Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 936 von 1779
Neuester Beitrag: 30.07.25 11:51
Eröffnet am:06.06.21 21:19von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.465
Neuester Beitrag:30.07.25 11:51von: Highländer49Leser gesamt:13.024.655
Forum:Börse Leser heute:2.393
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 934 | 935 |
| 937 | 938 | ... 1779  >  

1170 Postings, 948 Tage Pfaelzer_jonö Hermann

06.03.23 21:34
hab im moment viel um die Ohren
das wird besser so anfang April
Es handelt sich um eine Erbschaft mit Haus ausräumen , usw

Über Raxel: You made my Day )))

BMW :  Der Trade  war ja über ne Woche alt , heute morgen verkauft
Trade !!!  wie Xadd schon fest stellte Raxel  , nicht  Innvest !!
Was man hat, das hat man  ... hat also hier gestimmt

TUI:  Als ob ichs geahnt hätte ,  put-os  heute morgen für  0,14 verkloppt
dann stieg TUI  , und  put jetzt  0,11 wert
Deswegen kommt trotzdem die Riesen-KE , und ich werde den Put wieder kaufen !!!

Ich  hab ja auch PBB mit "nur"  20% verkauft , hätten 30% sein können,
Aber da kommen solche Trades wie heute, das gleicht sich doch alles aus @Raxel

Aber ich schreib das jedes Jahr:
So schnell wie PBB stieg, so schnell  werden sie nach dem Ex-Tag wieder fallen, machen sie auch jedes Jahr
Immos = nicht gut in 2023

1618 Postings, 1057 Tage LongPosition2022Pfaelzer

06.03.23 21:57
Glückwunsch zum Gewinn mit BMW und dass du nach dem Rücksetzer nicht rausgegangen bist. Ich bleibe weiter drin (invest, kein trade hier). Unterbewertung weiterhin dramatisch (nur meine Meinung).  

1170 Postings, 948 Tage Pfaelzer_joDas mit BMW

07.03.23 08:00
stimmt natürlich , krass unterbewertet.
Trotzdem verkaufte ich meinen Trade mit Gewinn

Das geld ist dann erst mal in der  Kasse !

Mir entgeht dann natürlich  ein Spontan-Anstieg
der Vorteil vom Long

Der Vorteil vom Trade ist aber die Geldsicherheit,
das Geld bleibt nicht Rund um die Uhr im Markt.
Bei neg. Szenarien kann ich agieren.

896 Postings, 7529 Tage marknBMW

07.03.23 08:35
Glückwunsch Pfälzer, mal wieder gut gemacht!

So einen prozyklischen Einstieg hätte ich mich nie getraut,
bin ja eher der Antizykliker...
Das funktioniert aber nur bei "guten" Werten wie BMW
und weil du aus Erfahrung einen guter Riecher und
fast 100% Trefferquote hast.
Im anderen Fall hättest du ja genug Pulver zum Nachladen
gehabt...
Aber grundsätzlich würde ich das "was man hat das hat man"
nicht empfehlen, das muss auch mal sagen. Prozentual kleine Gewinne bereits mitnehmen und im Verlustfall unendlich laufen lassen bzw. Nachkaufen laufen ist keine Strategie die funktionieren kann!
Führt nicht nur zum Rumraxeln sondern im schlimmsten Fall zum Totalverlust, siehe Wirecard, Steinhoff, Arcandor, Worldcom, Enron, ... das waren alles mal renommierte Firmen...

