Siemens Energy AG - Thread!
Ebenso, hoffentlich, bei Elektrolyse. Wobei es hier schwierig ist, die Konkurrenz zu beurteilen.
Gaskraftwerke sollen ja erwünscht sein, aber es mangelt zur Zeit an Gas.
Diese positiven EIntwicklungen werden aber dieses und die nächsten beiden Quartale noch nicht so sehr sichtbar sein.
Nun muss ich mir allerdings überlegen, wenn der Kurs so weit fällt, sollte ich dann überhaupt einsteigen?
Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet das der Kurs überhaupt nachgibt.
Wenn ein Unternehmen welches im Bereich erneuerbare Energien produziert jetzt keine steigenden Börsenkurse hinbekommt, wann dann.
Was mich wundert ist das der Kurs am Montag weiter nach oben ging bis am Widerstandsbereich und dann kurz vor Handelsschluß abverkauft wurde. Gestern gings dann entgegen dem allgemeinen Trend weiter runter (ganz schlecht). Warum? Wer weis hier evtl. mehr?
und leider wird Energy wieder nur mit Gemesa gleichgesetzt, dabei sollte man hier investieren trotz Wind und nicht wegen. Wind wird nie der Margenstarke teil sein, auch wenn es hier sicher noch mal besser wird (Sonst wird das mit dem Ausbau nichts werden).
Energy hast Zukunft wegen Netztechnik, Steuertechnik, H2 Technik und ja, wegen Gasturbinen. Die olle Windkraft ist halt ein Arm, aber nicht der Träger.
Dazu kommt, dass Wind am land sehr kurzzyklisch und damit sehr kompetitiv ist. Der Vorteil von Gemesa, Vestas, GE liegt in den Großanalagen zu See, aber auch dort müssen die Ausschreibungen kommen und herrscht harte Wettbewerb solange die Ausschreibungsgröße nicht an die Kapazitätsgrenzen stoßen und die Parkbetreiber um geeignete WKAs buhlen müssen. Daher ist Vestas nach der News zu ihrer Großanlage hochgeschossen, weil dort tatsächlich eine gewisse Marktenge und dann Preissetzungsmacht herrscht, wo man den Kostenvorteil vorerst abschöpfen kann. Aber das sieht man eben erst, wenn die ersten größeren Kontrakte kommen, zur Zeit beherrschen vor allem die Altprojekte die Bilanzen und Ergebnisse und die Onshoreauschreibungen und da herrscht weiterhin Kapazitätswettbewerb. Man muss nur wissen, dass Nordex in Deutschland produzierte Flügel nach China verkauft um zu wissen, wo aktuell die Industrie steht.
Die Altprojekte wirken sich in den Zahlen aus, da es im Offshorebereich immer um Großprojekte geht. Und dennoch verstehe ich nicht, warum der Konkurrenzdruck derart hoch in dem Bereich ist. Ich würde es ja verstehen, wenn man hier richtig viel Geld verdienen könnte. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Warum also werden die Angebote so niedrig und so risikoreich abgegeben? Das gilt ja für alle Anbieter.
Dann kommt nach dazu, wie gut man das Chain Management kann, aus z.B. Sicherung der Einkäufe. Da schien mir vor allem Vestas zuletzt arge Probleme zu haben, bei Gemesa kann man Sorge haben, bislang macht nur Nordex den Anschein, dass sie das gut im Griff haben. Da ist manchmal dann Größe auch hinderlich zumal Energy/Gemesa aus Konzernverbünden kommen, wo oft das Zentral gesteuert wird und ggf. was vor dem Börsengang in Summe optimal ist für die Töchter dann plötzlich Balast ist. Auch das muss man dann erst mal ausschwitzen.
Einfach ein absolut enttäuschendes Investment. Man sollte jeden Anstieg zum Ausstieg nutzen. Ich hatte es mir fest vorgenommen, aber dann dachte ist, komm, die Zahlen wartest du noch ab. Und nun wieder so etwas.
Gamesa verliert fast soviel wie Vestas. Dabei hat Vestas eine MK von über 30 Mrd. Euro und ist nahe dem Höchststand. Das ist etwas, was man von Gamesa nicht unbedingt sagen kann. Gamesa ist mit knapp 14 Mrd. Euro bewertet und hat bereits einen ordentlichen Abschlag hinter sich. Ich bin gespannt, was Gamesa meldet und wie die Prognosen ausfallen. Positives erwarte ich erstmal nicht.
