IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 57 von 434
Neuester Beitrag: 01.09.24 22:51
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.829
Neuester Beitrag:01.09.24 22:51von: moneymaker.Leser gesamt:4.145.895
Forum:Börse Leser heute:224
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 434  >  

110513 Postings, 8938 Tage KatjuschaQ3 isoliert

 
  
    #1401
11
16.11.16 13:13
9,9 Mio Rohertrag gegenüber 8,5 Mio im Vorjahr.

Die Sonderabschreibungen sind schon mehr als schade, denn ohne sie wäre wohl auch das Ebit für ein Q3 ein Rekord von etwa 1,3-1,4 Mio € (+40%) geworden, und zwar trotz der um 12% erhöhten Personalkapazitäten.

Zeigt zumindest was die nächsten Jahre möglich sein kann, wenn man es schafft solche Belastungen zu vermeiden.

In Q4 wird ja eh wieder der Löwenanteil eingefahren. Inklusive Sonderfaktoren sollen es knapp 15 Mio Rohertrag und mindestens 3,1 Mio € Vorsteuergewinn werden.
 

2180 Postings, 5625 Tage Goethe21Nehmen wir mal an

 
  
    #1402
13
16.11.16 13:23
IVU kann den Umsatz und Rohertrag in 2017 um weitere 5-10% steigern. Mit dem neuen Personal halte ich das für durchaus machbar.  Bei einer konservativen Annahme würden wir dann einen Umsatz in Höhe von 63mio und einen Rohertrag in Höhe von 46mio sehen. Bei einer Rohertragsmarge von 13% sind wir bei 6mio EBIT bzw. bei einem EBT von 5,6mio. Ich komme also auf ein EPS von 0,32.

Das KGV für 2017 länge dann bei dann ca. 9-10. Und das für einen Wachstums-IT Wert der in einem Zukunftsmarkt unterwegs ist und auf eine internationale Auftragslage verweisen kann.

Natürlich muss 2017 dafür endlich mal wieder ein Jahr ohne Sonderabschreibungen sein. Operativ sollte IVU die Prognosen eigentlich locker erreichen können.

Ist natürlich eine relativ oberflächliche Rechnung. Aber um das Potenzial von IVU aufzuzeigen, sollte es reichen.  


 

110513 Postings, 8938 Tage KatjuschaGoethe, ich bin da etwas zurückhaltender

 
  
    #1403
5
16.11.16 13:53
45 Mio Rohertrag (+6%)

11,5% Ebt auf den Rohertrag (entspricht der Vorstandsaussage der alten Margen der Vorjahre)

macht 5,2 Mio vor Steuern

macht bei realer Steuerquote von 8-10% knapp 4,7 Mio Überschuss bzw. 0,26 € EPS


Wobei du grundsätzlich schon recht hast. Normalerweise sollte die Marge nach dem Kapazitätsaufbau nun auch wieder steigen können, wenn man die starken Skaleneffekte betrachtet, die IVU ja in den Vorjahren auch schon zeigte. Aber wir sollten uns nach dem Desaster mit Kurzfristprognosen etwas zurückhalten. Macht weder Sinn noch kommt es gut bei den Usern in den Foren an.

Trotzdem hab ich natürlich mittelfristige Ziele mit IVU. Dazu gehört mittelfristig Roherträge von 55 Mio € zu sehen (6-7% Wachstum pro Jahr), die bei normaler Entwicklung der Kostenstruktur Überschüsse von 7,7-8,0 Mio € bedeuten würden. Also 44-45 Cents EPS. Seit Mitte 2015 hatten wir ja noch das Problem der überproportional steigenden Personalkosten, was derzeit neben den Sonderabschreibungen zusätzlich das Bild negativ verzerrt. Ich geh davon aus, dass wir ab 2017 dort nur einen gleichmäßigen Anstieg der Kosten sehen, so dass sich entsprechende Skaleneffekte wieder zeigen können. ZUsätzlich könnte man auch mal anorganisch wachsen, was ich aber weglasse, da iVU da bisher keine Anstalten macht.

