IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 56 von 435
Neuester Beitrag: 01.10.24 18:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.858
Neuester Beitrag:01.10.24 18:23von: StockenteLeser gesamt:4.268.557
Forum:Börse Leser heute:207
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 435  >  

2180 Postings, 5660 Tage Goethe21Endlich

 
  
    #1376
1
11.11.16 14:02
eine Reaktion von IVU in Bezug auf Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Mir ist das Interview deutlich zu oberflächlich aber es in ein Schritt in die richtige Richtung.  Wirklich neues geht aus dem Interview nicht hervor. Ich hätte mir mehr Infos zum Austritt von Dr. Bergstein gewüscht. Auch das Thema Wertberichtigungen in Isreal ist mir viel zu kurz. Allerdings sehe ich es auch mehr als ein Zeichen, dass IVU seine Kommunikation ändern möchte. Besonders gut gefällt mir seine klare Aussage zu der Unterbewertung von IVU. Es wäre natürlich noch besser, wenn Herr Müller-Elschner seinen Worten Taten folgen lassen würde und selbst zu diesen günstigen Kursen IVU Aktie kauft. :)    

2180 Postings, 5660 Tage Goethe21Das Interview:

 
  
    #1377
1
11.11.16 14:09
Mit einer Gewinnwarnung und einem Wechsel im Vorstand überraschte das Unternehmen IVU Traffic Technologies zuletzt seine Aktionäre. Während die auf IT-Lösungen für Verkehr und Logistik spezialisierten Berliner im laufenden Geschäftsjahr das Umsatzziel von 55 Millionen Euro wahrscheinlich deutlich übertreffen werden, wird das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aufgrund von Wertberichtigungen auf zwei Projekte in Israel nur noch bei rund einer Million Euro erwartet. Von Lars Winter



"Wir haben aus dem Fall Israel bereits unsere Schlüsse gezogen und das Risikomanagement intensiviert. IVU ist insgesamt weiterhin sehr erfolgreich und profitabel", stellt IVU-Vorstandsvorsitzender Martin Müller-Elschner im Interview mit BÖRSE ONLINE klar. Aus seiner Sicht ist die IVU-Aktie aktuell unterbewertet und "spiegelt nicht den wahren Unternehmenswert wider und schon gar nicht unsere guten Perspektiven".


Herr Müller-Elschner, im laufenden Geschäftsjahr wird das Ergebnis von IVU Traffic Technologies durch negative Sondereffekte belastet. In welcher Höhe erwarten Sie konkret Wertberichtigungen und worauf sind diese zurückzuführen? Martin Müller-Elschner: Wir hätten das dritte Quartal gerne mit einer besseren Botschaft an unsere Aktionäre beendet, aber bei zwei Projekten in Israel müssen wir leider Wertberichtigungen vornehmen, die das Jahresergebnis belasten werden. Ein Projekt, das wir fest eingeplant hatten, wurde überraschend storniert. In einem weiteren, bereits laufenden Projekt hat der Kunde den Vertrag einseitig gekündigt - aus unserer Sicht völlig unbegründet, weshalb wir auch rechtliche Schritte einleiten werden.


Großprojekte weisen in der Regel besondere Herausforderungen bei der Planung auf. Haben Sie die damit einhergehenden Risiken unterschätzt? Risiken sind Teil des Geschäfts. Um auch in Zukunft Erfolg zu haben und uns neue Märkte zu erschließen, müssen wir zwangsläufig Risiken eingehen. Unser unternehmerischer Anspruch ist es, solide und sicher zu arbeiten und zu wirtschaften. Wenn wir ein Projekt planen, prüfen wir die damit verbundenen Risiken selbstverständlich genau und nehmen sie in den Risikobericht mit auf. Aber eine hundertprozentige Sicherheit wird man nie erreichen können.

Welche Maßnahmen planen Sie, um bei der internationalen Expansion zukünftig ähnliche Wertberichtigungen nach Möglichkeit zu vermeiden? Werden Sie sich auch aus einzelnen Märkten zurückziehen?

