Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
es gibt eine Neue 3 Stufen Analyse, worauf hin ich meine eigene Analyse mit beachtlichen Ergebnissen erstellt habe
Was sagt die Crowd: dausend
Meine Meinung: Kaufen
Was sagen die Analysten: 99% sagen kaufen, allerdings ein Analystenhaus spricht eine Verkaufsempfehlung aus. (Luxemburger Investoren BUnd Drolliger Aktionäre ;) )
Meine Meinung: Hold
Dax Möglichkeit: Im Dax gibt es nur zwei Titel mit einem "H" beginnen, allerdings vier mit dem Zusatz "Deutsche" und mit der Deutschen Wohnen steht ein weiterer Kandidat in der Schlange.
Meine Meinung: Sollte sich Hypoport in "Deutsche Hypoport" umbenennen gibt es eine reelle Chance in den höchsten Index aufzurücken - Wahrscheinlichkeit 75%. Kaufen
Sieht also gut aus :)
Gibt es aus Eurer Sicht absehbare Impulse, die einen Kursanstieg bewirken können oder werden wir eher vom Gesamtmarkt weiter getrieben? Also Impulse, die speziell Hyp betreffen meine ich.
Danke! für die Langmut die die Leser dieses Threads aufgebracht haben, die der Meinung sind, div. Postings von mir wären im Spendenthread besser aufgehoben.
Es war für mich immer eine Art Gratwanderung. Einerseits war da der Wunsch, möglichst viele Blicke auf das Spendenpflänzchen ziehen zu können. Andererseits der Gedanke dass ich den Lesern dieses Threads damit auf die Nerven gehe.
Ich werde in kürze einen neuen Spendenthread eröffnen, und dann ausschließlich dort über die Spendenaktion berichten. Dieser neue Spendenthread trägt den Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit (vermehrt Spenden von außerhalb des Threads) Rechnung, und richtet sich an alle Aktionäre. Zudem geschehen im Hintergrund Dinge, die ebenfalls dazu angetan sind, einen Spendenthread für alle Aktionäre zu eröffnen.
Wenn es für Scansoft o.k. ist, werde ich hier, ab und an noch einen Link einstellen, sollte sich etwas Außergewöhnliches getan haben. Diese Links werden dann zum jeweiligen Text im neuen Spendenthread führen.
Moderation
Zeitpunkt: 06.12.17 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - threadfremde Aktie.
Zeitpunkt: 06.12.17 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - threadfremde Aktie.
aktuell ist es hier sehr ruhig im Forum. Dies deute ich mal positiv;)
Dennoch einige Fragen an die Experten:
- Wie schätzt ihr die Entwicklung mittelfristig bis Ende Q1 ein?
- Wie schätzt ihr die Entwicklung kurzfristig bis Weihnachten? Heute gab es ein relativ großes Volumen und einen deutlichen Abschlag.
Langfristig frag ich gar nicht nach einer Einschätzung, denn dort sind wir bekanntlich alle überzeugt...
Schau Dir den Dax an - unsere Hyp macht die gleichen Bewegungen - nur extremer im Ausschlag.
Sollte der Gesamtmarkt abrutschen (bis etwa 12500) und der Support bei rund 120 nicht halten...wird es noch mal richtig günstige Einsstiegschancen für Langfrist-Investoren geben.
Sollte der Dax über 13.200 gehen, und Hyp (aus meiner Sicht irgendwo im Bereich über 138 gehen)...dann wäre noch ein super Jahres-Schlußspurt drin.
Alles meine pers. Meinung - keine Handlungsempfehlung.
Wäre an der Einschätzung der anderen hier im Chat auch interessiert...vielleicht übersehe ich ja irgendwas? :-)
Good luck
http://newplayersnetwork.jetzt/wp-content/uploads/...t-2.3.-final.pdf
Die Konkurrenten von Hypoport sehe ich vor allem luster Vertragsmanager. Die ersten Startups beschäftigen sich auch bereits mit der Blockchain als Möglichkeit zur Peer2Peer-Versicherungsvermittlung.
Die größten Konkurrenten in Bezug auf die Plattform scheinen WeFox (https://www.wefox.de/makler/) und Knip (https://www.knip.de/) zu sein.
Da müsste ein Bericht über InsureTech stehen.
Habe nur den Newsletter
Hypoport
Jetzt ist auch der Versicherungsmarkt im Visier
Seite 25
So ist er zum einen leichter zu finden. Zum anderen bleibt die Verbindung mit dem Ursprungsort der Aktion erhalten.
Zudem braucht es bei besonderen Anlässen keine Verlinkung im 2.0-Thread.
Wenn "Jetzt ist auch der Versicherungsmarkt im Visier" die Schlagzeile ist, dann können wir Informierten hier im Board aber auch auf den Beitrag verzichten...
Nur mal so nebenbei und als Erinnerung:
Auf die Frage nach Index-Notierung im TecDAX hat Slabke auf der HV 2016 gesagt, dass das nächste Indexziel nicht der Tec-Dax ist (was ich sehr bedauere), sondern sie mit dem MDAX auch ganz zufrieden wären.. Bis dahin ist es aber auch noch ein ziemlich weiter Weg, wie man an der Market-Map des SDAX sehen kann. Da muß man schon sehr genau hinsehen, um Hypoport zu entdecken
Vor kurzem erwähnte Herr Männicke, zu den Konkurrenten für die Plattform gefragt, folgende:
Acturis
Blaudirekt
und wegen der kürzlichen Aufkäufe Fonds Finanz. Wobei diese bisher kein Zeichen zeigen, über ihr eigenes Poolgeschäft hinaus tätig zu werden, um damit in Konkurrenz zu Smart Insuretech zu treten.
Acturis ist aus UK und schon seit 2000 am Markt. Daher findet sich der Name wohl nirgends in der Präsentation. Blau Direkt besitzt wohl signifikante Anteile an simplr (https://www.simplr.de/), die auch in der Präsentation genannt werden.
Und FondsFinanz scheint durch die Aufkäufe eine ähnliche Strategie zu verfolgen. Im August wurde Vorfina GmbH übernommen.
Es wird spannend wie sich dieser Markt entwickelt. Es stehen auf jeden Fall einige Änderungen an.
vgl. https://www.gruenderszene.de/allgemein/fusion-knip-probleme
Wefox ist sicher nicht zu unterschätzen, dort sind Investoren an Bord, die auch einen längeren Atem haben könnten. Wie weit die aber tatsächlich sind, kann ich nicht einschätzen.
Einen (indirekten Wettbewerber) sehe ich aber in JDC. Der Vorstand hat auf dem EKF sehr überzeugend dargestellt, dass die Technologie jetzt sehr gut aufgestellt ist - und das bei einer bereits erheblichen Menge an Kunden:
- 130 Tsd. eigene Kunden/145 Tsd. Verträge (über Geld.de)
- 1 Mio. Kunden als Service-Provider für selbständige aber angebundene Broker (über den Jung, DMS, Maklerpool)
- neu dazu gekaufte Kundenbestände - Ziel für 2017: 60.000 Kunden (z.B. Privatkundenbestand der Assekuranz Herrmann)
- ganz neu der Kundenbestand der Albatros (Lufthansa-Tochter) mit 150 Tsd. Kunden.
Das Konzept von JDC ist allerdings anders als das von Hypoport. Hr. Konrad hat dezidiert gesagt, dass die Zur-Verfügung -Stellung der Technologie an andere Broker nicht sinnvoll ist, weil nur das Zusammenspiel der Elemente (bis hin zu den Abwicklungsschnittstellen zum Versicherer) die Produktivität bringt. Bei JDC muss ein unabhängiger Broker damit seine Unabhängigkeit aufgeben und unter des JDC-Dach schlüpfen. Er hat dann seine Kunden und eine (wohl gute?) Technologie, bekommt aber nur z.B. 75% der Broker-Provisionen (JDC kassiert als "Dach-Broker" 100% und gibt z.B. 75% weiter.
Auf diese Art wird aber sicher die Konsolidierung auch vorangetrieben. Und der Teil des Marktes steht Hypoport dann nicht mehr zur Verfügung.
http://www.ariva.de/news/...st-hypoport-auf-buy-ziel-154-euro-6655587
Wenn ich mir das lfd. Jahr anschaue incl. Q3, Ebit quasi null, o.k da gehen auch Abschreibungen der Bestandserwerbe weg, die aber sicher auch ihre Berechtigung hagen. Das EBITDA ist auch recht überschaubar. Klar sollen die Zukäufe für eine bessere Auslastung führen und zu steigenden Margen. Der Trackrekord, die letzten Jahre, lässt mich da vorsichtig sein.
Hypoport, ist meines erachtens die Finanzstärkste Gruppe, mit der höchsten Schlagzahl. Die bereits gezeigt hat, daß sie eine Plattform bauen und erfolgreich betreiben kann. Ebenso ist die Firmenkultur, meines erachtens, die stärkste Kraft für den Erfolg.
Das der Versicherungsvertrieb, weitesgehend die Plattform von Europace für das Crosseling Darlehen, heute schon verwendet, bringt Hypoport, in eine sehr gute Position.
Das schöne wird sein, daß Insuretech, 2018 ein eigenes Segment bekommen dürfte und wir somit die Entwicklung recht transparent verfolgen können. Denke Q1 wird hier schon positiv wirken. Die Belastungen des Bereichs in 2018, gehören dann der Vergangnenheit an.
Mir ging es nur darum, in Antwort auf TirolerBub auf JDC als relevanten und aggressiven "Wettbewerber" hinzuweisen, der den Share von Hypoport tendenziell kleiner macht. Aber der Markt ist riesig ... da bleibt Hypoport noch viel Spielraum zu wachsen. Ich fühle mit mit meinem Investment in Hypoport sehr wohl.