Wenn der Markt dann die Enttäuschungen der Jahre 2015/16 weitestgehend psychologisch verdaut hat, sollten eigentlich auch wieder KGVs von 16-18 gezahlt werden. Würde im Mittel einem Kursziel von 7,5 € entsprechen. Aber unter mittelfristig versteh ich drei Jahre. Insofern versteh ich schon wieso die Leute hier aussteigen. Kurzfristig werden die Leute relativ skeptisch bleiben. Kann man ihnen ja auch nicht verdenken. Da muss IVU sowohl an der Vertragsgestaltung und der Kontrolle der Projekte arbeiten, als auch die Kapitalmarktkommunikation verbessern. Wenn beides gelingt, bin ich ganz optimistisch, dass wir in 2-3 Jahren wieder anders über IVU diskutieren können als in den letzten 2-3 Wochen.  

233 Postings, 3916 Tage Wavesurferrein hypothetisch betrachtet...

 
  
    #1404
2
16.11.16 15:03
wenn die Sondereffekte dieses Jahr nicht angefallen wären, auf welchem Kursniveau würden wir uns wohl jetzt bewegen, nach den Zahlen und dem Ausblick?

Der Absturz erfolgte Ende Oktober bei Kursen knapp über 3,60 €. Vermutlich läge der Kurs jetzt deutlich darüber eher bei 4 € oder knapp darunter.

Wenn man also die Sondereffekte für 2017 rausrechnet, kann sich jeder mit ein bisschen Phantasie das Kurspotential für die nächsten Wochen / Monate ausmalen, wenn sich die Stimmung für die Aktie langsam wieder aufhellt, unterstützt durch gute Zahlen und Auftragsmeldungen. Klar ist die Enttäuschung erstmal groß, aber letztendlich enscheidend ist doch der Ausblick und das große Potential des Unternehmens.
Ich denke, dass sich diese Erkenntnis schneller im Markt durchsetzen wird, als einige hier glauben und das Kursniveau vom Oktober als erste Zielmarke schon bald wieder erreicht werden kann.

Wie gesagt, alles hypothetisch betrachtet...

Gruß Wavesurfer  

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschawäre, hätte Fahrradkette

 
  
    #1405
1
16.11.16 15:19
aber klar, da schon Q2 nach dem sehr schlechten Q1 halbwegs positiv überraschte, wäre vermutlich das Q3 Ergebnis umso besser am Markt angekommen. Ob man den Bereich 3,7-3,8 € dann heute überwunden hätte und bei 4 € stände, ist letztlich aber Spekulation.

aber wie gesagt, Q3 isoliert und ohne Sonderbelastungen ist ziemlich gut verlaufen, wenn man noch bedenkt, dass die Personalaufwendungen um 12-13% gestiegen sind. Muss man die nächsten 1-2 Quartale mal genau beobachten wie sich die Kosten entwickeln. Wenn die ab jetzt nur noch gleichmäßig (prozentual) mit dem Rohertrag mitsteigen, sehen wir auch ex Sonderfaktoren bei wachsendem Rohertrag dann ab 2017 wieder überproportionales Gewinnwachstum.

Problem @Wavesurfer ist, dass die Stimmung zwar sicherlich in den nächsten Wochen nicht mehr so schlecht sein wird wie direkt in den Tagen nach der Gewinnwarnung, aber sie wird sich auch nicht wahnsinnig stark aufhellen, da es ja (abgesehen vielleicht von erneuten Auftragsmeldungen) erstmal keine neuen Zahlen bis März geben wird. Trotzdem geh ich aufgrund der Bewertung davon aus, dass der Kurs zumindest mal wieder bis 3,3-3,4 € anziehen kann. Kaufkurse sind für mich auf jeden Fall der Bereich 2,82-2,90 €. Ich denk die 2-3 Tage, die wir darunter lagen, waren ein Ausverkauf, zumal da noch die US-Wahl als Unsicherheitsfaktor direkt nach der Gewinnwarnung hinzu kam. Unter 2,8 € wurde aber kaum was gehandelt. Hab ja auch kaum Stücke zu Kursen unter 2,8 € bekommen.  

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschamuss mich in einem Detail berichtigen

 
  
    #1406
1
16.11.16 15:36
In Q3 ist der Personalaufwand sogar wieder unterproportional gestiegen. Vielleicht spricht es ja schon dafür, dass der Kapazitätsaufbau als solcher mit Q4/15-Q2/16 beendet wurde, und ab jetzt wir zumindest in dem Punkt wieder zur Normalität übergehen.  

