Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Der Master-Seed besteht im Regelfall aus einer Wortfolge, mit der man auch im Falle eines PC defekts, Hardware-Defekt an der Hardware-Wallet selbst, usw. den Zugang zu seinen Bitcoin sicherstellen kann.
Dieser Master-Seed funktioniert auch nicht nur bei der Hardware-Wallet, sondern wird im Regelfall auch von den meisten anderen Wallets, z.B. Software-Wallet, Web-Wallets, etc. unterstützt.
Mittlerweile funktionieren viele Wallets nach diesem Prinzip. Man nennt diese Wallets u.a. deterministische Wallets, weil man anhand des Master-Seeds die einzelnen privaten Schlüssel ableiten kann. Somit erfolgt die Generierung neuer Schlüssel ( Bitcoinadressen ) nach einem vorgegebenen Ableitungsschema und ist nicht zufällig.
Nur so ist es möglich, dass man mittels eines Master Seed Zugriff auf all seine Bitcoinadressen erhält.
Für weniger Erfahrene möchte ich noch präzisieren, dass auch der Ledger Nano aussieht wie ein Stick. Aber das hat Sternentanz wohl nicht gemeint als er von einem Stick abgeraten hat.
Moderation
Zeitpunkt: 29.04.17 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 29.04.17 13:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
man muss aber nicht unbedingt den vorgegebenen Seed nehmen.
Meines Wissens gibt es zumindest eine Möglichkeit den Seed offline über den BIP39-Generator zu erstellen.
iancoleman.github.io/bip39/
aber vielleicht hat Sternentanz ja noch eine Alternative- würde mich zumindest mal interessieren.
Ja stimmt, er sieht aus wie ein Stick, ist aber keiner ;-)
Alternative wäre wie Tony schon sagt für mich nur der TREZOR
Diese beiden sind meiner Meinung nach absolute Referenz was sichere Hardwarewallets angeht.
Auch Bitcoin ist letztendlich Heute so weit gekommen, weil in der Vergangenheit viel spekulatives Kapital investiert wurde, weil spekulatives Kapital den Anreiz geschaffen hat, Dienste wie BitPay, Coinbase, BitWa.la, etc. ins Leben zu rufen und damit überhaupt erstmal eine nennenswerte Infrastruktur zu erschaffen.
Und auch damals wurde nicht nur in Bitcoin, sondern auch in Altcoins investiert bzw. spekuliert.
Dass der Run nun so stark auf Altcoins abzielt liegt am noch jungen Alter der Branche in der eben noch um die besten Plätze gebuhlt wird und sich noch kein Standard etabliert hat.
Auch wenn Bitcoin als quasi-Standard betrachtet werden könnte, so liegt die Marktdurchdringung bei wenigen Prozenten von 100. D.h. im Grunde gibt es bislang noch gar keinen Standard.
Die Trägheit in der Blocksize-Debatte sowie die Innovationsfreudigkeit bei so manchem Altcoin inspiriert sicherlich so manchen Spekulanten sein Kapital in Altcoins zu investieren. Zudem sichern eine Vielzahl von langfristig orientierten Anlegern ihren zukünftigen Erfolg mit einer Altcoin-Beimischung ab.
Wenn ich mir https://bitcoinblog.de/ in letzter Zeit durchlese, so besteht die Diskussion ausschließlich noch darin, dass die Miner böse, gierig, etc. sind und Lightning die Lösung aller Probleme ist. Dinge wie eine bessere Alltagstauglichkeit, Komfortabilität, etc. tauchen in den Diskussionen gar nicht mehr auf.
Der Eindruck den man als Außenstehener erhält ist, dass die Entscheidungsträger ( in erster Linie Bitcoin Core ) seit mittlerweile mehr 1 1/2 Jahren nicht ansatzweise in der Lage sind um den Konflikt auflösen zu können.
Im Gegenzug dazu das krasse Gegenbeispiel, hat Ethereum bereits mehrere HardForks erfolgreich vollzogen und zeigt sich wesentlich handlungs- und wandlungsfähiger.
