Oersted A0NBLH


Seite 8 von 26
Neuester Beitrag: 17.04.24 13:53
Eröffnet am:07.07.20 13:55von: slim_nesbitAnzahl Beiträge:650
Neuester Beitrag:17.04.24 13:53von: slim_nesbitLeser gesamt:174.288
Forum:Börse Leser heute:209
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 26  >  

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergaktuell Luft bis 96€

 
  
    #176
13.04.23 09:58
wenn ich mir den Langzeit Chart ansehe hat die Aktie nun noch einen schönen Anstieg vor sich.
Spätestens wenn weitere so positive Nachrichten bekannt werden.
Meine Meinung  

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergda wird sich das Bollinger Band

 
  
    #177
14.04.23 08:15
nach oben entwickeln müssen.
Denn der obere Rand wurde bereits gebrochen.  

4034 Postings, 3865 Tage BilderbergAnalyst meint 975 Kronen

 
  
    #178
21.04.23 21:43
das sind 130€.
Oder brauchen wir die Windenergie nicht mehr?
Da ist also viel Luft nach oben, meine Meinung  

20620 Postings, 997 Tage Highländer49Orsted

 
  
    #179
1
03.05.23 14:44
Gewinnrückgang: Ørsted hält trotzdem an Prognose für 2023 fest! Und die Aktie?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...rognose-2023-fest-aktie
Für mich klingt das alles nicht überzeugend.  

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergmerkwürdig

 
  
    #180
09.06.23 08:32
warum funktioniert es hier mit dem Kauf und Verkauf nach Bollinger Band und bei vielen anderen Aktien nicht.  

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerZiele

 
  
    #181
09.06.23 19:47
Die formulierten Ziele für 2030 finde ich sehr gut und vielversprechend. Werde demnächst einsteigen.  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitOrsted Chart update

 
  
    #182
3
29.06.23 15:06
Update der hier geposteten Chartanalyse.
Zum Rating: Piotroski liegt bei 6/9. Andere Scorringtools raten deutlich schlechter - wie auch sonst? Cash, value und momentum sind nix zum Angeben,
aber logischerweise dem Umbau geschuldet.
Für Leute, die sich erst kurz mit dem Papier beschäftigen, wir sind in diesem Faden weiter vorne auf den laufenden Prozess des
Konzernumbaus eingegangen. Der Prozess wird vorauss. in 2,5 – 3 Jahren erste Früchte in den Bilanzen produzieren; d. h. der turn around sollte davor liegen.
Man kann nur hoffen, dass es jetzt (Q3-Q4/23) nicht einen Rotationsshift in das Papier gibt und der Kurs nicht zu früh startet.
Rd. 19% unter dem heutigen Kurs beginnt ein Niveau, in dem der Kurs zur Ruhe und über einen Seitwärtsgang in den turn around laufen könnte.
Das wäre die idealste aller Entwicklungen.

Für jene, die das nochmal für sich nachvollziehen möchten aber noch nicht so tief drinstecken und auch nicht endlos viel Arbeit investieren möchten –
über die Rechenschaftsberichte findet man eine gut kommunizierte timeline zusammen mit den Sankey-Modellen für die letzten 7 – 8 Jahre (die wirds bestimmt irgendwo im Netz geben) bekommt man einen recht guten Überblick, wo man mit diesem Titel steht und wo der Laden mal hin will.


 
Angehängte Grafik:
orsted_29-06-2023.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
orsted_29-06-2023.png

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitUpdate Nachtrag

 
  
    #183
20.07.23 10:27
Chart mit neuen Kursziellinien, wurden alle minimal nach unten angepasst.
 
Angehängte Grafik:
orsted_20-07-2023.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
orsted_20-07-2023.png

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerZahlen Q2 2023

 
  
    #184
10.08.23 08:10
Nicht berühmt, aber wie @slim_nesbit schon erläutert hat, dauert die Umstrukturierung noch 1-2 Jahre.

https://orsted.com/en/company-announcement-list/2023/08/2023081070591  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitDie Zahlen sind

 
  
    #185
10.08.23 10:25
gut bis sehr gut. Sie liegen mit knapp 9% weniger genau in der Range, die man für den Transformation geplant hat, und das sind rd. ./. 8,5 bis 11,5% .

