Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Ich habe durch meinen Invest in Alts (knapp) mehr BTC, als ich ursprünglich hatte.
Warum?
Weil ich vor sechs Wochen, als ich davon ausging, dass es erst einmal bergab gehen würde, 30% meiner BTC in Fiat umgetauscht hatte (um später billiger einzukaufen…).
Hat sich als falsche Strategie entpuptt. Denn seitdem ging der Kurs nur noch gen Norden und zuletzt an einem Steilhang (wie es immer noch der Fall ist).
So habe ich zu viel höheren Kursen BTC zurückgekauft, bis hin zu 60% teurer als ursprünglich verkauft, und hatte dadurch ein sattes Minus in der Menge an BTC im Vergleich zu der ursprünglichen Menge.
Schritt für Schritt habe ich alle meine BTC in Alts gewechselt (Auswahl der Alts mit Inspiration der Posts insb. von Robot und Tony), und bin nun mit 11 Währungen recht breit aufgestellt.
Und ich erlebe, durch die Performance der Alts, eine noch stärkere (!) Wachstumsdynamik im Vergleich zum bereits fulminanten Anstieg des BTC.
Wie gestern erneut gepostet: Es findet ein Paradigmenwechsel statt.
Es heisst nun nicht mehr: Wenn BTC steigt, fallen die Alts.
Sondern: Wenn BTC steigt, steigen auch Alts mit (sogar z.T. schneller)
Und als Sonderbonus: Wenn BTC fällt, steigt mancher Alt noch mehr.
Bisherige Ausnahme: Das Alt-Blutbad am 01. Und 02. Mai, bei dem durch den überraschend rasanten Anstieg des BTC mancher Altcoin-Besitzer seine Coins wieder BTC rückwechselte.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Und wer am Schluss das Rennen machen wird.
Durch den Verlust an Marktdominanz gehe ich jedoch davon aus, dass es nicht nur einen Gewinner, sondern mehrere geben wird. Sowohl BTC als auch manche "BlueChip"-Alts werden einen Platz in der Weltwirtschaft finden. Nicht zuletzt aufgrund der ergänzenden bzw. innovativeren Technologie mancher Alts.
Meine Absicht ist nun: halten und warten.
Und sobald Blocksizedebatte geklärt ist, wieder in den BTC zu investieren.
Und zum Schluss ein interessanter Artikel, den ich aus dem Altcoin-Thread herausgefischt habe, und der im Tenor meinen Posts der letzten Tage ähnelt - ergänzt durch die Komponente des erst jetzt beginnenen Monsterhypes:
cryptoyoda1338.wordpress.com/2017/05/04/...of-cryptocurrency/
"In einem auf Nachhaltigkeit angelegten Geldsystem mit echter Deckung bräuchte tatsächlich niemand Gold."
.
Was sind denn Cryptos? Sie können nur ausgeben und verleihen was sie besitzen, 100% gedeckt.
nicht wie im fractional banking, wo Geld aus dem Nichts erzuegt wird mit 1% in der EU und 10% in den USA Deckung
.
"ein wirklich tragfähiges Geldsystem. Sobald das in Sicht ist, wird Gold überflüssig."
.
ups!?
Bitcoin verliert mit jedem Tag ein Stück weit seiner dominanten Rolle, wie Janos bereits richtig beschrieben hat.
Es ist wahrlich nicht das was ich über die vielen Jahre lang hätte erwartet. Es ist etwas eingetreten, was ich über Jahre hinweg für eher unwahrscheinlich hielt. Wobei ich vor Jahren durchaus für möglich hielt, dass Ripple den Wert des Bitcoin erreichen könnte, u.a. weil Ripple relativ nah an den Banken dran ist, dementsprechend auch viel Kapital hineinfließen würde.
Aber insgesamt ist es für mich schon überraschend, dass Bitcoin seine große Führungsrolle abgibt und sich mit einer etwas kleineren Führungsrolle begnügt.
Es ist für mich aber auch völlig unbegreiflich, wie die Verantwortlichen, in erster Linie Bitcoin Core, dies einfach zu zulassen würden.
Es zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass man mit einer ideologisch-starrköpfigen Haltung sein Ziel am Ende nicht erreichen wird. Im Gegenteil, man sich damit ins Abseits befördert und das Feld denen überlässt, die konträr der eigenen Ideologie stehen.
Die Kunst des "Regierens" ist die iterative Kompromissfindung, dass sich schrittweise annähernd ans Ziel.
Ich denke, dass jede Hardfork für Bitcoin besser wäre als der Verlust an der Führungsrolle.
Das Risiko einer Stagnation wie wir sie erleben und wie sie vermutlich auch noch weitere Monate bestehen wird, wesentlich größer ist als eine Hardfork auf 2MB, mittels der man SegWit + Lightning hätte längst aktivieren können.
Naja, auch wenn ich mir den öffentlichen Auftritt vieler Projekte Abseits Bitcoin anschaue und dies mit der Bitcoin-Landschaft vergleiche, so finde ich, ist Bitcoin irgendwie in die "Jahre" gekommen und ein Großteil der Verantwortlichen scheint sich irgendwie mit dem Stand arrangiert zu haben und zu glauben, dass dies ausreichen würde.
Meiner Meinung nach reicht es eben nicht aus, auf dem Thron zu sitzen, sondern braucht es immer wieder die "besseren" Ideen.
Solange die Blocksize-Thematik nicht gelöst ist, ist eine Beimischung von Altcoins eine gute Strategie zur Absicherung. Wer weiß wohin dieser Stillstand noch führen wird, vielleicht sind die Verantwortlichen schlichtweg nicht in der Lage eine Entscheidung treffen zu können.
