WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 60 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:164.435
Forum:Börse Leser heute:96
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 83  >  

6535 Postings, 8074 Tage sard.Oristaneranalyst24 siehe 1466

 
  
    #1476
16.12.03 13:16
Es gibt auch für mich 2 Szenarien, komisch ist schon, dass ich diesen Gedanken mit der Maren gestern besprochen habe.

1. Szenario: Signal - IVG ist verwertet. Das hat Maren aber abgestritten!!!
2. Szenario: Man will, wie du sagst, die Glaubwürdigkeit bewahren und versucht jetzt noch mal mit allen Kräften (ich lach mich put, weil man ja weiß dass das nicht funktioniert) IVG zu pushen. Warum? Weil die Rebonesen MEHR wollen als Roland zahlen will, den Aktionären zumuten möchte.

Aber ich glaube nicht, dass EINER die IVG bekommt, sondern man wird mind. 2 Käufer haben. Der erste bekommt höchstens 29,9% und der Rest .... ???? wird aufgeteilt.

Am Schluss kommt die wundersame Vereinigung der ZWEI und alles bleibt unter einem Dach.



s.o. warum glaubt mir keiner .... ???  

265 Postings, 7621 Tage analyst24WCM IVG im Vergleich....

 
  
    #1477
16.12.03 14:11
...habe mir mal den Spass erlaubt die beiden Unternehmen zu vergleichen. Grob analysiert besitzt die IVG sachanlagevermögen i.H.v. 2,1 Mrd. Dazu noch etwa 1. Mrd UV macht zusammen 3,1 Mrd. Cash unterscheidet sich zur WCM (nach Coba Verkauf) nur unwesentlich. Auch das UV ist mit der WCM vergleichbar. NUR: durch die Beteiligungen erhöht sich die Bilanzsumme um 800 Mio.
Das Eigenkapital ist um ca. 200 Mio höher, die Verbindlichkeiten insg. 800 Mio niedriger im Vergleich zur WCM. Dafür stehen bei der WCM gegen diese Betrag die beteiligung der Klöckner. Von der Bilanzsstruktur wären die beiden UNternehmen nach Verkauf der Klöckner vergleichbar. (Voraussetzung ist auch eine Verbesserung der Verschuldungsgrade bei der WCM - längere Restlaufzeiten der Verbindlichkeiten).

Der UNterschied liegt im Ergebnis. Hier erwirtschaftete die IVG aus Immobiliengeschäften ca. 70 Mio +, während die WCM in diesem Bereich erst in 2003 einen kleinen operativen Gewinn erwirtschaftete.

also, wird doe WCM im Immo Bereich wieder flott gemacht, ist sie durchaus mit der IVG vergleichbar. Im IVG Vergleich müßte die WCM dann einen Kurs von um die 4 Euro aufweisen (Stückzahlgewichteter IVG Kurs)  

265 Postings, 7621 Tage analyst24war mal wieder fleissig...

 
  
    #1478
16.12.03 16:10
...und habe mir die aktuellen Verkaufspreise der Wohnungen der WCM angeschaut (vitus-wohnen.de, gehag.de). Ergebnis: die dargestellten Wohnungen haben einen Abverkaufspreis von durchschnittlich 1000 OIRO. So, geht man davon aus, dass diese eher die Filetstücke des WCM KOnzern sind und zieht man 20 % ab, kommt man auf 3,3 Mio qm X 800 Euro = 2,64 Mrd. also immerhin knapp 500 Mio über dem Bilanzansatz.
Ich kann analysieren, forschen, Maren und Frank nerven, immer wieder kommen ich zum gleichen Ergebnis: die WCM ist locker 2-3 Oiro wert....und was ich in diesem Forum und bei Wallstreet-online vermisse, sind gute Fundamentalrecherchen, warum die WCM weinger wert ist als der derzeitge Aktienkurs... ich denke mal der Grund ist, die gibt es nicht...
deranalyst  

265 Postings, 7621 Tage analyst24Portfoliobereinigungen...

 
  
    #1479
16.12.03 16:13
die thesem dass einige Banken ihre WCM raushauen macht Sinn. Denn:
die Aktienmärkte sind im Vergleich zu Januar 2003 deutlich gestiegen. WCM hat im gleichen Zeitraum 50% verloren. Was bietet sich da mehr an, als den Risikoträger WCM zu liquidieren, und die Verluste teilweise von der Steuer wiederzubekommen.