Wir haben aus dem Fall Israel bereits unsere Schlüsse gezogen und das Risikomanagement intensiviert, um die besonderen Risiken des Exportgeschäfts schon in der Angebotsphase stärker zu gewichten und in der Projektabwicklung strenger zu überwachen. Ein vollständiger Rückzug aus einzelnen Märkten ist zurzeit nicht geplant, wir werden uns aber bei der Auftragsakquise und Angebotsabgabe künftig auf verlässliche und margenstarke Länder konzentrieren.

Ihr bisheriger Vorstandskollege, Herr Dr. Bergstein, hat zum 31. Oktober 2016 sein Amt niedergelegt. Was bedeutet dies für die künftige Aufgabenverteilung im Vorstand?

Mit der neuen Verteilung der Zuständigkeiten stellen wir das operative Geschäft neu auf. Neben meinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender übernehme ich zusätzlich die Verantwortung für die Finanzen und die Geschäftsentwicklung. Mein Kollege Matthias Rust wird sich dadurch als COO (Anm. d. Red.: Chief Operating Officer, ein Manager, der das operative Geschäft leitet) voll auf die Steuerung der Produktentwicklung und Projektdurchführung im Konzern und den verschiedenen Standorten konzentrieren können.

Auf Umsatzseite werden Sie im laufenden Geschäftsjahr die Zielmarke von 55 Millionen Euro voraussichtlich deutlich übertreffen. In welchen Bereichen bzw. Märkten läuft es besser als erwartet?

Unser Geschäft mit den Eisenbahnen hat sich im vergangenen Jahr äußerst positiv entwickelt. Unser Standardsystem IVU.rail beispielsweise optimiert den Ressourceneinsatz von Fahrern und Fahrzeugen, den wichtigsten Kostenfaktoren eines Verkehrsunternehmens. Das kommt überall gut an und wir konnten allein in den letzten Wochen wichtige Verträge abschließen, darunter die schwedische Staatsbahn SJ und das zweitgrößte Schweizer Bahnunternehmen BLS.

Ab 2017 wollen Sie zum Margenniveau der Vorjahre zurückkehren. Wie wollen Sie dies erreichen und mit welchen Erwartungen blicken Sie generell auf die kommenden Jahre?

Das diesjährige Ergebnis wird durch Sondereffekte belastet, die damit aber auch erledigt sind. Allerdings ist das Projektgeschäft vor allem international immer mit Risiken verbunden, wir werden in Zukunft aber noch mehr dafür tun, diese Risiken zu beherrschen und die finanziellen Auswirkungen zu minimieren. IVU ist insgesamt weiterhin sehr erfolgreich und profitabel. Die Nachfrage nach unseren Standardprodukten für Verkehrsbetriebe ist weltweit groß. Unsere Kunden bedienen die Megatrends Mobilität und Urbanisierung und wir helfen ihnen mit unseren IT-Lösungen dabei, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen. Wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzt und für positive Ergebnisse und weiteres Wachstum sorgen wird.

Bedeutet der aktuelle Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2016 auch, dass Ihre Aktionäre erneut auf eine Dividendenzahlung verzichten müssen?

Leider ist eine Dividende für 2016 voraussichtlich nicht möglich. Unser Ziel bleibt es aber, die langfristige Bindung unserer Aktionäre an die IVU zu fördern und diese an den Erfolgen des Unternehmens zu beteiligen.

Das Vertrauen der Aktionäre hat zuletzt gelitten, wie auch ein Blick auf den Aktienkursverlauf zeigt. Wie wollen Sie dem in den kommenden Monaten entgegenwirken?

Ich bin davon überzeugt, dass gute Geschäftszahlen die beste Werbung für eine Aktie sind. Wir sind komplett schuldenfrei, haben Jahr für Jahr den Umsatz kontinuierlich gesteigert und der Gewinn ist dabei überproportional gewachsen. Aus unserer Sicht ist die Aktie aktuell unterbewertet und spiegelt nicht den wahren Unternehmenswert wider und schon gar nicht unsere guten Perspektiven. Wir sind zuversichtlich, dass der Markt dies bald wieder honorieren wird.  