2825 Postings, 1253 Tage RaxelHi zusammen

07.03.23 08:41
Ich weiss entgangene Gewinne können sich mit Tradegewinnen ausgleichen. Aber ich bin eher der schlechte Trader.
Grandi das JT Depot war schon Gold wert, ich hänge meinem entg. PBB Gewinn deswegen so nach weil es eine - für meine Verhältnisse - grosse Posi war. Da machen 10-20% mehr viel aus.
Es k....mich halt total an das ich 1. ohne Not verkauft habe 2. auch die Mgl. hatte unter 9 Euro wieder einzusteigen - und nun 20% (und mehr) verschenkt habe. Denn jeden Tag steigt sie weiter - ich denke nur what f....warum hast Du soo früh vkft.
Cov. BP Shell war auch alles doof gelaufen, aber es war und wäre niemals so eine grosse Posi gewesen, daher ist der entg. Gewinn überschaubar.
Es ist halt psychologisch schwer....,ich bin seit einem Jahr dabei und darf mich nur mit Verlusten rumärgern, nun kommt ein wirklich guter Trade und ich versemmel ihn auch noch.
Das ist meine Gefühlslage; eigentlich alles richtig gemacht, Einstieg, EK nur der VK eben zum K....
Wenn ich über Jahre schon schöne Gewinne gemacht hätte wäre es mir glaube ich egal, aber dadurch das 22 eben schon Sch..... gelaufen ist, ist es nicht gerade toll das 23 genauso sch.... läuft. Obwohl gleichzeitig DAX und Co Höchststände haben.
Das ärgert mich total bzw. jeden Tag aufs neue.  

124 Postings, 1900 Tage LöwenanteilRaxel

2
07.03.23 08:50
wenn Du doch die Erkenntnis hast, ein schlechter Trader zu sein, dann lass es doch einfach.

Lies Bücher, bedien das Internet, wie man Investor wird oder ändere dein Mindset, vielleicht sogar die Assetklasse. Alle machen Fehler, mal grosse,mal kleine, aber keiner  zieht sich solange daran hoch...

hinfallen, aufstehen, Krone richten weiter geht's!  

2333 Postings, 3668 Tage ZamboJedes Börsenjahr ist heilig

1
07.03.23 09:02
Raxel schrieb: Wenn ich über Jahre schon schöne Gewinne gemacht hätte wäre es mir glaube ich egal,...

Genau das ist ein Fehler, den ich nicht machen will. Nach jedem Jahr setze ich meine Bilanz an der Börse auf Null. Buchwerte werden bei mir am 1. Januar wie verkauft und zurückgekauft behandelt. Egal ob das Jahr Gewinn oder Verlust brachte, ich mich freue oder ärgere, wichtiger ist die Reflektion der Strategie warum was wie lief, und wie ich mich verbessern kann. Jedes einzelne Jahr muss gut sein, das ist mein Anspruch. Da gibt es kein Ausruhen auf dem Polster vergangener Jahre.  

1170 Postings, 948 Tage Pfaelzer_jofunktioniert seit jahren

07.03.23 09:07
ich zock ja nur mit guten Werten
da kommen auch hohe Anfangs-Beträge  rein.
Diese Werte werden bis zu 3 X verbilligt.
Mit DAI, BMW oder BASF kannst das auch machen.

Andere Dinge , wie Varta , die werden  nicht verbilligt
sie werden auch nur mit minimalen Trade-Einsatz  getätigt.
Der ist bei mir  ca. 4 % Einsatz vom Gesamt-Kapital

Die großen Schlitten holen  aber solche Verluste  easy raus
wie bewiesen.

Alle Gewinne im letzten halben Jahr wurden mit Werten  erzielt, die Alfred
in seiner Sendung gar nicht auf dem Schirm hat.
Im 'Gegenteil , diese von ihem "geächteten" Werte haben seine Empfehlungen
(Varta Kurs 200  haha)  mehr als repariert  

1170 Postings, 948 Tage Pfaelzer_joDer Markt

07.03.23 09:15
ist Roulette
Der spekulative Wert kann krass  vom fundamentalem abweichen.

Nimmst irgendeine AG,  gewinn gut, ausblick gut  , kgv , was weiss ich ; 8
zahlt  divi  6%

Wenn jetzt ein Großer beschließt, da einzusteigen, dann ist das ja nicht so , wie bei uns,
das wir warten, bis der Kurs  fällt
NEIN,  da wird nach geholfen, aus allen medialen Rohren  geschossen.
mit Dingen, die so oft wiederholt werden, bis man sie fast  selber glaubt.
Downgrades, usw

Jedenfalls  , unser Großer  bekommt diese aktie  30% billiger
ob übern Markt , oder als Beteiligung
14 Tage später ist das die beste Aktie der Welt  

