Spieltaganalyse und Kaderdiskussion


Seite 55 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.429.276
Forum:Talk Leser heute:120
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 790  >  

417 Postings, 3899 Tage Toitoi1@simplify

 
  
    #1351
18.10.14 17:20
Na ja so krass nicht aber mit dem zweiten Teil hast Du leider recht.

Ich schätze auch das die Aktie nun Richtung ca. 3,60 Euro tendieren wird.

Wenn es in der CL jetzt auch noch nen Niederlage gibt dann könnte das ein Ausverkauf an den Börsen werden was dann aber gute Einstiegsmöglichkeiten eröffnen würde.

Wie schon immer gesagt langfristig 2-5 Jahre gesehen ist alles im Lot und zu diesen Kursen kann man nicht viel falsch machen denke ich. Kurzfristig 3-12 Monate ist es sehr sehr wacklig.

 

69033 Postings, 7609 Tage BarCodeEieiei

 
  
    #1352
18.10.14 17:23
Wie peinlich! Gegen die kölschsaufenden Ziegenhirten!

619 Postings, 5043 Tage cyrus_own....

 
  
    #1353
1
18.10.14 17:34
Macht zur Zeit auch echt wenig Spaß dabei zuzuschauen...Bin momentan auch eher ratlos!

Wir können nur abwarten ;)  

1674 Postings, 4006 Tage Mr.Turtlehier mal

 
  
    #1354
20.10.14 19:23
eine konstruktive Analyse zum Spiel. Wie immer bie Spielverlagerung etwas länger, aber dafür mit professionellem Auge statt geiferndem Maul:

http://spielverlagerung.de/2014/10/20/...ste-mannschaft-aller-zeiten/  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheAlso ich finde die spielverlageruns-Analysen oft..

 
  
    #1355
20.10.14 21:52
...sehr interessant (im Moment komme ich nicht hin, weil die Verbindung nicht klappt, meine Internetanbindung ist die letzten Tage elendig dank Kabel Deutschland vermutlich).

Falls das "geifernde Maul" allerdings auf den Kommentar von Thomas Strunz zielen sollte, fände ich es unangemessen, denn Strunz gehört für mich von den ganzen TV-Fußball-Interpretierern zu den Besten.

Bin gespannt, wie er heute so in einer Stunde in der Spieltags-Analyse womöglich seine Vermutung, dass es beim BVB innerhalb der Mannschaft bzw. / deshalb auch im Verhältnis Mannschaft/Trainer nicht stimmt, weshalb diese die letzten 2-3% nicht gibt, mit Ausschnitten aus dem Kölnspiel zu belegen versuchen wird.

Ich muss zugeben, dass ich die Einschätzung von Strunz schon gewonnen hatte, bevor er sie veröffentlicht hat und zwar, nachdem Kloppo in der PK vor dem Spiel erzählt hatte, dass er eine "nur so 40 Minuten" lange Ansprache an die Mannschaft gehalten hatte, um endlich den Umschwung in der Buli einzuleiten. Für mich ging dann danach das Spiel in Köln trotz aller wohl bekannten Probleme (Genesene ohne Spielpraxis, neue Zusammenstellung und was weiß ich was noch) schon sehr in Richtung "Dienst nach Vorschrift", d.h. Einsatz ja (keinem kann man nachsagen, er hätte nicht "geschuftet"), aber unbedingter Siegeswille /  Mannschaftliche Geschlossenheit NEIN.

Für mich sind ehrlich gesagt auch die Reaktionen auf die Anmerkungen von Strunz bei Wallstreet Online nicht ganz nachvollziehbar (also die von ernster zu nehmenden Usern als von Fans wie Meister2012). Strunz analysiert für mich nicht nur kompetent (habe schon oft genug Spieltagsanalyse geschaut und finde Thon grauenhaft, Berthold nicht viel besser, Helmer ganz o.k. und Strunz eben wirklich gut), sondern ich finde auch, dass er überhaupt keinen Verdacht erweckt, irgendwie gegen den BVB eingestellt zu sein - eher im Gegenteil.

