IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 52 von 434
Neuester Beitrag: 30.08.24 14:17
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.828
Neuester Beitrag:30.08.24 14:17von: SmylLeser gesamt:4.145.444
Forum:Börse Leser heute:2.759
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 434  >  

6626 Postings, 5989 Tage simplifySag ich doch

 
  
    #1276
03.11.16 18:26
Die stehen den Aktionären eher feindlich gegenüber.  

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschakümmer du dich mal lieber darum, dass

 
  
    #1277
03.11.16 18:41
_u___e_k wieder steigt.

;)

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschahzenger

 
  
    #1278
03.11.16 18:46
wie gesagt, die haben erstmal nur am Tag nach der Gewinnwarnung die Fragen zur Gewinnwarnung beantwortet.

Hast du ernsthfat erwartet, die machen jetzt sofort eine Kerhtwende in ihrer IR Politik?

Ich sagt doch, die haben einfach diesbezüglich seit Jahren in einer Lethargie gesteckt. Wenn ich denen (auch in meinem letzten Telefonat, ich glaub mit Herrn Voith war das) davon berichtet habe, dass die Aktionäre die IR Arbeit kritisieren, wirkten die auf mich immer als wüssten sie garnicht wovon ich spreche bzw. dass das überhaupt ein Thema wäre. Die sahen bisher darin gar keine Notwendigkeit, da es ja jahrelang operativ so gut lief, das keine Klagen kamen.

Wie gesagt, wenn man die jetzt noch weiter nervt, werden sie hoffentlich aufwachen. Vielleicht war dein Brief vor einigen Wochen schon ein erstes Signal. Aber das die jetzt innerhalb von 1-2 Tagen direkt mal auf deinen heutigen Vorschlag eines CC antworten, geschweige es auch noch umsetzen, also bitte, wo denkst du hin? ;) ... überfordere die Mädels und Jungs mal nicht!

Ganz im ernst, ich glaub da muss und wird sich was ändern, aber nicht über Nacht. Wir müssen an dem Thema dranbleiben. Ständig.

38 Postings, 3376 Tage JoffreyBaratheon@Katjuscha

 
  
    #1279
2
03.11.16 19:20

" Wenn ich denen... davon berichtet habe, dass die Aktionäre die IR Arbeit kritisieren, wirkten die auf mich immer als wüssten sie garnicht wovon ich spreche"

Dumm sein und dumm tun sind zwei verschiedene Dinge. Auf die Idee, dass die vielleicht sehr wohl wissen, wovon du sprichst aber es bewusst nicht umsetzen wollen, bist du noch nicht gekommen?

"Das Thema ARP ist genauso wie das Thema IR Kommunikation einfach eine Frage der Einstellung. Die Leute im oberen Management haben sich mit solchen Themen bislang einfach überhaupt nicht befasst."

Woher willst du das wissen? Weil sie das so behauptet haben? Bei den Vorstandssitzungen bist du ja wohl nicht dabei. Selbstverständlich werden die sich mit solchen Themen beschäftigt haben und sei es auch nur um zum Ergebnis zu kommen: "Machen wir nicht". Was die IR betrifft: Bei einem börsennotierten Unternehmen ist es einfach völlig ausgeschlossen, dass man KEINE IR-Strategie und Eckpunkte hat. Schon gar nicht, wenn man dafür sogar eine eigene Stelle geschaffen hat.  

779 Postings, 5661 Tage FFrodxinJoffrey

 
  
    #1280
03.11.16 20:20
Ich glaube, du überschätzt die Herren.

Bin mir sicher, dass das Thema IR nur als lästige Pflichtaufgabe, wenn überhaupt, wahrgenommen wird. Und, ob der FTE wirklich nur IR-Aufgaben erfüllt, sei jetzt mal dahingestellt. Die werden ohne Druck so weiterwursteln.

Generell sollten wir uns nichts vormachen. 55'0+X Umsatz und irgendwas bei 4xx MA sind jetzt nicht unbedingt die Welt. Das schafft ein richtig großes Möbelhaus auch. In 2016 sogar mit besseren Margen.

Der Laden ist etwas größer als die gewöhnliche Pommesbude um die Ecke, nur ist die Außendarstellung im Vergleich zu dieser eine reine Katastrophe.
 

