Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?
Nur weil dir bei Systaic widersprochen wurde, hast du gleich (genau wie hier bei Hypoport) was von Betrug und Meinungsfreiheit gepostet. Und als die Diskussion dann heftuger wurde, weil man noch nicht wusste, wie man mit dir umzugehen hat, hast DU dann mit Strafanzeige gedroht. Also vertausch hier mal nicht die Rollen!
Ich habe lange überlegt im Nachbarthread zu schreiben, leider wird da nur fundamentales, analytisches besprochen.
Da ich aufgrund meiner Herkunft(deutsch,Handwerker(Hausmeister)) nicht in der Lage bin, mich an einer für interessierte Leute gewinnbringenden Diskussion zu beteiligen, schreibe ich also nun hier:
Zur Aktie:
Ganz schön billig.
Könnte aber teuer werden.
Schön, dass man hier noch seine Meinung sagen kann!
Euch allen ein schönes Wochenende...
...und Danke für den Fisch!
https://www.termintrader.com/trading-news/...k-mit-quasi-monopol.html
"disruptiv" ... wie bitte? (synonyme: auflösend, aufspaltend, zerstörend)
auch ein Meister der Freien Künste (Magister Artium), wie Armin Brack, sollte sich der (korrekten) deutschen sprache befleißigen
... lässt nach mA auf ein von der rationalität systematisch abweichendes entscheidungsverhalten der Hypoport-aktionäre schließen (in der Behavioral Finance als "verhaltensanomalien" bezeichnet), das verschiedene ursachen haben kann:
er beschreibt im nachbar-thread seine "Anlagephilosophie" mit schwer zu fassenden englischen zitaten, für mich ein erster hinweis auf eine mögliche selbsttäuschung (vermeidung von klartext)
die strategie des (richtigen) "pyramidisierens" scheidet aus, solange (wie zuletzt bei Hypoport) die trades nicht im gewinn liegen
die vermutlich richtige umschreibung des ansatzes ist ein gebräuchlicher begriff: der beherzte "griff ins fallende messer"
nichts gegen diese strategie, an der börse ist sie manchmal die einzige möglichkeit, das tief auszuloten und auszukosten
dass die "Strategie ziemlich brutal in die Hose gehen kann, wenn man das Investment fundamental falsch beurteilt", erkennt auch der user; "brutale", d.h. nicht quantifizierbare, risiken sollte man aber hasardeuren, abenteuerern, glücksrittern überlassen
... wenn sich unternehmen zur ruhigstellung der aktionäre dazu hinreißen lassen, die kursentwicklung nicht-öffentlich (auf anfrage einzelner) zu kommentieren (offenbar geschehen bei Hypoport, s. nachbar-thread)
ich habe in diskussionen (auf wallstreet-online) erlebt, dass sich der CFO ins forum einbrachte und das unternehmen ein, zwei jahre später (ohne vorwarnung) in insolvenz ging
natürlich machen sich die unternehmen ihren reim auf die kursentwicklung, letztlich tasten sie aber im dunkeln wie der markt oder geben fragwürdige auskünfte, die die situation verschlimmern können und/oder (denkbar auch bei Hypoport) gewitzte, kaltblütige short-seller und put-interessenten anlocken
... "aus fundamentaler Sicht passen die Kurse immer weniger", frage ich mich, woher weiß der user das? kennt er nicht die vergleichweise hohen multiples der aktie, die --nebenbei bemerkt-- nur einen nationalen/lokalen markt hat?
möglicherweise ein fall der selbstüberschätzung (siehe oben #2162: engl. overconfidence bias)
Während Einlagenzinsen wie etwa Sparzins und Tagesgeld dem kurzen Laufzeitenende folgen (dem sogenannten Geldmarkt), orientieren sich Hypothekenzinsen am langen Laufzeitende. Und hier hat sich zuletzt Einiges getan, seit Donald Trump die amerikanische Präsidentschaftswahl gewonnen hat. So stieg die Rendite der zehnjährigen deutschen Bundesanleihe (zu null Prozent!) in der Spitze bis 0,37 Prozent***, nachdem sie lange Zeit im Minusbereich notierte. In den USA rentieren zehnjährige Staatsanleihen mittlerweile bei 2,33 Prozent, vor der Wahl waren es 1,85 Prozent.
*** http://kurse.boerse.ard.de/ard/...;seite=anleihen&chartzeitraum=7
http://boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/...-nach-oben100.html
... können ... zwei Phänomene auftauchen, die ungünstig für die Immobilienpreise sind: Finanzierungen von Immobilien werden teurer. Das kann die Nachfrage dämpfen. Zugleich werden andere Formen der Geldanlage wie festverzinsliche Wertpapiere, die für bestimmte Anleger eine Alternative zur Immobilienanlage darstellen, relativ attraktiver. Auch das kann dazu führen, dass Geld aus den Immobilienmärkten abfließt und die Preise unter Druck geraten."
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...arkt-unter-druck-14531091.html
Von dem abgesehen ist natürlich der Kursverlauf hier ätzend, da braucht man auch nichts beschönigen.
... empirisches material fuer studenten, die sich der Behaviorial Finance widmen
dabei geht es um die anlegerpsyche und den einfluss von professionellen weissagern (sell-side-analysten, boersenmagazinen und -briefen) und anlegerkreisen, die sich berufen fuehlen, es diesen nachzutun (meinungsfuehrern mit orientierungsfunktion fuer das breite anlegerpublikum) und um multiplikatoren- und mitlaeufereffekte
die seherisch begabten, trendverstaerkenden opinion leader treten vergangenheits- und zukunftsbewusst auf und haben sicher eine meinung zum "anleihencrash" von 1994, an den sich manche noch erinnern, http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...lich-wiederholen-14532766.html
Bin neutral, weder Kauf noch Verkauf. Der Zshng. Immobdarlezhen und Zins wird imho sowohl von hypopo selbst als auch von den meisten anlegern schöngeredet.