U.a. wenn mich Leute bezüglich Bitcoin fragen, wo sie denn weitere Informationen zu Bitcoin und der Thematik finden können, so nenne ich ihnen zumeist die Klassiker blockchain.info, coinmarketcap.com, coingecko.com und empfehle ihnen, sich die Webseiten und Papers der Coins durchzulesen und selbst zu entscheiden, inwieweit sie dieser Sache Potenzial einräumen, inwieweit sie sich selbst vorstellen könnten dies mal zu nutzen.
Oftmals läuft das dann darauf hinaus, dass sie nicht in Bitcoin investieren, sondern in Ethereum, Decred oder Dash, weil sie die Konzepte wesentlich interessanter finden.
Da muss ich dann schon den Hinweis geben, dass Bitcoin als Basisinvestment einen nennenswerten Teil der Anlagesumme ausmachen sollte, damit Bitcoin auch in Betracht gezogen wird.
Die Zeiten in denen Bitcoin die besseren Konzepte hatte, sind längst vorbei. Die zunehmende Kapitalisierung schafft einen hochdynamischen Markt bei dem viele Coins konkurrieren.
Einen interessanten Beitrag zu diesem Thema hatte der Bitcoinblog vor einiger Zeit veröffentlicht.
https://bitcoinblog.de/2017/01/18/...on-woertern-zum-backup-von-geld/
Es gibt die großen und die kleinen Aktien welche, die zweiten haben 100 fach höheres Risiko. Genannt Totalverlust!
Wer dort investiert, muss sich dem Risiko bewusst sein.
mein gestohlenes Wallet wieder herstellen, nur was passiert wenn der
Hersteller Pleite geht und sein Geschäft einstellt? Dann ist dieser Service
auch futsch, oder?
Wer den Bitcoin komplett separat betrachten will und das Gesamtkonzept der DC ignoriert wird die Entwicklung des neuen Systems nie verstehen, denn Ignoranz ist ein Symptom von Dummheit.
Die Welt gehört den mutigen Pionieren.
Mittels dieser Wortfolge kannst du dir den Zugang zu deinen Bitcoins auch über andere Wallets wiederherstellen. Die Wortfolge ist kompatibel zu den meisten Wallets, egal ob Hardwarewallet, Softwarewallet oder Webwallet.
Würde gerne wieder mehr umfassende Beiträge von euch Experten lesen.
Du erhältst durch deine generierte Wortfolge Zugriff auf deine Wallets und benötigst Ledger selbst nicht mehr, sollte diese Firma pleite gehen. Es besteht keine Abhängigkeit zu irgendeiner Firma, denn du kannst jedes Wallet benutzen und mit deiner Wortfolge wieder Zugang zu deinen gespeicherten Coins erhalten.
Es ist wirklich einfach und falls du Fragen haben solltest, dann hilft der Support auch binnen 24h.
Ich spreche hier aber nur von meinen persönlichen Erfahrungen als Ledger Nano S Kunde. Mit Trezor selbst habe ich keine Erfahrung.
Cheers
Es wurden bereits einige wichtige Aspekte angesprochen, aber nicht ausdiskutiert.
Offensichtlich wird der Bitcoinkurs über Bitfinex künstlich in die Höhe getrieben.
Um Profite aus Kursdifferenzen des Bitcoins zu anderen Märkten zu verhindern wird gleichzeitig, die Auszahlung in USD verhindert. (Ein Ausweichen über Altcoins hilft auch nicht, falls jemand auf die Idee kommen sollte) Gewinnmitnahmen sind derzeit überaus unerwünscht.
Aus den 20 gerade geopferten Altcoins bei Polo sind ebenfalls die Gelder in den Bitcoin geflossen um den Kurs zusätzlich weiter oben zu halten. Die meisten Altcoins bilden im Prinzip die Versicherung des Bitcoins und wenn nötig, wird in den Topf gegriffen.
Die Entwicklung des Machtkampfes BCC/BCU über die Tokens bei Bitfinex, bei dem BCU immer stärker wird, passt nicht zu der suggerierten Stärke des Bitcoin. Obwohl der Bitcoin immer stärker wird, wird der BCC immer schwächer.
Für mich ist alles zusammengenommen ein klares Zeichen für die bevorstehende Spaltung, denn nur ein extrem starker Bitcoin kann nach einer Spaltung ohne Imageverlust weiterbestehen, indem er die Verluste wegsteckt und wieder irgendwo zwischen 800 und 900 Euro landet um dann wieder sein Allzeithoch anzupeilen.