Paragon die vergessene Perle
Voltabox heute nur leicht im Minus, ich halte es für möglich, dass die sogar im Plus schließen. Paragon dafür Minus 6-7 %... unglaublich.
Ich würde noch ein letztes Mal nachkaufen, aber ich frage mich inzwischen ob ich das jetzt tun soll oder ob ich auf die 15 € warten soll. Scheint wohl alles möglich zu sein...
Man unterstellt nicht nur,dass das komplette Restgeschäft wertlos ist ,sondern auch,dass Voltabox noch 20 % weniger als im Moment.
Also ich hab heut die Nerven verloren und die erste Posi gekauft,obwohl ich mir sicher bin,dass da irgendwas nicht stimmt.
Solange sich der Voltabox Kurs ja noch immer stabil hält,ist ein weiterer Kursverfall ja noch skurriler.
Ich sehe ein Hauptproblem auch in der Aktienstruktur!
Aber das Risiko zu diesen Kursen nicht dabei zu sein ist höher als dabei zu sein!
Voltabox hätte auf Xetra tatsächlich um Haaresbreite im Plus geschlossen (-0,28 %).
Paragon - 6,03 %!
Voltabox hätte auf Xetra tatsächlich um Haaresbreite im Plus geschlossen (-0,28 %).
Paragon - 6,03 %!
Das haben viele Anleger bereits gemacht. Und jetzt schauen Sie in die Röhre. Der einstige stabile Wachtumswert ist, völlig hausgemacht, zum Rohrkrepierer mutiert.
Tut mir leid, aber die gewünschten Hurra-Beiträge mag ich nicht liefern
Schattenquelle was meinst Du mit hausgemacht?
Daß der Markt extrem skeptisch ist ja zu sehen.Die Buchungsfehler und Ungereimtheiten müssen auch reflektiert werden,klar.
Aber die unverhältnismässige Unterbewertung ist ja auch offensichtlich.
Wie es bis jetzt gelaufen ist ,sehe ich.
Für mich ist interessant was ab jetzt laufen wird.
Sind die anderen Geschäftsbereiche wirklich so wertlos? Sind die Investitionen wirklich verbranntes Geld? Und hört sich zwar blöd an aber ist man überhaupt an steigenden Kursen interessiert?
All das suggeriert uns doch der Kurs hier.
Eine gesunde Skepsis ist hier schon angebracht darum auch SL!
Man merkt einfach wie labil die Börse momentan ist, manche Branchen werden wirklich heftigst verprügelt momentan und dabei ist der Dax immer noch über 12k, sollte da auch noch was passieren, wegen Trump oder so, werden wir alle kotzen.
Autobranche und Telekommunikation laufen halt wirklich schlecht momentan.
Eigentlich wollte ich hier auch schon unter 23 rein, aber momentan fühlt sich das an als ob man in ein fallendes Messer greifen würde.
Momentan bin ich einfach bei Drillisch so festgefangen in einem Abwärtsstrudel, dass ich nun hier nicht das gleiche Schicksal erleiden möchte.
Finde aber von der Bewertung her Paragon wirklich interessant, gerade duch Voltabox. Leider aber auch hier wie bei Drillisch ein Alleinherscher, das schreckt mich doch ein wenig ab.
Werde wohl erst nochmal ein wenig an der Seitenlinie verweilen.
MK ist wieder unter 100 Mio angekommen,was sehr wenig ist...
Sollte es morgen weiter fallen sogar unter das Verlaufshoch von Januar bei 21 ,dann kommen tatsächlich wieder die Jahrestiefststände in den Focus.Das aber dann ohne mich;)
Der negative Cashflow entsteht durch geplante Investitionen im Rahmen der Finanzierungsmöglichkeiten und auf Grund der extrem guten Auftragslage.
Bei der HV wurde für das Gesamtjahr ein positiver Cashflow in Aussicht gestellt.