 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderLieber Analyst,

 
  
    #1480
16.12.03 16:55
es freut mich immer Deine Recherchen zu lesen. Mich beruhigen sie doppelt. Nicht nur hinsichtlich des Substanzwertes, auch hinsichtlich meiner eigenen Überschläge, die ich gelegentlich hier gepostet habe. Beim Vergleich mit IVG kam ich vor einigen Wochen zu einem praktisch gleichlautenden Ergebnis. Zum Wert der Immobilien, den wir auch schon mehrfach mit verschiedenen Ansätzen überschalgen haben, gibt es sogar eine Expertise der Bankgesellschaft Berlin, die unsere positiv übertrifft.

Das WCM-Problem ist eben, dass einer ganz viele Aktien hat, dem man nichts mehr zutraut und kein anderer sie momentan kriegen kann, um Herr im Haus zu werden. Damit winkt jeder Investor ab. Ohne Treibstoff im Motor ist es aber schwer zu fahren. Hinzu kommen die Depotbereinigungen, die Panikverkäufe, der stete Fluss an Ehlerding-Zins-Aktien, der Frust aller Anleger, also ein immer weiter absackender Kurs, der den Trend selbst stabilisiert. Stimmung und Meinung und teils auch Charttechnik bestimmen die Börse eben oft viel, viel mehr als Schulaufgaben im Rechnen.  

Nur einen Analysten, der mal rechnet und sieht, dass eine Sanierungsentwicklung eingeleitet wurde und nicht nur das Kursziel innerhalb weniger Tage oder Stunden von z.B. 2,30 auf 1,50 senkt, nur weil das, was man vorher empfohlen hat, nämlich die CoBa zu verkaufen, auch passiert oder vorher von outperform auf hold zurückstuft, weil das, was auch längst bekannt war (IVG wird "versteigert") durch Sirius-Insolvenz auch sauber abgewickelt werden kann, klar wurde, den scheint es nicht zu geben oder er traut sich nicht, dass in diesem miesen Stimmungsfeld laut zu sagen (aber vielleicht leiste bei 1,04 zu kaufen).

 

265 Postings, 7621 Tage analyst24@ vorbeieilender

 
  
    #1481
16.12.03 17:03
...nur frage ich mich, wer am Ende aller Tage die richtige Entscheidung treffe wird. Aktien wie Calbyte etc. irgendwelche ausländischen Werte ohne viel Substanz aber mehr oder weinger viel Phantasie sind für solche Analyse wie bei der WCM völiig ungeeignet. Die WCM ist ein echter Substanzwert ohne vile Phantasie. Deshalb lohnt es sich auch die Recherchen anzustellen und sie mit Forumsteilnehmern zu diskutieren. Nur so sind Anlageentscheidungen überhaupt rechtfertigbar. Ich halte es weiterhin mit meinem Vorbild Warren Buffet:
nicht wann man Recht hat ist entscheidend, sondern dass man Recht hat!!!

-und hier entscheidet immer noch die gute Betriebswirtschaft!
 

7336 Postings, 7944 Tage 54reabWarren Buffet

 
  
    #1482
16.12.03 17:21
Warren Buffet führte den sogenannten Value-Ansatz ein (value= engl. Wert). Dieser schreibt vor, daß ein Unternehmen dann interessant für einen Anleger ist, wenn es folgende Kriterien erfüllt:

- hohe Eigenkaptitalrendite
- geringe Verschuldung
- kontinuierliches Gewinnwachstum
- leicht verständliches Geschäft
- hohe Gewinnmargen (Umsatzrendite)
- hoher frei verfügbarer Cash-flow (zur Verfügung stehendes Geld)
- gute Marktstellung
- starker Markenname
- aktionärsfreundliches Management


finde, trifft alles 100% bei wcm zu.

