Jahresdepot 2015
Seite 10 von 21 Neuester Beitrag: 06.01.16 15:00 | ||||
Eröffnet am: | 14.12.14 13:38 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 519 |
Neuester Beitrag: | 06.01.16 15:00 | von: 18Boerse60 | Leser gesamt: | 172.492 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 57 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | | 11 | 12 | 13 | ... 21 > |
Zum nächsten Mal werde ich mir mal eins der Depots zum Testen ausgucken.
Hoffen wir mal, dass das Jahr so weiter geht, wie es angefangen hat.
Die Aussichten, ob diese Therapie zur Marktreife geführt werden kann, sind umstritten. Im vergangenen Jahr hat sich Novartis aus diesem Bereich zurückgezogen, weshalb die Kurse vieler damit befasster Firmen erstmal gefallen sind. Umso wichtiger ist die Meldung, die Isis heute verkündet hat: Dass man einen neuen, starken Partner gefunden hat, Janssen Biotech, eine Tochter von Johnson & Johnson.
http://ir.isispharm.com/...-newsArticle&ID=2002820&highlight=
Das lässt mich die heutige Kursschwäche meiner anderen Aktien verschmerzen. Ich denke, Isis wird mir noch einige Freude bereiten :-)
@ Fredo nochmals vielen Dank für die Berücksichtigung.
Kurz zu den Werten
Ich denke, dass wegen der vielen Krise die Aktienmärkte sich am 31.12.2015 auf einem tieferem Stand befinden als jetzt. Daher ist es auch meiner sicht noch schwerer positiv entwickelnde Aktien zu finden. Habe daher nur 2 Aktien im Depot.
Gigaset wurde ja zu über 75% vom Investor für 1,00 Euro übernommen. Der Kurs ist jetzt deutlich darunter. Die Zahlen waren zuletzt gut. Auch das 4 Quartal dürfte gut werden. Denke der Euro wird wieder erreicht.
Gazprom ist ja extrem gefallen. Wenn sich sie Lage mit Rusland/Ukraine wieder beruhigt hat (hoffentlich spätestens bis 31.12.) könnte die Aktie auch wieder deutlich höher stehen. Hätte auch andere Werte aus Russland nehmen können.
Und keine Sorge, Fredo: Im ersten Halbjahr sollte ich dich schnell vom Boden der Liste verdrängen, meine norwegischen Ölwerte sind eine Wette auf das 2. Halbjahr 2015. ;-)
Auf Jahressicht sollte eine gute Performance meiner Solartitel möglich sein.
Es scheint in 015 ein spannender Wettbewerb zu werden.
g-g
Akt.im Depot 50 Prozent vorn!
Sagt ja hier sonst kaum einer was !
http://ir.isispharm.com/...-newsArticle&ID=2004965&highlight=
Ich wünsch euch für die nächste Woche noch den richtigen Riecher und viel Erfolg.
In der Rehaklinik sind jene (wenn ich das recht verstanden habe), welche im vorletzten Jahr unter den besten 10 waren, aber dies im vergangenen Jahr nicht geschafft haben. Sie bekommen wohl offenbar die Chance, sich zu rehabilitieren.
Die Rehaklinik sind die Mitspieler die letztes Jahr auf den hinteren Plätzen lagen, aber sich dieses Jahr wieder beteiligen. Dieses Straflager dient als Vergleichsgruppe zur Kompetenzgruppe. Ebenso die Depots der Neulinge.
Neulinge versteht sich von selber.
Als weitere Vergleiche gibts dann noch die Depots vom Aktionär und Börse Online. Allerdings kann bei diesen Depots laufend getradet werden was bei unseren Depots nicht mehr möglich ist.
Die Meistgetippten sind die Tipps mit der höchsten Gewichtung oder meisten Nennungen aus Kompetenzgruppe und Rehaklinikgruppe. Ich wollte sie erst nur aus der Kompetenzgruppe zusammenstellen, doch dieses Jahr waren nicht genügend Werte.
Den allgemeinen Trend kann man bei den Indizes ablesen. Von Zeit zu Zeit poste ich dann noch eine Chartgrafik im Vergleich doch macht das jetzt noch keinen Sinn
Sinn der ganzen Sache ist einfach zu überprüfen ob und wann sich eine Kompetenz der Spitzengruppe aus dem letzten Jahr gegenüber dem Durchschnitt und den Indizes zeigt. Im letzten Jahr konnte die Kompetenzgruppe eine Überlegenheit gegenüber dem DAX von ca. 10% erreichen. Die Tipps der Kompetenzgruppe habe ich oben im Thread für alle gepostet. Leider kann ich die Depots dieses Jahr nicht mehr für alle öffentlich machen, da Ariva diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stellt.
Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich.
17 Depots Kompetenzgruppe
16 Depots Rehaklinik
22 Depots Neulinge.
Es ist also schon eine Anzahl von Depots, die auch Werte zur Überprüfung liefert mit denen was anfangen kann.
Alle genannten Werte müssen an einem deutschen Börsenplatz notiert sein. Das haben wir geprüft und trifft auch auf alle Werte zu.
Allerdings sind werden etliche Werte (viel mehr als in 2014) an den deutschen Börsenplätzen nicht sehr oft oder nur mit niedrigen Umsätzen gehandelt. Daurch fehlen bei Yahoo dann die Schlusskurse und ich musste bisher äkltere Kurse verwenden.
Deshalb bin ich der, hier schon ab und zu vorgeschlagenen Änderung gefolgt und habe für diese Werte die Börsenplätze rausgesucht, an denen sie hoch gehandelt werden. In der Regel sind das die Heimatbörsen. Yahoo ermöhlicht, jeweils die Wechselkurse zu Euro abzufragen. Ich kann so eine jeweils aktuelle Umrechnung durchführen.
Insgesamt meine ich, dass dadurch "Zufallskurse" durch niedrige Umsätze an den deutschen Börsenplätzen vermieden werden und die Qualität der Auswertung besser wird.
Bei 2 oder 3 Werten (zB Rushydro) konnte ich leider keine Börsenplätze mit täglichen Schlkusskursen bei Yahoo finden. Da müssen wir weiter mit einer Unschärfe leben.
Folgende Werte habe ich angepaßt (Umrechnungsfaktor vom 9.1.2015):