieler Kleinanleger bereichert, zur Rechenschaft gezogen werden.
Ja....Richtig....Bis zu heutigen Tag !!! ....Die Untersuchung läuft noch !!!!
UND was ist Morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat ??????
ich stehe an der Seitenlinie