Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 846 von 1779
Neuester Beitrag: 12.08.25 20:29
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.469
Neuester Beitrag:12.08.25 20:29von: Top-AktienLeser gesamt:13.102.802
Forum:Börse Leser heute:2.084
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 844 | 845 |
| 847 | 848 | ... 1779  >  

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegAltersentlastung

2
06.01.23 09:12
Nur interessant für Kleinanleger
Seit dem Jahr 2009 gilt die Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge. 25 Prozent auf alles – so könnte diese Steuer vereinfacht umschrieben werden. Gerade sparende Senioren sollten bei der Abgabe ihrer Steuererklärung verschiedene Regelungen beachten.

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegRohölpreis

06.01.23 09:39
Ist wieder wieder auf Vorkrisenstand, wenn man die letzte 10 Jahre betrachtet ist ein Preis zwischen 75-80 $ normal. Also ein gutes Zeichen für die Industrie welche Rohöl als Grundstoff benötigt.

Die neue Wegen hat das Öl schnell gefunden, Russenöl nach Asien und Saudi Arabien. Arabisches Öl vermehrt nach den boykottierende Länder.  

2362 Postings, 3681 Tage ZamboMir geht es bei Steuern um was ganz anderes

2
06.01.23 10:28
Vereinfacht ausgedrückt vermindern sich Kursgewinne durch die 25%tige Steuer und auf der anderen Seite werden Kursverluste um 25% entschärft. Dieses System sollte jeder Aktionär im Hinterkopf haben, z.B. wenn.man einen Flopp im Depot hat und sich von diesem mit Verlust trennen will.  

6993 Postings, 2344 Tage GrandlandLetztes mal Steuer

06.01.23 10:55
Milli,
gut das du das mal dargestellt hast, dass es auch bei Selbsteintrag der Kapitalerträge in die Steuererklärung in der Regel dieselben 25% Kapitalertragssteuer angerechnet werden wie es auch bei Verrechnung/ Abführung im Depot passiert. Ich hatte nicht vermutet dass es daran Zweifel gibt und jetzt verstehe ich auch die ein oder andere Bemerkung.

Die wenigen Zeilen in der Steuererklärung im WISO Steuerprogramm dauern nicht lange, passieren in der Freizeit und haben anderweitig keinen Verlust an Einnahmen, denn ich habe je keinen Geschäftsbetrieb bei dem Einnahmeverluste entgegenstehen würden.
Der NEO Broker spart schon einiges im Jahr an Gebühren und das sind mir gerne einige einfach zu erstellende Zeilen im WISO Programm wert.

Meine Steuererklärung wird aber irgendwann noch Hilfe benötigen sollte es in Japan mal zu einem Erbfall kommen. Kapitalerträge, Firmenanteile, Japanische Renten (noch ist es nicht so weit) werden die Sache weit komplexer machen als die eingetragenen 4 Zeilen zum Kapitalertrag in der jetzigen Steuererklärung. Als ich in Korea war hatte die Firma die Steuererklärung über die KPMG organisiert. Uffz das wird was.

So jetzt geht es weiter zu Mamas Wohnungsauflösung.  

1170 Postings, 961 Tage Pfaelzer_jopfandamt

1
06.01.23 11:13
mauer bei  7,8 bleibt   , höchster Kurs bisher:  7,9

VW hätte ich ja locker heute  2 Eur unter meinem VK zurück kaufen können

Steuer-Ausgleich:  Dazu muß man aber erst mal  einen Gewinn haben )))
Nicht, das dies hier als selbstverständlich  angesehen  wird

Überlegte mir Verkauf von C. , pos. zwar im Verlust, aber Gesamt-Depot nun stolze 9%
im plus seit 1.1.22  
Aber das Momentum war so stark , da geht  noch  viel  viel  mehr
selbst bei Gewinn-Mitnahmen kaum runter

395 Postings, 1013 Tage nieselMilli

3
06.01.23 11:45
Rohoelpreis:
Saudi Arabien importiert seit letzten Sommer russisches Öl. Da kommen die Fässer an, werden umgelabelt (Aufkleber drauf: Feinstes arabisches Öl. ) und dann nach einem schönen Preisaufschlag ab nach Europa. Und die europäische Moralelite kann sich wieder entspannt zuruecklehnen. Alles ein bisschen Doppelmoralig.

https://www.berliner-zeitung.de/news/...hr-oel-aus-russland-li.246937  

4779 Postings, 2303 Tage HurtDenkfehler

06.01.23 12:17
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Kapitalerträge das zu versteuernde Einkommen erhöhen, was ja nicht der Fall ist.