Es handelt sich also nicht um das Unvermögen ein profitables operatives Geschäft zu betreiben, bzw. ein "Problem", was man hat!
Auszug aus dem Quartalsbericht:
- Konzernumsatz steigt im ersten Quartal um 25,4 % auf 43 Mio. Euro
- EBITDA wächst um 57,7 % auf 7,6 Mio. Euro
- EBIT erhöht sich auf 2,0 Mio. Euro; EBIT-Marge mit 4,7 Prozent unverändert
- Elektromobilität stärkster Wachstumstreiber mit Umsatzplus von 150 Prozent
- Prognose für 2019 bestätigt: Umsatzwachstum auf 230 bis 240 Mio. Euro und
EBIT-Marge von rund 8 Prozent
Nur Paragon rutscht weiter ab.Also es ist nicht nur ein Branchenproblem.
MK 95 Mio und davon allein der Voltabox Anteil 130 Mio ...
Kann man keinem mehr erklären!
Ich habe die Datums nicht im Kopf, aber gefüllt war es so: der Kurs wurde von 16€ auf 40€ hochgeprügelt und dann bekannt gegeben, dass es um viele Fussbalfelder neuer Werk entsteht. Klingelts?
So kenne ich das auch von der Firma wo ich arbeite, seit dem die angefangen neue Gebäuden zu bauen ab gleichen Tag fällt der Aktienkurs nur noch.
Also Kurserhöhimg werde ich erst erwarten bis das neugebaute Gewinne bringt.
Ich habe geschrieben, dass ich raus bin - ja, bin ich indem ich alle Aktien verkauft habe, aber ich werde die Entwicklung der Firma im Auge behalten, denn das Minus sieht im Portfolio nich gut aus. Ich versuch alle gehandelte Aktien vllt. mit ganz kleinem aber immer noch + abschliessen ;)
Im ersten Quartal gab es jedenfalls keine Besserung. Cashflow lag bei bedenklichen -8,5 Mio. Die freie Liquidität ging auf 24,4 Mio zurück. Die Zahlen legen nahe, dass ein positiver Cashflow auch dringend benötigt wird! Ich denke, dass erklärt auch den Kursrückgang an der Börse, da sind viele sehr skeptisch. Übrigens ist der Cashflow der Voltabox ebenfalls seit 2 Jahren negativ.
Paragon hat sich mit einer CHF-Anleihe im April immerhin 35 Mio CHF beschafft. Mal gucken wie die Bilanz in Q2 aussieht. Der Coupon in Höhe von 4% ist aber schon ein respektabler Risikoaufschlag. Die EUR-Anleihe rentiert aktuell mit ca. 5,6%. Auch der Anleihekurs geht zurück.
Aber klar ist auch, wenn Paragon den turn around beim Cashflow schafft, ist die Aktie eine gute Wachstumsstory. Der Kurs wird dann ordentlich steigen.
Voltabox verdreifacht seine Produktionsfläche in Texas! Das wurde auch erwähnt.
Sicher nicht, weil es keine Nachfrage nach den Produkten gibt.
In Delbrück wird nicht, wie hier oder bei WO zu lesen war, nur eine neue Firmenzentrale gebaut, sondern eine Produktionsstätte inklusive Zentrale, mit der alle bisherigen Standorte in der Region in einem Gelände zusammengefasst werden. Zusätzlich die Produktionsstätte für Karosseriekinamatik, die von Süddeutschland verlagert wird.
Bisher genutzte Gebäude können dann verkauft bzw. abgemietet werden.
Macht ja auch Sinn!
Eine Teileröffnung ist noch für diesen Herbst geplant. Nächstes Jahr soll alles fertig werden.
Ein Vorstand alleine finde ich auch sehr unueblich in einem so stark expandierendem Unternehmen wie Voltabox.
Entweder wird man hier mit guten Zahlen ueberraschen oder das sieht erstmal uebel aus.