Paragon die vergessene Perle
In der adhoc steht es auch drin (unteres Viertel):
...Die kumulierte Auftragsvorlage der nächsten fünf Jahre lag zum Jahresende
2018 bei rund 2,1 Mrd. Euro. Davon entfallen rund 1,1 Mrd. Euro auf den
Voltabox-Teilkonzern...
Immerhin war das vormals noch eine AD-Hoc Wert. Auf die Resonanz bin ich gespannt
Grundsätzlich finde ich die Anleihe gut und notwendig. Man muss bedenken das 17 Fußballfelder vollgebaut werden müssen, um den riesigen Auftragsbestand zu bewältigen. Das dies nicht mal eben aus der Portokasse gezahlt wird sollte eigentlich klar sein. Im Geschäftsbericht heißt es auch, dass die EK Quote mit der Zeit von ca. 50 % auf ca. 30% fallen soll. Also, alles angekündigt, alles begründet und alles notwendig für Paragon.
Das Paragon Geschäft läuft doch auch sehr gut. Hat vielleicht nicht die Attraktivität von Voltabox, aber mit einem ähnlichen Auftragsbestand (1 vs 1.1 Mrd) hat man da auch auf viele Jahre ein hohes Wachstum. Voltabox wird im Moment, nach langem auf und ab,mit etwa 250 Mio € bewertet, aufgrund der Zukunftsaussichten die z.B. durch den Auftragsbestand sichtbar sind. Warum man Paragon dann nur mit dem 60 % Anteil an Voltavox (150 Mio) bewertet, ist mir ein Rätsel. Paragon allein könnte genauso hoch wie Voltabox bewertet werden, sprich 250 Mio, da ebenso ca. 1 Mrd. Auftragsbestand vorhanden. Die Marge unterscheidet sich auch nicht so erheblich. Die Kapitalisierung läge dann bei 400 Mio. €, also ca. 90 €. Da will ich hin :)
https://kurzelinks.de/3k7a
Ich sehe ganz klar dreistellige bis vierstellige (in Prozent) Umsatz-Zuwächse für das Gespann VoltaBox+Paragon, innerhalb der nächsten 2-5 Jahre!
Wird selbige diesmal erfolgreich platziert, dann könnte es wieder Up gehen. Aber man erkennt deutlich den Vetrauensverlust
„Im Rahmen unserer vorausschauenden Investitions- und Liquiditätsplanung stellen wir sicher, dass wir die freien liquiden Mittel dort einsetzen, wo sie den größten Hebel für das künftige Unternehmenswachstum versprechen. Zur Finanzierung nutzen wir grundsätzlich das breite Spektrum der verfügbaren Instrumente, ohne bestehende Kapitalgeber in ihren Anteilen zu verwässern. Vor diesem Hintergrund haben wir uns auch im Oktober gegen die Aufnahme einer weiteren Unternehmensanleihe entschieden. Die zu dem Zeitpunkt am Kapitalmarkt realisierbaren Konditionen waren aus unserer Sicht nicht akzeptabel.“
Zitat Frers:
,,Der schweizer Kapitalmarkt scheint mit der indikativ festgelegten Zinsspanne von 3,625 bis 4,125 % p.a in der gegenwärtigen Situation für paragon also bessere Konditionen zu bieten. Die verschobene Anleihen-Emission in Deutschland im Oktober vergangenen Jahres hatte eine Zinsspanne zwischen 4,25% und 4,75% p.a. vorgesehen. Zusätzlich sind die mit der Emission verbundenen Transaktionskosten in der Schweiz insgesamt geringer. Ob jedoch die benannten Kursschwankungen auf dem schweizer Parkett geringer ausfallen werden, sei einmal dahin gestellt.
Zitat Ende
Es ist doch ärgerlich, dass man diesen Umstand den Anlegern im Oktober nicht deutlicher erklärt hat. Man sprach nebulös ausschließlich vom negativen Marktumfeld.
Natürlich wirkt das Ganze auf mich jetzt weitaus transparenter und auch positiver, als es im letzten Jahr kommuniziert wurde
Beste Grüße
" Abzuwarten bleibt, ob sich um 30,50/30,65 Euro ein neuer Support aufbauen kann, sollte das Papier noch einmal zur Schwäche neigen. "
Ist jetzt von € 36 auf € 30,5 in einem Zug seit Dienstag . Rebound wird bald anstehen denke ich
um dann das Kursziel von 50 - 90 € anzupeilen?
Paragon-Aktie: Bilanz mit vielen Fragezeichen - https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...zeichen-1028092550 ".. Hatte der Konzern vor einem Jahr noch ein Nettoguthaben von 80 Millionen, steht heute eine Nettoverschuldung von 61 Millionen Euro zu Buche. Das macht Paragon sehr anfällig, sollten sich die Pläne nicht im erwarteten Umfang realisieren lassen. Wir stufen die Aktie deshalb auf "Verkaufen".
Die Bewertung liegt aber im darauf folgenden Satz:
"Das macht Paragon sehr anfällig, sollten sich die Pläne nicht im erwarteten Umfang realisieren lassen."
Dagegen steht widerum ein Auftragsvolumen von über 2 Mrd., ich denke das genügt als Sicherheit.
In ca. 1 Monat kommen die nächsten Zahlen, ich denk da kommt wieder etwas Bewegung rein. Die Umsätze sind zur Zeit auch eher gering.
Bei Paragon weiß man nie... allein der 60% Voltabox Anteil war schon mal 50 % mehr wert als Paragon. Also ist für Paragon noch Luft nach unten :D
Durch den Schritt über die 31 Marke gibt es wenigstens etwas mehr Volumen. Jetzt sollte die 33 Marke das Ziel sein dann sieht es wieder richtig Gut aus.
Wird aber nicht so einfach werden wenn der Markt wieder nach Süden drehen sollte.