1231 Postings, 4009 Tage ZGrahamRaxel

3
07.03.23 09:18
Wie Löwenanteil schon sagte, warum tradest du, wenn das nicht dein Ding ist. Ich hab das schon mal gesagt - als Investor ist eine stabile Persönlichkeit wichtig, sich zu kennen, analysieren was zu einem passt und was nicht. Mein Stil ist zum Beispiel bei qualitativ hochwertigen Titeln auf der Lauer zu liegen und an Tagen mit hohem irrationalen Potential zuzuschlagen. Darin liegt der Gewinn!
Ich trete die Tür ein, stelle den Fuß rein - fällt die Aktie weiter kaufe ich nach, meist in mehreren Tranchen, ähnlich wie der Pfälzer. Und dann lasse ich sie liegen, kassiere Dividenden und lege mich wieder hin. Passiert vielleicht eine handvoll Male im Jahr, manchmal auch ein Jahr gar nicht, ist doch egal...
Habe ich gerade keine Idee zur Hand, ertrage ich es wenn das Geld rumliegt oder stecke es wie momentan in kurzlaufende Bonds. Kein Stress! VW habe ich ja vor einiger Zeit mal als Zock gekauft und dann wieder verkauft, das war aber ein bewusster Akt. Klar ist es blöd, wenn sie dann kurze Zeit später 10% hochschießt, das passiert aber regelmäßig und das halte ich aus, weil ich Verantwortung für meine Entscheidung übernehme. Ob das so richtig ist? Keine Ahnung, zu mir passt es.
Denk da mal bei einem Spaziergang drüber nach und reflektiere.

1170 Postings, 948 Tage Pfaelzer_joDarum

1
07.03.23 09:23
weil wir keine Informationen haben,
was da im hintergrund manchmal abgeht,
können wir auch keine absoluten Weisheiten abgeben.

Wir können nur über Wahrscheinlichkeiten  reden,
und Dingen, die  sich  periodisch wiederholen.
Die Divi-runs gehören  zu diesen Dingen.
..und erst Recht  Pfandamt , wiel seine Divi  so hoch ist.

Wie sollte ich denn raxeln, wenn  ich doch  vile öfter mit Gewinnen  raus gehe,
als mit Verlusten, ob das Amt jetzt auf 11 läuft, oder nicht.
Man  weiss das doch vorher gar nicht.

Jo  trades zu wenig Gewinn,  kann sein,  aber wenn  der Markt am nächsten
Tag dunkelrot  ist,  macht man alsd Long ein dummes Gesicht,
während dr trader einsteigen  kann  

2333 Postings, 3668 Tage ZamboZurückgekauft

07.03.23 09:27
BASF EK 48,00  

1170 Postings, 948 Tage Pfaelzer_joFalsche Aussage

07.03.23 09:31
@ Wirecard, Steinhoff, Arcandor, Worldcom, Enron, ... das waren alles mal renommierte Firmen...

" Renomiert "  , das sollten wir hier nicht kennen , das sagft nix  über fin, Substanz aus
höchstens beim schuhkauf

"Fundamental  gut"  ist was anderes

Enron, nie gehabt  
Wirecard , nur durch  Beschiss  gute Bilanz

Der Rest war immer viel zu hoch bewertet , dagegen  ist DAI,BMW  extrem günstig

6993 Postings, 2331 Tage GrandlandAuf Fischfang

07.03.23 10:18
Zambo,
bei mir hängt ein Köder bei 47,5 für einen BASF Fisch im Wasser, da beißt im Gegensatz zu deinem besser schmeckenden aber keiner an.
Vielleicht zu tief hängend.
Dafür habe ich noch an die Analysten denkend ein kleines (3.) fischlein VW Call zugefügt.

Muss jetzt den Keller ausräumen- später zu Mama ins Seniorenheim.
Also bis dann.  

896 Postings, 7529 Tage marknFundamental

1
07.03.23 10:52
Pfälzer, sehe ich nicht so. Fundamentale Daten können sich ändern oder eben auch gefälscht sein. Bei vielen dieser Firmen waren anfangs die fundamentalen Daten gut. Hinterher ist man dann immer schlauer.
Überleg doch mal du hättest deine Anlagestrategie bei Wirecard
durchgezogen. Ok bei Varta ist das Ende noch offen.
Und natürlich hat Daimler eine hohe Sicherheit und es ist unwahrscheinlich, dass die den Bach runter geht.
Aber auch große fundamental starke Firmen können z.B. durch
Technologiewandel den Anschluss verlieren, bestes Beispiel
ist Nokia...