;o)
 

70 Postings, 7626 Tage schalke54reab

 
  
    #1483
16.12.03 17:33
stimmt.
deshalb steht WCM ja auch bei 1 euro.
es kann Ja nur noch besser werden!!!
Insolvenz halte ich für ausgeschlossen.Natürlich kann ich für diese Aussage keine Garantie geben.Aber wer kann das schon bei Aktien??
Keiner ist meine Antwort.
 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderDie Charttechnische Entscheidung naht (angeblich)

 
  
    #1484
16.12.03 17:39
WCM
Intradaykursstand : 1,04 Euro

Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt.

Kurz-Diagnose: Wie prognostiziert, erfolgt nun der Retest der Kurszone von 0,97-1,02 Euro. Das Kursverhalten in diesem Bereich ist von ganz maßgeblicher Bedeutung für die weitere mittelfristige Ausrichtung der Aktie.

Prognose: WENN sich im Bereich von 0,97-1,02 Euro ein prominentes Zwischentief ausbilden kann, DANN würden die Chancen auf eine erste mindestens zwischenzeitlich Bodenbildung steigen.Gibt die Aktie die besagte Supportzone aber auf, ist mit weiteren heftigen Kursverlusten zu rechnen.



 

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerHallo bainond

 
  
    #1485
16.12.03 17:39
nur kurz, hab mei tochter aufm schoß ... bin später wieder da.

da ist so viel für meine sammlung dabei danke danke danke danke !!!!

54reab --- aus diesen gründen wirst du nächstes jahr nicht an wcm vorbei kommen. mehr sog i nid.


s.o.
ps: ich glaub fast, dass der analyst ein controller von wcm ist  ;)) .... am ende bist du der frank selbst?  

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerVorbeieilender guggs du hier in Farbe

 
  
    #1486
16.12.03 17:44
MDAX: WCM - Da ist er jetzt' der Retest ... Alle Nachrichten

 16.12. / 17:16



    < zurück <



    > Archiv >


        
  Druckversion



... der Kurszone von 0,97-1,02 Euro

WCM

WKN: 780100 ISIN: DE0007801003

Intradaykursstand : 1,04 Euro

Aktueller Wochenchart mit Tageschartausschnitt.

Kurz-Diagnose: Wie prognostiziert, erfolgt nun der Retest der Kurszone von 0,97-1,02 Euro. Das Kursverhalten in diesem Bereich ist von ganz maßgeblicher Bedeutung für die weitere mittelfristige Ausrichtung der Aktie.

Prognose: WENN sich im Bereich von 0,97-1,02 Euro ein prominentes Zwischentief ausbilden kann, DANN würden die Chancen auf eine erste mindestens zwischenzeitlich Bodenbildung steigen.Gibt die Aktie die besagte Supportzone aber auf, ist mit weiteren heftigen Kursverlusten zu rechnen.




© GodmodeTrader


 Link(s) zu weiteren Unternehmensmeldungen:

WCM
 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderDas Chartding war von GodmodeTrader

 
  
    #1487
16.12.03 17:45
nicht von mir (wurde leider beim Einkopieren abgeschnitten).

Auf Deutsch: Entweder es geht langsamer bergab oder schneller, je nachdem ob man prominent ist oder nicht. Aber bei Null Euro kommt es zu einer stabilen Bodenbildung, die aus charttechnischer Sicht die Dreiecksformation in eine orthogonale Kreisquadratur wndeln könnte, so dass im Sinne von Yin und Yang wieder Oben zu Unten wird oder sich zwischen Weihnachten und Neujahr nicht viel tut.  

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerEinfach schön

 
  
    #1488
16.12.03 17:56
zu wissen dass man im "Alter" seinen Humor nicht verlieren kann ;)))
"Aber bei Null Euro kommt es zu einer stabilen Bodenbildung" hehehehe

Klaro, hab ich gewusst, ich schau auch bei Finanznachrichten rein ....