14229 Postings, 4939 Tage crunch timeCheGuevara83

 
  
    #1378
1
11.11.16 18:33

Hab das Interview gelesen. Scheint man hat nicht begriffen, daß Verbesserung der rudimentären und verschleppten Kapitalmarktkommunikation auch dringend nötig wäre als zusätzliche wichtige  vertrauensbildende Maßnahme neben den Zahlen. Grobe Mängel bei der Kommunikation waren doch sicher auch eine zusätzliche Komponente für den Kursabsturz und Vertrauensverlust. Auf die Frage wie man entgegenwirken will fällt dem IVU-Mann nichts ein außer Zahlen. Dann hört der Denkhorizont auf. Aber zu einer guten Unternehmensführung der heutigen Zeit gehört mehr als nur nackte Zahlen zu liefern.

B.O. :Das Vertrauen der Aktionäre hat zuletzt gelitten, wie auch ein Blick auf den Aktienkursverlauf zeigt. Wie wollen Sie dem in den kommenden Monaten entgegenwirken?
IVU: Ich bin davon überzeugt, dass gute Geschäftszahlen die beste Werbung für eine Aktie sind.


Auftragsmeldungen oder Quartalszahlen findet man nur, wenn man gezielt auf der HP sucht oder um tausend Ecken versteckt sich sucht, wie z.B. der Auftrag in der Schweiz vor einigen Wochen. Normale Anleger stolpern so gut wie nie über die Firma in breiteren Massen zugänglichen News-Portalen. Klappern gehört aber zum Handwerk. Nicht nur bei der Kundengewinnung, sondern auch bei der Investorengewinnung muß man Gas geben. Anleger mögen nicht das Gefühl man spielt seitens der Firma nicht mit offenen Karten bzw. es werden bestimme Leute immer früher/besser informimiert als der normale Streubesitz. Da ist man dann schneller geneigt als vertrauensgeschädigter Anleger der Aktie den Rücken zu kehren.

 

14229 Postings, 4939 Tage crunch timewas bringt der Schwedenauftrag?

 
  
    #1379
11.11.16 18:50
Was wird konkret dieser Auftrag in Schweden an Umsatz und Gewinn bringen? Ist ja schön, wenn jetzt ohne echtes Wissen um den wirklichen Auftragsumfang so getan wird als wäre das quasi ein Wunderauftrag der alles andere der letzten Zeit vergessen macht. Überspitzt gesagt: Macht man hier vielleicht aus einer Mücke einen Elefanten beim pfeifen im dunklen Wald? Ist das nicht auch nur ein Auftrag von vielen? Wenn man ehrlich ist, dann ist hier im Forum keiner wirklich fähig die genaue finanzielle Größe dieses Auftrags zu quantifizieren. Würde mir wünschen IVU würde (wie andere Firmen es auch machen) mal gewisse klare Kategorien schaffen für Auftragsgrößen und dann anmerken in den Meldungen in welche Größenkategorie der jeweilige Auftrag fällt. Dann kann man sich besser ein Bild machen über die wahre Wichtigkeit.
 

33 Postings, 3245 Tage AlobarEs geht nicht so sehr um den Schwedenauftrag

 
  
    #1380
1
11.11.16 20:05
sondern wichtiger ist das Signal, das durch den - sicherlich nicht sonderlich großen - Auftrag gegeben wird, dass IVU das grundsätzlich lukrative Unternehmensmodell auch ohne die Israel-Probleme fortführen wird. Zum Beispiel in Skandinavien. Wichtig ist mir persönlich auch das entsprechende Statement von Herrn Müller-Elschner im Interview, dass alles wie gewohnt weitergeht, dass er die IVU unterbewertet sieht, dass es keine Probleme gibt. Ich glaube daran. Die Firma existiert mittlerweile 30 Jahre mit dieser Ausrichtung auf Verkehrsoptimierung und das Scheitern zweier Projekte in Israel wird daran nichts ändern. Das sagt uns der Schwedenauftrag. Der kommt zur richtigen Zeit, weil so viele Zweifler sich gemeldet hatten. Das Volumen ist nicht so wichtig. Das generieren andere langjährig laufende Aufträge.
 

