Paragon die vergessene Perle
Inhaltsloses Worthülsen Wirtschaftssprech!
Wer in diesen Zeiten das Tafelsilber verscherbeln will hat offensichtlich ganz andere Probleme. Schamloses Lügengeblubber eines unfähigen Möchtegern. Mir scheint, als habe man in dieser Firma, im Bezug auf den Kapitalmarkt, jegliches Ehrgefühl abgelegt.
Warum habe ich Paragon gekauft ?
- Die Firma erwirtschaftet nun schon seit Jahren steigende Umsätze und auch steigende Erträge.
- Die Produkte sind im Premiumsegment angesiedelt und somit auch ein Stück krisensicher
- Die Produkte sind am Paradigmenwechsel der Branche orientiert und daher wachstumsstark
- Der Chef ist gleichzeitig Anteilseigner und damit am Erfolg der Firma doppelt interessiert
Welche nachteiligen Überlegungen gab es ?
- Eine Anleihe über 50 Mio. die in zwei Jahren fällig ist und nicht abgesichert war.
Was hat sich nun geändert ?
- Durch den Verkauf von Voltabox ist nun die Rückzahlung der Anleihe abgesichert.
Welche Schlüsse ziehe ich daraus ?
- Die momentane Verkaufspanik sollte den Kursboden markieren. Durch die Coronapanik wird der anstehende Nachholeffekt noch verstärkt und wird wohl der gesamten Autobranche in ein paar Monaten zu fulminanten Kurserholungen verhelfen.
Gute Nerven und Geduld sind gefragt.
N. m. m hat Paragon momentan nicht die besten Karten!
Glaube nicht das es zum heutigen Zeitpunkt ein guter Packet Preis sein wird. Noch eines, Packet Preis
bedeutet im allgemeinen immer Abschlag...…..und die Situation …...ob durch den übertriebenen Corona Virus Einfluss oder durch die unfähigen deutschen Politiker (die eigentlich Schuldigen) die durch den Klima Wahnsinn des deutschen Autoindustrie auch weiter minimieren werden.
Ich habe nochmal bei ca.20€ gewarnt.
Meine Prognose ………..bei 8-9€ sprechen wir und wieder!
Welcher Finanzinvestor will mehr dafür hinlegen als der Markt das tut.Das wäre ja dumm
Noch dazu steht Paragon unter finanziellem Druck und sind mehr an einer Veräusserung interessiert als Investor am Kauf.
Schlechte Verhandlungsbasis.
Darüberhinaus weiß der Markt,dass man auf Grund von Corona Anfang April mit einem schwächerem Ausblick kommen wird,als jüngst kommuniziert. Lücken in der Lieferkette und Lücken im Absatz werden auch Paragon treffen.
Darum abwarten und sehen was sie zu vermelden haben.
Seitenlinie ist hier wohl mehr als sinnvoll!
Wenn Paragon wirklich inzwischen so klamm sein sollte, daß man Voltabox schnell verkaufen muß, um die auslaufenden Anleihen noch zu bedienen, dann dürfte Frers kaum eine größere KE mitmachen, nur um die Prozentzahl weiter zu halten. Sollte die große KE nötig werden bevor Paragon verkauft, dann kann der Anteil von Paragon auch fix unter 50% rutschen durch die Verwässerung. Ich glaube hier wird man kaum einen Aufschag bekommen für das Paket, sondern eher ein Risikoabschlag sehen, wenn man das Voltabox-Paket verkauft. Paragon kommt ja nur durch Paketverkauf raus. Über die normale Börse wäre es sonst ein Schlachtfest bei so einem marktengen Wert. Dessen ist sich Frers wie auch ein potenzieller Paketkäufer bewußt. Wer das Voltabox-Paket kauft, der muß jedenfalls sehr liquide sein, da hier bei der sehr fixkostenlastigen Firma eben exteme Empfindlichkeit gegenüber Störungen vorliegt (sei es in der Lieferkette oder durch Auftragsverschiebungen). Hat man ja leider in 2019 gesehen, wie Mitte 2019 plötzlich dann ein extrem verlustreiches Katastrophenjahr angekündigt wurde, weil sich lediglich 1 Auftrag verzögerte und 1 Lieferant temporär ausfiel.
Schaut euch mal den Verlauf der letzten Jahre an. Da würden sich viele andere Firmen drüber freuen.
Der Umsatz vervielfacht. Die Eigenkapitalquote über 80 %, der Buchwert je Aktie fast 10 Euro.
Der Wert ist ein klarer Kauf
Der Mann ist ein richtiger Stratege. Lol
War hier auch nur einer dieser Friedhofsgärtner bei einer HV von Paragon ?
LG Tony