So, ich hänge mir jetzt ein Bitcoin als Accessoire um ;-)
Beste Grüße
.
Mehrwert ;)
.
"gerade mit dem Finanzamt telefoniert :-)
Thematik ist bekannt. (schon witzig mit den Leuten mit denen ich sonst nur betrieblich zu tun habe über Bitcoin zu sprechen... Grin )
Es ist so wie angenommen....
- Gewinn aus privatem Veräusserungsgeschaft ist außerhalb der Haltefrist von 1 Jahr steuerfrei.
- Fifo kann angewandt werden, ist aber keine Pflicht... allerdings muss man sich auf ein Verfahren festlegen und kann nicht jedes Jahr steueroptimiert umstellen.
- Das ganze muss dem Finanzamt nicht gemeldet werden, hat aber nur Vorteile da somit eine sachdienliche Auflistung besteht die das Finanzamt quasi abnickt.
- Im Fall ein Prüfung kann man dann ganz einfach diese Aufstellung hernehmen und damit alles erklären.
TipTop...
nun könnt ihr die 10k gerne in Angriff nehmen ;)"
.
Rendite:
- Cryptos liefern eine Rendite - minen liefert in 4 Monaten 10% ^^ hashnest.com, bei höheren Preis im BTC sicher mehr ;)
- PoS Coins auch sehr interessant
.
Blockchain kostenlose Datenbank für die Industrie:
der ehemals "blöde" Bitcoin/ Cryptos und Blockchain (kostenlose Datenbank, ein Segen für die Industrie und ihrer mangelden Produktivität, wenn man sie versteht) So auch für Buffet? #20050 ;)
Denken Männers, denken und schnell informieren, zumal man hier keine negativ Zinsen zahlen muss. Gebühren zum verwalten, schnellere Transaktionen weltweit
.
Eine Währung in jedem Land gleich
Keine Negativzinsen
Unabhängigkeit von Banken und der Einsatz als Travelerchecks
Keine Tauschgebühren (bzw. minimal)
Noch ziemlich jung die Tauschbörse und auch kaum Liquidität vorhanden, doch perspektifisch finde ich die Dezentralität erstrebenswert.
BaFin stuft Cryptos als Rechnungseinheit ein
.
Bitcoins richtig versteuern
http://www.steuer-schutzbrief.de/bitcoins.html
Freue mich über euer Feedback
Heute würde sich der Verlust in Grenzen halten. Kurzfristig geht es weiter runter.
Auf lange Sicht ist es egal wann du kaufst. Der Bitcoin kennt langfristig (min 8. Monate) nur die Richtung nach oben, solange kein Diebstahl, etc. passiert.
Auf Lange Sicht würde ich bei 1000-1200 Euro kaufen.
eher auf GDAX achte als Bitstamp,
Bitstamp dort richt es nach doppelboden bei 1500 usd
Für heute wollte ich eigentlich noch mindestens die 1350 Euro sehen.
sondern der Markt, das ASK ist leer, das BID voll, ich beobachte nur
und wie ich schon einmal erwähnte, "man kann den Bitcoin nur einmal verkaufen", bezogen auf die Bitcoinmillionäre, auch diese wollen Bitcoin behalten
und wie schon einmal schrieb, wenn nur 10% aus Gold in den Bitcoin / Cryptos fliessen sind das ca. 700 MRD macht platt gerechnet ohne Berücksichtigung das es menschen gibt, die den Bitcoin behalten wollen oder noch gar nicht verkaufen wollen, wie ich, also ca. 30000 USD, lieber vermehren.
aktuelle MK der Cryopts glaub ich bei 40-60 MRD? musst ich nun schauen, ist auch egal das Verhältnis zeigt es
50 MRD zu 700 MRD
BID ASK was meine ich?
https://bitcoinity.org/markets/coinbase/USD
https://bitcoinity.org/markets/bitstamp/USD
unten einfach mal auf das Minus drücken, oberhalb des unteren Kästchens, das zommt BID ASK raus
showing change bars for last: 1m | 5m | 10m | 30m | 1h + -
Ich meine z.B. den Zeitpunkt, als gestern der Kurs gefallen ist. Sind alle Märkte zeitgleich gefallen?
https://www.welt.de/wirtschaft/article115003725/...lionen-Dollar.html
10 % aus Gold in den Bitcoin ca. 700 MRD Dollar
10 % aus Schwarzgeld in den Bitcoin ca. 2100 Mrd Dollar
Mit Bitcoin wären beide Personengruppen unzweifelhaft flexibler und wesentlich unabhängiger von Vertrauenspersonen, die für ihre Dienstleistungen selbstverständlich bezalt werden wollen.
Aber auch Ibit in NY
Bitfinex ist Hongkong, könnte ja mal schauen was der Hongdollar oder CNH (offshore Yuan) macht
BTC-e performt immer unter, warum kann ich nicht sagen in Kalifornien
https://bitcoinity.org/markets/gemini/USD 1584 USD die Börse welche auch den ETF stellen möchte, also die beiden Brüder, sind ja auch Bitcoinmillionäre, der Markt hat natürlich keine Lust denn Geld hinter her zu schmeissen
schaut euch mal den DAX was der da oben so treibt... wenn es jetzt runter geht steigt der Dollar, knock out für Gold
https://www.godmode-trader.de/
Denn Gold wird immer in Dollar gehandelt, auch wenn ihr es in Euro kauft, ausser in Russland ;)
ob es so ist?
Zitat:
"der DAX überschlägt sich gleich. Die letzten PUTS werden noch getötet bevor es dann massiv abwärts geht. Macron hin oder her."
https://www.godmode-trader.de/
Du meinst der Bitcoin wird auf 100.000.000,00$ steigen?