2180 Postings, 5624 Tage Goethe21Sehr schöne Beiträge

 
  
    #1281
3
03.11.16 20:27
von Kat und Hzenger zum Thema Attraktivität von IVU auch nach dem Debakel. Genau solche Zusammenfassungen würde ich gerne vom Vorstand hören. In einem Interview, einem Statement etc. Es dürfte also gerne mal etwas "Marketing für die Aktie" gemacht werden. Denn IVU braucht sich eigentlich nicht vor dem Kapitalmarkt zu verstecken. Es gibt durchaus eine für Investoren attraktive Chancen mit dieser Aktie, langfristig Geld zu verdienen. Und wenn man die Probleme und Schwierigkeiten kontinuierlich abstellt, wissen wir alle, dass IVU auf diesem Niveau mehr als günstig ist. Ob sie das wirklich schaffen, kann niemand von uns mit Garantie sagen. Ich gehe aber eher von einer Verbesserung als von einer Verschlechterung aus. Vor allem, wenn wir Aktionäre unsere Möglichkeiten ausnutzen und mit klaren Forderungen an den Vorstand herantreten. Ich sehe also höhere Chancen für steigende Kurse. Und daher halte ich meine hoch-gewichtete IVU Position auch komplett.

Ich denke, mit den beiden Beiträgen vor mir ist fast alles gesagt . Ich möchte nur noch den Punkt "Internationale Aufstellung des Unternehmens" hinzufügen. IVU konnte in den letztes Jahren, und verstärkt auch in diesem Jahr, neue internationale Aufträge gewinnen. Natürlich gab und gibt es auch schon Probleme mit diesen Märkten. Aber für IVUs Zukunft ist es unabdingbar, die Internationalisierung des Unternehmens voran zu treiben und weltweit attraktive Märkte für sich zu gewinnen. Ganz weit vorne sehe ich hier die Chance, auf den amerikanischen Markt zu kommen. Ob und wann dies gelingen wird, ist unklar. Ich gehe aber langfristig davon aus, dass IVU hier einen Fuß in die Tür bekommen wird. Falls nicht, sind Länder wie z.B. Mexiko, Vietnam und Türkei auch sehr interessante Chancen.



 

233 Postings, 3915 Tage WavesurferNochmal zu der mail des Vorstandes.

 
  
    #1282
2
03.11.16 20:36
Ich sehe das ganze doch jetzt wieder etwas gelassener, vor allem hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens und des Aktienkurses für 2017. Wenn es auch eine mail für alle war, so hat man sich zumindest jetzt mal etwas konkreter zu den Abschreibungen geäußert.

1. Das geplatzte Großprojekt wird in 2016 komplett abgeschrieben und ist in meinen Augen weitgehend im aktuellen Kurs eingepreist. Im günstigsten Fall holt sich IVU vor Gericht einen Teil des Geldes zurück. Sowas kann natürlich dauern.

2. Da auch das zweite Projekt in Israel storniert wurde ist es nur vernünftig den Standort dicht zu machen, die Kosten kann man sich sparen, der Markt in Israel scheint für IVU tot zu sein. Damit ist das Thema Israel aber auch vom Tisch, wer weiss wofür es gut war. (z. B. Risikomenagement zukünftiger Projekte)

3. Da 2016 eh schlecht gelaufen ist, umso besser dass das Projekt in Südamerika auf 2017 verschoben wurde. Das schlägt sich positiv auf´s neue Geschäftsjahr nieder und hoffentlich auch positiv auf den Aktienkurs.

Wenn jetzt noch zeitnah ein vernünftiges Interview z.B. mit BRN geführt wird und nochmal auf die gute Auftragslage bzw. die positive Entwicklung für 2017 hingewiesen wird, natürlich mit ein paar Fakten/Zahlen untermauert, sollte es meines Erachtens auch wieder mit dem Kurs nach oben gehen.

In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Gruß Wavesurfer  

644 Postings, 2939 Tage Herr K.das nennt man wohl das Auge des Sturms...

 
  
    #1283
04.11.16 15:50

110513 Postings, 8937 Tage Katjuscha#1279 Joffrey

 
  
    #1284
1
04.11.16 16:04
Du wirst es nicht glauben, aber doch, ich bin darauf gekommen.

Könntest du mal mit deinen persönlichen Anmerkungen langsam aufhören! Bist du echt so gefrustet?

