Adva ein Diamant am Investoren Himmel
Was die Zahlen angeht ... liegen im Grunde im Rahmen der Erwartungen, aber offenbar reicht das dem Markt nach der Rallye der letzten Tage nicht.
Operatives Ergebnis auf 19,2 Mio gestigert. Netto 18,0 Mio
Wenn man jetzt den Umsatzausblick für Q4 so betrachtet, dürfte es ähnlich werden wie Q2. Damit liefe das auf ein Jahresgewinn von etwa 26,5 Mio bzw netto 24-25 Mio hinaus.
Das entspricht einem KGV von knapp 20, um nettocash bereinigt von 18. Nicht wirklich billig. Allerdings gibt es im TecDax nicht günstigeres. Insofern kommt es jetzt auf den Vorstand an, dem Markt im Conference Call um 15 Uhr von den mittelfristigen Wachstumsuassichten zu überzeugen.
Für meinen Geschmack eine Halteposition mit Tendenz zum Akkumulieren.
Gibt es eine Möglichkeit, Dich zu "abonnieren"? Ich folge bereits Deinem Wikifolio.
Schöne Grüße us Kölle, Simon P.
2 Fragen hätte ich aber noch nach kurzem Blick in den Q3-Bericht:
- Ist der starke Anstieg der Vorräte in der Bilanz bedenkenswert?
- Gibt die schrittweise Rücknahme von "total market growth" im Ausblick der letzten Quartalsberichte von 11% über 10% auf mittlerweilen 9% Anlass zu Skepsis?
Die Börse schaut heute nur auf Q4. Das KUV16e liegt bei 0,9. Ich sehe die Aktie ihre Big Picture Rallybewegung Richtung 15€ fortsetzen.
Ich denke unterm Strich ist ADVA sehr gut aufgestellt, aber kurzfristig ist die Musik aufgrund der vergebenen Vorschusslorbeeren erst mal raus. Tut der Aktie vllt auch ganz gut, wenn man bedenkt, dass ADVA vor nicht all zu langer Zeit bei 3 Euro stand. Mittel bis langfristig sollte also die bevorstehende Korrektur nur gesund sein.
Ich bleibe vorerst an der Seitenlinie und warte ab.
Aktuelles KGV damit ca. 16, KUV deutlich unter 1. Das ist sehr günstig, falls Adva weiter wächst.
Wenn ich die aktuellen Daten überschlage von von 10% Wachstum ausgehe, komme ich für 2016 auf 29-30 Mio € Überschuss und mindestens 70 Mio € Nettocash. Wir reden dann also von einem cashbereinigten KGV16 von 14,5.
Muss jeder selbst einschätzen, ob er das erstens genauso sieht wie ich, und zweitens ob ihm das dann günstig genug ist. Wie gesagt, im TecDax gibt es nichts günstigeres, vielleicht von einer eher langweiligen Freenet mal abgesehen. Aber selbst eher schwerfälige Systemhausaktien wie Bechtle und Cancom werden höher bewertet. Aber klar, Risiken gibt es immer, insbesondere was die Konjunktur angeht.
Was die Vorräte angeht, kann ich die naturgemäß schlecht einschätzen. So ein kurzfristiger Anstieg ist aus meiner Sicht erstmal unbedenklich. Sieht mir eher nach grundsätzlicher Bilanzausweitung aus, vielleicht aufgrund der Übernahmen, siehe auch Passiva. Kann man sich ja mal 3-4 Quartale anschauen. Bis dahin muss einen sowas nicht beeindrucken. Kann sogar für steigende Cashflows in den nächsten Quartalen sprechen, wenn die Vorräte wieder angebaut werden sollten. Dafür bin ich aber noch nicht lang genug bei Adva dabei, um das letztlich beurteilen zu können.
Tradest du nur Demokonten?
Moderation
Zeitpunkt: 23.10.15 08:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Unbelegte Anschuldigung. Derartige aussagen bitte nachvollziehbar belegen, andernfalls bitte vermeiden.
Zeitpunkt: 23.10.15 08:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Unbelegte Anschuldigung. Derartige aussagen bitte nachvollziehbar belegen, andernfalls bitte vermeiden.
ehrlich gesagt, wie kannst du dich mit deinen Fehleinschätzungen und nicht Beachtung von Tradergrundsätzen " hadelt ohne SL" halten?
Tradest du nur Dem
Darauf meine Antwort !
Ein Stop zu setzen bedeutet nicht das er bei dem entsprechenden Kurs bedient wird !
Mich interessiert ob einer der hier anwesenden rausgeflogen ist - und ob sein Kurs zu 100 % bedient wurde ...
Ich kann es mir nicht denken ....
Ich setzte auch keinen stop mehr .....
Aus Erfahrung lernt man ......
Weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung seh ich da irgendeine Verarsche.
Der Kurs ist vor zwei Wochen über die 10 € Marke ausgebrochen. Daher kam es zu charttechnisch orientierten Käufen. Ist klar, dass dann auch 2-3 Analysten bzw. Börsenbriefe auf die Aktie aufmerksam werden und sie empfehlen, zumal sie fundamental betrachtet ja nicht teuer ist.
Da die Erwartungen aufgrund des Kursanstiegs etwas zu hoch waren, weil es ja Leute gibt (auch hier im Forum), die meinten der Kursanstieg würde für sehr gute Zahlen sprechen, kam es heute durch die eher kleine Enttäuschung (siehe Q4 Ausblick!) eben zu einem überdimensionalem, eher psychologisch bedingten Abverkauf. Ganz normale Geschichte. Und klar spielen an solchen tagen dann auch mal die Algos der Trader eine Rolle (Stichwort Maschinentrading), aber das ist doch übergeordnet nebensächlich. Diese Maschinen ticken auch wieder in die andere Richtung, wenn nötig.
Wer solche Dinge mal außen vor lässt, guckt dich die Bewertung und den Chart an, und dann entscheidet man in aller Ruhe, ob man nachkauft oder nicht. Ich habs heute im Schnitt zu 10,25 € getan. Ob das richtig war, bleibt abzuwarten, aber ich fühl mich da ganz gut abgesichert. Gibt im bereich 9-10 € ja gute Unterstützungen. Und wie gesagt, wenn alles halbwegs normal läuft, reden wir unter Berücksichtigung des hohen Nettocashbestands von einem KGV16 von 14-15. Für TecDax Verhältnisse eher günstig.
Sehr Hohe Intraday-Trading & Intraday-Reversals
Siehe: SMA Solar, Ströer, DLG, Nordex um nur Mal einige zu nennen.
Jede Zeit kann ein Papier abrauschen.
Langfristig überlebt man nur mit SL oder man hatte Glück.
Es ist echt krass, was hier heute für eine Zockerei stattfindet. Eine Firma bringt gute Zahlen und die Aktie schmiert um gute 10% weg.
Andere Firmen sprechen Gewinnwarnungen aus, rudern zurück und sagen Aussichten steigen 2% und die Aktien rennt 15% nach oben.
Ich bleibe weiter drin und denke, dass es trotzdem weiter gehen wird. Es nur echt unerträglich zu sehen, dass mal ein Unternehmen gute Zahlen bringt und nur für die etwas kleineren Ausblicke so abgestraft wird.
Ich habe mal gelernt, sich kleine Ziele zu setzen und wenn es besser läuft, um so schöner!