IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 54 von 434
Neuester Beitrag: 01.09.24 22:51
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.829
Neuester Beitrag:01.09.24 22:51von: moneymaker.Leser gesamt:4.145.705
Forum:Börse Leser heute:34
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 434  >  

4427 Postings, 5488 Tage Versucher1Deinen letzten Satz, das find ich eine gute Frage.

 
  
    #1326
1
07.11.16 18:53

40 Postings, 5419 Tage corbinmoin,

 
  
    #1327
1
07.11.16 21:36
Futurformen werden mit einer Präsensform des temporal-modalen Hilfsverbs werden und dem Infinitiv eines anderen Verbs gebildet.
z.B. (man) wird/ werde lieben
Perfektformen setzen ein perfektbildendes Hilfsverb voraus. (haben bzw. sein)
z.B. Futurperfekt: wird/ werde geliebt worden sein

Versteht mich nicht falsch. Ich bin noch immer optimistisch gestimmt. Nur sind die Aktien einiger anderer Unternehmen in der Vergangenheit stark eingebrochen, obwohl die ganze Sache zunächst harmlos schien. Ich habe da schon einige Erfahrungen, so dass ich heute nur noch Bauklötzchen stauend zusehe, wenn Werte ins bodenlose fallen. Also lasst uns jedes Steinchen umdrehen.

#1307
Ja der Gewinn bricht wegen Sonderabschreibungen und einem Verschobenen Projekt ein. Das Projekt, wenn es den verschoben ist, kann somit nicht vollständig im Umsatz erfasst sein.
Die Sonderabschreibungen resultieren aus internen Umstrukturierungen und womöglich schiefgelaufenden Projekten. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ferne Regionen, die sich im Aufbau befinden, so einen großen Einfluss auf das Betriebsergebnis haben. Kerngebiet für IVU ist meiner Einschätzung  nach immer noch Europa. Wenn nun aber das EBIT nur noch 25% beträgt, dann muss ich mich schon fragen, welche Risikogewichtung einzelne Projekte bzw. Niederlassungen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht wiederkehrende Serviceumsätze einer oder zwei Niederlassungen für einen derart großen Einbruch beim EBIT verantwortlich sind. Da fand ich meinen Gedanken mit den zwei Hanseln (aufbauend auf #1304) schon treffender. Vielleicht wollte man einfach zu viel. Die Relationen passen einfach nicht zueinander. #1325 hat es bereits formuliert. Wer weiß, was da noch kommt?
 

6626 Postings, 5990 Tage simplifyMisstrauen wurde nicht ausgerümt

 
  
    #1328
5
07.11.16 22:23
Da habe ich auch Angst. Zumal ein Herr Bergstein nach so vielen Jahren gehen musste. Das kann also schlimmer sein als man denkt. Hat er sich mehr zu Schulden kommen lassen, als wir wissen? Und dass die Kommunikation so schlecht ist, kann eben auch daran liegen, dass es alles andere als gut wäre, wenn sie alle Informationen kommunizieren. Aus meiner Erfahrung kommuniziert der nicht gern, der  was zu verbergen hat. Ich kann mich gut noch an eine Aktie erinnern wo es plötzlich eine Quiet Period gab. Angeblich war alles toll, nur man müsse sich auf die operativen Aufgaben konzentrieren. Als dann die Quiet Period vorbei war, waren sie Insolvent. Ich will damit nur sagen wer schlecht kommuniziert, tut dies oft nicht deshalb, weil er in diesem Bereich Defizite hat, sondern einfach weil er bewusst was verschweigen möchte. Da gebe ich corbin Recht. Diese Unsichherheit, dass alles noch viel schlimmer kommt besteht, auch wenn sie sagen am Rohertrag und Umsatz würde sich nichts ändern. Keine Ahnung, wie die das buchungstechnisch darstellen. Aber der Verlust ist immens. Irgendwie ein Widerspruch. Oder ein Buchhaltertrick. Eines der Argumente hier war ja immer, dass IVU viele kleine Objekte hätte und deshalb im Vergleich zu einer Init viel weniger anfälliger wäre. Fand ich logisch. Init hat ja Großprojekte, IVU nur eine Menge Kleinvieh. Hat sich nun aber nicht bewahrheitet. Außerdem wurde der Verlust nicht erklärt. Umsatz bleibt hoch. Buchen die den Umsatz und Ertrag bzgl. Israel und ziehen dann später die Forderungsverluste als uneinbringliche Forderungen ab? Ich kapiere es nicht ganz, gebe ich zu. Aber Aufklärung ist anders. Ich denke ich bin da nicht der Einzige, der es nicht versteht. Und ich glaube mittler Weile, dass sie weiter DInge beschönigen und absichtlich kritische Punkte verschweigen. Mein Misstrauen ist groß. Auch ein Scansoft, den ich ungemein schätze, hat sich nicht mehr in letzter Zeit geäußert. Seine Bemerkung als er Warren Bufffet zitiert hat, dass wo eine Schabe oder Kakerlake(war eins von beiden) ist sind auch weitere, hat mir auch zu Denken gegeben.  