Also Volltreffer. Das Interesse an diesem Wert kommt aber erst zurück, wenn es wieder hochgeht und viele steigen natürlich nicht so tief in die Bilanzen ein wie wir hier.
Der untere Kulminationspunkt sollte, wenn es absolut perfekt liefe, in 10 – 12 Monaten angesteuert werden. Das sollte noch deutlich vor dem operativen Comeback liegen, und vor allen Dingen ist noch überhaupt nicht klar, was sich in dieser Zeit am Energiemarkt ändert. Man muss nur gerade auf den LNG-Preis und die unreife Leitplankenpolitik beim Industriestrompreis schauen; diese Variablen kann man nicht vernünftig einpreisen. Selbst wenn man hier mit Ober- und Untergrenzen rechnete, kriegt man kein handlebares Ergebnis. Also werden auch viele Analysten das hilfsweise einfach außen vorlassen.  

Für jene, die nochmal nachlesen wollen, in der ursprünglichen Timeline (grober Rahmen) sollte die Transformation bis 2028 zu 2/3 - 3/4 vollzogen sein. In dieser Zeit wird das alte operative Geschäft abschwingen und irgendwann durch wiederkehrenden Rohertrag als Betreiber kompensiert werden; im Revenue und EBITDA kann man bis zu jenem Tag X den Abschwung mit rd. 10% mangels Alternativen einigermaßen gut abschätzen. Sobald sich die Dämpfung nachhaltig also 2 oder mehr Quartale beginnt aufzulösen, ist der operative Kulminationspunkt überschritten.
   
Im Chart, den ich hier ausspare, folgt der Wert weiterhin der unteren Kursziellinie.
 

817 Postings, 1822 Tage MC_Jagger@slim_nesbit

 
  
    #186
10.08.23 13:04
Bist du selbst auch investiert oder analysierst du Orsted nur?  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbit@MC_Jagger

 
  
    #187
14.08.23 10:32
Ich habe meine Position in 2021 abgebaut und die letzten Aktien Anfang 2022 verkauft.
Mein Research lasse ich einfach weiterlaufen, etwas weniger intensiv aber mit der Absicht,
hier wieder eine 5- 6-stellige Position anzulegen, wenn das Spannungsfeld aus Zeitpunkt, Alternativen und Bewertungskriterien es hergeben.

 

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitUpdate Kursziele, Chart

 
  
    #188
18.08.23 13:34
Mind. 4 von 25 Analysen wurden geupdatet, die niedrigen Ziele wurde minimal nach unten korrigiert. Ich hatte in diesem Thread vermutet, dass schon vorletztes Mal mind. ein Analyst DCF drin oder gewichtet hat; bereits reingesteckte Arbeit führt jetzt zur Vereinfachung bei Updates und die Treffsicherheit zeigt sich ja schon seit ner ganzen Weile.  
Die high targets kriegen wohl keine Datenpflege, man muss sich also hilfsweise zwischen den Ratings von Fitch und den übrigen, die Stabilität bescheinigen, und den niedrigen Kurszielen (übrigens sind zu dem einen jetzt noch drei weitere Analysten dazu gekommen, die ziemlich genau dieselben Ergebnisse auf dem Zettel haben)  irgendwie seine Investmentstrategie zusammenfummeln.

Warum ich das hier schreibe?
Nun, der Chart mag einen schon ein bisschen Zuverlässigkeit vorgaukeln und einen glauben machen, dass man ganz gut sein zukünftiges Timing bestimmen kann.
Insbesondere weil die Aktie ein relativ träges Business repräsentiert.

Ich würde mich ab jetzt da nicht zu sehr in Sicherheit wiegen.