233 Postings, 3916 Tage Wavesurfer@ Kat: Entscheidend für meinen Optimismus

 
  
    #1407
2
16.11.16 15:50
ist der Punkt, dass das Unternehmen an sich gut aufgestellt und auch weiterhin auf Wachstumskurs ist. Der Kursrückgang resultierte ja nicht daraus, dass beispielsweise die Umsätze weggebrochen sind oder die Auftragslage sich verschlechtert hat. Die Umsätze konnten seit 2006 durchgehend jedes Jahr gesteigert werden von damals 30,1 Mio € auf jetzt über 60 Mio €.
Blöd natürlich, dass zwei Jahre in Folge Sondereffekte das Ergebnis belastet haben.

Da aber das Geschäftsmodell an sich weiterhin intakt ist, glaube ich auch kurzfristig an deutlich höhere Kurse als sie es derzeit sind, mittelfristig sowieso da bin ich ganz bei dir.

Also nix für ungut

Gruß Wavesurfer  

33 Postings, 3210 Tage AlobarAb jetzt muss der IVU-Ertrag

 
  
    #1408
1
16.11.16 23:58
auch unter dem Strich als Gewinn hängenbleiben. Sonst droht starker Vertrauensverlust. Ich habe die Entwicklung genutzt, um nachzukaufen, und sehe es wie meine Vorredner. Wir werden hier gute Rendite haben, aber es wird dauern. Dafür ist es ziemlich sicher. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, gibt es hier plus 25 Prozent die nächsten Jahre. Das lässt sich an der Börse zwar sicherlich toppen, Aber das CRV ist hier bei IVU außergewöhnlich gut. Ich habe nachgekauft, lege den Posten jetzt in die Ecke und warte auf 2018. Danke für die qualifizierten Kommentare in letzter Zeit!  

1265 Postings, 3308 Tage matze91Personalaufbau Q3 2016

 
  
    #1409
17.11.16 16:42
@ Katjuscha
In Q3 ist, wenn die Zahlen im GB stimmen, kein weiterer Personalaufbau erfolgt.
Die durchschnittliche Personalkapazität liegt mit 388  Mitarbeiter unverändert zum Q2.
 

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschayepp, deswegen schrieb ich ja in meiner Korrektur

 
  
    #1410
17.11.16 17:16
dass der Personalaufwand nur um 12% gegenüber Vorjahr gestiegen ist und damit unterdurchschnittlch zum Rohertrag.

Könnte also sein, dass der außerordentliche Kapazitätsaufbau schon beendet ist, und man jetzt zu normalen Verhältnissen übergeht, also der Personalbestand nur noch gleichmäßig wächst, was im Normalfall bei steigendem Rohertrag deutliche Skaleneffekte mit sich bringt.

Letztlich gehts aber nur über Wachstum, denn durch den Personalaufbau der letzten Quartale hat man nun natürlich erstmal einen höheren Kostensockel von 2-3 Mio €. Das heißt, die vom Vorstand angekündigte Rückkehr zu den alten Margen der Vorjahre wird erst Realität, wenn man ab 2017 etwa 45 Mio € Rohertrag erwirtschaftet. Aber damit scheint der Vorstand ja zu rechnen, sonst hätte er diese Kapazitäten nicht aufgebaut.  

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschaerstmals seit der Gewinnwarnung

 
  
    #1411
21.11.16 09:50
mal deutlich größere Nachfrage im Orderbuch als Angebot. Vielleicht gibts ja jetzt mal eine deutlichere Gegenbewegung.

Noch ein schöner Auftrag bis Jahresende würde mich aber noch mehr freuen, um eine gewisse Sicherheit fürs neue Jahr zu haben.  

2180 Postings, 5625 Tage Goethe21Ich sehe da

 
  
    #1412
21.11.16 11:19
50.000 Stück auf der 3,00. Briefseite wohlgemerkt ;)

Ist mal eine schöne Gelegenheit ohne viel Aufwand und Kursveränderung eine ordentliche Position aufzubauen!  

644 Postings, 2940 Tage Herr K.da will wohl jemand verhindern,

 
  
    #1413
21.11.16 11:51
das der Kurs wieder über 3 € geht,
oder Scansoft schichtet weiter in den Port um  

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschatja, so schnell kann's gehen

 
  
    #1414
1
21.11.16 11:52
sind das deine 50k?

vorhin sah es noch ganz anders aus. Da standen bis 3,6 €grad mal 20k im Ask. Und genauso viele im Bid bis nur 2,91 €, davon allein 9k bei 3,00 €.