442 Postings, 6851 Tage dielenritzeMal was Positives zwischendurch ...

 
  
    #1329
5
07.11.16 23:45
Nun auch mal wieder eine positive Sicht:

IVU ist einem sehr zukunftstraechtigem Megamarkt taetig, da noch viele weitere Laender in den naechsten Jahren ihre Staedte mit entsprechenden Systemen von IVU ausruesten wollen, um den oeffentlichen Verkehr attraktiver zu machen, und es wird schliesslich wird auch viel Geld mit den Produkten von IVU gespart. Der Markt ist erwiesen konjunkturunabhaengig.

Seit 2006 kontinuierliche Umsatz- und Rohertragssteigerungen ohne Einbrueche, also 10 Jahre stetiger Umsatzzuwachs! Vermutlich auch in 2016 wieder Umsatzsteigerung
2015: 58,10 Mio.  2014: 47,20 Mio. 2013: 46,30 Mio. 2012: 44,40 2011: 39,90 Mio. 2010: 39,10 2009: 37,30 Mio. 2008: 33,80 Mio. 2007: 31,40 Mio. 2006: 30,10 Mio.

Seit Jahren stetig steigende Mitarbeiterzahl, auch Ende 2016 gibt es noch sehr viele Stellenangebote!
(2015) 455,00 (2014) 409,00 (2013) 397,00 (2012) 365,00 (2011) 345,00

Saubere Bilanzen mit ordentlichem Cashflow und sicherem Millionencash im Hintergrund

Auch aktuell gute Auftragslage und hohe Nachfrage nach den margenstarken Hauptprodukten

Fokussierung auf stabile Maerkte bereits eingeleitet, gute Prognose fuer 2017

Mit jedem Neukunden waechsen die jaehrlichen Wartungsumsaetze

Und einges mehr, dass man hier nicht vergessen sollte ...

 

442 Postings, 6851 Tage dielenritzeUnd mehr

 
  
    #1330
08.11.16 00:05
Immer kuerzere Projektlaufzeiten und damit auch Verbesserung der kuenftigen Margen
http://www.nahverkehrs-praxis.de/news/...mmt-planung-mit-ivurail-auf/

Eintritt in den USA Markt - eigentlich nur eine Frage der Zeit

Eintritt in den Chinesischen Markt moeglich nach einem Auftrag der MTR Hongkong Corporation
in Schweden
http://www.think-railways.com/...kholm-commuter-rail-system-ivu-rail/

....  

110513 Postings, 8938 Tage Katjuschasimplify, dann nenne doch wenigstens die Aktie

 
  
    #1331
7
08.11.16 01:51
bzw. das Unternehmen was dann insolvent ging, damit man hier als Bulle auch darauf reagieren bzw. die Fälle vergleichen kann. Hier jetzt wie du einfach allgemein zu sagen, man könne sich an so einen Insolvenz.Fall erinnern, find ich jetzt echt fragwürdig. Vor kurzem warst du hier noch einer der großen Bullen und jetzt so ein Posting, in denen es nur so vor negativen Unterstellungen und Mutmaßungen strotzt. Das allein ginge ja noch, aber irgendeinen Insolvenzfall so nebenbei zu erwähnen, ist in einem Forum (aus Absicht oder nicht) ein potenzieller Supergau, erst recht in so einer eh schon angespannten Lage und Thread-Diskussion.

Na ja, ich hab mich jetzt damit abgefunden. Das wird man im Thread kurzfristig nicht weiter diskutieren können.

Ich halt mich jetzt komplett für ein paar Wochen raus. Hab ich keinen Bock drauf. Letztlich kann man auf Unterstellungen und Mutmaßjungen eh nicht reagieren. Was soll ich zu corbin und simplifys Postings noch schreiben? Da kann ich ja inhaltlich gar nicht drauf eingehen. Wie soll das funktionieren? Wie soll man Aussagen zu möglichen weiteren Leichen im Keller und buchhalterischen Tricks widerlegen oder auch nur diskutieren? Das würde eine Endlosdiskussion im Stile von halbgott ergeben, weil man sich über Dinge unterhält, die man gar nicht faktisch darstellen kann. Wie gesagt, gehts nochmal auf 2,5-2,6 €, kaufe ich deutlich nach. Und dann lass ich das Ding halt liegen. Vielleicht eh besser wenn dieser Thread einschläft, so fürs Sentiment und die Psycholiogie der Aktie. Einfach zu viele Kleinanleger drin, die jetzt die Reißleine ziehen.  

442 Postings, 6851 Tage dielenritze@Katjuscha

 
  
    #1332
3
08.11.16 07:12
Ganz meine Auffassung, Katjuscha!

IVU wickelt in vielen Laendern Europas - wie Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz, England, Schweden - sehr grosse Projekte ab, und das seit Jahren und man geniesst hier und auch ausserhalb Europas wie auch in Kanada grosses Vertrauen und hohes Ansehen mit seinen Produkten und Dienstleistungen. So jedenfalls zeigen es die vielen, vielen Folgeauftraege aus diesen Laendern.

Ich bin ueberzeugt, dass eine angesehene Firma wie IVU in Laendern wie Israel nun auf eine andere Mentalitaet trifft, auf andere Geschaeftspartner und -praktiken, bei denen man einem hoehreren Ausfallrisiko auch mit anderen Vertraegen begegnen muss. Das gehoert fuer mich, wenn auch schmerzlich, mit zu dem Weg zu weiterer Internationalisierung. Und ggf. wird man hier und dort mal die Reissleine ziehen muessen. Das ist als Lernweg durchaus nachvollziehbar fuer eine mittelstaendische Firma wie IVU, die bisher hauptsaechlich in Europa taetig ist.

Jetzt aber das gesamte Management als dilettantisch oder gar hinterhaeltig einzustufen ist eine voellig verzerrte Interpretation der Ereignisse, auch wenn solche Dinge schon woanders vorgekommen sind, bei IVU ist die Sachlage so ganz sicher nicht. Man wird kuenftig in bestimmten Laendern vorsichtiger agieren und entsprechende Sicherheiten einbauen, davon bin ich ueberzeugt.

 

435 Postings, 5060 Tage ischumii@simplify war es nicht zufällig: Greenvironment

 
  
    #1333
08.11.16 09:14
Bei denen war es genauso.  

13351 Postings, 5479 Tage Raymond_Jameskurzzeitig neues jahrestief (2,71)

 
  
    #1334
08.11.16 09:46

6626 Postings, 5990 Tage simplify@Katjuscha

 
  
    #1335
5
08.11.16 10:07
Ja es war Greennvironment.

Katjuscha ja ich war hier ein Bulle. Ich bin schon ziemlich angefressen, das gebe ich zu. Den Verlust habe ich noch nicht ganz verarbeitet. Dennoch sind es ja nicht nur Unterstellungen, auf die du argumentativ nicht reagieren könntest. IVU hat den Vorfall aus meiner Sicht nicht wirklich aufgearbeitet. Katjuscha ist dir im Detail klar, wie der Verlust zu Stande kam? Wie kann man derart hohe Verluste machen, wenn der Umsatz und Rohertrag super gut bleibt? Deshalb sprach ich von Buchhaltertricks, da ich dies nicht kapiere. Wurde da eine Forderung abgeschrieben? Haben sie Umsätze auf der Ertragsseite gebucht und dann einen Forderungsausfall auf der Ausgabenseite. Ist das Forderungsmanagement ein Problem. Oder sind sie einfach in hohe Vorleistungen gegangen und bekommen nun den Auftrag nicht. Oder fallen nun Serviceaufträge weg, die man irgendwie für die zukünftigen Jahre bereits als Ertrag verbucht hatte? Aufklärung sieht anders aus. Natürlich sind dies von meiner Seite Unterstellungen. Mangels hinreichender Informationen bleibt ja auch nichts übrig. Die Information, dass ein Herr Bergstein geht war ja bereits zu höheren Kursen bekannt. Da wären Unterstellungen sicherlich hilfreich gewesen. Der ganz falsche Weg ist das also nicht. Ja wir tappen im Nebel hier. Würde IVU den Sachverhalt besser aufklären wären solche Unterstellungen gar nicht möglich. Deshalb nochmals meine Frage hast du im Detail verstanden wie die Verluste zu Stande kamen? Sind in den Umsätzen und dem Rohertrag Erträge aus dem Israelprojekt enthalten, die dann später mangels Zufluss wieder den Gewinn mindern? Welche Kosten haben nun überhaupt zu dem Verlust geführt?  

Katjuscha bist du der Meinung, dass das Management diesen Sachverhalt hinreichend aufgeklärt hat?
Katjuscha ich bin halt den Weg der Verlustrealisierung zu Tiefstkursen gegangen, zumal hier mein Einstiegskurs im Vergleich zu den meist anderen recht hoch war. Du bist noch investiert und hast sogar nachgekauft. Ich haue drauf und du siehst das CRV eben als gut an, auch auf Basis des niedrigen Kurses. Ich kenne diese Situation durchaus auch. Man befindet sich in einer Hoffnungsschleife und der Kurs sinkt und die Marktteilnehmer bzw. User sehen alles trist. Habe ich schon bei Blue Cap erlebt. Am Schluss war ich allein und man hat mich bemitleidet, dass ich mich verrennt hätte.  Aber ich werde mich hier ebenfalls nun zurückhalten.    

584 Postings, 3021 Tage C.RoseNoch mal zu Israel...

 
  
    #1336
2
08.11.16 10:15
leider weis man ja noch immer nicht en Detail was da genau schief gelaufen ist und warum die Abschreibungen so extrem Hoch ausfallen mußten.
Da bleiben dann eben auch weiter Fragen offen inwieweit die Schuld zu verteilen ist auf einen unzuverlässigen Vetragspartner oder eine katastrophale Projektlanung bereits im Ansatz.

Insgesamt in der Länder/Regionen Analyse finde ich nach wie vor ein Hightec Land wie Israel interessant und auch wie geschaffen für innovative Softwareprodukte a la IVU.

Das gilt ebenso für die Emirate und für das weiter sich öffnende Riad.


Es ist der Infolage nach auch nicht komplett alles in Israel gescheitert sondern wohl "nur" der Auftrag für das private Unternehmen "Superbus". Das ist schade, weil Superbus ein sehr interessantes Unternehmen ist, aber es wird zur Zeit vergessen das IVU auch in Jerusalem einen Vertragsabschluss tätigen konnte der einer Auszeichnung gleich kommt. Die Verkehrsplanung in Jerusalem ist aufgrund der besonderen politischen und religiösen Situation eine ausgesprochen schwierige und komplexe Aufgabe. IVU dürfte also weiterhin einen sehr guten Ruf haben und ich sehe diesen interessanten Markt nicht als verloren an nur weil man Kosten spart und eine Niederlassung vor Ort wieder schließt.

Ich hoffe aber weiterhin darauf das der Vorstand die Gelegenheit der Zahlenpräsentation nutzt um ausführlich und genau darüber zu informieren warum der Vertrag geplatzt sein könnte.  

233 Postings, 3916 Tage WavesurferTermine

 
  
    #1337
4
08.11.16 12:26
Am 21.11. präsentiert sich IVU auf dem Eigenkapitalforum und am 23.11. kommt der Neunmonatsbericht. Beides gute Gelegenheiten für IVU etwas konkreter auf den Ausblick und das operative Geschäft einzugehen, um wieder Vertrauen bei den Anlegern zurück zu gewinnen.

https://www.eigenkapitalforum.com/index.php?page=30&lang=de

Gruß Wavesurfer  

779 Postings, 5662 Tage FFrodxin@simplify

 
  
    #1338
1
08.11.16 13:45
Spitzenbeitrag. Sollte sich jeder ausdrucken, übers Bett hängen und jeden Tag nach dem Aufstehen durchlesen, bevor der Rechner angeschaltet wird. Dieses Tappen im Dunkeln wird dem Kurs die nächsten Tage nicht weiterhelfen.

Ich vermute, dass die Herren mglw eine sonstige Rückstellung im nichtoperativen Bereich (vielleicht für Personalabbau, Rückbaukosten, Rechtsstreitigkeiten nicht iZm einem Auftrag, Bspw. würde eine bezahlte Freistellung für x Jahre dort auch gebildet werden) gebucht haben. Wofür oder was wird sich ja leider ausgeschwiegen.  

192 Postings, 4611 Tage _christoph2013

 
  
    #1339
08.11.16 15:03
Greenvironment plc mit Ivu zu vergleichen ist schon gemein. Biogas Nord ist damals auch Pleite gegangen. G. hatte glaube ich <20 Mitarbeiter und noch weniger Turbinen verkauft.  

6626 Postings, 5990 Tage simplifyChristoph diesen Vergleich habe ich nicht gemacht

 
  
    #1340
1
08.11.16 16:50
Christoph ich habe nicht Greenvironment mit IVU verglichen. Ich habe nur gesagt, wenn jemand etwas nicht aufklärt, dann hat dies meist nichts mit einem Defizit in der Kommunikation zu tun, sondern damit, dass sie gar nicht aufklären möchten, also lieber bestimmte unangenehme Sachverhalt verschweigen. Einfach weil sie bei deren Bekanntwerden mit noch größeren Represalien rechnen. Und IVU hat aktuell nur sehr bescheiden aufgeklärt. Mir ging es nur um das Thema Aufklären. Hier wird das ganze ja verniedlicht, indem behauptet wird IVU hätte eben Defizite in der Kommunikation und die gilt es jetzt zu verbessern. Und genau dies zweifle ich an. Ich denke die wollen lieber weiter vertuschen, beschönigen.    

14172 Postings, 4904 Tage crunch timeWavesurfer: #1337

 
  
    #1341
5
08.11.16 18:51
Wavesurfer: #1337Termine Am 21.11. präsentiert sich IVU auf dem Eigenkapitalforum und am 23.11. kommt der Neunmonatsbericht.
====================
Warum kommt der Neunmonatsbericht denn nicht VOR dem Termin des EK-Forums, wenn man schon die Chance hätte sich der Öffentlichkeit dort zu zeigen nach den jüngsten Vorfällen? Als ob man den Bericht nicht auch 3 Tage vorher bringen könnte. Will man etwa nicht, daß auf dem EK-Forum die Leute schon alles wissen zu den 9M Zahlen und dann zu genaue (unangenehme) Fragen diesbezüglich da stellen? Finde ich terminlich  "unglücklich" (vorsichtig formuliert), daß man hier nicht erst vollständig alles bilanziell aufzeigt und sich dann damit präsentiert. Aber hey, mit Kommunikation und Kapitalmarkttransparenz hatte es ja IVU noch nie gehabt. Diese Arroganz sich das zu leisten geht aber auch nur gut solange die Zahlen regelmäßig prächtig sind. Aber da stottert es ja auf der Gewinnseite nicht erst seit dem jüngsten Vorfall, wenn man schaut welche negativen Reaktionen in den letzten 12 Monaten bei diversen Q. Zahlen kamen, als man dort auch von bestimmten Dingen unangenehm überrascht wurde. Wenn dann plötzlich wie jüngst Mega-Murks geliefert wird an Zahlen und man zusätzlich das Gefühl hat hier wurde jüngst gewissen Leuten / Insidern zuerst die Möglichkeit gegeben sich noch zu guten Kursen abzuseilen bevor der doofe Kleinanleger etwas erfährt, dann wird man für diese unmögliche Art sich nach außen zu gebärden als eh schon kaum beachteter MicroCap doppelt abgestraft, wie man jetzt leidvoll am Kursverlauf sehen kann. Ich glaube auch nicht, daß ein ernsthafter Wille da ist etwas an der (Nicht-) Kommunikation zu ändern, da es an Großaktionären fehlt die Druck machen. Sonst wäre das schon seit langem geändert. Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert. Bei IVU scheint nicht nur der Vorstand das Problem zu sein, sondern auch ganz massiv der AR bzw. die Aktionärsgruppe "Günder", die auf jeder HV mit ihren Anteilen angesichts der geringen Präsenzquote alles regelmäßig bestimmen kann wie sie wollen und denen scheinbar seit langem schon vollkommen egal ist wie man sich nach außen darstellt. Die haben noch immer laut IVU-HP 23,5%. Wenn man sieht, daß kaum über 30%  an Präsenz auf der HV ist, dann reichen solche Anteile locker aus um gemütlich über kleine Leute zu lächeln die sich aufregen. Bei IVU hat man das Gefühl da herrschen noch Zustände wie vor der Going-Public Zeit. Damals haben sich die Gründer zu absurden Kursen im Peak der Dot.Com Nemax Bubble die Taschen bereits so vollgemacht, daß die vor lauter goldenen Wasserhähnen garnicht mehr wissen was die mit dem ganzen Geld von damals noch machen sollen. Wenn die keine weiteren Bestände abbauen wollen, weil sie weiter als kleine Fürsten auf jeder alles HV bestimmen wollen, dann ist denen auch weiter eher egal wo der Kurs steht. Daher ist denen scheinbar auch die Art der Kommunikation schnuppe. Vielleicht wird da auf dem EK Forum etwas gehäuchelt und Besserung gelobt mit gekreuzten Fingern auf dem Rücken. Wie dem auch sei, es helfen mittelfristig nur bessere Zahlen. Da 2016 vollständig in den Brunnen gefallen ist, das ganze Geschäft hochgradig saisonal ist (wichtig ist halt nur das Q.4), wird man auf die Zahlen von Q.4/2017 warten müssen, die aber Anfang 2018 erst kommen. Damit wird es erstmal wohl eine längere Zeit schwer sein den Markt mit guten Zahlen wieder so zu beeindrucken, daß man von den anderen Defiziten die IVU aufweist wieder hinreichend abgelenkt wird.  
Angehängte Grafik:
chart_all_ivutraffictechnologies-.png (verkleinert auf 94%) vergrößern
chart_all_ivutraffictechnologies-.png

13351 Postings, 5479 Tage Raymond_James0,4mio cash-eps in 9M ...

 
  
    #1342
1
08.11.16 19:10

... laden nicht zum kauf ein 
mir ist unverständlich, dass dieser von guru-tradern immer wieder aufgegriffene, intransparente kleinstwert follower fand   

(Quelle: 9M-konzern-kapitalflussrechnung, http://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/publikationen/...um_30.9.2015.pdf  , seite 7)

 

644 Postings, 2940 Tage Herr K.dich scheint dieser intransparente

 
  
    #1343
1
08.11.16 19:30
Kleinstwert aber dennoch zu faszinieren...
 

23945 Postings, 8327 Tage lehnaWenn hier im Thread....

 
  
    #1344
1
08.11.16 19:36
die größtmöglichste Krätze gegen IVU ausbricht, sollte man zupacken.
Der Kontraindikator Ariva ist einer der Besten.
Aber ich glaub, da geht noch was--- also hopp...  

17599 Postings, 6949 Tage ScansoftLöschung

 
  
    #1345
3
08.11.16 20:19

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.16 10:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet

 

 

6626 Postings, 5990 Tage simplifyMehr gibt es nicht zu sagen

 
  
    #1346
1
08.11.16 20:31
Scansoft endlich mal eine Äußerung von dir. Ein Freund von mir den ich als einen der besten Charttechniker kenne, der sieht charttechnisch 1,98€ als Kursziel. Du kommst ohne Charttechnik praktisch auf das gleiche Kursziel.

Bin froh, dass ich hier meine 20% Verlust konsequent mitgenommen habe.

 

33 Postings, 3210 Tage AlobarJetzt wird es endgültig unsachlich

 
  
    #1347
13
08.11.16 21:11
und Kat hat sich ja zunächst aus der Diskussion zurückgezogen. Der Kursverlauf heute scheint (wieder mal) den Kritikern recht zu geben.

Zur All-time-Grafik für IVU seit dem Börsengang: Es ist klar, dass der Spitzenkurs um die 30 € kurz nach dem Börsengang nie gerechtfertigt und dem Neue-Markt-Hype geschuldet war. Schon der Ausgabepreis um 10 € war seinerzeit nicht gerechtfertigt. Dieser extreme Hype war es aber dann auch, der eine zu vorausgegangenen GmbH-Zeiten bereits jahrelang solide IVU zunächst nach oben und dann nach unten mitriss, das Unternehmen sehr schnell aufgrund der unüberlegten Akquisition eines Pleiteunternehmens in die Krise stürzte, wodurch IVU selbst fast insolvent wurde und jahrelang rumdümpelte.

Dieses Dümpeln hat IVU aber dazu genutzt, sich neu aufzustellen. Das hat mir imponiert. Die Schulden wurden kontinuierlich über Jahre abgebaut, ein großer Cashbestand wurde aufgebaut, man operierte vorsichtig, fast übervorsichtig. Als IVU die Marke von 1,50 € wieder nach oben durchbrach, nahm ich sie wieder in den Fokus. Leider hatte ich damals nicht den Mut, mehr als eine sehr kleine Position aufzubauen. Aber ich habe alles beobachtet und die Besonnenheit der Verantwortlichen schließlich zu schätzen gelernt. Alle Gewinn- und Umsatzprognosen seither bis in die Gegenwart waren vorsichtig und sind meist übertroffen worden. Geblieben aus der grauen Zeit ist ein steuerlicher Verlustvortrag, der den Aktionären - die es jetzt noch sind und die nicht hingebrockt haben - noch jahrelang zugute kommen wird. Der Umsatz wurde bei alledem kontinuierlich langsam gesteigert, das "Vor-Krisen-Niveau" war bereits übertroffen. Weiterhin wurde sehr cool agiert.

Jetzt steht die Aktie im Wert, nach einem Drittel Verlust innerhalb weniger Tage, langsam wieder so da wie damals, als der Neue Markt zusammenbrach und die existentielle Krise bei IVU bekannt wurde. Allerdings hat man jetzt nicht Millionenschulden, sondern Millionen Cash. Man hat viele treue Kunden, auch weiterhin. Meist öffentliche Hand, zahlungsfähig und zahlungswillig. Von der erneuten Übernahme einer Pleitefirma weiß ich nichts und das hätte man auch publizieren müssen. Auch der Cashbestand dürfte noch liegen. Die Kunden sind noch da. Mitarbeiter werden aufgebaut und nicht wie damals massiv abgebaut. Wo also ist das Problem, außer der Psychologie der Anleger und den Sondereffekten 2016?

Damals vor über 10 Jahren habe ich IVU für 2,50 € verkauft. Das war damals ein guter Verkaufskurs, das Unternehmen war am Boden. Warum sollte ich das aber heute tun, wo es IVU sehr viel besser geht? Weil viele andere Leute verkaufen? Mit Panik ist man an der Börse selten etwas geworden, wenn nicht Sachgründe bestanden. Diese Gründe aber sehe ich bei IVU nicht. Außer dass derzeit nach Meinung vieler User auch keine Gründe zum Kauf bestehen. Richtig daran ist, dass das nächste wirklich lukrative Quartal erst das 4. Quartal 2017 sein dürfte. Das liegt aber daran, dass fast der komplette Jahresgewinn immer im 4. Quartal erzielt wird und 2016 nach der ad hoc ja allseits aufgegeben worden ist.  

Ich verkaufe jedenfalls nicht und sitze das hier jetzt aus. Falls aber der Vorstand mitliest, was ich denke: Mein Wunsch wäre es, dass Sie durch entsprechende Sachaufklärung dieses unwürdige Chaos hier beenden!!! Falls es nichts zu beichten gibt, dann sagen Sie das bitte den Leuten. Falls doch, möchte ich es als Anteilseigner endlich auch wissen.
   

40 Postings, 5419 Tage corbinmoin,

 
  
    #1348
1
08.11.16 21:23
#1329 Positives ist immer gut deshalb bin ja auch noch zuversichtlich. Wären die Verluste im „Heimatmarkt“ angefallen, hätte ich verkauft. Zurzeit überwiegt das Positive noch. Ein weiterer Fakt ist der Aktienbesitz des Aufsichtsrats H. Sonntag. Er hat 866.000 Aktien.
#1341 Teilweise Zustimmung. Aber auch wenn ich goldene Wasserhähne hätte, würde ich mich mit 866.000 Stücken im Depot über einen massiven Kursverlust ärgern. Insofern ist es dem Vorstand/Aufsichtsrat nicht egal.
In der Meldung heißt es, dass die Sondereffekte hauptsächlich aus Wertberichtigungen bestehen. Hiervon betroffen sind ausländische Projekte. Die Wertberichtigung fällt bei den Forderungen aus Fertigungsaufträgen oder den Forderungen aus LuL an. Die Frage ist nur, warum die Wertberichtigung so hoch ausfällt.

Ach so :Und bis heute stehen noch keine Bankverbindlichkeiten in der Bilanz....
 

288 Postings, 3119 Tage InhaberschuldINB4 Seitwärtsbewegung bis 2017

 
  
    #1349
08.11.16 21:53

"Bin froh, dass ich hier meine 20% Verlust konsequent mitgenommen habe."


Jep, ich auch. Bei mir waren es nur ein bisschen mehr. Naja, wenigstens hab ich Verlustvorträge die ich aufbrauchen kann. Yeah.



Meine ersten beiden Aktien waren damals VW zu 180 EUR und IVU zu 2,82 EUR. Vielleicht sollte man mir einfach nicht folgen



yell

 

644 Postings, 2940 Tage Herr K.#1345 interpretiere ich als Trick

 
  
    #1350
2
08.11.16 22:06
um Katjuschas Schweigegelübde zu testen. Ganz schön clever Scansoft...  

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 434  >  
   Antwort einfügen - nach oben