Charttechnisch gesehen kann es jetzt auf den direkten Weg zur 19€ gehen. Und selbst wenn der Kurs drehen sollte wird er es schwer haben den Abwärtskanal nach oben wieder zu verlassen. Zumal ich davon ausgehe das der Dax nicht mehr lange diesen Aufwärtsdrang haben wird.
Hier bei SE gibt es schlicht keine Hoffnung mehr. Das Management wird weiter seelenruhig dem Kursverfall zusehen. Warum auch handeln? In ein paar Tagen wird Gamesa seine Zahlen bekanntgeben. Diese werden vermutlich auch am unteren Rand der Erwartungen sein.
Ich der besten Zeit für Windkraftanlagen verbuchen diese Unternehmen weiter sinkende Margen. Wenn man den Markt durch den Preiskrieg nahe am Ruin hat, dann kommen die Chinesen und geben den Europäern den Rest. So wie bei der Photovoltaik.
Warum stößt SE Gamesa nicht endlich ab. vor einem halben Jahr hätte man noch richtig Kohle dafür bekommen. Wenn Gamesa wenigstens ein Nullsummenspiel wäre. Aber so...
1. Für die Energiewende werden Windkraftanlagen gebraucht. Der Zubau wird massiv steigen, in Deutschland, in Europa und den USA. davon wird Siemens Gamesa und damit Siemens Energy profitieren.
2. Für den Übergang werden Gaskraftwerke gebraucht. Und zwar auf lange Sicht. Sagen selbst die Grünen. Hier ist Siemens Energy perfekt positioniert.
3. Deutschland, EU und USA investieren massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien, allem voran Windkraft, aber eben auch in Wasserstoff und Photovoltaik. Siemens Energy profitiert hier nicht nur für Windkraftanlagen sondern auch bei Wasserstoff und bei der Netzstruktur.
4. Anders als die WKA-Hersteller steht Siemens Energy nicht unter dem Druck von Leerverkäufern. Bei denen sieht man, dass die Kurse teils massiv gedrückt werden.
Ich hoffe, dass das die Investoren und die Analysten auch so sehen. Dann wäre das jetzt vielleicht die letzte Chance, zuzukaufen. Ich bleibe daher langfristig optimistisch und investiert. Auch wenn es heute wehtut und ich auch lieber - wenn auch mit Verlusten - vor ein paar Tagen aus- und jetzt unten wieder eingestiegen wäre.
PF3M8G - 1,07 ( mein tiesfter Ek war da mal 0,96 ) ( immer mit Stopp arbeiten , auch nach oben )
Nicht nachmachen !
Zu 1. Ja, ich bin absolut deiner Meinung. Wir werden mehr Windkraft brauchen - viel mehr. Der ganze Strom für eAutos und grünem H2 muss ja irgendwoher kommen. Aber die Margen sinken immer weiter, Und das stimmt mich pessimistisch. Der Konkurrenzkampf scheint ruinöse Züge anzunehmen. Nicht einmal jetzt kann man sich auf einen Waffenstillstand einigen und die Gunst der Stunde nutzen, um endlich mal profitabel zu arbeiten. Das gilt für Gamesa wie für Nordex oder Vesta.
Zu 2. Ja, auch da bin ich deiner Meinung. Hier sollte SE profitieren können. Und zwar nicht nur bei uns.
zu 3. Ja. Vor allem der Ausbau der Netzstruktur ist für Siemens sicher sehr interessant. Denn egal, woher der Strom nun kommen mag - die Netze müssen weltweit ausgebaut werden und die immer weiter steigenden Strommengen transportieren zu können.
Punkt 2 und 3 sehe ich auch sehr positiv. Ich denke auch dass die Bereiche neben der Windenergie sich bei SE gut entwickeln. Aber 50% des Umsatzes besteht eben auch Gamesa und somit Windenergie. Und hier finde ich nichts Positives im Geschäftsmodel. Es funktioniert nicht mit Windenergie. So sehr diese auch gebraucht wird - keiner will die Anlagen zu angemessenen Preisen bezahlen. Und die Konkurrenz ist offensichtlich so hoch, dass der Kunde hier die Preise bestimmt. Nach dem Motto "Kommst du mir nicht entgegen, dann gehe ich halt zu Nordex, Vestas oder den Chinesen".
Dieses Szenario stimmt mich hier pessimistisch. SE ohne Gamesa wäre meiner Meinung nach sehr viel besser aufgestellt.
Deinen Punkt 4 kann ich nicht beurteilen. Aber der heutige Kursverfall ist schon wirklich bedenklich. Nur weil ein Konkurrent schlechte Zahlen geliefert hat, geht Gamesa fast genauso tief in die Knie. Und SE wird mitgezogen.