442 Postings, 6886 Tage dielenritzeEin weiterer, wichtiger Satz von Mueller-Elschner

 
  
    #1381
5
12.11.16 06:50
"Unsere Kunden bedienen die Megatrends Mobilität und Urbanisierung und wir helfen ihnen mit unseren IT-Lösungen dabei, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen. Wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzt und für positive Ergebnisse und weiteres Wachstum sorgen wird."

Die Digitalisierung bei den Verkehrsbetrieben ist doch noch gar nicht so weit fortgeschritten wie in anderen Lebensbereichen, beispielsweise in Krankenhaeusern. Wir haben es hier mit einem konjunkturunabhaengigen Megatrend zu tun, der im Grunde gerade erst richtig in Schwung kommt und noch weiter wachsen wird.

Im Bahnbereich ist IVU mit seinen Produkten praktisch konkurrenzlos. IVU Rail hat klare Alleinstellungsmerkmale, denn in bezug auf seine Leistungsmerkmale stellt es alle anderen Produkte offensichtlich in den Schatten.

Es sind ja in 2016 drei Projekte verschoben oder storniert worden, ohne das es irgendwelche Auswirkungen auf Rohertrag oder Umsatz gab. Ich bin zuversichtlich, dass IVU schon bald einen guten Auftragsbestand fuer 2017 melden wird und dass sie dann in 2017 wieder mit guten Zahlen ueberraschen.  

233 Postings, 3951 Tage WavesurferHerausstellen könnte man auch noch diese Aussage:

 
  
    #1382
1
12.11.16 13:32
"Das diesjährige Ergebnis wird durch Sondereffekte belastet, die damit aber auch erledigt sind."

Das heisst für mich soviel, dass 2017 keine Sondereffekte mehr anstehen sollten. Nachdem 2015 schon Sondereffekte das Ergebnis belastet haben und dieses Jahr wieder, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorstand alles, aber auch wirklich alles daran setzen wird, dies für das kommende Jahr zu vermeiden, denn der Vertrauensverlust für das Unternehmen wäre immens.  Bei drei Jahren in Folge könnte man nämlich schon von der Regel ausgehen und nicht von der Ausnahme derselben. Ein Hinweis darauf, dass es so nicht weitergehen kann, sehe ich auch in dem nicht freiwilligen Weggang von Bergstein. Hier war der Vorstand offensichtlich zu keinem weiteren Kompromiss mehr bereit und hat entschlossen reagiert.
Auch glaube ich, dass wir die tiefsten Kurse gesehen haben sollten. 2016 kann von den Zahlen eigentlich nicht mehr entäuschen, da bei den derzeitigen Kursen alles eingepreisst, wenn nicht sogar deutlich nach unten übertrieben wurde. Das wir bis 2018 auf bessere Kurse warten müssen wie einige hier formuliert haben, weil dann erst die Zahlen für 2017  feststehen, sehe ich nicht so. An der Börse wird die Zukunft bzw. die Phantasie gehandelt, nur zu oft wird bei guten Zahlen dann erstmal Kasse gemacht und der Kurs sinkt, wenn der weitere Ausblick unsicher ist.
Das IVU auf einem guten Weg ist und die Produkte gefragt sind, kann man ganz klar an den immer weiter steigenden Umsatzzahlen der letzten Jahre erkennen. Natürlich sollte unterm Strich auch was hängen bleiben und da bleibt uns das Unternehmen für die letzten beiden Jahre etwas schuldig und sollte den positiv gestimmten Worten für 2017 dringend Taten folgen lassen.
Das CRV ist für mich bei diesen Kursen definitiv hervorragend.

Alles natürlich nur meine Meinung, schönes Wochenende.

Gruß Wavesurfer  

233 Postings, 3951 Tage WavesurferSchaut euch doch einfach nochmal

 
  
    #1383
12.11.16 13:39
Umsatz, EBIT bzw. EBT an. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

http://www.ariva.de/ivu_traffic_technologies-aktie/bilanz-guv

Gruß Wavesurfer  

10 Postings, 2944 Tage DanDaiIVU-Webseite tot!?

 
  
    #1384
12.11.16 14:19
Bin ich der einzige, bei dem www.ivu.de nicht mehr geht?

Kein gutes Omen in der momentanen Situation.
 

370 Postings, 2963 Tage MichaleNein,

 
  
    #1385
12.11.16 15:23
bei mir geht sie auch nicht.
Kann passieren, wird sicher kurzfristig behoben.  

192 Postings, 4646 Tage _christophHosting

 
  
    #1386
12.11.16 20:12
hat aber mit IVU nix zu tun, die Webseite ist bei Hetzner gehostet, da ist die Platte voll.

www.whoishostingthis.com









 

442 Postings, 6886 Tage dielenritzeDie Ampeln stehen nun auf gruen ...

 
  
    #1388
1
14.11.16 06:48
Von hier aus eigentlich nur noch besser kommen, denn das Management duerfte nun einsichtiger geworden sein und auch hoch motiviert:

- Meldung eines ziemlich guten Auftragbestandes, da vom Management im Interview weiteres Wachstum ja bereits angekuendigt wurde

- Markteintritt in den USA oder China

- Uebernahme durch Init fuer $5.50 :)

- Meldung ueber einen Eisenbahn-Grossauftrag in einem neuen Land

- Eine Kooperation mit einem neuen Geschaeftspartner

- Meldung ueber einen moeglichen Aktienrueckkauf oder einen vernuenftigen Insiderdeal

- Erfolgsmeldung ueber bestimme Produkte, beispielsweise fuer die Cloudsoftware

Zum gegenwaertigen Zeitpunkt ist wohl nicht mit einer Ubernahme zu rechnen. Dennoch, die naechsten Meldungen werden positiver Natur sein

-  

370 Postings, 2963 Tage MichaleWenn IVU übernommen wird,

 
  
    #1389
14.11.16 08:22
dann jetzt in den nächsten Wochen!
Denn auch INIT weiß, dass je mehr Gras über die Gewinnwarnung bei IVU wächst, umso höher steht der Kurs und umso teuerer wird die ganze Angelegenheit.

Und dann steht ja auch noch das Kartellamt mit dem wahrscheinlichen Stop-Schild vor der nächsten Kreuzung.
Ich sehe eine Übernahme als sehr unrealistisch an!  

439 Postings, 6361 Tage AktionäärLöschung

 
  
    #1390
14.11.16 08:41

Moderation
Zeitpunkt: 15.11.16 17:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

2180 Postings, 5660 Tage Goethe21@Aktionäär

 
  
    #1391
14.11.16 09:55
Ruhiger werden. Geht doch alles wieder. Kann schon mal passieren. Und IVU betreibt ja keinen online-Shop, daher sollten dir Folgen überschaubar sein...  

439 Postings, 6361 Tage Aktionäär@Göthe

 
  
    #1392
1
14.11.16 10:31
Sorry, dein Verständnis von Business-IT ist mir fremd! Für mich ist das ein Art GAU! jetzt weiss bspw. durch die Fehlermeldungen jeder, welches CMS IVU einsetzt und wo evtl. Fehler lagen. Darüber hinaus, sind wichtige Kundenzugänge, Fernwartungstools, etc. nicht mehr zugänglich gewesen. Außerdem denken (und ich spreche aus vielen Jahren IT-Erfahrung) Menschen deduktiv - d.h. "Oops, die Webseite ist 2 Tage tot" - wenn das mal mit dem ÖPNV-System passiert - Und das in Paris 2 Tage lang - ich überlege mir den Kauf lieber nochmal) Das mit einem Online-Shop-Vergleich so zu verflapsen und wegzukichern passt null!  

2180 Postings, 5660 Tage Goethe21Das ist meine Meinung!

 
  
    #1393
2
14.11.16 11:15
Sehe das ganze als ungünstigen Zwischenfall. Und nicht mehr. Glaube kaum, dass ein Kunde einen Zusammenhang zwischen der Homepage und der fachlichen Kompetenz herstellt. IVU hat einen hervorragenden Ruf in der Branche, mit sehr gutem Personal und innovativen Produkten. Deswegen entscheidet man sich bei Ausschreibungen für IVU. Jeder weiß, dass es schon mal Probleme mit Internetseiten geben kann. Ich weiß noch als Facebook vor 2-3 Jahren regelmäßig Aussetzer hatte. War nervig, gab Kritik aber für den Erfolg des Unternehmens völlig nebensächlich. Also fokussieren wir uns wieder auf das Wichtige. Und da zeigt der Kommentar von dielenritze schön, welches Chancen es gerade gibt.  

288 Postings, 3154 Tage InhaberschuldIVU Website

 
  
    #1394
14.11.16 18:17
Gab es vor dem Zusammenbruch der Website schon eine mobile Version oder fällt es mir grade erst auf?  

110613 Postings, 8973 Tage Katjuschasieht so aus als wäre die website übers WE

 
  
    #1395
14.11.16 20:34
für die mobile Version zumindest optmimiert worden, denn das Format der website sieht entsprechend verändert aus. Layout ist zwar gleich, aber alles vertikaler ausgerichtet.  

442 Postings, 6886 Tage dielenritze@Katjuscha

 
  
    #1396
1
15.11.16 08:11
Willkommen zurück im Forum, schön!

Mich würde eigentlich mal eine Liste von deutschen, mittelständischen Softwareunternehmen interessieren. Hab mich mal ein bisschen umgeguckt mit Nexus, Rib, USU Software, Softship, Orbis, Datagroup usw. Wäre schön mal eine komplette Liste mit allen Aktienunternehmen zu haben, die ihr Geld ausschliesslich mit Software oder Softwaredienstleistungen verdienen.

Ich habe nämlich einen Verdacht: IVU könnte eine der billigsten, deutschen Softwareaktien sein, die in den letzten, sagen wir mal 5 bis 8 Jahren immer Gewinne erwirtschaftet haben bei stetig wachsenden Umsatz. Datagroup ist nicht viel teurer als IVU, dennoch, könnte es sein, dass IVU zurzeit tatsächlich die Guenstigeste ist?  

14229 Postings, 4939 Tage crunch time@ dielenritze

 
  
    #1397
1
15.11.16 13:02

"...Mich würde eigentlich mal eine Liste von deutschen, mittelständischen Softwareunternehmen interessieren...."
========================
Also hier ist das IVU Forum. Da sollte man es auch besser dabei belassen und es nicht als Propaganda-Bühne für andere Werte nutzen. Es gibt nichts nervigeres als wenn jemand meint andere Werte noch anpreisen zu müssen. Wenn dich das interessiert, dann schreib doch einfach eine BM an Kat oder geh in die Foren wo das Thema ist.

 

644 Postings, 2975 Tage Herr K.@ crunch time

 
  
    #1398
1
15.11.16 21:59
Ihm ging es ja bloß um einen Peer Group Vergleich, dass ist doch noch keine Fremdwertwerbung...  

325 Postings, 3888 Tage BiucuraLöschung

 
  
    #1399
2
16.11.16 12:04

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.16 13:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Quelle fehlt.

 

 

2311 Postings, 5439 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung

 
  
    #1400
1
16.11.16 12:36

Moderation
Zeitpunkt: 17.11.16 13:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

 

 

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 435  >  
   Antwort einfügen - nach oben