Was ich einfach damit sagen wollte ist, dass es auf Dauer gefährlich ist
so zu traden... Selbst wenn es 99 mal so funktioniert kann dich der 100. Trade ruinieren wenn du keine Reißleine hast...

5621 Postings, 6671 Tage herrmannbSchreiiber : gilt die Garantie noch ?

1
07.03.23 11:08
Daimler / MBG ist schon eine Hausnummer. Viele Modelle sind stilistisch, technisch sowieso, und konzeptionell allererste Sahne, z.B. E-Klasse, oder der neue GLA,  jedenfalls meine ich, dass das einer war, der mir heute früh aufgefallen ist. Oder es war irgendeine andere neue A-Klasse, jedenfalls von der mittleren Größe her und Form.

An so was kommt kaum eine Konkurrenzmarke ran, höchstens Porsche, Audi, und BMW.

Tesla wirkt dagegen wie eine US Konservendose im Ford Stil, hier steht einer rum. wo man das genau sehen kann.  Tesla wird eventuell Probleme kriegen, den geplanten Ausstoß aus Grünheide überhaupt los zu kriegen. So viele Grüne mit Geld gibt es nicht, und die deutsche Konkurrenz ist auch im E-Sektor viel besser wie Tesla. Den over-the-air Sch   wird  Musk hier nicht los, dazu kommt traditionell amerikanische minderwertige Qualität in Technik, Design, Verarbeitung. Also so sehr mir Musk imponiert, Aktien von Tesla würde ich schnellstens abstoßen, wenn ich welche hätte.

Mercedes Benz hat eine irre Techniktradition, sah letztens, dass die Messerschmidt Bf 109 einen 12 Zylinder Motor von Daimler Benz hatte, 1455 PS, der durch H2O / Methanol Einspritzung kurzzeitig auf 1800 PS gebracht werden konnte. Die Konkurrenz von Rolls Royce hatte nur ca. 600 PS, was für die englischen Piloten bestimmt nicht von Vorteil war.

Schreiber : Garantie
Du hast mir ja garantiert, dass ich speziell die Trucks den Sommer über zu weit geringeren Preisen wie aktuell zurück kaufen kann. Also bei Verkauf jetzt wären das in etwa Preise von unter 33 € - Dividendenabschlag. Divi wird auf der HV Trucks am 21.6.2023 festgelegt, angepeilt sind 40 % des konsolidierten (was ist das ?) Ergebnisses von 2022 als Divi zu zahlen. Ergebnis 2022 Trucks wird am Freitag 10.3. veröffentlicht.
Abschätzung Divi :
Bereinigtes Konzernergebnis Q1 - Q3 2022 war 2,72 € pro Aktie, auf  4 Quartale hoch gerehcnet sind das 3,60 €, davon 40 % = 1,44 € pro Aktie, entspricht derzeit 4,3 % Divirendite. Das könnte hin kommen.

Aaalso, derzeitiger Kurs minus Diviabschlag wäre 31,50 €, und dazu hat Du mir ja garantiert, dass die im Lauf des Sommer noch deutlich unterboten werden könnte, glaube, 26 Euro waren genannt. Keine Ahnung, ob das kommt, Daimler Trucks ist im Moment gut im Rennen.

Und das Divirun Maximum MBG kommt ja in ca. 2 Wochen, ich folge da genau Deiner Prognose :o).

Verkauf jetzt lohnt sich also nur, wenn MBG (ausgehend jetziger Kurs) 75 - 4,80 (Divi)  = ca. 70 Euro kostet im Lauf des Sommers, bzw. deutlich weniger, damit sichs lohnt.

Würde sagen, bei Kurs 60 MBG im Lauf des Sommers wäre ein Verkauf jetzt lohnend. Und für die Trucks gilt  26 Euro als Ziel während des Sommers. Kommen die ?