"Kapitalerträge, die der Abgeltungsteuer unterliegen, bleiben bei der Ermittlung des Gesamtbetrags der Einkünfte, des Einkommens sowie des zu versteuernden Einkommens in der Regel unberücksichtigt"
Quelle: https://www.haufe.de/finance/...inkommen_idesk_PI20354_HI9487796.html

Ich habe wohl zu lange keine Einkommenssteuererklärung in DE gemacht (seit 13 Jahren, war in AT veranlagt).

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)))

Danke an Milli, der es kurz und knapp erklärt hatte, so das selbst ich das verstehe.  

2362 Postings, 3681 Tage Zambo@Schreiber

1
06.01.23 12:18
"Steuer-Ausgleich:  Dazu muß man aber erst mal  einen Gewinn haben )))
Nicht, das dies hier als selbstverständlich  angesehen  wird"

Wenn ich nicht mehr an Gewinne glaube, muss ich der Börse fern bleiben ;-))  

1170 Postings, 961 Tage Pfaelzer_joDas ich hier fern bleibe

4
06.01.23 13:10
will meine Frau seit Jahren

"der spinnt doch, sitzt da oben stundenlang an seinem Kasten"
"wir haben doch genug"
Kommentar zu ihrer Schwester

Mit anderen Worten: ist mal wieder ne Reise fällig,
da Frauen  immer was erleben wollen.
Natürlich erst nach der Divi-Saison

901 Postings, 7542 Tage marknPfälzer ... hahaha

1
06.01.23 13:23
die gleichen Sätze muss ich mir von meiner Frau auch ständig anhören :-)
Scheint wohl normal zu sein.
Seit sie ein eigenes Depot hat ist es etwas besser geworden....
Beeinflussen lasse ich mich dadurch nicht bzw. nur wenig...
Bin zwar verheiratet, aber ich hab ja auch noch mein eigenes Leben...

1170 Postings, 961 Tage Pfaelzer_jojo hurt

06.01.23 13:30
Abgeltungsster ist eine anonyme Steuer

Alles (auch Aktiengewinne) , die du aber in deiner Steuer-Erklärung angibst,
unterliegen immer deinem pers. Steuersatz

Wenn du z.B,  im ausland ein Depot hast, die Bank dort führt nix nach DE ab,
dann kannst du diese Gewinne ja nur in der Erklärung angeben.

Bei Eiinkünften  durch Kapital-gewinne isses aber so,  es wird geprüft
ob sie regelmäßig sind, bevor man deinen Satz hoch schraubt.
Wenn du das 2 Jahre machst, ist es schon eine Regelmäßigkeit.

Währuings-gewinne, auch Bitcoin , da gibts keine Abgeltungssteuer
die sind immer anzugeben in der Erklärung, deshalb vlt besser  nur Aktien aus dem
Währungsraum kaufen, ist billiger
oder du hälst dir Fremdwährung mind 1 Jahr

5621 Postings, 6684 Tage herrmannbSteuer - das ultimative und endgültige Schlußwort

2
06.01.23 13:32
ich finde es immerhin ein lohnendes Untersuchungsobjekt, wie die Leute in den Finanzministerien verschraubt sind. Der größte Durchblicker bezüglich Kap Steuer hier wird Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis bzw. den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Außerdem beschert einem die intensive Beschäftigung mit dem Thema manchmal wider Erwarten doch das eine oder andere Mauseloch, bzw. gibt Hinweise darauf, wo eins sein könnte.

Schreiber : Frau will, dass Du  dem Kasten fern bleibst
Du mußt Deiner Regierung nahe bringen, dass das für Dich wie Ausgleichssport ist, also Ehrgeiz, sportliches Denken, in Form bleiben usw.. Und als materielle Draufgabe vielleicht das gewünschte Auto, war glaub ich irgendwas um die 200 000 Knüppel, das zahlst du doch aus der Hosentasche.

