Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Der Rebond kann extrem schnell eintreten, da wohl genug an der Seitenlienie auf günstigere Einstegskurse hoffen!
(Indien, Australien, Japan, Russland usw. ebnen dem Bitcoin den Weg! Große Vermögensverwalter nehmen den Bitcoin ins Portfolie auf! usw. usw.)
Nur die Bewertung verändert sich… je nachdem ob es mehr willige Käufer oder Verkäufer gibt.
Der Anstieg des Volumens bedeutet nicht, dass der Kurs deshalb steigt oder fällt, sondern dass das Sentiment sich verändern, also entweder mehr rein wollen oder mehr raus.
Jetzt kehren die Cryptos vorerst dahin zurück wo die Mania-Blase begann.
Wo war das?
> $2000 konnte man sie schon deutlich bemerken!
Aber oft geht es dann wieder darunter, also vielleicht bis $1700 ??
Auch -50% wären nach so einer Mania nicht ganz auszuschließen.
Die Chinesen sind weltweit die größten Zocker, so ist das einmal.
Denen ist vollkommen egal womit sie zocken, hauptsächlich sie machen damit vielleicht viel Geld…
Da diese Zocker mittlerweile vom Volumen groß sind, bekommen sie immer mehr Macht an den Weltfinanzmärkten, besonders in den hoch spekulativen Märkten, wie den Coins.
Es gilt jetzt prinzipiell IMO: Greife niemals in ein fallendes Messer, schon gar nicht nach einer Mania-Phase!
Manche bringen hier die Meldungen aus den Medien in der Qualität wie die Zeitung von gestern.
Aber besser als nichts, wenn du sonst keine Orientierung hast.
Also ich habe vorhin eine Teilmenge eingekauft und warte nun ab wie sich die Lage weiter entwickelt...
Die "Chaoten", die von "Mania", "Übertreibung", "heißgelaufen", "nicht ins fallende Messer greifen", sprechen, orientieren sich lediglich an ihr "Bauchgefühl", ohne die Perspektiven zu bewerten. Da zahlreiche Länder den Bitcoin nun wohl unterstützen und die Entwicklung fördern werden, sind auch Kurse über 10.000 USD zu erwarten. Du wirst sehen, dass dann keiner mehr erzählt, dass bei 2.500 USD eine "Mania", "Übertreibung" usw. bestand. Eine Adidas Aktie steigt aktuell in Richtung 200 Euro. Vor 2 Jahren hätte hier auch jeder von "Mania" oder sonst etwas gesprochen. Doch die Perspektiven sind auch bei Adidas ausgezeichnet.
Es ist nur meine Meinung. Aber ohne die aktuellen Nachrichten zu lesen, sollte man keine sinnvollen Entscheidung treffen. Wenn man die Zukunft sehr positiv sieht, wird auch der Kurs wieder steigen und wohl kaum unter 1.000 USD fallen. Wäre der Bitcoin nur ein kurzer Hype, würde der Bitcoin im Wert verfallen und es wäre völlig egal, was man heute dafür bezahlt. Eine gute Aktie (Unternehmen) kann man auch zu jedem Preis kaufen, weil es in ein paar Jahre viel mehr wert ist. Fehler macht man nur, wenn man aufs falsche Pferd setzt, nicht weil man den "falschen" Preis bezahlt hat. Den günstigsten Preis wird man ohnehin nicht mehr bekommen.
und CryptoCoin Market Capitalization https://coinmarketcap.com/
Das zeigt, dass die Panik doch bereits nachlässt, weil die völlig Nervösen bereits raus sind. Es braucht also immer weniger Käufe, damit der Kurs wieder steigt, weil die Verkaufsbereitschaft bereits nachlässt. Das ist normalerweise ein Zeichen, dass die Bodenbildung bevorsteht. Andernfalls würden die Umsätze auf hohem Niveau weiter erfolgen oder sogar noch ansteigen. Die Charttechnik alleine ist jedoch unbrauchbar. Entscheidend sind die Nachrichten und Perspektiven (nicht das Bashing der deutschen Presse).
Man muss immer so investieren, dass der Totalverlust einer einzelnen Investition einen nicht umhauen kann!
Aber es hängt natürlich auch von deiner persönlichen Strategie, vom Risiko-Management, etc. ab.
Wenn du noch gar nichts hast, kannst du fallende Kurse für sukzessive Käufe nutzen. Aber eben niemals auf einmal reinspringen!
@Jörg9: Die Mania bezieht sich IMO auf die Entwicklung der letzten 2 Monate als BTC bei ~$900 los lief und fast ohne Korrektur bis auf ~$2750 hochschoss. Das ist sehr ungesund, weil hier sehr viele Spekulanten (Chinesen und andere) reingelockt werden, die danach schnell alle wieder raus wollen, wie man jetzt sieht.
Fundamental kann ich das nicht wirklich beurteilen? Ist es ein Pyramidenspiel oder eine technische Revolution, die sich wirklich durchsetzen kann? Ich hoffe es setzt sich durch!
Die Nachrichten würde ich niemals überbewerten, denn die folgen stets dem Kurs.
Also die Medien (inkl. Insider) sind positiv gestimmt, wenn ein Asset steigt und umgekehrt.
Weg von den zentralisierten Machtburgen, die uns ausrauben, wo sie können…
Ich hoffe, dass sich ein paar dieser, von Bankensystemen unabhängigen, Coins wirklich durchsetzen können.