Das Smartmoney ist immer noch mit viel cash und Bonds an der Seitenlinie, allerdings timen die nie wie die Retailer.
Deren Timing in Tranchen beginnt gerade. Korrekturen bis knapp unter 10%, fängt an deren Manövriermasse zu triggern. Drei pullbacks solcher Größe machen auch 30%,  das reicht denen für Gelegenheiten, und einen pullback haben wir ja gerade.
Orsted geht zwar sicherlich seinen Abwärtsgang noch ein Stück weiter aber es ist eines der Unternehmen, bei denen der turn around beschlossene Sache ist.

Bei Energie-Rohstoff-Unternehmen, die auch im Transformationsprozess stecken, aber noch eine ordentlich Ölquote haben, steht bereits jetzt trotz noch anstehender downmoves neues Interesse in den Startlöchern. Nach deren Trendfortsetzung könnte sich unvermittelt der erste Schwenk in Orsted zeigen.

Also wie gesagt, das Timing hat noch ein bisschen Zeit aber ich würde mich vorsorglich auf Tranchen einstellen.  
 
Angehängte Grafik:
orsted_18-08-2023.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
orsted_18-08-2023.png

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerZiel

 
  
    #189
25.08.23 19:53
Gibt es denn auch ein Ziel, wo du Orsted nach der Transformation siehst, also beispielsweise im Jahr 2030? Die jährlichen prognostizierten Dividendenerhöhungen finde ich nämlich selbst sehr interessant, obwohl Orsted sich in den nächsten Jahren so sehr im Umbruch befindet. Mich interessieren deine Ausführungen wirklich sehr.  

239 Postings, 344 Tage ThomasHBDividendenerhöhungen

 
  
    #190
25.08.23 19:59
sehe ich noch nicht so schnell.  

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerDividende

 
  
    #191
25.08.23 20:14
Laut dem Report vom Capital Markets Day bezüglich der Dividende:
High single-digit annual growth von 2020 bis 2025
Mid single-digit annual growth von 2025 bis 2030  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbit@MC_Jagger

 
  
    #192
28.08.23 10:34
Ich halte mich ziemlich genau an das, was die auf ihren Investorentagen und in den Rechenschaftsberichten vorstellen.
Die Informationen sind übersichtlich und, wenn man die mit vorangegangenen Versionen vergleicht, wohl recht treffsicher.
Was mein Ziel ist?
Angenommen Orsted erreicht weitgehend alle seine Ziele, so kann man als Investor das immer noch nicht in Nettoerträge und Gewinnwachstum umrechnen, da man erstens nicht weiß, zu welchen Preisen an den Spotmärkten gehandelt werden wird und zweitens, ob die ein oder andere Regierung sich nicht doch für einen anderen Generalunternehmer/ Konstrukteur als Orsted entscheidet, was zu Verspätung oder Ausfall von Projekten führt.

Für meinen Investmentansatz bedeutet dies, dass ich ich mich erst einmal auf den Bereich konzentriere, in dem der Kurs voraussichtlich am stärksten steigen würde. Das wäre zu Beginn der Wiederaufnahme einer Trendforstsetzung, die im Regelfall nach Gegenbestätigung eines Ausbruchssignals einsetzt.
 

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerSchlechte Nachrichten

 
  
    #193
2
30.08.23 08:45
Diese News schicken den Kurs heute leider auf Talfahrt.

https://orsted.com/en/company-announcement-list/...nts-on-its-u-71411  

4034 Postings, 3865 Tage BilderbergHolla das ist heftig

 
  
    #194
30.08.23 09:28
habe den Wert bislang nur auf der Watchlist, ein Glück kann man da nur sagen.
unter 70€ wird es langsam interessant, meine Meinung  

817 Postings, 1822 Tage MC_JaggerKurs

 
  
    #195
30.08.23 09:40
Werde auch demnächst nochmal 50% nachlegen, nachdem mein EK von fast 90€ doch recht hoch ist. Unter 60€ definitiv einen Kauf wert, denn ich plane bis 2030 zu halten.  

406 Postings, 2514 Tage saturn9999Ist

 
  
    #196
30.08.23 09:43
das eine Kaufchance oder lieber abwarten?  