Ich verlaß mich da ganz auf Dich :o).  
Angehängte Grafik:
12_zylinder_motor_db_605_in_der_me_109_-....jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
12_zylinder_motor_db_605_in_der_me_109_-....jpg

2333 Postings, 3668 Tage ZamboFischfang

07.03.23 11:08
@Grandland, so ist es. Die grossen, fetten Fische machen zwar den Angler stolz, aber sie sind selten. Die kleineren gehen eher ins Netz, dafür aber öfters. Leider sieht der Angler nie, wieviel fette Fische sich im Wasser tummeln ....  

4486 Postings, 1627 Tage ST2021VW

07.03.23 11:27
Ich bin weit über der Dividende im Plus behalte sie trotzdem. Ich glaube das sie bis zur Dividende stabil bleibt.  

1231 Postings, 4009 Tage ZGrahamFischfang

07.03.23 11:34
Fische fängt man am besten, wenn sie sich in einem Fass, statt in einem Teich befinden... ;-)  

3991 Postings, 5832 Tage DschäggaBASF

1
07.03.23 12:20
Hab heute auch angefangen, BASF ins Depot zu holen. Erste Tranche zu 48,025€. Ich denke, unter 50€ kann man da nicht viel verkehrt machen. Zumal sich die Lage am Gasmarkt mehr als normalisiert hat. Und nachdem die Autobranche ja mit fettem Nachholbedarf rechnet, sollte das auch ein wenig auf BASF abfärben. Oder mit welchen Branchen sind die eigentlich "verbandelt"?

3991 Postings, 5832 Tage DschäggaApropos BASF...

07.03.23 12:24
aktuell liebäugle ich auch mit der Porsche Holding. Die sollten doch im Grund auch deutlicher von guten Zahlen bei VW usw. profitieren, oder hab ich einen Denkfehler?

5621 Postings, 6671 Tage herrmannbnicht direkt

07.03.23 12:53
aber Porsche SE läßt irgendwie den Optimismus der Anleger erlahmen. Es ist zwar eine Tatsache, dass denen 50 % oder mehr an VW gehört (genaue Zahl schon wieder vergessen), und umgekehrt hat VW Anteile an PSE, und die sollten somit parallel zu VW im Kurs laufen, aber das wars dann auch. Man traut dem Inkasso Unternehmen der Porsches nur die Ertragsabschöpfung bei VW zu, aber mehr nicht.

Es ist offenbar eine Sache der lahmenden Kursphantasie der Anleger bei PSE, scheint mir. Oder wie Schreiber das allgemein definierte, es ist der mangelnde spekulative Wert der PSE Aktie.  

3991 Postings, 5832 Tage DschäggaAber im Grunde könnte PSE

07.03.23 13:15
aktuell doch die "günstigere" VW sein? Vermutlich denke ich zu kompliziert...

5621 Postings, 6671 Tage herrmannbPSE, VW, Porsche AG

07.03.23 13:43
PSE und VW Vz haben seit März 21 beide fast exakt 50 % verloren, sind auch beide bis jetzt auf dem Abwärtstrip, der sich aber vermutlich nicht fortsetzen wird. Denke ich, kann ja fast nicht sein, wenn nicht was Grundsätzliches dazwischen kommt.
Aktuell Kurs VW Vz = 140, PSE Vz 60, ob das den Realitäten entspricht, könnte man  vielleicht über den Gesamtbesitz PSE an VW Aktien (St ud Vz), sowie über die Kurse und die Aktienanzahl bilanzieren, jedenfalls würde ich das machen, wenn ich zwischen PSE und VW entscheiden wollte. Ein ausschlagebender Grund, PSE VW vorzuziehen, fällt mir eigentlich nicht ein. Eventuell gibts ja einen.  

Was ist mit Porsche AG direkt ? Die sind von 82 bei Börsengang auf jetzt 115 rauf, = plus 40 %. Ob das alles war ?  

4486 Postings, 1627 Tage ST2021?

07.03.23 13:55
Porsche 4,2% Dividende VW 7% Dividende. VW hat noch etwas Luft im Kurs sind etwas unterbewertet. Immer dran denken es gab schon in diesem Jahr eine Dividende die ist im Kurs schon aufgeholt. Nicht zu viel Erwartung im Kurs hoffen. 150 nach der Dividende ist ein guter wert.  

Seite: < 1 | ... | 934 | 935 |
| 937 | 938 | ... 1779  >  
   Antwort einfügen - nach oben