Außerdem brauchen wir Dich hier, auch als lakonisch kurz angebundenen und ehrlichen Schreiber, deshalb erhebliches Pfälzer Ulkpotential :o).

In einem hat Deine Frau aber recht : dieses ganze virtuelle Internetzeugs hält vom richtigen Leben ab, da müssen wir ehrlich sein. Dachte letztens an die Zeit, wo man richtig "in echt" miteinander redete, nix Wahtsapp,, das gegenüber sitzende Männlein (oder Weiblein) in echt anfassen konnte. Und man bei "Influencer" an eine Grippe Epidemie dachte, diesen ganzen Müll halt.

Man kommt nur ziemlich schwer wieder runter vom Stoff, wenn man dran gewöhnt ist.  

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegVerreist deine Frau nicht

06.01.23 13:34
mit Ihre Schwester ? Meine macht das alle Jahre mal wieder. Vor Ende der Divi Saison ist das Wasser auch noch viel zu kalt zu baden ;-))  

1170 Postings, 961 Tage Pfaelzer_joich glaube auch 100% nicht

06.01.23 13:38
das diese Bitboys  da irgendwas überhaupt in ihrer Erklärung angeben
da wird gekauft und verkauft auf Deibel komm raus
garantiert alles unter 1 Jahr haltedauer

sie wiegen sich in schein-sicherheit ,  da ihre "wallets"  sich oft in
Rumänien , Bulgarien, Türkei  befinden
(Allein schon wg der 0 Geld-sicherheit dort hätte ich Albträume)
das dort nix  dem FA übermittelt wird, usw  

1170 Postings, 961 Tage Pfaelzer_joja, das stimmt Herman

06.01.23 13:43
Groteske Situation im Cafe gestern:

6 jugendliche  an einem Tisch , alle schreieben sich übers Smartphone
und niemand hat  gesprochen ))))  

1170 Postings, 961 Tage Pfaelzer_jo2 Schwestern in Urlaub ?

06.01.23 13:48
Das ginge nicht gut

nicht umsonst ist das Buch "Lästerschwestern"  ein Erfolg

Die 2  haben seit ihrer Kindheit  eine Konkurrenz-Situation

448 Postings, 1893 Tage longfoxLetztes Wort zu Steuer

1
06.01.23 14:05
Frohes neues euch allen.

Bin gespannt was das Jahr so bringt. PBB läuft rund aber leider MK 8,72€. Zum Glück schon einmal verkauft gehabt und dann zu früh wieder rein.

Depot stand : immernoch 5,7k CHF in der Kreide, überwiegend wegen der Meta Aktie. War zu überzeugt sie sei günstig, es glauben aber alle immernoch die Zeiten von Facebook seien vorbei. Tot geglaubte leben Länger oder wie war das. (MK 241 Dollar)  

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegPhysische oder fysische Schäden and die

06.01.23 14:35
Verwandtschaft will ich natürlich nicht verursachen. Also lass sie dann nur telefonieren und über dich herziehen ;-)) Meine 3 Schwestern sehen einander nicht als Konkurrenz.

Hermann

Stimmt hast du recht, fahre mal mit der S Bahn. wenn du da ohne Bildschirm vorm Kopf sitzt wirds du angeschaut als  ob du Lepra hast falls da Einer mal versehentlich hochschaut. Am besten sind noch meine mittelostliche Aussengeländerkollegen, Die schauen Filme mit Lautsprecher an auf Arabisch, da die Herrschaften scon etwas betagter sind ist die Lautstärke dementsprechend.

Wie schön Autofahren doch sein kann ;-))  

4779 Postings, 2303 Tage HurtWas machen denn die Amis?

1
06.01.23 17:46
Neugeschaffene Stellen steigen, Arbeitslosenquote sinkt, Auftragseingang Industrie sinkt, ISM sinkt und trotzdem steigen die Kurse?

Naja egal, wir in Bayern haben Feiertag und den haben wir genossen. Für Januar ist es extrem warm. Das erste mal das wir wohl draußen etwas getrunken haben.