Versprochen! Bei 0,10 € hau ich se mit Schwung aus meinem Depot! tzzzzzzzzzzzzzzzz


s.o.  

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderGalgenHumor Sa(r)dist - und wieso Alter?

 
  
    #1489
16.12.03 17:59
Mit 66 Jahren, fängt das Verlieren an,
in 66 Jahren, zieht WCM dann an ....  

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerIch stehe mit meiner Einstellung nicht alleine da

 
  
    #1490
16.12.03 18:23
Und warum das so ist, werde ich nicht sagen. Deshalb kopiere ich das hier rein, was mir gefällt und irgend wann kommt auch der Letzte drauf, dass man mit WCM ein gutes Investment hat --- mehr sog i nid!!!

Nachfolgend schrieb FuerstBismarck:
#14 von FuerstBismarck    02.12.03 19:29:55  Beitrag Nr.: 11.502.403   11502403

Man achte auf die enormen Xetra-Umsätze der vergangenen Wochen. Anonymität war wohl sehr gefragt!

Der neue Vorstand der besagten Bankgesellschaft hat offenbar Gefallen an der furiosen Wertberichtigungspolitik der CoBank gefunden.

Es scheint jedoch so zu sein, dass hier die notwendige Weitsicht fehlte. Die ehemaligen Aktien(eis)berge der Bank sollen nämlich nur noch Eiswürfelformat haben, was Hoffnung auf ein baldiges Auftauchen des Kurses aus dem recht frostigen Klima in eher südliche Gefilde erhoffen läßt.

Morgen gehts weiter, und dann wird es richtig spannend...

*******************************
dann stellt Dr. Motte ne Frage:
*******************************

#20 von Dr. Motte, Berlin    03.12.03 19:17:56  Beitrag Nr.: 11.513.625   11513625

@fürst.... " baldiges Auftauchen des Kurses aus dem recht frostigen Klima in eher südliche Gefilde erhoffen läßt."

erklär doch mal ein auftauchen in südliche gefilde?

*******************************
dann beantwortet FuerstBismarck wie folgt:
*******************************

#25 von FuerstBismarck    16.12.03 11:58:03  Beitrag Nr.: 11.611.753   11611753

@Dr. Motte

eins vorab: kurzfristige Kursschwankungen spielen für mich keine Rolle. Es ist mir auch egal, ob WCM noch einmal unter 1,- abtaucht, oder morgen bei 1,20 steht.

Nach meinen Infos scheint jedoch eine Lösung näher zu kommen, die unseren Mut und unsere Leiden belohnen wird.

Mir liegt jede Pusher-Mentalität fern und ich kann mich auch nur auf sehr gut(!) informierte Kreise beziehen, ohne selbst das endgültige Szenario zu kennen. Als Aussenstehender, der ich bin, kann man allenthalben nur Spekulationen anstellen.

Nur so viel von einem Insider: " Ich darf keine haben! Wenn ich dürfte, dann hätte ich die Hütte voll."

Ich denke, dass das kein beifallheischendes Geschwätz war.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ein spekulatives Investment aufgrund der aktuellen Informationsdichte in die WCM zu tätigen.

Gruß
FB

*******************************
*******************************
*******************************

Dem kann ich mich nur anschließen, denn wer das Spiel nicht durchschaut ist selber Schuld ;))))


s.o.
 

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerDer fehlt noch

 
  
    #1491
16.12.03 18:25
Ach, sorry --- der war noch vor allen anderen:



#11 von FuerstBismarck    02.12.03 18:53:38  Beitrag Nr.: 11.502.061   11502061

Vielleicht noch mal für einige zum Verständnis:

Ein erfolgreicher Antrag auf Liquidation käme allen WCM-Aktionären recht, wenn es nach dem Verkauf der Assets und der Ablösung der Verbindlichkeiten zu einer Ausschüttung des NAVs in Höhe von EUR 5,- pro Aktie käme!