1128 Postings, 1420 Tage TillyITechnisch beoabchten

 
  
    #197
30.08.23 10:02
Fundamental bin ich etwas verwirrt über die Heftigkeit der Reaktion, Orsted war aber immer schon ein kurzfristig technisch getriebener Wert. Dazu kommen die starken Fondanteile, die solche Reaktionen verstärken.

5 Bill NOK Impairment, dass sind 5 Mrd DDK in Deutsch, bei 1 DKK =0,12 Euro (ungefähr) reden wir über 750 MIo Euro Abschreibung/Wertberichtigung.  Soweit ich mit dem Thema vertraut bin (ein bissl, aber kein Experte) sind Impairments VOR Steuern, senken also zunächst mal auch die Steuerlast, daher, je nach Steuer sind also 50% dann nur Nettobilanz. Impairment sind in der Regel zudem, dass kann ich hier aber nicht klar rauslesen, CASH Flow unwirksam, sprich das Bilanzvermögen sinkt. Das kann Cash Effekte haben, muss nicht. Da es hier um Baukosten/Verzögerungen geht, vermute ich, dass es gewisse Hard Cash Effekte gibt. Gucke ich in die Bilanz, dann hauen 0,75 Mrd Euro Orsted nicht um. Nicht schön, Aber verkraftbares operatives (Einmalrisiko). Ich denke, hier ist viel Unsichrheit der Form, "kann das öfters passieren drin." Aus der Sicht, aber bitte alles mit Vorsicht genießen, wirkt die Reaktion, nun, sehr heftig, um es so auszudrücken. Jeder ist seinem Geld verantwortlich.  

1128 Postings, 1420 Tage TillyI1 DKK = 0,13 Euro

 
  
    #198
30.08.23 10:03
Sorry  

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitBröselt das noch einmal auseinander

 
  
    #199
2
30.08.23 10:20
Der kurzfristige Blick sagt:
Potentielle Bereinigung macht bis zu 6 – 7 % vom market cap aus, der Kurs gibt aber rd. 17 – 18% ab.
Ehemalige Widerstände werden zu U-Linien und da ist heute der Kurs erstmalig gestoppt, die nächste Linie liegt
In der nähe von 427 DKK, das passt auch ziemlich in die Region, die MC_Jagger hier für Nachkäufe genannt hat.
Das ist rd. 10% unter PT low.


Aber ist das schon die ganz Story?
Das, was wir heute mitgeteilt bekommen haben, ist nix neues. Die Verzögerungen in den US gehen jetzt schon ins 5. Jahr,
der Ceo warnt, so wie es einem hanseatischem Kaufmann eigentümlich ist, früh.
Da ist sind noch mehrere Sachen in der Pipeline, vor denen in den letzten 3,5 Jahren gewarnt wurde, es aber noch zu keiner Entwarnung gekommen ist.

Also wer sich da noch unsicher ist, sollte stur nur das traden, was er da sieht und wer investieren will, sollte sich evtl. nochmal die Frage stellen,
seit wann man einsteigt, wenns runtergeht? Und habe ich wirklich alle Risikomerkmale schon erkannt?

Was die die Divi anbelangt, so ist die für uns sehr wichtig. Nicht weil wir die beziehen wollen, sondern weil es sich hier um einen Ex-Staatlichen Betrieb handelt,
dessen Privatisierung mit vielen, öffentlichen Aspirationen begleitet wurde, darunter auch die Pensionsfonds.  
 

817 Postings, 1822 Tage MC_Jagger@slim_nesbit

 
  
    #200
30.08.23 10:29
Ich wollte gerade schreiben, dass du zu dem Thema sicher einiges an Input liefern kannst. Du warst aber schneller als ich. :D
Ich schätze deine Beiträge sehr, jedoch bin ich mir bei deinen Formulierungen oft unschlüssig, ob du gewisse Dinge nun positiv oder negativ bewertest.
So wie ich dich interpretiere, können deiner Meinung nach noch weitere solcher Nachrichten kommen. Diese bringen dich was dein zukünftiges Investment hier betrifft scheinbar aber nicht aus der Fassung.  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben