Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 848 von 1779
Neuester Beitrag: 08.08.25 11:07
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.467
Neuester Beitrag:08.08.25 11:07von: Top-AktienLeser gesamt:13.081.081
Forum:Börse Leser heute:2.995
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 846 | 847 |
| 849 | 850 | ... 1779  >  

4779 Postings, 2300 Tage HurtMilli

08.01.23 14:50
Das habe ich auch noch nicht erlebt, dass Sonntags eine Buchung stattfand. Aber vielleicht war sie auch schon Freitag Abend drin, wer weiß. Bank ist die DKB

ESG - Nein, kein Thema für mich und meiner Meinung werden nur unbedarfte Anlege damit in die Irre geleitet.

@herrmannb
Ich meine CAP sein EK ist 155, was ich absolut okay finde. Da kannste paar Jahre die Dividenden mitnehmen und in der Zeit sollte der Kurs auch wieder deutlich höher stehen.  

2773 Postings, 1130 Tage millionenwegStrategie

08.01.23 15:32
Der Pfaelzer hat ja wohl Recht dass man seine Möglichkeiten auf ein minimum reduziert bei all in, nl halten oder verkaufen. Er scheint mit die Brechstangemethode ERfolg ztu haben. Ich habe mal gelernt dass man schlechtes Geld kein Gutes hinterher wirfst.

Ich selber bin mit 80% unseres verfügbares Vermogens investiert also da ist eigentlich auch kein Luft mehr. Mein Ziel ist es unser standard Lebensunterhalt von Divis bezahlen zu können und die Extra's durch Veraüsserungsgewinne.

Was nimmt ihr als Grundlage für die Divi Renditeberechnung, den EK, den EK plus Inflationsaufschlag jährlich oder den aktuelle Kurs der Aktie . Mittlere wäre aus meiner Sicht am besten.  

5621 Postings, 6681 Tage herrmannbSchreiber : hmm . . . ich denke drüber nach

2
08.01.23 15:42
es ist eine Sache der persönlichen Umstände, finde ich. Du kannst Dir das Vorhalten von 50 % Kapital leisten, da auch die restlichen 50 % für Normalos angelegt akzeptable Erträge bringen.

Ich habe keine Million, und muß etwas mehr riskieren. Ein richtiges Verlustrisiko d.h. Komplettverlust auf Dauer, ist aber auch das nicht. Der Sicherheitsfallschirm ist die Möglichkeit des Aussitzens, bis zumindest der Kaufpreis kursmäßig wieder drin ist. Und die Möglichkeit ist bei VW oder auch MBG praktisch unzerstörbar. Auf die Art fühle ich mich halbwegs wohl.

Nur halbwegs deswegen, weil bei solchem all-in im Crash Fall keine Möglichkeit des Nachkaufens bzw. des "Aufsammelns der Scherben" drin ist. Es sei denn, man hat vorher, meist eher zufällig, aus irgendeinem Grund Kasse gemacht, vor dem Crash, am besten kurz vorher :o). Das ist natürlich schwierig zu timen, deshalb sage ich ja auch "eher zufällig". Aber wenns klappt, beste Möglichkeit.
Wenn das nicht funktioniert, also entweder kein Crash (das wäre aber völlig unrealistisch), oder leider nicht liquide im Crash,  nimmt man halt die Divi und wartet. Ist wie bei der Jagd, Geduld und paar Vorbereitungen.

Mit der Art und Weise habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, passt auch zu den vorhanden Fähigkeiten. Also sehr langfristig ran gehen.
Eigentlich müßte ich 120 werden für ne exponentielle Cashkurve im Depot :o), die meisten Leute sind zu ungeduldig.

Aber so sicher so ein Verhalten (nur blue Chps, aufmerksam verfolgen, nie höhere Risiken) sein mag, der Gedanke an Unvorhergesehenes piekst ganz leicht im Hintergrund. Dafür habe ich dann Gold als Gegengewicht, etwa gleiche Anlagehöhe wie Aktien.

Mehr kann man kaum tun, das "Andere" ist dann der Wille von oben. So, wie alles hier ist, eigentlich.  

5621 Postings, 6681 Tage herrmannbnoch was zur Motivation

1
08.01.23 16:02
und des Antriebs für solche "Operationen". Das ist für mich kein Gewinnspiel, wo man sein Glück austestet, oder sein analytischen Fähigkeiten zur Schau stellt, auch das Geld an sich ist nicht der hauptsächliche Antrieb. Letzteres spielt ja zu oft eine Rolle bei Leuten, die schon viel haben, aber nie aufhören können, an noch mehr zu arbeiten.
Das scheint mir dann so was wie eine Schwachstelle des eigenen Lebens zu sein, ausgelöst durch etliche vorstellbare Ursachen. Wie z.B. Angst vor Armut, Hybris ("ich bin einfach besser wie alle anderen und habe Besseres verdient"), die Freude daran, zu sehen, wie der große Rest weniger hat, usw.

Also ich finde es sehr wichtig, sich über eine klare und moralisch vertretbare Motivation (nicht leicht zu definieren, Damir in memoriam wüßte, was ich meine) bei sich selbst Gedanken zu machen. Dann klappen die Trades oder die Ultra Long Sachen wie bei mir sicher besser. Denke ich :o).

So, genug der Sonntagsreden, ist ja zufälligerweise auch Sonntag.  

4779 Postings, 2300 Tage Hurtherrmannb

1
08.01.23 16:18
"moralisch vertretbare Motivation"

Was ist'n das? Moral wird doch immer von anderen definiert und unterm Strich geht es darum Rendite zu erzielen.
Da könnte eine Autoaktie jetzt z.B. moralisch richtig, aber auch falsch sein.

@Milli

Ich nehme zur Renditeberechnung immer den EK meiner Aktien und dann die NETTO-Dividende.
Von der Steuer habe ich ja nix ;))  

2773 Postings, 1130 Tage millionenwegHermann Motivation

08.01.23 16:33
meine Motivation is morallos, es geht einzig um die Vermögensvermehrung damit ich ruhig schlafen kann. Wenn einer mehr hat so heisst das nicht das er Glücklicher ist, sofern ist mir das egal und günne es jeden der es (fast) ehrlich erlangt hat.  

Was ich allerdings schon nicht mag sind die Leute die meinen dass Anderen die Ihr Zeit und Geld nicht bei McDoof in Hüftspeck angelegt habe die Zeche zahlen sollen für deren vefehlte Anlagestategie.

Deine Schlusssatz
"Mehr kann man kaum tun, das "Andere" ist dann der Wille von oben. So, wie alles hier ist, eigentlich."

Da war ich kurz geplettet und dachte das die Grünen daoben auch schon das Sagen haben, dann wäre eine Flucht in ein anderen Land sinnlos ;-))

Das war mein Wort zu Sonntag  

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joDie Taktik

2
08.01.23 18:23
kann sich jeder leisten.
ist eine Taktik gut , dann ist das Kapital egal,  wenn man natürlich
sein geld jedes 3. Jahr verdoppeln will nicht , es ist eine defensive Taktik.

Brechstange und verbilligen mache ich  nciht mit jeder Aktie
'Man hätte Tesla  bei 400  oder Steinhoff bei 4  während dem Fall  jedes mal verbilligen können.
Aber wo ist das Ende ?  wenn sie sich halbiert , dann noch mal  , und  und  und
Wenn ich Tesla  mit ca. 4 Eur Gewinn/ Aktie handeln  würde  wie  VW  kgv 4
dann  ist  das 16 Euro Kurs !!
handle  ich sie max kgv 10 , Autobranche wäre  das  40
Ok, ich verdopple die Zukunft , also  80 ,das wäre das aller-äusserste ,  und mehr kann auch niemand in die Zukunft sehen
ABER NICHT 300  , oder Catie Woods  3000  für Tesla , da wirds lächerlich

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_jofür mich

08.01.23 19:02
eig. DAS  pfälzer  Lied  ,  Dschingis Khan  , überhaupt die passage mit dem blauen band

Loreley ley ley,
Unter dir da fließt der Rhein
Wie ein blaues Band
Durch das weite schöne Land.
Loreley ley ley,
Du sitzt dort im Sonnenschein
Und du kämmst dein goldenes Haar.
Loreley ley ley,  

4779 Postings, 2300 Tage HurtVW-Div. Reinvest

3
09.01.23 08:28
Das ging dann doch schnell. Ich habe die gesamte Dividende in Woodside A3DNGW investiert.
Erstens bin ich noch nicht in Öl & Gas investiert, zweitens sehe ich hier großes Potenzial, da der komplette Merger von BHP zu Woodside meiner Meinung noch nicht eingepreist ist.

Drittens gibt es eine gute Dividendenrendite, die auch noch frankiert ist, sprich es fällt keine Quellensteuer in Australien an.
Und viertens will ich mein Währungsrisiko im Depot verteilen.

Beim VW Kurs scheint es mir als wenn aber viele ihre Div. wieder in VW-Aktien anlegen ;))  

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_jodivi

09.01.23 09:01
noch nicht bei mir , aber morgen !
ich sehe sie bei: "noch nicht verbucht"  in der konto-umsatz-anzeige
das schaut 1 Tag in die Zukunft

BB-Bank arbeitet mal wieder mit meinem Geld
Wäre Santander keine priv. bank, ich wäre längst  dort

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joRWE

4
09.01.23 09:09
Ich halte ja normal gar nix von den grünen Spinnern,
aber zum thema Braunkohle gebe ich ihnen Recht.
Gegen Steinkohle und untertage hab ich nichts

Aber dort werden ja ganze Landschaften  dauerhaft zur Mondlandschaft gemacht,
Wior haben nur ein kleines Land, da kann man nicht so damit umgehen
dagegen hab  ich etwas als Naturfreund.

Das wäre vlt. was Herman unter moralischer Investition  versteht

4571 Postings, 5339 Tage TheodorSGuten Morgen zusammen

2
09.01.23 09:35
es scheint so, daß Mercedes doch die bessere VW-Aktie ist:-)
wenn auch die Div-rendite täglich kleiner wird....(für die die beim Kauf zögern)  

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joLöschung

09.01.23 09:35

Moderation
Zeitpunkt: 09.01.23 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joletzte Antwort gehört ins Pfandamt-forum

09.01.23 09:39

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joCov und Pfandamt

09.01.23 09:46
meine 2 Raketen ))))
ih liebe Divi-runs   , die Divi  selbst  nicht  

5621 Postings, 6681 Tage herrmannbMio : Sonntagspredigt ff.

2
09.01.23 10:25
mit "da oben" meine ich ganz bestimmt nicht irgendwas Kleines, Grünes, Niederträchtiges, sondern es war anders gemeint. Manche sagen dazu Schicksal, andere bezeichnen es anders. Du als erklärter Atheist :o) wirst es wohl Schicksal nennen, ein Fehler, wie ich meine. Heutzutage wird man ja behandelt, als ob man einen unanständigen Witz erzählt, spricht man das Thema offen an.

Mit Moral meinte ich eigentlich auch etwas leicht Unterschiedliches wie das, wie es den Reaktionen nach hier offenbar rüber kam. Im Gespräch als Gegenüber erklärt sich so was leichter. Ich hab auch nicht vor, hier ein philosophisches Seminar aus dem Thread zu machen :o), und lehne mich zukünftig nicht mehr so weit aus dem Fenster.

Natürlich gehts auch mir um Geld, und ich hätte auch bei unzweifelhaften Gründen kein Problem mit Aktien von Rheinmetall, KMW, Hensoldt, Raytheon, Lockheed etc.. Höchstens bei Coca Cola und BAT schwebt mir eventuell ein zahnloses Gesicht mit Teerlunge vor, und bei der Deutschen Bank ein (geschwächter) Haifisch im Maßanzug.  

4779 Postings, 2300 Tage Hurtherrmannb

2
09.01.23 10:43
Lehn dich ruhig aus dem Fenster, nur nicht raus fallen ;)) Und etwas Philosophie kann ja nicht schaden hier.

@Theo
Wenn MBG VW mitzieht, soll es mir recht sein. Meist nimmt ja doch der eine Autobauer den anderen mit im Kurs, egal in welche Richtung.

@Pfaelzer
Wieos keine Privatbank? Die Einlagensicherung sollte doch die selbe sein.  

1626 Postings, 3503 Tage 2002W211AMD

1
09.01.23 11:02
@Schreiber, du hattest einmal nachgefragt ob die auch beim Thema KI drin sind. Hier eine interessante Notiz dazu.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...rrenz-20323999.html?feed=ariva  

2773 Postings, 1130 Tage millionenweghermannb

09.01.23 11:23
schliesse mich Meister Hurt an und ich bin Themenoffen, das hilft ungemein zu Horizonterweiterung und somit ein glücklicheres Leben.  Kennst du ja selber, um so engstiniger um so verbissener sind die Leut.
Deswegen immer her damit, in den WEs ist eh Leerlauf also warum nicht ..  

6993 Postings, 2341 Tage GrandlandGuten Morgen/ Mittag

09.01.23 11:29
Hallo allerseits. Wir sind voll mit der Wohnungsauflösung von Mamas 5 Zuimmer Wohnung beschäftigt.
Wahre Schätze finden sich da + viel Schrott.
Gestern Kleiderschau für das was sie behalten will. Immer noch zuviel, aber besser als befürchtet. Die Kriegsgeneration tut sich halt schwer mit wegwerfen oder weitergabe.

VW Dividende: JustTRade hat noch nix verbucht.
In Öl bin ich ja schon mit Glencore. Telekom fehlt mir noch als Branche. Verizon liefert etwa 6,2% Dividende. Muss aber nicht gleich investieren.  

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joweil

1
09.01.23 12:30
es eine spanische Bank ist,  das wird die BRD wohl kaum eingreifen.

Was die Einlage-Sicherung im allg. angeht, halte ich nicht viel von ihr
Das ist doch nur zur Beruhigung.
Wen eine kleine Bank, wie Herstadt umfällt, ist das kein Problem,

wenn aber 70% der Banken betroffen wären, kann ich mir das nicht vorstellen.
Wo soll denn so viel Geld liegen (8 Bil) ?  Das wüsste ich aber
Also müsste man es drucken,  dann wirds aber auch wertlos.

Dann kann man es auch lassen.

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_jodanke f. die AMD-Info Banker )

09.01.23 12:33

1170 Postings, 958 Tage Pfaelzer_joyup

09.01.23 15:36
so @Hermann
dann hab ich morgen wieder  34% Cash

Das mit deinem Einwand , es würde dann zu viel ungenutzt  herum liegen,
lasse ich nicht gelten.

Diese 50%  sind  meine Taskforce  gegen den Markt
Oft genug passiert etwas , wird ein Wert plötzlich herunter geholt,
dann kannst du doch gar nicht eingreifen, wenn voll investiert

Und da dies alles immer im Verhältnis 50% geschieht,
desw. 50%  cash  ,  wobei  ich auch  hier bei einem  Ereignis  höchstens 50% des cashs
opfere , damit  ich  auch dort noch mal nachlegen kann.

Resumee: Gegen die Marktirren  braucht  man schon den Leopart )))  

6993 Postings, 2341 Tage GrandlandFisch: Armour Residential REIT

2
09.01.23 16:46
LAnge habe ich gezögert und auf mehr Katastrophe gewartet.
Jetz wo die Zinsängste momentan etwas geringer sind habe ich es gewagt.

1 Fisch Armour Residential REIT A14VN9 EK: 5,442/ Stück schwimmt jetzt im Teich

Gründe: Monatliche Dividendenzahlung die sich auf 20%/ Jahr summieren könnten wenn die 0,1 USD/ Monat bleiben.
USD Based - Dollarkurs eigentlich nzwischen vernünftig und etwas Ausgleich zu Euros.
Immobilien und Finanzierung.

Es gibt sicherlich Restrisiken mit so einem Wert, aber die Neugier auf eine monatlich werfende Aktie ist auch da. Mal sehen!

5885 Postings, 2683 Tage Pit007Cov Divi-run @Pfaelzer:

09.01.23 16:51
denkst Du die sind und bleiben zur Zeit tatsächlich im Divi-run?
Die erwartete Divi schaut ja nicht so toll aus und nachdem ich jetzt endlich mit dieser Aktie wieder im Plus stehe (nach langen qualvollen Monaten) überlege ich vorher zu verkaufen. Setzte mal mein Limit auf 45 €. Was prognostizierst Du, oder auch gerne alle anderen ;)  

Seite: < 1 | ... | 846 | 847 |
| 849 | 850 | ... 1779  >  
   Antwort einfügen - nach oben