Ich mag ja nicht der Hellste sein, aber wenn ich was habe dann ist es Menschenkenntnis. Und ich höre durchaus aus einem Telefongespräch, dass ich letztlich in meiner Fragestellung bestimmt habe, heraus, ob jemand überrascht ist oder ob er schlichtweg lügt.

Du stellst halt jetzt bei IVU komplett alles in Frage, weil du sehr enttäuscht bist. Kann ich auch nachvollziehen. Ich glaube aber, dass ich eine ganz gute Selbstreflektion besitze. Und darum bin ich der Meinung, dass ich mir genug Gedanken mache was bei IVU schiefläuft und warum. Meine Kritik an IVU war auch mehr als deutlich. Deshalb fange ich jetzt aber nicht an, hier völlig am Rad zu drehen. Mehr dazu schreib ich dir heute Abend mal an anderer Stelle. Da geh ich dann mehr ins Detail.  

6626 Postings, 5989 Tage simplifyBin raus

 
  
    #1285
04.11.16 19:56
Werde nun in Hypoport umschichten. Hoffe mal da für 60€ reinzukommen. Dann hat sich der Verkauf zu Tiefstkursen bei IVU schnell relativiert.  

38 Postings, 3376 Tage JoffreyBaratheon@Katjuscha

 
  
    #1286
2
05.11.16 08:27
"Ich mag ja nicht der Hellste sein, aber wenn ich was habe dann ist es Menschenkenntnis. Und ich höre durchaus aus einem Telefongespräch, dass ich letztlich in meiner Fragestellung bestimmt habe, heraus, ob jemand überrascht ist oder ob er schlichtweg lügt."

Das hat nichts mit "helle" sein zu tun. Du glaubst in einem Telefongespräch mit einer dir persönlich völlig unbekannten Person heraushören zu können, ob diese Person lügt oder nicht? Das kannst doch wohl nicht dein Ernst sein. Wenn das so wäre, müsstet du der reichste Mann an der Börse sein. Ein bisschen Psychologie hier und Kommunikationstraining da und so ein Alphatier kann dir am Telefon alles verkaufen, auch die Tatsache dass du dann glaubst, ER sei vielleicht nicht der Schlaueste.

So ein ähnliches Thema hatten wir doch schon im W:O Sräd, wo es um die Dividende ging. Du glaubst dem Vorstand, dass er NIE von einer Dividendenrendite von soundsoviel Prozent gesprochen hat und dann komme ich und behaupte das Gegenteil. Aber nein, du glaubst halt dem Vorstand, weil er Vorstand ist und was User xy gesagt hat, wird infrage gestellt.

Da kann ich eben die "persönlichen Anmerkungen" auch nicht unterlassen, weil es nun mal um das geht, was du schreibst und was ich teilweise für Unsinn halte und dann eben auch so benennen muss.

Ich stelle hier bei IVU nicht alles infrage, weil ich enttäuscht bin. Ich hatte anderswo schon geschrieben, dass ich trotz aller Erfolge IVU immer für das Schmuddelkind in meinem Depot gehalten habe und genauso habe ich das auch gemeint. Ich habe nur nicht ständig drüber geredet, wozu auch? Aber jetzt, wo so ein paar Dinge plötzlich hochkochen, dann muss ich das eben mal wieder auskotzen und daran erinnern, dass es mit einer eingestandenen Ergebnisverfehlung und dem Versprechen, dass bald alles wieder besser wird, eben nicht getan ist.
 

6626 Postings, 5989 Tage simplifyJoffrey

 
  
    #1287
05.11.16 09:26
Die Konsequenz ist  dann aber, dass du verkaufst. Die werden nicht mehr tun und dies hälst du ja für unzureichend.  

6951 Postings, 5282 Tage Neuer1simplify

 
  
    #1288
1
05.11.16 13:05
weshalb willst du bei 60 in Hypoport, nicht sogar bei 50 oder 40 ?
Man, das sind Aussagen! Und was machst du wenn du bei 60 kaufst und der Kurs weiter sinkt?  Gehst du dann wieder in IVU eventuell bei 50 CT?
Nachdem diese Woche überall Kurse in den Keller gegangen sind gibt es scheinbar überall tolle neue Strategien.
 

6626 Postings, 5989 Tage simplifyNeuer eine Erklärung extra für dich

 
  
    #1289
05.11.16 13:17
Na ja. Der Kurssturz bei IVU hat nichts mit der aktuellen Marktlage zu tun. Da sind wir uns wohl einig. Deie IVU Aktie ist aktuell ausgebombt und der Kurs wird sich hier auch so schnell nicht stark erholen. Es macht also schon ein Unterschied, ob ich IVU bei guter Marktlage verkaufe oder bei schlechter. In beiden Marktlagen würde ich füür die IVU Aktie ungefähr ähnliches durch einen verkauf erlösen. In einer guten marktlage müsste ich aber für Aktien wie beispielsweise eine Hypoport deutlich mehr bezahlen, in einer schlechten Marktlage, wie aktuell, eben deutlich weniger. Deshalb sehe ich es aktuell als attraktiv an IVU umzuschichten, einfach weil man für sein Geld andere Aktien mit mehr Potential aufgrund der aktuellen marktlage günstiger bekommt. Der IVU Kurs, da ausgebombt, geht nicht in der gleichen Relation in den Keller. Besser kann ich es dir nicht erklären.
Deine fiktionen sind wenig hilfreich. Ich glaube nicht, dass eine IVU auf 0,50€ fällt. Jkar würde ich eine Hypoport gerne auch unter 60€ kaufen. Aber mir reicht es eine Aktie zu einem sehr günstigen Kurs zu bekommen, wo ich hohes Potential sehe und davon ausgehe, dass sich der Kurs sehr schnell wieder erholt. Das sehe ich bei einer IVU nicht. Auf Kurse unter 60€ zu spekulieren kann man machen, aber eben mit dem Risiko dann nicht zum Zuge kommen. Aber sicher, dann könnte man immer noch IVU zurückkaufen, wo sich der Kurs wohl so schnell nicht stark bewegen wird.
 

670 Postings, 3567 Tage McFarlaneMenschenkenntnis

 
  
    #1290
05.11.16 13:48
An der Börse verhält es sich wie mit der Menschenkenntnis: Wenn man meint, diese im Griff zu haben, hat man schon tendenziell verloren, was man jetzt auch wieder am Beispiel IVU sieht. Wie heißt es so schön: "Börse ist der größte Demütiger"! Genauso fatal ist es, wenn man von sich behauptet, eine gute Menschenkenntnis zu haben. Dies zeugt auch von einer gewissen Überheblichkeit und blendet aus, daß man relativ häufig von einem anderen Menschen positiv wie negativ überrascht werden kann. Dies passiert auch Leuten in fortgeschrittenem Alter und mit viel Lebenserfahrung. Man muß es nur wissen und einordnen können.  

40 Postings, 5418 Tage corbinmoin,

 
  
    #1291
1
05.11.16 14:00
zunächst wollte ich am Dienstag etwas schreiben. Ich habe jedoch lieber gewartet, bis der Zorn verflogen ist. Viel ist zu der Investor Relations Arbeit geschrieben worden, dass man unterschreiben kann. Viel wichtiger: Was erwartet Ihr von den Zahlen am 23. November?
Wenn ich das EBIT mit ca. 1.000.000€ zugrunde lege, schätze ich den JÜ mit ca. 730.000€. IVU hat in den letzten 10 Jahren keinen JÜ von weniger als 1,2 mio € ausgewiesen! Versucht man mit Rentabilitäts-Kennzahlen eine Einschätzung, sind deutlich niedrigere Kurse möglich. Treibt man das Spiel weiter, könnte es möglich sein, dass der Cash-Bestand um mehr als 50% sinkt. Aber das sind nur Zahlenspiele!
Was mich stört ist, dass sich das EBIT auf ca. 25% reduziert. Wenn dem so ist, können ein einziges oder zwei Projekte nicht dafür verantwortlich sein. Auf der HV hatte ich nicht den Eindruck das Ungemach droht. Wenn aber 75% des EBIT wegbrechen, hätte man als Vorstand schon zur Jahresmitte zumindest eine Ahnung vom weiteren Geschäftsverlauf haben müssen.
In meiner naiven Denke war IVU immer ein Unternehmen, das einen sehr großen Kundenkreis bedient und somit weniger anfällig für einzelne „Fehlschläge“ ist. Wenn also ein einzelnes Projekt nicht läuft (Was bei einer standardisierten Lösung als gering einzuschätzen ist), dann kann ich damit leben. Aber wenn 75% des operativen Ergebnisses wegbrechen, könnte man da mehr hinein interpretieren. Der Vorstand sollte also tunlichst meine Zweifel zerstreuen! (Das ist der berühmte „WINK MIT DEM ZAUNPFAHL“!)
Meine Einschätzung insgesamt hat sich aber nicht geändert: Der Bereich Verkehr/Logistik ist die Zukunftsbranche! Wenn man bedenkt, dass zur Zeit 54,5% der Weltbevölkerung in Städten lebt und damit gerechnet wird, dass die Zahl bis 2050 auf ca. 70% steigen soll, kann der Verkehrsinfarkt nur durch eine intelligente Steuerung vermieden werden. Eine neue U-Bahn oder S-Bahn quer durch eine Stadt zu bauen ist vielleicht in China möglich, aber nicht in old Germany. Die Kosten und Bürgerproteste würden ein solches Vorhaben abwürgen, auch wenn es sehr dringend benötigt wird. Hier kann man durch eine intelligente Steuerung und neue Verkehrsmittel aber noch ein riesiges Potenzial heben. Wer in Berlin mit dem ÖPNV unterwegs war, kann das bestätigen.
Schönes Wochenende!
 

2311 Postings, 5403 Tage GegenAnlegerBetru.genau deswegen

 
  
    #1292
05.11.16 14:09
hatten sie ja keine ebit guidance für 2016 gegeben. weil sie diese unwägbarkeiten sahen.
da die meisten hier nichts kritisches hören wollen, hat man hier diesen wink mit dem zaunfahl eben auch ignoriert.  

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaMcFarlane und simplify

 
  
    #1293
05.11.16 14:30
@McFarlane,

nun nimm doch meine Aussage zur Menschenkenntnis nicht dermaßen genau! Mir ist sehr wohl bewusst, dass man nicht jeden Menschen einschätzen kann, zumla ich die Telefinpartner garnicht vorher kannte, geschweige persönlich kennengelernt habe. Insofern kann ich da aber eben auch nicht entäuscht werden, weil icj gar keine Erwartungen an sie hatte.
Ich hab mich lediglich dagegen verwehrt, dass mir vorgeworfen wurde, ich würde mich da sozusagen völlig unreflektiert an Vorstandsaussagen klammern, und das obwohl ich diesen Vorstand hier aufs Schärfste kritisiert habe. Ich hab lediglich eine andere Meinung dazu wie man mit dem Vorstand nun umgehen muss. Da akzeptiere ich jede andere Meinung, aber würde doch darum bitten dass man auch meine akzeptiert.


@simplifiy

Gerade wenn du von ausgebombt sprichst, müsste dir doch IVU noch besser als Hypoport gefallen. Klar ist Hypoport vor allem wegen dem Markt gefallen und IVU zusätzlich durch eigenes Verschulden, aber das blendet ja Bewertungsfragen komplett aus, zumal es bei IVU operativ hinsichtlich Wachstum und ex Sonderfaktoren auch beim Gewinn gar kein Problem gibt, es sei denn man unterstellt, dass Sonderabschreibungen ab jetzt immer vorkommen. Dazu hab ich meine Meinung ja detailliert gepostet, wieso ich klare Indizien sehe, wieso IVU eben genau diese Risiken immer mehr minimiert. Das klingt aktuell wegen dieser Häufung in den letzten zwei Jahren (ein eigentlich sehr kurzer Zeitraum) komisch, aber ich hab es ja klar begründet.
Jedenfalls ist IVU ja gleich mehrfach ausgebombt. Durch den Markt, durch die eigene Gewinnwarnung und auch hinsichtlich Psychologie/Sentiment. Beim Sentiment ist es schon interessant, dass beispielsweise von den Top15 wikifolios in den letzten 3 Tagen 2 wikifolios komplett raus sind (beispielsweise deines) und 6 wikifolios teilweise deutlich abgebaut haben (darunter von 3 Usern, die auch hier im Thread viel schreiben, und dazu einem der größten wikifolios überhaupt "Dividende und Eigenkapital"). Dem gegenüber stehen vergleichsweise wenig Käufe (u.a. von mir). Freitag hatten wir bei wikifolio sogar fast 90% Verkäufe in wikifolios. Der Anteil von IVU in wikifolios insgesamt hat sich die letzten drei Tage um knapp 20% verringert. Bei Hypoport sehen wir eher hohen Optimismus auch in den wikifolios.

Wie gesagt, man kann/muss bei IVU ja dieses Kommunikationsdesaster kritisieren und auch die nun erfolgten Sonderabschreibungen, aber wieso man 2017 nicht 44-45 Mio Rohertrag und 5 Mio Vorsteuergewinn erzielen soll, ist mir nicht klar. Marktumfeld, Auftragslage und Kostenstruktur sprechen dafür. Dagegen spricht lediglich der aktuell um sich greifende Pessimismus zum Thema Sonderbelastungen, die nun dauerhaft unterstellt werden. Nur ist so ein Pessimismus doch auch ein typischer Indikator für dein "ausgebombt" Argument. Jahrelang hat IVU höhere Margen erreicht und nun unterstellt man hier plötzlich aus zurechter Verärgerung, dass man das nicht mehr zukünftig erreichen wird.
Und wieso soll Hypoport nicht auf 60 € bzw. KGV16 von 20 fallen können? Macht doch dort auch keine wirklichen Unterschied hinsichtlich Bewertung und Psychologie in der Aktie. Der Vorstand freut sich vielleicht sogar über die günstigen Kaufkurse für sein ARP und wird nicht unbedingt kurzfristig gegenhalten wollen.
Bei IVU muss sich der Vorstand jetzt was einfallen lassen, um die Aktionäre zu beruhigen. Bisher ist das nur ansatzweise passiert, was die Aussagen in der Adhoc zum stabilen operativen Geschäft und der Fokussierung auf margenstarke, verlässliche Auslandsmärkte, sowie den Aussagen in der Standardmail zu der Verschiebung eines Südamerikaauftrags in 2017 und den Sondereffekten in Israel betrifft. Mal sehen ob die vielen kritischen Mails dafür sorgen, dass der Vorstand hinsichtlich ConferenceCall, Interview oder am besten einem ARP reagiert.
Jedenfalls fühl ich mich kurzfristig wohler, IVU bei 2,85-2,90 zu kaufen und gegenbenfalls nochmal um die 2,6 € als bei Hypoport jetzt knapp unter 70 €, gerade weil der Pessimismus bei IVU so extrem hoch ist und bei Hypoport alle Welt noch davon ausgeht, dass das nur ne kurze Delle ist.  

2311 Postings, 5403 Tage GegenAnlegerBetru.Die Sondereffekte werden hier me in den nä Jahren

 
  
    #1294
1
05.11.16 14:36
anhalten. Aufträge in vielen Teilen der Welt ohne Schmiergelder kaum möglich (insbes. Asien). Der Wettbewerb in vielen Ländern nimmt zu, da oft polit. erwünscht das Softwareanbieter aus der Region liefern ...  

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschagenau deshalb baut IVU ja diese Risiken ab

 
  
    #1295
1
05.11.16 14:46
Das klingt aktuell für Leute, die nur oberflächlich draufschauen und aktuell diese Abschreibungen in Israel sehen wie Hohn, aber wer sich die Entwicklung mal tiefgehender bei IVU anschaut, der sieht durchaus, dass IVU eben gerade solche wenig verlässlichen Aufträge zunehmend ablehnt, eben weil man in verlässlichen Auslandsmärkten auch genug Aufträge aus sicheren Kunden aquirieren kann. In den letzten zwei Jahren ging es da diesbezüglich ja immer besser voran. Man muss keine risikoreichen Aufträge mehr annehmen. Und nach dem Israel-Desaster wird sich dieser Trend noch mehr verstärken.

Der Markt ist so groß und IVU so wenig im Ausland bisher präsent, dass die Chancen ganz automatisch höher sind als das Risiko dort wieder Umsatz zu verlieren. Man muss sich halt wie vom Vorstand seit längerem Zeit angekündigt und in der Adhoc nochmal betont auf verlässlichere und margenstarke Märkte und Kunden konzentrieren. IVU hat ja kein Nachfrageproblem bisher nach seinen Produkten und Dienstleistungen gehabt, sondern ein Kapazitötsproblem. Auch deshalb hat man eher Aufträge abgelehnt und ist immer nur stetig um 6-7% pro Jahr gewachsen, um langsam mit dem Umsatz die Kapazitöten gleichmäßig anzupassen. Ab Ende 2015 ist man dort nun aggressiver beim Kapazitätsaufbau geworden, was dafür spricht, dass die Auftragslage und Auftragserwartung sehr hoch ist.  

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschaps

 
  
    #1296
1
05.11.16 14:48
Zudem hab ich die Hoffnung (zugegeben nur eine Hoffnung), dass der Vorstand auch bei der Vertragsgestaltung reagiert, auch bei vermeintlich verlässlichen Kunden. Das heißt, viel stärker nach Projektfortschritt abrechnet und auch bilanziell nicht offensiv aktiviert. Das ist auch ein Punkt, auf den ich in meiner Mail an den Vorstand eingegangen bin und wird hoffentlich intern genauso gesehen. Wird bestimmt auch bei der nächsten HV Thema sein.  

6951 Postings, 5282 Tage Neuer1simplify

 
  
    #1297
05.11.16 16:21
mein Posting war auch eher proocativ gemeint, immer wenn einer einfach eine Zahl hinschreibt und dies als Einstiegspunkt formuliert, dann frage ich mich meist weshalb grade bei diesem Stand.  Es gab Zeiten, da hat z. B eine vorsichtige Aussage für die Zukunft nicht unbedingt einen Kurssturz bewirkt. Erst bei Verlusten ging es nach unten. Heute kann der Gewinn pro Quartal 40% steigen, wird aber mitgeteilt dass es im nächsten Q schwierig sein wird ähnliche Steigerungen zu erzielen , geht es bergab.
Dazu noch Aussagen von Analysten und die Ungeduld der Anleger verschärfen dann die Situation. Schnelle hohe Gewinne werden verlangt, ansonsten wird umgeschichtet.  

370 Postings, 2927 Tage Michale@simplify

 
  
    #1298
1
05.11.16 17:01
Da muss ich Katjuscha aber absolut recht geben, wenn sie schreibt, dass Hypoport zwar gefallen, aber IVU ausgebombt ist!
Ich habe schon sehr lange Erfahrung im Geschäft mit Aktien und den 87er Crash an den Börsen auch schon mitgemacht. Bei Hypoport mit dem ca. knapp doppelt so hohem KGV wie IVU ist das Risiko bei im Gesamtmarkt fallenden Kursen wesentlich höher und dann kommt noch dazu, dass ich das Geschäftsmodell von IVU auch für weniger störanfällig halte als bei einem Finanzdienstleister.
Wer vor 3 Jahren gesagt hätte, eine Deutsche Bank mal einstellig zu sehen, den hätte man sicher nicht ganz ernst genommen. Aber bei schwierigeren wirtschaftlichen Zeiten sind Finanzdienstleister sehr stark vom einbrechenden Neugeschäftsvolumen betroffen!

Denk einfach auch mal an diesen Aspekt.  

49 Postings, 4030 Tage syrtofu@katjuscha: Es wäre interessant zu wissen,

 
  
    #1299
1
05.11.16 17:08
ob und welche Aufträge in der Vergangenheit abgelehnt wurden (werden mussten), da gabs ja immer nur vage Andeutungen (etwa in BRN-Interviews, wenn ich mich recht erinnere).
Trotzdem zeigen die letzten beiden Aufträge noch nicht unbedingt, dass man Risiken reduziert.
Ich sehe jedenfalls nicht, warum die Türkei oder Mexiko weniger risikobehaftet sein sollen als etwa Südamerika (oder Israel).  

6626 Postings, 5989 Tage simplify@Michale

 
  
    #1300
05.11.16 17:18
So habe ich das aber auch nicht gesagt. Ich habe  auch gesagt, dass ein ausgebombter Wert wie IVU sein aktuelles Kursniveau eher hält. Eine Hypoport fällt da eher noch etwas tiefer. Da sind wir uns einig. Aber mit dem Cash aus IVU kann man eben schon eine Hypoport beispielsweise bei 60€ oder auch tiefer kaufen, wenn man meint, dass es tiefer geht. Dann ist das Erholungspotential bei einer Hypoport eben deutlich besser als bei einer IVU. Sicher man muss das richtige Timing haben. Und was die Störanfälligkeit betrifft ist das blanke Theorie, wie man an IVU ja bestenns gesehen hat. Hypoport hat bisher nicht enttäuscht, auch wenn der ein oder andere vielleicht eine höhere Erwartung gehabt hat. IVU eben schon. Gut ich habe Katjuschas Argumentation vernommen. Das Problem ist aber, dass eine Init auch Probleme hat, dass eine metric in die Insolvenz ging. Aus meiner Sicht geht vieles nur noch über den Preis. Die Konkurrenz aus dem Ausland hat aufgeholt.    

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 434  >  
   Antwort einfügen - nach oben