Was ist denn daran so abartig, von einem Missklang innerhalb der Mannschaft auszugehen - so etwas passiert doch andauernd, gerade in solchen Phasen des starken Umbruchs mit immer wieder neuen Spielern etc. ?

Hier der Link zu dem Sport1-Kommentar, ich glaube, hier bei Ariva wurde das noch gar nicht kommuniziert?

Thomas Strunz thematisiert in seiner SPORT1-Kolumne die Krise bei Borussia Dortmund und lobt den neuen Schalker Trainer.
 

1674 Postings, 4006 Tage Mr.Turtledas geifernde Maul

 
  
    #1356
1
20.10.14 22:01
bezieht sich auf die Forentrolle hier. Sind ja genug Batzis da...  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschana ja

 
  
    #1357
1
20.10.14 22:17
Zunächst mal würde ich nicht sagen, der Sportanalyst ist besser als der Andere. Es gibt bei Strunz ab und zu gute Analysen, manchmal weniger gute oder auch mal nicht nachvollziehbare Aussagen. das gleiche trifft auf Berthold und andere zu. Mal abgesehen von Lehmann, der überwiegend nur Blödsinn erzählt.

Im aktuellen Fall sagte ich ja wie Strunz selbst, dass der letzte Biss vorne und die nötige Konzentration hinten fehlt. Was anderes sagt ja auch Klopp nicht. Insofern ist Klopp ja nicht soweit von Strunz entfernt. Auch Klopp spricht in jeder PK von der letzten Konsequenz im Angriff und der letzten Konzentration in der Abwehr. Und klar sind das Dinge, die neben der köprerlichen verfassung und der mangelnden Abstimmung durch Verletzungen auch mit der Einstellung der Spieler individuell und mannschaftlich zu tun haben können. Vielleicht ist der ein oder andere nach 4 erfolgreichen Jahren und dem WM Titel auch ein wenig satt. Das allein ist für mich aber kein echter Grund für die probleme. Das ist nur ein ziemlich kleines Mosaiksteinchen. Auch Topstars können solche Phasen mal haben, würden sich aber zurecht dagegen wehren als satt bezeichnet zu werden und den fehlenden Biss vermissen zu lassen.
Sowas läuft vielmehr unbewusst ab und hat mit den von mir angesprochenen, anderen Gründen zu tun. Wenn man körperlich nicht in allerbester verfassung ist, wenn Verletzungen für fehlende Abstimmung sorgen, wenn neue Spieler eingebaut werden müssen, dann kommt man halt manchmal einen Schritt zu spät oder spielt einen fehlpass aufgrund noch nicht guter Laufwege des Mitspielers. Da fehlt einfach die Abstimmung. Das hat nichts mit Einstellung zu tun. Der beitra bei spielverlagerung.de zeigt das ja sehr gut. Der BVB hat ja keine schlechte Spielanlage, und man hätte das Spiel in Köln auch locker gewinnen können, wenn bestimmte Abläufe im Zusammenspiel in der letzten Konsequenz funktionieren würden. Das das noch nicht funktioniert, hat nichts mit fehlendem Biss zu tun, sondern mit den mannschaftlichen Abläufen im Zusammenspiel. Und wenn halt das nicht funktioniert, gibt es entsprechende fehlpässe, was Kraft kostet, die sich dann im Spiel nicht nur körperlich sondern auch mental auswirkt. Ist doch völlig logisch. Und trotzdem könnte der BVB selbst dann noch Spiele gewinnen, wenn man sich nicht regelmäßig 1-2 krasse individuelle Patzer in der Defensive erlauben würde, die direkt zu 100%igen Chancen des Gegners führen.

Das alles hört sich jetzt aber viel schlimmer an als es ist. Denn das sind nur kleine Stellschrauben, die verbessert werden müssen. Und schon läuft das ganze Uhrwerk wieder viel reibungsloser. Aber kurzfristig ist es halöt schwer aus so einer Situation zu kommen. Man muss so einer spielstarken Truppe dann auch mal die zeit geben, um diese angesprochenen Abläufe wieder zu automatisieren. Das man aktuell aber die defensive Konzentration endlich 90-95 Minuten auf 100% heben muss, ist eine Sache, die man durch das Thema Wille und Biss sicherlich erreichen könnte. Da stellt sich dann aber die Frage, wie man sowas aktiviert. Man kann als Trainer draufhaun. Man kann als Fan pfeiffen oder unterstützende klatschen. Man kann als Team intern reden oder sich gegenseitig anschreien. etc etc. Niemand weiß aber genau, welche Idee die richtige ist. Wer behauptet das Patentrezept zu haben, den kann ich nicht ganz für voll nehmen. Und da sind wir wieder bei den vielen unterschiedlichen Sportjournalisten und selbsternannten Experten. Was mich an Strunz seinem aktuellen Artikel stört, ist nicht die Aussage zum fehlenden Biss, sondern zum Vergleich mit Rehhagel bei den bayern. der passt einfach nicht zur Situation des BVB aktuell. Und wenn man bedenkt, dass Rehhagel damals entlassen wurde, dann finde ich Strunz Aussage als suggestiv bedenklich, auch wenn er das sicher nicht bewusst suggerieren wollte.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheHab's mir gerade angeschaut, die Spieltaganalyse..

 
  
    #1358
1
20.10.14 23:04
...und muss sagen, von Kleinigkeiten, die sie halt nicht gewusst haben (wie etwa das Auba erst so spät vom Läderspiel zurück kam) oder manchem schwachem Punkt insbesondere von Berthold überzeugt mich das mehr als Deine "Stellschraubenn"-Analyse. Und mit Trainerentlassung ... ach was, kam ja auch schön das Beispiel von der WM-Mannschaft. Und sie waren immer mittendrin statt nur dabei sozusagen.

Nee, meine Hoffnung liegt in Istanbul, Hotelbar, Aussprache, sich zusammenraufen und wieder zur Mannschaft werden, die an einem Strang zieht und unbedingt was reißen will.

Keiner weiß natürlich von außen, was genau / woran es  hapert im Gefüge.
Nur eine reine Spekulation von mir: die Aussagen von Hummels vor ein paar Wochen in Richtung: mag sein, dass manchen das Geld wichtiger ist, er müsse nicht die Unsummen haben und wolle lieber als BVBler in die Vereinsgeschichte eingehen könnten schon sehr leicht als Angriff in Richtung Marco Reus gewertet werden.
Aber egal, was auch immer. Dass Paderborn (Paradebeispiel für mannschaftliche Geschlossenheit und wenig individuelle Qualität) so weit vor dem BVB liegt, spricht allein schon Bände und hat nichts mit "kleinen Stellschrauben" zu tun. Echt nicht.  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschameine Stellschraubenanalyse entspricht haargenau

 
  
    #1359
20.10.14 23:09
der Analyse, die du bei spielverlagerung gerade gelobt hast.

Ich kann dieser Analyse nur 100% zustimmen.  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschahier mal deren Fazit

 
  
    #1360
1
20.10.14 23:13
hast du bis dahin gelesen? das entspricht haargenau dem, was ich seit zwei Wochen hier in sportlicher Hinsicht schreibe.


Fazit

Der BVB befindet sich in einem Schwebezustand zwischen Dominanz, Wille zur Dominanz und fehlender Kontrolle. In den Lücken dieser Faktoren werden blöde Tore kassiert, Angriffe zu früh abgeschlossen, schlecht ausgespielt oder zu hektisch angespielt. Neben den zu vermutetenden psychologischen und taktikpsychologischen Ursachen dafür kann man definitiv sagen, dass die gruppentaktische Abstimmung bei der Borussia zur Zeit nicht auf höchstem Niveau ist und die Dominanz nie so groß ist, wie sie nach dem Dortmunder Selbstverständnis sein sollte.

Die Partie gegen Köln deutete aber auch enormes Potential an. Die Bewegungen und Staffelungen waren in Ansätzen hervorragend und führten zu einigen sehr guten Momenten. Wenn die Mannschaft ihren Rhythmus findet und die Ansätze ruhiger durchspielt, dann wird es auch leichter fallen, die defensive Konsequenz wiederzufinden – weil diese dann seltener gefordert sein wird und man weniger „getrieben“ wäre. Zudem funktioniert das Pressing und das Konterspiel der Borussen einwandfrei: Obwohl sie wegen der Spielanteile selten zu sehen waren, führte sie sogar zu Immobiles Ausgleichstreffer.
 

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheSpielverlagerung komme ich nicht auf den Server

 
  
    #1361
20.10.14 23:25
Spieltaganalyse auf Sport1 hast Du jetzt gar nicht angeschaut, oder?  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschadoch, aber ganz ehrlich

 
  
    #1362
1
20.10.14 23:45
ich halte die doch relativ undetaillierten Analysen bei sport1.de für ziemlichen Nonsens. Es gibt da von berthold oder Strunz mal einzelne Sätze, denen man zustimmen kann. Insbesondere die Analyse von berthold aktuell find ich durchaus korrekt, aber letztlich einfach viel zu kurz gegriffen, wie immer bei sport1.de. Ist halt Bild fastfood, ohne das ich jetzt berthold und Strunz die Kompetenz absprechen will. Nur bringen solche Kurzanalysen wenig. Es geht bei sport1 ja auch um den verkaufsaspekt. Was verkauft sich gut? Kurze, prägnante Statements, die Stimmung erzeugen. So funktionieren bestimmte private Medien nunmal leider. Da haben die einzelnen Redakteure wenig Einfluss drauf. Der normale sport1 Leser will keine umfassenden Analysen wie bei spielverlagerung.de, sondern der will emotional bewegt werden und nur kurze Infos haben.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheAha - alles klar

 
  
    #1363
21.10.14 07:27

6626 Postings, 5992 Tage simplifyBild

 
  
    #1364
21.10.14 08:28
schrieb der Charme des Traineras verblasst. Erste Abnutzungserscheinungen könnten tatsächlich da sein. Im Grunde schon erstaunlich, dass sich Dortmund auch mit den schwachen Teams wie Hamburg, Köln oder Stuttgart schwer tut und verliert oder nur ein Remis schafft.  

1674 Postings, 4006 Tage Mr.TurtleVor nicht mal einer Woche

 
  
    #1365
21.10.14 09:52
hat die Bild noch Immobile zitiert, der Klopps Art beeindruckend findet.
Sein Charisma verliert man nicht einfach so.

Man darf halt nicht jedes verdammte mal 2 saublöde Tore kassieren, ab dem Punkt gewinnt auch Arminia Bielefeld gegen Chelsea...  

3686 Postings, 4790 Tage body_fanmich nervt dieses reus gelaber

 
  
    #1366
1
21.10.14 11:23
dann sollen beide seiten doch endlich nägel mit köpfen machen, und es kann diesbezüglich endlich ruhe einkehren

wenn ihn schon sein homie und kommender tv star "und ich habe aber keine lust, emotional zu jubeln" götze per tv interview gen süden lockt, dann los

als ob da zwischen fcb und reus berater noch nie gesprochen wurde...hahahahahahaha

aber endlich mal ruhe bzgl des themas, da ist echt furchtbar

die roten sind bei mir immer mehr verhasst...säcke  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschaschön für Götze

 
  
    #1367
3
21.10.14 11:55
wenn Reus bei den Bayern spielt, kriegt Götze noch weniger Einsatzzeiten.

zeigt doch nur wo Götzes Prioritäten liegen. Offenbar beim Geld verdienen, teilweise auf der Bank hocken und mit Reus auf der Wii zocken.