Deshalb beteilige ich mich daran.
Es geht nicht darum reich zu werden. Das kann man anders mit etwas weniger Risiko werden.
Aber ich möchte, wenn es irgendwie geht, auch damit kein Geld verlieren… hier spielen große Spekulanten mit die nur auf Gewinnmaximierung aus sind!
Und das geht immer nur auf Kosten anderer, die dabei verlieren.
Also ausprobieren und dabei lernen.
Gleichzeitig mit kleineren Beträgen regelmäßig dazukaufen...
Man sollte den Markt mit Fakten erklären und nicht mit Wünschen und Emotionen.
Die Nachrichtenlage mag sehr gut sein, sie ist jetzt aber schon von gestern.
Die News wurden massiv eingepreist und somit auch ebenso massiv überkauft, wer jetzt zu glauben scheint es geht in dem selbem Tempo wieder nach oben sollte vielleicht in sich gehen.
Was jetzt schön zu sehen ist, sind higher low´s wobei die Low´s immer tiefer werden und die High´s immer weniger hoch.
Jetzt sind die Trader am Werk die sich die Volitalität zu nutze machen, entweder mit Gewinnaussicht in Fiat oder in Gewinnaussicht in Bitcoin.
Wobei hier der Einsatz vom Tisch genommen wird und die Freecoins behalten werden, meiner Meinung die bessere Methode, da so zur Verknappung der Bitcoin´s beigetragen wird, nur eben nachhaltig.
Aber selbst jene die auf Fiat traden tragen einen Teil dazu bei Nachfrage zu generieren und somit das System am laufen zu halten, ich schreibe das weil hier diese Form des tradens hier immer gerne als (negative) Zockerei beschimpft wird.
So, der jüngste und steilste Auwärtskanal ist wie zu erwarten gefallen.
Der nächste zwischen rund 2000 und 1960 könnte auch (eher schon als nicht) nach unten durchbrochen werden.
Der Widerstand danach dürfte zwischen 1820 - 1850 liegen, der aber zwischen 2 Kanälen liegt und in diesem Fall nur das 50er Fibo Level ist, könnte auch dieser durchaus fallen.
Der folgende intakte Aufwärstkanal liegt derzeit (weil steigend) bei 1650 - 1600 und ist als sehr aktiver und strenger Widerstand zu betrachten. Zum einen weil es sich dort um den Boden des folgenden Aufwärtstrendes handelt und um das 61,8er Retracement !
Zum anderen weil dort am dem Kurslevel zw. 12.05.17 und 16.05.17 erfolgreich ein Retest vollzogen wurde.
3 Faktoren die auf die an diesem Kurs aufeinandertreffen, meiner Meinung nach werden sich die Bären spätestens genau hier die Zähne ausbeißen, für mich eine glasklares Buysignal.
Dann noch das 78er Level das vorerst auf dem letzten intakten Aufwärtskanal trifft, eher unwahrscheinlich und noch zu früh um darüber zu nachzudenken, aber man sollte sich noch was in der Hinterhand offen halten.
Vielen Dank für Deine vielen "Kneipensprüche" wie
"Die Nachrichtenlage mag sehr gut sein, sie ist jetzt aber schon von gestern."
Die Nachrichten von Morgen wirst Du auch heute nicht lesen können!
Du solltest erst einmal die Nachrichten der letzten 3 Wochen lesen und verstehen!
https://www.btc-echo.de/kurskorrektur-kurzzeitige-anleger-springen-ab/
Wenn Russland, Indien, Japan usw. den Bitcoin immer stärker fördern wollen, dann beschreiben die "Nachrichten von gestern" ausgezeichnet die Perspektiven (die vielleicht nicht in Dein Hirn passen!).
Und Begründungen wie "Kanäle" in einem "Chart" lassen nur auf ein völlig blindes "umherirren" schließen.
Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende, da ich die Nachrichten gelesen habe, deshalb nicht auf den Chart starren werde und auch nicht den ganzen Tag hier im Forum verbringen will. Diese von Panik getriebenen Aussagen tue ich mir nicht an. Den einzelnen Usern die hier sachlich argumentieren, kann ich nur das gleiche empfehlen, denn es muss auch Leute geben, die für uns die günstigen Nachkaufchancen nach dem Wochenende bieten!
(Wenn der Fahrstuhl wieder nach oben fährt, werden die Jungs kurz vor dem Top noch zusteigen-;)
Ich setze mich wenigstens hin, beschäftige mich damit und lasse andere daran teilhaben.
Du kannst mich gerne auf ignorieren setzen.
Ich bin überlegt und eben nicht getrieben von euphorischen Aktionismus und Wunschdenken.
Ich kaufe mich nicht den Chart hoch sondern dann wenn ein Trend bestätigt wird und nicht an der Spitze eines Hypes.
Wenn du Dir die Mühe machst ein paar Monate zurück zu lesen, wirst du merken wie oft ich recht hatte.
Du brauchst also nicht auf mir rum zu hacken nur weil ich Konservativer und nachhaltiger vorgehe wie du selbst.
Du kannst es gerne recherchieren, was für ein sinnvolles und wichtiges Werkzeug der Chart in Märkten ist die gehandelt werden, lerne es anstatt andere zu dissen weil du es nicht beherrschst.