Das scheint jetzt hier wohl grad so das Niveau bei 2,9-3,0 € zu sein, wo sich enttäuschte Verkäufer und mittelfristig optimistische Käufer finden.

Find ich auch verständlich. Ich hab ja auch gesagt, ich würde im Bereich 2,8-2,9 aufstocken. Oben ist das Potenzial halt kurzfristig bis 3,35-3,40 € beschränkt. Unten gute Unterstützungen bei 2,80 und 2,55-2,60 €, wo man fundamental eigentlich auch gut unterstützt sein müsste. In der Mitte dieser Range 2,55-2,60 und 3,35-3,40 € sind wir halt grad. Daher kaum Impulse, aber gaz gute Orders auf beiden Seiten.  

644 Postings, 2940 Tage Herr K.wenn, dann hätte er die erst morgen eingestellt ;)

 
  
    #1415
1
21.11.16 12:06

233 Postings, 3916 Tage WavesurferEs gab Zeiten,

 
  
    #1416
21.11.16 12:48
da schmolzen solche und noch größere Blöcke in wenigen Tagen zusammen, wie Eis in der Sonne. Vielleicht will der Verkäufer den Kurs ein wenig deckeln, um noch unter 3 Euro weiter einsammeln zu können. Schließlich hatte sich der Kurs zuletzt wieder schön stabilisiert.
Kursförderlich ist es sicherlich nicht, sollte wirklich die Absicht bestehen einen solchen Block loszuwerden, wären kleinere Blöcke sicher besser und kursschonender zu veräußern.

Mal sehen wie lange der Block stehen bleibt.

Gruß Wavesurfer

 

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschazumindest verwundern mich nach all den 20 Jahren

 
  
    #1417
21.11.16 13:41
Börsenerfahrung solche dicken Blöcke immernoch, weil sie schwer zu erklären sind.

Denn normalerweise weiß ja jeder Verkäufer, dass heutzutage längst jeder Privatanleger Einblick ins Orderbuch hat, und das er mit so einer Order eher jeden Käufer abschreckt, es sei denn er weiß dass es einen Gegenpart gibt, der diese (in dem Fall) 50k aufkaufen wird.

Oder würde jemand von euch, wenn er hypothetisch 150k IVU Aktien im Depot hat, einfach mal 50k in einem Block ins Ask setzen?  

2180 Postings, 5625 Tage Goethe21Heute morgen sah es wirklich sehr

 
  
    #1418
1
21.11.16 13:50
viel besser aus. Natürlich sind das das nicht meine Stücke. Habe bereits ja mehrfach geschrieben, dass ich hier investiert bleibe. Komplett. Und sollte sich das Bild auf der operativen Seite weiter aufhellen, (US Markteintritt, neuer Konzernauftrag etc.) werde ich auch weiter aufstocken. Und 50.000 Aktien würde ich bei so einem Wert nie auf einen Schlag reinstellen.

Für mich wären die 50.000 Stück vor drei Monaten eine schöne Chance gewesen. Es ist wirklich nicht einfach in marktengen Werten wie IVU größere Positionen aufzubauen. Das kostet Geld, Zeit und ist relativ aufwendig...  

644 Postings, 2940 Tage Herr K.bedeutete die Anzahl: 2 heut morgen im Orderbuch,

 
  
    #1419
21.11.16 14:03
dass es zwei Blöcke zu 50000 Stück gab? Ist ja jetzt "nur" noch einer  

788 Postings, 2974 Tage GaaryHerr K

 
  
    #1420
1
21.11.16 15:39
Die hintere Zahl bezieht sich auf die Gesamtanzahl zu diesem Preis. Heißt: Eine 50000 Order + eine 200 Order war das in diesem Fall.
Die einzelne 50000 war später die gleiche wie vorher auch.  

14172 Postings, 4904 Tage crunch timenicht wirklich verwunderlich, daß man

 
  