Mit Reus hab ich bisher kein Problem. Kann auch nachvollziehen, dass er sich nach seinen Verletzungen und mitten in der BVB Krise noch Zeit lässt. Aber kurz vor Weihnachten sollte er eine Entscheidung treffen. Sonst ist auch er bei mir unten durch. So geht man mit dem Verein und den Fans nicht um.  

3686 Postings, 4790 Tage body_fanwir, als fans, hoffen immer,

 
  
    #1368
21.10.14 12:27
dass die spieler auch so zukunftstechnisch visiert denken

hhhhmmmmmm

hat ja schon bei lewandowski super geklappt

da muss dann aber auch der bvb mal den knüppel rauholen und sagen:

"was ist jetzt? hier bleiben oder wechseln?"

so kann man doch nicht planen, adäquater Ersatz wächst auch nicht auf den Bäumen oder wartet nur darauf, angerufen zu werden

Planungssicherheit ist gefragt  

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschabißchen komplizierter ist das schon

 
  
    #1369
21.10.14 12:48
Einem Topspieler die Pistole auf die Brust zu setzen, bringt gar nichts.

Klar brauch man irgendwann Planungssicherheit, aber ein vernünftiger Ton gegenüber dem Spieler ist allemal besser. Manche Spieler gehen dann halt trotzdem. Götze ging halt zu seiner Kindheitsliebe. Ist ja nachvollziehbar. Der BVB bekam dafür 37 Mio €. Alles nachvollziehbar. Und Lewandowskis Entscheidung musste man auch akzeptieren.
Gündogan hat sich lange Zeit gelassen, aber dann verlängert, wohl auch weil er eine gewisse Unterstützung des Vereins spürte.

Und was Reus angeht, ... wie gesagt, bis Weihnachten hat er sich hoffentlich entschieden. Schwer zu sagen, ob es dabei um Gehaltspoker geht oder er tatsächlich überlegt zu wechseln. Letzteres wäre ja auch okay, wobei ich es nur dann verstehen könnte, wenn er zu einem Topverein in Spanien oder England geht. Selbst da gewinnt aber nicht sicher Meisterschaften. Der BVB soll ihm ein stückweit entgegen kommen, wenn es ums Gehalt geht, aber sich auch nicht erpressen lassen. Dennoch ist ein vernünftiger Umgangston das A und O. Mit dem Spruch "was ist jetzt? hier bleiben oder wechseln" kann man auch noch im Januar kommen. Dann würde ich als Verein sicherlch auch ne härtere Gangart fahren.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheGötze, Lewi, Reus...

 
  
    #1370
21.10.14 13:04
Wäre das eigentlich historisch ein Rekord: 3 Leistungsträger vom wichtigsten Konkurrenten in 3 Jahren abzuwerben?

Meine Meinung zu Reus ist übrigens schon seit langer Zeit, dass er geht (und zwar zu Bayern). Eine Unsicherheit entstand bei mir diesbezüglich nur durch Watzkes Aussagen + KE-Geld. Ein Weggang wäre mir definitiv lieber als jedes Gehalt >8Mio.  

3686 Postings, 4790 Tage body_fanwir werden es bei reus sehen

 
  
    #1371
1
21.10.14 13:40
aber 3 leute zu den bayern, das wäre ganz ganz übel

merke grad, die halsschlagader pulsiert wieder  

615 Postings, 4007 Tage manni1909Strunz und Berthold

 
  
    #1372
3
21.10.14 13:49
haben bei Sport1 am Montagabend richtig viel Mist erzählt.

Genau wie Marcel Reif, der zu Spielen fährt und seinen Stiefel runterkommentiert,
waren die beiden überhaupt nicht über die aktuelle Situation beim BVB vor dem Kölnspiel informiert.

Aubameyang, am Freitag Nachmittag von der Länderspielreise zurückgekehrt, war keine Startelfoption,
von Strunz und Berthold aber trotzdem gefordert. Purer Schwachsinn.

Bender, nach Schambeinentzündung in der Rückrunde wieder fit, wird von der Belastung her dosiert eingesetzt, es kommen 7 Spiele, Klopp hat seinen Plan mit Bender, verzichtet niemals ohne Grund auf Bender. Forderung von Strunz und Berthold, Ausdruck ihrer BVB-Unkenntnis!

Strunz: BVB hat in 2 Jahren 140 Mio für Spieler ausgegebenen und hat jetzt ein Problem damit.

Stimmt nur teilweise.
140 Mio umfasst 3 Transferperioden, also 3 Saisons,
Spielerwerte in gleicher Höhe mussten unfreiwillg abgegeben werden, waren also unbedingt zu ersetzen.
BVB hat im Prinzip auf Abgänge reagiert, nicht agiert.


--------------------------------

Dieselben "Experten" werfen Bremen und Stuttgart vor zu knausrig bei Neuverpflichtungen zu sein...
 

110519 Postings, 8940 Tage Katjuschadie kritik an der Transferpolitik ist für mich eh

 
  
    #1373
21.10.14 13:58
das lächerlichste überhaupt.

sicherlich kann man aktuell diskutieren, ob Immobiel die 18-19 Mio wert war. Zur Zeit ist er das nicht. Aber kann ja noch kommen.
ansonsten ist die Transferpolitik des BVB die letzten Jahre absolut nachvollziehbar gewesen. Da gibt es ja nun gar keinen grund für Kritik.

und was die aktuellen Einsatzzeiten angeht, kann ich manni1909 auch nur zustimmen. Bender war nicht nur lange Zeit wegen der Schambeinentzündung außer Gefecht, sondern vor einer Woche auch noch kurzfristig wegen leichter Oberschenkelprobleme nicht im Training und kam erst drei Tage vor dem Kölnspiel ins Mannschafttraining zurück. Zudem betont Klopp immer wieder, dass Bender eigentlich zu früh wieder mitwirken musste, nachdem sich das halbe Mittelfeld nach dem 3.Spieltag verletzt hatte. Da musste Bender schon 3-4 Spiele fast durchspielen. Deshalb gönnt man ihm jetzt halt mal ne Pause. Ich geh davon aus, dass er fürs Hannoverspiel wieder eingeplant ist.  

4728 Postings, 4845 Tage Der TschecheSchön, dass alle, die die Spieltagsanalyse gesehen

 
  
    #1374
21.10.14 13:58
haben, auf die zentralen Dinge, die auch unabhängig zu manchen Schwachpunkten bei Details, die ich gestern schon erwähnt hatte, einfach nicht eingehen.

Na ja, wie gesagt: aha, alles klar.

 

3686 Postings, 4790 Tage body_fan#1372

 
  
    #1375
21.10.14 14:04
Strunz ist 150% pro Bayern
Berthold ist 150% pro Frankfurt+Bayern

Wie soll da eine faire Beurteilung zustande kommen?

Sicher ist:

Dortmund muß endlich, aus einer bombensicheren Abwehr heraus und einem kreativ und beweglichem Mittelfeld, den Weg zum Tor finden

Das 1:1 in Köln hat es doch gezeigt, wie es gehen muss

Als ob die Spieler ihre Kreativität in der Kabine oder im Mannschaftsbus vergessen hätten

Und ein viel dynamischeres Spiel nach vorne ab der Mittellinie ist auch nicht verboten

Man man, sich vor Erschöpfung übergeben zu müssen, das ist nach Spielende erlaubt  

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben