Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
Aber aus der Meldung gehr klar raus das 28 Stationen 500Mio USD kosten.
To support the Anheuser-Busch fleet of trucks, Nikola and Nel would need to deploy around 28 stations. This order volume alone will have a revenue potential for Nel of more than USD 500 million.
30MW erscheint mir recht viel, aber dafür bin ich kein H2 Technik Experte. Aber es ist auch klar das hier die größten Stationen der Welt stehen werden bei der Anforderung an Wasserstoff und Class 8 Trucks.
Und warum geben sie den Wert für 28 Stationen mit 500 Mio USD an......wir können nur rätseln.
Alles in allem ist das ein Mega Deal mit 700 Stationen. Und ja wir sind bald hoffnungslos unterbewertet ;-) ob wir dann 2025 bei 5 € oder 2€ stehen ist mir Stand heute echt egal.
http://m.newslocker.com/de-de/branche/wirtschaft/...hule-machen/view/
"Die 2015 in Hamburg eingeweihte Wasserstofftankstelle erzeugt vor Ort stündlich 3,5 kg Wasserstoff über Elektrolyse und kostete 2,8 Mio. Euro"
ok wir haben also pro tag = 24 stunden x 3,5 kg = 84 kg Wasserstoff, das sind in Watt = ???, die frage weiß nur ein Techniker,
haben wir hier im Forum keinen Techniker??? ist ja fast unbelieveable
also so geht die Rechnung und dann kann man ungefähr das genaue Auftragsvolumen schätzen, auch das von den zusätzlichen 700 Anlagen/Stationen;
also nur mal grob überschlagen= 700 Stationen/Tankstellen x 15 Elektrolyseure-Anlagen/Tankstelle = 10.500 Elektrolyseur-Anlagen
klingt nicht recht plausibel,
glaube eher 700 Elektrolyseur-Anlagen = macht rd. 47 Tankstellen a 15 Elektrolyseur-Anlagen
jo das wird es wohl sein; klingt plausibel, d.h. 700 E-Anlagen a 2 MW/Anlage bei einem Preis von rd. 1,0 Mio je MW macht also zusätzlich nochmal 1,4 Mrd. Euronen Umsatz bis 2028
wie siehst du das?
aber bei H2 wird die sog. Old-Economy komplett umwelttechnisch saniert, d.h. kaum noch Schadstoffe im Energie-Sektor, überleg mal den Energie-Verbrauch von einem Stahl-Werk oder in Auto-Industrie, und im übrigen lässt sich h2 sehr gut verzahnen mit Internet of things, weil ja alles heutzutage am netz angeschlossen sein muss, und Energie braucht
Ich glaub ich frag mal bei NEL an, ab und an geben sie Antwort auf technische Fragen.
Auf alle Fälle sind mit der Zahl 700 die Tankstellen gemeint und nicht nur die Elektrolyseure. Und ich bin sicher die werden am Ende für die ganze USA und Kanada nicht reichen. Wieviel Elektrolyseure da nun an einer Station hängen kann ich nicht sagen, mind. mal 2 bis 3.
Schon im vergangenen Jahr lag der Anteil der neu zugelassenen Autos mit Elektro- oder Hybridantrieben über 50 Prozent. Norwegen gilt damit weltweit als das Land mit dem größten Anteil von Autos mit alternativen Antriebtechnologien.
Bis 2023 möchte man mind. 1000 H2 Trucks auf der Straße haben.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/...bis-2023-2206477.html
aber ich denke wir sind gut investiert ;)
In dem Bilanz Artikel von oben spricht der Experte von vielleicht bis zu 30.000 Station für China bis 2030.
---------
Japan wird seinen Weg gehen, China wird diesem folgen, und aus geplanten 3000 H2-Tankstellen bis zum Jahr 2030 können auch 30.000 werden. US-Bundesstaaten wie Kalifornien gehen in Eigenregie voran (200 H2-Tankstellen bis 2022, 2,5 Milliarden Dollar Budget).
----------
Und schau mal an.....hier schreibt er von 2,5 Milliarden für 200 Stationen.
Das macht hier 12,5 Mio USD pro Station.
Dann wären die 17 Mio USD in anbetracht der Größe der Nikola Anlage mal gar nicht so abwegig.
Da wird dir schwindlig was Zahlen wenn Herning und Notodden mal brummen.
je Station 15 MW gebraucht würden, dann wären ja nur 27 Stationen jährlich
machbar. Wie seht ihr das? Stehe ich jetzt total auf der Leitung.
Notodden hat im Moment eine Kapazität von 40MW und wird auf 360MW/Jahr ausgebaut. DAS sind die Dimensionen, in denen wir uns befinden. Tausende von Anlagen und flächendeckende H2-Versorgung sind im Moment ein seeehr weit entfernter Traum.
So genug jetzt, das ist nur meine Einschätzung. Nel sage ich trotzdem eine vielversprechende Zukunft voraus, einfach, weil es in dem Bereich zu den Top-Playern gehört und die kleinen, aber hoffentlich stetig leicht zunehmende Nachfrage das Unternehmen bald in die Gewinnzone hebt und rofitabel macht. Nur die Zukunftsfantasieen einiger hier kann ich leider nicht teilen, so schön sie auch wären
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1