So sah es heute am Chiemsee aus:

Angehängte Grafik:
chieming_klein.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
chieming_klein.jpg

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegHeute an der Bar nach eine

2
06.01.23 18:05
erstaunlich fröhliche Woche was Kursen angeht.  In 5 Handeltage mal eben den 3-fache % Zuwachs von gesamten 2022. Ich hoffe euer Depots freudestrahlen auch und sehe ein fröhliches lacheln an der Bar.

Ich sitze in der Kamilleteeecke weil die Gelenken mal wieder meinen sich melden zu müssen.

Meister Hurt, du weisst aber die schöne Pfleckchen auch wohl zu finden. Hier neben Strassenkleber nur Nieselregen abwechselend mit Wind. Egal Kamin brennt und wir schauen ins Feuer.  

4779 Postings, 2303 Tage HurtMilli

1
06.01.23 18:13
Den Pfleckchen Erde hat meine Frau gefunden, die Lorbeeren will ich mir nicht anhängen.
Aber ich bin immer wieder glücklich hier zu wohnen und das Privileg zu haben diese tolle Landschaft vor unserer Tür zu haben.

Da sind Aktienkurse so was von egal ;))  

6993 Postings, 2344 Tage GrandlandGuten Abend

06.01.23 18:27
Ja ich mach schon mal einen Drink auf, den 1. aber mit der werten Gattin.
Die japanische Zeitzone ist ja 8h voraus und da wird sie später wenn es zu uns an die Bar geht dann schon sanft entschlummert sein für den Tag! Das gönne ich ihr.

Ich erwarte die erste Woche mit einem schönen Buch Plus im Depot. Selbst mein neuer Fisch Glencore PLC. hat +3,2% etwa in nur 2 Tagen.
Ich könnte einige Calls realisieren. Meine Gold Aktivitäten erwachen mit Macht nach einiger Zeit des faden rumeierns. Aber da ist noch mehr drin.

So 1. Woche wohl ganz gut. Danach weiß ja keiner.

Einen schönen Abend an alle- melde mich noch mal.  

5885 Postings, 2686 Tage Pit007Ja, die Börsenwoche lief prima!

5
06.01.23 18:42
Hat Schreiber tatsächlich seine ungeliebten VW verkauft - warum das um Himmels Willen?
Pfälzer, ich hoffe schon, Du hast die Sunder-Klausel zur Sonder-Divi mitgekriegt:
"aus steuerrechtlichen Gründen und zur Vermeidung von Geldwäscheanreizen, muss die Aktie bis zur Auszahlung der Sonder-Divi gehalten werden."

Kleiner Scherz - los an die Bar ;)  

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegGrandi

06.01.23 18:50
schön das deinen Glencore Fish sich wohl fühlt und ordenlich zulegt, er freut sich bestimmt aus ein feines Tröpfen Petroleum Extra Virgin, regt das Wachstum an. Wenn es ein selberbastel Rezept für Teriyaki sauce gibt aus feinster einheimischen Hand dann ......

Schönes WE  

478 Postings, 1641 Tage G559Wochenrückblick

2
06.01.23 19:40

Keine Ahnung, wieso die Börse derart steigt, aber ist OK für mich laugthing. Covestro habe ich eindeutig zu früh verkauft, da hätte ich locker den Verlust noch minimieren können. Egal, so ist Börse nun mal.

Mein Depot hat 35 Einzeltitel und ist 5.1% im Plus, die Dividendenrendite des Depots liegt bei so 5.5%, alles wie immer ohne Steuer. Meine beste Werte 2023 sind bei mir die Swiss Re (+9.7% 2023, +18% total), Parisbas (+11% 2023, +21% total) und BASF (+13% 2023, -25% total). Ich warte mal ab, wie es weiter geht, aber bei +30% Gewinn sollte ich eigentlich verkaufen. Mal schauen.

Roche wurde und wird massiv runtergeprügelt, kommt auf meine Watchlist. Kaufkurs wäre für mich um die 250 CHF, das wäre ne Divirendite von 3.7%, was für eine Roche OK ist (Novartis hat momentan eine Divirendite von 3.6%).

Euch allen ein schönes WE!  

Seite: < 1 | ... | 844 | 845 |
| 847 | 848 | ... 1779  >  
   Antwort einfügen - nach oben