    #1421
3
21.11.16 22:40
um die 3€ Marke rum erstmal wieder etwas den jüngsten Rebound konsolidiert. Die jüngste Gewinnwarnung und die ganze unangenehme Art wie es darum ablief sind nicht so schnell vergessen. Jüngst blieb noch ein Gap offen um die 2,80/81. Wäre nicht so verkehrt, wenn man sich darum erst nochmal kümmert und danach vielleicht nochmal versucht die 3€ nachhaltig zu knacken. Sehe aber eh erstmal beschränktes Kurspotenzial auf kurzer Strecke, wenn nicht noch etwas außergewöhnliches passiert. Denke das könnte jetzt bis zum Frühjahr eher weiter etwas zäh bleiben und dann vielleicht mit den Gesamtjahreszahlen und dann neuen Prognosen wieder etwas mehr von dem Geschehen rund um den Q.3/16 Murks ablenken. Das Sentiment ist hier doch recht heftig in Mitleidenschaft gezogen worden und muß erstmal wieder Stück für Stück verbessert werden. Ob man die Lektion gelernt hat bzgl. besserer Kommunikation bezweifel ich. Da scheint man im AR/Vortstand völlig lernresistent zu sein. Der einzige Weg die Anleger also wieder zurückzugewinnen wird eine klarere Verbesserung bei allen Kennzahlen sein. Da IVU ja immer stark saisonal von Q.4 abhängig ist, wird man erst recht spät sehen, wie erfolgreich 2017 wirklich wird. Von daher ist das eher eine Langstreckenwette, daß man Anfang 2018 Gesamtzahlen für 2017 vorgelegt bekommt die das Schmerzengeld bringen werden für die Folgen des scheinbar fehlenden Risc-Managements was man in 2016 betrieben hat und was den Großteil des Jahresgewinns gekostet hat.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschana ja, dann müsste man aber genauso bei jedem

 
  
    #1422
3
21.11.16 22:53
Biotec argumentieren, auch wenn der Vergleich von der Branche her hinkt.

Aber wie soll das bei IVU nun laufen? Wir warten bis Anfang 2018, ob 2017 stark wurde und dann steigt bei positivem Ausgang der Kurs innerhalb von 1-2 Tagen nach Vorlage der Zahlen um 50%?

In irgendeiner Form antizipiert der Markt ja letztlich doch eine zukünftige Entwicklung. Das mag bei IVU aktuell durch das bearishe Sentiment etwas schwerer auf sehr kurzfristiger Ebene werden, aber über die kommenden zwei Quartale wird es da normalerweise eine gewisse Mitte geben, was Chancen und Risiken der Entwicklung 2017 angeht. Da spielt natürlich eine entscheidene Rolle welche Prognose2017 der Vorstand konkret veröffentlicht. Da er von "Rückkehr zu den Margen der Vorjahre" spricht, müsste der Vorstand dann im Februar/März eigentlich 45 Mio Rohertrag bei mindestens 4,5 Mio € als Prognose veröffentlichen, denn das wäre die Untergrenze der Marge der Vorjahre. Und um das nach der erhöhten Kapazitäten erreichen zu können, braucht man etwa 45 Mio Rohertrag.

Andererseits kann man natürlich argumentieren, der Vorstand lügt uns derzeit wissentlich an. Kann man jetzt auch keinem Anleger verdenken, nachdem der Vorstand zuletzt so enttäuschte. Aber wie gesagt, ... das wir jetzt 12-15 Monate seitwärts laufen und dann gehts wie beim Roulette "schwarz oder weiß", also Kurs dann bei Erreichung oben genannten Margen und Gewinne plötzlich 50% in einem Ritt hoch, ist ziemlich unwahrscheinlich. IVU muss vorher schon über Aufträge und Quartalszahlen darauf schließen lassen, ob die "Rückkehr zu den Margen der Vorjahre" realistisch ist oder nicht.  

204 Postings, 5259 Tage piriEigenkapitalforum

 
  
    #1423
22.11.16 10:13
... gestern hat sich IVU präsentiert, hat vielleicht jemand Infos?  

442 Postings, 6851 Tage dielenritzeEPS 2017

 
  
    #1425
23.11.16 03:29
Ich sehe fuer 2017 einen Rohertrag von etwa 45 Mio, wenn's gut laeuft bis 46 Mio. Die 45 Mio haette IVU womoeglich in 2016 knapp schon erreicht, wenn es die Sondereffekte nicht gegeben haette. Bei einer jetzt von IVU erneut geaeussten Rohertragsmarge von 10% bis 13% summiert sich ein Ebit-Korridor von etwa 4.5 bis etwa 6 Mio. Nach Abzug von Steuern werden wir damit in 2017 wohl etwa ein EPS von etwa 0,25 Euro +/- 0,5 cent sehen, wenn IVU es schafft, einmal ohne Sondereffekte ueber das Jahr zu kommen.  

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 434  >  
   Antwort einfügen - nach oben