Was die Investorengruppe anbelangt kann man aktuell nur sagen, dass diese in den vergangenen Wochen ja genug " Brennmaterial" (anders kann man die in Panik in den Markt geworfenen Aktien ja wohl kaum nennen) aufsammeln konnte, mit dem man jetzt das (Kurs-)Feuer neu anheizen könnte.

*****
s.o.  

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderDa wir gerade so schön beim Singen sind, S.O:

 
  
    #1492
16.12.03 18:33
Du bist nicht allein .... (Roy Blank)  

6535 Postings, 8074 Tage sard.OristanerDa steh ich lieber auf Howi

 
  
    #1493
16.12.03 18:44
Tür an Tür mit Alice  --  oder Deine Spuren im Sand.

Oder aus seiner neuen CD "der richtige Moment":
Du bist noch hier
Emotionen
Ich hör auf deine Augen
Wenn der Vorhang fällt
Komm blos wieder her

Passt irgend wie alles auf WCM ;)))


s.o.
Ich glaub der Howard Carpendale hat auch WCM im Depot tzzzzzzzzz  

176 Postings, 7701 Tage rickinberlinHabe heut nachgekauft.

 
  
    #1494
16.12.03 19:04
Hallo liebe WCM Gemeinde,
ich konnte heute einfach nicht widerstehen und habe nochmals 4000 WCM`s zu 1,06 nachgekauft.
Ich halte nun insgesamt 59000 St. mit einem durchnittlichem einstand von 1,87.
Hatte mir ein inneres Nachkauflimmit von unter 1,10 gesetzt und hab heut bei 1,06 zugeschlagen.
Denke mal einige hauen ihre WCM raus um die Verluste mit denn gewinnen ihrer DAX Aktien gegenzuzeichnen und so steuerfrei zu bekommen.
Fundamental sieht es bei WCM aber Nach Insolvenz aus - im Gegenteil.
Schaut euch mal die COBA an, wo die nun steht! Da war doch flach´s verkauf bei 16,20 gar nicht so übel.
Kurse werden gemacht............,sollte WCM weiter so unter Wert rumdümpeld werde ich immer wider selektiv nachkaufen um zu verbilligen.

Euer Ricki

 

14 Postings, 7601 Tage schneeflockeDie Aktie ist im ARSCH!

 
  
    #1495
16.12.03 19:07

WCM kaufen ist Wahnsinn!!

Kursziel: 0.5 E  

176 Postings, 7701 Tage rickinberlinschon sehr eigenartig...

 
  
    #1496
16.12.03 19:15
ID: schneeflocke  E-Mail: geheim  
Registrierungsdatum: 16.12.03 19:05  URL:  
ID Status: ok  Anzahl Postings: 1  
 

265 Postings, 7621 Tage analyst24@ schneeflocke alias...

 
  
    #1497
16.12.03 19:20
der_wcm_flach auf w:o?  

14 Postings, 7601 Tage schneeflockeEigenartig, genau wie

 
  
    #1498
16.12.03 19:20
Ricki, von WCM verbrannt, spielt aber immernoch mit dem Feuer.
59000 für 1,87. Noch nicht genug verloren?
Hab mich gerade erst angemeldet, und?
 

1784 Postings, 7699 Tage VorbeieilenderTragen Schneeflocken Stiefel? o. T.

 
  
    #1499
16.12.03 19:26

176 Postings, 7701 Tage rickinberlin schneeflocke ,ich kenne dich !

 
  
    #1500
16.12.03 19:27
Du hast dich ja auch bei WO unter neuem Namen angemaldet- weil dich der MOD wegen haltloser WCM Hetze gesperrt hat.

denkst du wir sind Blöd und schnallen das nicht?
Du bist gesperrt - und postest nun unter neuem namen!!!!!!!
Ich hoffe der MODERATOR reagiert,denn Leute wie Du machen das forum KAPUTT !!!!  

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben