Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?


Seite 535 von 565
Neuester Beitrag: 31.07.24 22:45
Eröffnet am:14.03.08 10:56von: Peddy78Anzahl Beiträge:15.113
Neuester Beitrag:31.07.24 22:45von: LibudaLeser gesamt:2.877.576
Forum:Börse Leser heute:844
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 533 | 534 |
| 536 | 537 | ... 565  >  

110361 Postings, 8906 Tage Katjuschaschön dass du über den Vergleich zu Amerika

 
  
    #13351
25.09.22 21:38
von 14-15 Jahren selbst lachen kannst.

Das waren nun wirklich ganz andere Zeiten. Dor wurde ohne Nachfrage gebaut und wenn Nachfrage bestand, wurde Leuten ohne Finanzmittel noch das Haus hinetrhergeworfen. In Spanien und Irland war es ähnlich.
Davon sind wir in Deutschland heute weit entfernt.

Aktuell besteht eingach das Problem, dass hohe Nachfrage in Ballungsgebieten zu hohen Preisen führten, und wir von sehr niedrigem Zinsniveau kommen. Dadurch haben wir jetzt eine Übergangsphase (wobei die länger dauern kann), wo sich die privaten Häuslebauer natürlich erstmal neu rechnen müssen. Viele werden sich das nicht leisten können. Aber irgendwann wird man sich ans höhere Zinsniveau gewöhnt haben, und normalerweise müsste bei sinkender Nachfrage ja der Preis fallen, was dann zu steigender Nachfrage führt. Normaler Zyklus.

836 Postings, 5335 Tage Fishies ist schon klar, dass die

 
  
    #13352
1
25.09.22 23:09
Voraussetzungen für den Crash am US Häusermarkt andere waren als die aktuelle Situation für Bauherrn (bzw. welche die es werden wollen) in Deutschland :-/
Die Überspitzung hatte ich durch ;-) gekennzeichnet - hat leider nicht funktioniert :-(

Aber Parallelen gibt es schon - beiden Manien wurde durch Zinserhöhung der Gar ausgemacht.
Die Preise sind überall hoch, in Ballungsgebieten natürlich noch höher und bei dem Zinssatz für die Meisten nicht finanzierbar.
Und solange bis sich das Gleichgewicht nicht eingepegelt hat (entweder über Zinsen oder fallende Hauspreise) werden die Bauanträge stark zurückgehen, ja dieser Markt könnte für eine gewisse Zeit fast vollständig zusammenbrechen.
Der Eine nennt es halt Crash, der Andere eben Übergangsphase


 

62741 Postings, 7156 Tage LibudaAuch oft übersehen

 
  
    #13353
26.09.22 09:38
Weniger Baukreditvermittlung bei mehr Kreditvergabe über Retail-Depositen

„Der durchschnittliche Effektivzins eines neuen Immobiliendarlehens ist binnen zwölf Monaten von 0,9% auf mittlerweile 3,5% gestiegen, wie die FMH-Finanzberatung ermittelt hat. Weil zugleich die Einlagen noch kaum neu bepreist werden müssen, ließe sich in der Baufinanzierung eigentlich einfacher Geld verdienen denn je  - zumindest bei jenen Banken, die ihre Kreditvergabe über Retail-Depositen refinanzieren.“

https://finanz-szene.de/banking/...t-fuer-baufinanzierungen-wegbrach/
 

597 Postings, 3618 Tage wiknamLibuda

 
  
    #13354
26.09.22 10:36
bist weiterhin auf Basher-Seite oder kaufst Du auch bald ein paar Aktien. Hast Du ein neues Kursziel?  

836 Postings, 5335 Tage Fishiwenn man die low budget charts

 
  
    #13355
1
26.09.22 11:51
von Ariva benutzt, dann hätte man sogar ein Einstiegssignal ;-)

Diese Aktie ist aber zu einer Blackbox mutiert. Vom Staat wird keinerlei Hilfe kommen, die haben genug damit zu tun, dass die Wirtschaft und Bevölkerung einigermaßen durch den Winter kommt und alles, was irgendwo an Geld locker gemacht werden kann wird in den Energiebereich fließen. Häuser stehen ganz unten auf dem Wunschzettel.



 
Angehängte Grafik:
hypo.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
hypo.png

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13355: Das Posting hat mit Bashing nichts zu

 
  
    #13356
26.09.22 20:29
tun, sondern beschreibt die Realität, wie ich das immer getan habe.

Inzwischen befindet sich Hypoport m.E. im Bereich einer angemessenen Bewertung, wenn von m.E. möglichen Abschreibungen auf Firmenwerte keine negativen Spiralbewegungen ausgehen. Gewisse, allerdings keine dramatischen Abschreibungen auf Firmenwert sehe ich im momentanen Kurs sogar schon eingepreist.

Kaufen werde ich deshalb Hypoport nicht, da es aus meiner Sicht sehr viel aussichtsreichere Alternativen gibt.  

2 Postings, 675 Tage RoyalTAussichten

 
  
    #13357
26.09.22 23:31
Hi zusammen, bin neu hier. Habe gerade die letzten zwei Seiten gelesen und muss mal einhaken.

Grundsätzlich werden in DE 700-750 Tsd. Immobilien Transaktionen p.a. durchgeführt, das war sofern mir bekannt auch zu Hochzinsphasen nicht anders.

Wir befinden uns gerade einfach in einem eingefrorenen Markt ABER die Frage, ob die Preise fallen stellt sich m.E. nicht, sondern nur wann. Stellen wir uns einen gewissen Prozentsatz an Verkäufern vor, die verkaufen wollen aber nicht müssen und einen anderen relativen Anteil der verkaufen muss oder schnell verkaufen will - Beispiele: Erbengemeinschaften, Eigentümer, die in finanzielle Schieflage geraten sind, Verkauf wegen Umzug etc.
Alleine die letztgenannte Gruppe ist bereits jetzt schon verhandlungsbereit.
Was noch überhaupt nicht betrachtet wurde: Die großen Makler haben ebenfalls in großem Umfang eingestellt, d.h. hier ist man ebenfalls auf eine hohe Anzahl umgeschlagener Immobilien p.a. angewiesen und wird potenziellen Verkäufern keine Mondpreise mehr versprechen.

Das ganze Prozedere hat bereits im Frühjahr begonnen und braucht auch noch ein paar Monate - meine Meinung.

Unabhängig davon: Nahezu jeder Eigentümer hat zwei bis drei Anschlussfinanzierungszeitpunkte. Richtig ist, dass mit Forwarddarlehen schon ein großer Teil davon zu Jahresbeginn abgefrühstückt wurde, insbesondere die, die innerhalb der nächsten 3-5 Jahre den Anschlussfinanzierungstermin vor sich haben, da die Zinsen bis April noch recht attraktiv waren.  Ein Großteil der Leute hat auch in den vergangenen Jahren noch mit 10 Jahren Zinsbindung abgeschlossen.
Diese brauchen also noch eine Anschlussfinanzierung.
Dazu kommt ein zunehmender Modernisierungszwang, der auch notwendig ist aber eben auch finanziert werden muss.

Wir merken, es gibt auch weiterhin Finanzierungsgeschäft.

Unterm Strich wird Hypoport also weiterhin Geld verdienen und wie sie das im Bereich Baufinanzierung verdienen ist eigentlich auch nicht schwer zu erraten, nämlich wie jede Plattform - mit Gebühren. Europace ist der B2B Marktplatz von Hypoport für Baufinanzierungen.  D.h. ein Baufinanzierungsvermittler, der seinen Kunden berät, wählt Bank X aus, weil Kunde und Bank augenscheinlich zusammenpassen. Die Bank prüft final, sagt zu und der Kunde erhält den Kredit. Hypoport verdient ebenfalls daran.

Die Baufinanzierung und Ratenkredite sind aber nur ein Teil des Konzerns.

Ich denke hier sollte man nicht zu schwarzmalerisch denken, viel Konkurrenz gibt es da nicht. Die Flagschiffe sind eben die Interhyp Gruppe und Hypoport.
 

2 Postings, 675 Tage RoyalTAussichten

 
  
    #13358
2
26.09.22 23:31
Hi zusammen, bin neu hier. Habe gerade die letzten zwei Seiten gelesen und muss mal einhaken.

Grundsätzlich werden in DE 700-750 Tsd. Immobilien Transaktionen p.a. durchgeführt, das war sofern mir bekannt auch zu Hochzinsphasen nicht anders.

Wir befinden uns gerade einfach in einem eingefrorenen Markt ABER die Frage, ob die Preise fallen stellt sich m.E. nicht, sondern nur wann. Stellen wir uns einen gewissen Prozentsatz an Verkäufern vor, die verkaufen wollen aber nicht müssen und einen anderen relativen Anteil der verkaufen muss oder schnell verkaufen will - Beispiele: Erbengemeinschaften, Eigentümer, die in finanzielle Schieflage geraten sind, Verkauf wegen Umzug etc.
Alleine die letztgenannte Gruppe ist bereits jetzt schon verhandlungsbereit.
Was noch überhaupt nicht betrachtet wurde: Die großen Makler haben ebenfalls in großem Umfang eingestellt, d.h. hier ist man ebenfalls auf eine hohe Anzahl umgeschlagener Immobilien p.a. angewiesen und wird potenziellen Verkäufern keine Mondpreise mehr versprechen.

Das ganze Prozedere hat bereits im Frühjahr begonnen und braucht auch noch ein paar Monate - meine Meinung.

Unabhängig davon: Nahezu jeder Eigentümer hat zwei bis drei Anschlussfinanzierungszeitpunkte. Richtig ist, dass mit Forwarddarlehen schon ein großer Teil davon zu Jahresbeginn abgefrühstückt wurde, insbesondere die, die innerhalb der nächsten 3-5 Jahre den Anschlussfinanzierungstermin vor sich haben, da die Zinsen bis April noch recht attraktiv waren.  Ein Großteil der Leute hat auch in den vergangenen Jahren noch mit 10 Jahren Zinsbindung abgeschlossen.
Diese brauchen also noch eine Anschlussfinanzierung.
Dazu kommt ein zunehmender Modernisierungszwang, der auch notwendig ist aber eben auch finanziert werden muss.

Wir merken, es gibt auch weiterhin Finanzierungsgeschäft.

Unterm Strich wird Hypoport also weiterhin Geld verdienen und wie sie das im Bereich Baufinanzierung verdienen ist eigentlich auch nicht schwer zu erraten, nämlich wie jede Plattform - mit Gebühren. Europace ist der B2B Marktplatz von Hypoport für Baufinanzierungen.  D.h. ein Baufinanzierungsvermittler, der seinen Kunden berät, wählt Bank X aus, weil Kunde und Bank augenscheinlich zusammenpassen. Die Bank prüft final, sagt zu und der Kunde erhält den Kredit. Hypoport verdient ebenfalls daran.

Die Baufinanzierung und Ratenkredite sind aber nur ein Teil des Konzerns.

Ich denke hier sollte man nicht zu schwarzmalerisch denken, viel Konkurrenz gibt es da nicht. Die Flagschiffe sind eben die Interhyp Gruppe und Hypoport.
 

266 Postings, 4297 Tage TirolerBubRoyalT

 
  
    #13359
1
26.09.22 23:43
Dein Beitrag hat für diesen Thread zu viel Qualität. Du solltest lieber in den von Scansoft eröffneten Thread kommen. Dort herrscht eine bessere Diskussionskultur. Hier sind hauptsächlich nur Trolle unterwegs (katjuscha natürlich ausgenommen)  

62741 Postings, 7156 Tage LibudaLöschung

 
  
    #13360
27.09.22 00:04

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.22 12:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

3232 Postings, 2838 Tage ChaeckaMal prinzipiell ...

 
  
    #13361
1
27.09.22 08:50
Wofür brauche ich einen Baufinanzierungsvermittler?

Wenn ich eine Baufinanzierung will, recherchiere ich, wer günstige Konditionen anbieten kann und wähle dann ein paar der Banken aus, mit denen ich mir eine langfristige Geschäftsbeziehung vorstellen kann und lasse mir von denen ein Angebot geben.

Kann jemand erklären, welchen Zusatznutzen ein Vermittler bringt?
 

836 Postings, 5335 Tage Fishiman kann sich mit Anschlussfinanzierungen

 
  
    #13362
1
27.09.22 12:08
bestimmt halbwegs über Wasser halten, z.B. Personalabbau senkt dann die Kosten. Vermutlich haben wir mit RoyalT sogar jemanden aus dem Hause Hypoport (IR?) der über dieses Wissen verfügt.
Warum ich mich bei der Finanzierung einer neuen Heizung an Hypoport wenden soll erschließt sich mir aber nun rein gar nicht! Davon habe ich auch noch nicht gehört, scheinbar machen das aber Einige so.
Wenn eine Wachstumsaktie nicht mehr wächst, dann ändert sich der Kurs-Hebel. Wo vorher irre KGV und Überbewertung bezahlt wurden ist es nun oft so, dass der Hebel nun in die andere Richtung voll ausschlägt und die Aktie in eine straffe Unterbewertung abverkauft wird.
Von daher würde ICH mich noch stark zurückhalten. Wenn jemand meint, die Aktie ist nun fair bewertet oder er sieht beim Thema Hausbau nicht so ultra pessimistisch in die nähere Zukunft wie ich, dann soll er kaufen - das muss jeder selbst entscheiden.
 

3648 Postings, 1179 Tage unbiassedWow, das ist ja richtig witzig wie

 
  
    #13363
27.09.22 12:31
wenig Ahnung ihr von dem Geschäftsmodell habt.  

3232 Postings, 2838 Tage Chaecka@Unbiassed

 
  
    #13364
28.09.22 10:11
Ich habe bisher nirgends eine Diskussion um die Produkte, deren USPs und deren Wettbewerbsstellung gesehen.
Fragen dazu bleiben bislang unbeantwortet.
Ich sehe nur unsouveräne Reaktionen von Slabke auf Geschäftsmodelle von Wettbewerbern.

Wen Du mir weiterhelfen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Ein Verweis auf das Internet oder die 100.000 Beiträge aus irgendwelchen Threads ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht hilfreich.
Warum tun sich alle (insbesondere die angeblich gut Informierten) so schwer, darüber zu sprechen?  

266 Postings, 4297 Tage TirolerBubChaecka

 
  
    #13365
2
28.09.22 10:32
Niemand tut sich schwer damit die USPs darzustellen. Mir und vermutlich auch den anderen fehlt nur die Lust die USPs Leuten, die zu faul sind sich 30min selbst damit zu beschäftigen, zu erklären.  

3648 Postings, 1179 Tage unbiassed@chaecka

 
  
    #13366
28.09.22 12:54
Ich habe bisher nirgends eine Diskussion um die Produkte, deren USPs und deren Wettbewerbsstellung gesehen.

Dann scheinst du nicht länger als 3 Minuten gesucht zu haben. Das du, genau wie andere User immer dann auftauchen wenn es rappelt, ist ja offensichtlich..deshalb lass gut sein. Diese überteuerte Klitsche, welche irgendwelchen Kunden Heizungsfinanzierungen andrehen möchte braucht wirklich keiner..

 

62741 Postings, 7156 Tage LibudaVon Eulen und Meerkatzen?

 
  
    #13367
1
28.09.22 22:07
Von Eulen und Meerkatzen wie einst Till Eulenspiegel?

„Bis 2030 soll Hypoport einen Marktanteil von 70 Prozent erreichen.“

Oder wie wird hier der Markt definiert, zu dem man sich vorsichthalber in Schweigen hüllt, weshalb man diese Aussage vergessen kann und der Verfasser dieser Studie sich abgrundtief schämen sollte.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=165307
 

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13667

 
  
    #13368
29.09.22 07:34
Mit dem Schämen meine ich die "Experten" von Berenberg.  

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13368

 
  
    #13369
29.09.22 07:37
Auch durch Nachtreten schafft man seine Fehlprognosen nicht aus der Welt.  

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13367: Dass der Analyst von Berenberg bei

 
  
    #13370
29.09.22 17:27
seinen Marktdefinitionen auf den Spuren von Till Eulenspiegel wandelt, lässt sich offenbar nicht widerlegen.  

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13367 bis 13370

 
  
    #13371
29.09.22 20:51
Ich halte das Kursniveau von Hypoport durchaus für angemessen - sogar für zu niedrig, wenn sich m.E. denkbare Abschreibungen auf Firmenwerte im Rahmen halten und keine Folgewirkungen entfalten - aber Beurteilungen wie die von Berenberg, die ich als Versuche zur Vertuschung früherer noch extremerer Fehlbewertungen ansehe, mit der vorgebrachten Argementationsweise für absolut nicht nachvollziehbar.
 

62741 Postings, 7156 Tage LibudaAuch das Managermagazin hat noch nicht kapiert

 
  
    #13372
01.10.22 12:36
dass bei Hypoport nur Dr. Klein Immobilienkredite vermittelt.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-49f0-b95f-084f6bf0371d

Und nach meiner Einschätzung ist das, wo Dr. Klein mit drinsteckt, maximal ein mittlerer einstelliger Prozentsatz der in Deutschland gewährten Baukredite.  

62741 Postings, 7156 Tage LibudaLöschung

 
  
    #13373
01.10.22 13:48

Moderation
Zeitpunkt: 01.10.22 17:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13373

 
  
    #13374
01.10.22 16:16
Europace ist schon okay und das Erkennen dieser Marktlücke ein Verdienst von CEO Slabke - und in diesem Bereich ist auch Geld zu verdienen, aber eben vom Erlösvolumen dieses kleinen Marktes nicht so viel, wie uns alle diejenigen unterjubeln wollen, die davon ausgehen und/oder herumposaunen, dass Europace einen hohen Prozentsatz an der Baufinanzierung halte.  

62741 Postings, 7156 Tage Libudazu 13373: Diese Löschung ist ein Witz, denn

 
  
    #13375
01.10.22 21:03
die Aussagen zu den Umsätzen von Europace sind in früheren Postings vielfach belegt. Da ich hier aber nicht das posten darf, was in früheren Postings belegt wurde, müsst Ihr eben zurück zu diesen Postings scrollen.  

Seite: < 1 | ... | 533 | 534 |
| 536 | 537 | ... 565  >  
   Antwort einfügen - nach oben