Starke Zukunft für P7Sat1
Wer C19 im Detail vorhersagen konnte, Glückwunsch.
Habe bis dato 3 x Aktie und 2 x Derivat gekauft.
Weil ich denke es fällt unter 6,5,4 € ? Quatsch! 8 € repräsentieren nicht den Wert des Unternehmens sondern dessen temporäre Marktkapitalisierung. Im Netz geistern Zahlen für 2020 herum ala, EPS 0,65 €,
2021 dann wieder 1,80 €.
Wer sich da nicht an einem Turnaround beteiligt...aber zu meckern das Hoch ist vor bei ist lächerlich, schaut mal den Chart der RTL Group, sehr sehr ähnlich zu P7, die haben sogar viele Radioprogramme....
Anbei der geliebte und sinnlose Vergleich mit KS, die verharren im Tief...
Man kann von den Beiträgen von BioTrade halten was man will, aber er hat m.E. in einem Punkt recht, zieht daraus nur die falschen Schlüsse.
...haben die Italiener selbst keine Strategie und sind nicht gerade Solvent.
Glaubt wirklich jemand, daß die wirtschaftliche Lage in Italien und Spanien so prächtig ist und sich so kräftig erholen wird, daß Mediaset bald im Geld schwimmen wird ? Selbst wenn man in relativ kurzer Zeit medikamentös Fortschritte erzielt und Ende des Jahres einen akzeptablen Impfstoff entwickeln kann, der dazu führt, daß im 1.HJ 2021 massiv geimpft werden kann, wird sich die wirtschaftliche Lage in den Südländern nicht vor 2022 (wenn überhaupt) aufhellen. Ich gehe eher davon aus, daß Mediaset (und vermutlich auch Kretinsky) froh sein wird, wenn Bertelsmann oder Vivendi (oder diese gemeinsam) einen angemessenen Preis für das Aktienpaket auf den Tisch legen würden.
Wie schätze ich die nächsten Monate bei Pro 7 ein:
1.) Bertelsmann oder/und Vivendi werden in den nächsten Monaten aktiv, sie agieren zusammen bzw. nur einer wird aktiv, es gibt also keine Bieterschlacht, der Übernahmepreis könnte dann bei ca. 12 € liegen.
2.) Mediaset und der Tscheche wursteln so weiter und streben keine vollständige Übernahme an. Der Kurs verharrt auf dem Kursniveau.
3.) Mediaset oder/und der Tscheche machen ein (Pflicht-)Übernahmeangebot. Kurs max. 10 €.
4.) Es kommt zwischen Bertelsmann und Vivendi oder einer dritten Partei zu einem Übernahmekampf. Kursziel bis 15 €.
5.) Keiner interessiert sich für Pro 7 , Mediaset und Co. bauen eher ab, der Kurs wird sich wie der Markt entwickeln (gilt natürlich auch für Punkt 2.) )
Punkt 1.) billige ich die größte Wahrscheinlichkeit zu. Vielleicht 40 %. Punkt 2.) ca. 25 %, Punkt 3.) 20 % und Punkt 4.) ca. 10 % und Punkt 5.) ca. 5 %
Wie den meisten bekannt sein dürfte, liegen Vivendi und Mediaset seit Jahren wegen der Beteiligung von Vivendi an Mediaset im Clinch. Eine schöne Lösung wäre für beide, Vivendi gibt die Anteile an Mediaset zurück, dafür erhält Vivendi das Pro7-Aktienpaket. Dieses Szenario halte ich für nicht so unwahrscheinlich.
PS : Wenn ich es recht sehe, hält Mediaset derzeit gut 13 % direkt an Aktien und gut 11 % über Optionen. Ein Teil dieser Optionen wurde bereits letztes Jahr von Mediaset erworben. Ich vermute der Bezugsrechtspreis für die 'alten Optionen' dürfte deutlich höher liegen als der jetzige Aktienkurs (um mal eine Hausnummer zu nennen, vielleicht 12 €, vielleicht 15 €). Wie auch immer, um die Optionen einzulösen, muß Mediaset noch seht tief in die Tasche greifen. Auch hier bezweifle ich, daß Mediaset genug Liquidität oder/und Kreditwürdigkeit besitzt, um diese materiell einzulösen. Somit sind sie m.E. noch weit von einer tats. Sperrminorität entfernt. Man darf nicht vergessen, gerade Italiener spielen gerne Theater und spucken große Töne, ob immer viel dahinter ist, kann jeder für sich entscheiden.
Geldtöpfe stehen sicher viele bereit, 2020 wird ein Übergangsjahr und wer die niedrige Bewertung nicht nutzen will... Wäre schon merkwürdig wenn bis zur HV niemand mehr die Stimmrechte verändern würde,
aber möglich. Kommt C19 eine weltweite Lösung im Sommer geht die Aufwärtsspirale schneller und könnte einige unter Zuzwang bringen.
Abwarten..
20200424 – ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für RTL auf "Neutral" mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Dies schrieb Analyst Richard Eary in einem am Freitag vorliegenden Ausblick auf die Berichtssaison der TV-Branche. Die Corona-Krise sei ein Spiel mit zwei Hälften, schrieb er mit Blick auf das erste und zweite Quartal. Die Belastung sei am Werbemarkt seit Mitte März spürbar.
Er favorisiert Pro7 und ITV.
Veröffentlichung der Original-Studie: 23.04.2020 / 18:43
https://www.boerse.de/nachrichten/UBS-RTL-Group-hold-/27011240
"....Fehlschläge gehören zum Geschäft. Und es stimmt grundsätzlich optimistisch, dass ProSiebenSat.1 bereit ist, für seine Streaming-Plattform eigene Inhalte zu produzieren und nicht nur schnöde Mehrfachverwertung zu betreiben. Schließlich geht es auch darum, zahlende Zuschauer zu gewinnen und das Marken-Image zu stärken. Unklar ist allerdings, wie sich der Konzern nach dem Einstieg neuer Investoren und dem Abgang von Max Conze künftig positionieren wird."
DER AKTIONÄR hält die Aktie nach dem jahrelangen Kursverfall für günstig bewertet.
"Die Turnaround-Fantasie wird durch den Einstieg von Mediaset und Co befeuert. Angesichts des äußerst schwachen Kursverlaufs ist die Aktie aber nichts für schwache Nerven...."
https://www.deraktionaer.de/artikel/...h-quotendesaster-20200093.html
"Der italienische Medienkonzern Mediaset hat weitere ProSiebenSat.1-Aktien gekauft und seine Anteile am Unternehmen so um weitere 4,1 Prozentpunkte aufgestockt. Inzwischen halten die Italiener 24,9 Prozent der Stimmrechte. Damit steht Mediaset kurz vor dem Erreichen einer Sperrminorität bei ProSiebenSat.1, dafür benötigt der Konzern 25 Prozent plus eine Aktie. Überschreitet Mediaset diese Grenze, kann man wichtige Beschlüsse auf der Hauptversammlung verhindern, für die 75 Prozent der Stimmen notwendig sind. Da bei den Hauptversammlung aber meist nie 100 Prozent der Stimmrechte anwesend sind, weil sich ein großer Teil in Streubesitz befindet, hat Mediaset bereits jetzt eine faktische Sperrminorität....
...Zu den Plänen, wie man künftig mit ProSiebenSat.1 verfahren will, schweigt Mediaset derzeit eisern. Wie das Medienmagazin DWDL.de Mitte April aus Kreisen des Mailänder Unternehmens erfahren hat, plant man derzeit aber keinen aggressiven Kurs gegen ProSiebenSat.1. Bei der für den 10. Juni geplanten Hauptversammlung wolle man vor allem zuhören und evaluieren. Und wenn es doch zu wichtigen Abstimmungen kommt, hat man nun immerhin ausreichend Stimmrechte, um Vorhaben des Vorstands zu verhindern..."
https://www.dwdl.de/nachrichten/77372/...he_sperrminoritaet_bei_p7s1/
Ich werde mir dafür nämlich nicht extra einen Premium Account machen ^^
Mein Wunschdenken:
Das Finale von The Masked Singer wird das Faultier gewinnen. Im Kostüm verbirgt sich Stefan Raab.
Dieser verkündet währenddessen sein Comeback, welches mit dem eigenen Eurovision-Songcontest startet.
Könnte den Programminhalten neuen Schwung bringen :-)
-CEO Rainer Beaujean
Zahlenmann, spart wo er kann
Produktionskosten sollen 50 Mio € sinken
Einkäufe später gezahlt werden
- Zahlen bis März sehr ordentlich Wachstum bis ca 930 Mio, dann der Einbruch
-Nucom, die Geier aus Amerika kreisen bereits
Digitale Bereiche wachsen, andere enttäuschen
Meine Sichtweise,
wenig neues, zeigt vielleicht auf das weiterhin Erträge reinkommen und man sehr an Profitabilität orientiert ist. Wem das nützt? Wer seine Reichweite vergrößern will kann bei dem Kauf nichts falsch machen (Mediaset) + digitale Pakete + IPOs gibt es oben drauf.
Ich hatte bisher noch nie eine Aktie, bei der Unternehmensteile abgespalten wurden.
Inwieweit hat dies Einfluss auf den Aktienkurs von Prosieben wenn man unterstellen würde,
dass die NuCom-Group abgespaltet werden würde und ein eigener IPO ansteht?
Fließen die Erlöse Pro7 und somit den Aktionären zu oder wie läuft das?
Die Unternehmensbeteiligungen außerhalb der NuCom welche verkauft werden sollen müsste
definitiv als Ertrag für Pro7 verbucht werden oder?
Vielen Dank im Voraus für informative Antworten.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...chlacht-showbetrieb/all
Auszug:
„ Banken hätten an dem IPO sicher ihre große Freude. Aktuell könnte NuCom bereits mit 2.5 bis 3 Mrd. Euro bewertet werden. Intime Kenner der Fernsehgruppe halten mittelfristig sogar einen Wert von über 4 Mrd. Euro für die E-Commerce-Einheit für darstellbar. Die Sendertruppe gibt’s somit gratis obendrauf.“
Im Februar 2018 hat ja General Atlanctic 25% an der NuCom Gruppe erworben, aus dem Kaufpreis ließ sich eine Bewertung von 1,8 Mrd. für die Gruppe ableiten. 75% von 1,8 Mrd. stehen also heute schon in der Bilanz von ProSieben. Eine grundlegende Neubewertung hat nicht stattgefunden.
Wenn die NuCom einen Börsengang macht, dann findet eine Neubewertung der Anteile im Rahmen des IPO statt und entsprechend ändert sich dann der Unternehmenswert von ProSiebenSat1, weil die im Besitz befindlichen Anteile ja vom Wesen her nichts anderes als Vermögen sind.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Kurs von P7S1 sprunghaft ansteigen wird, wenn ein IPO der NuCom angekündigt würde. Bei einem IPO gibt es eine Preisspanne zu der die neuen Anteile verkauft werden, also einen Mindest- und Maximalpreis. Es ist stark davon auszugehen, dass bereits der Mindestpreis einen deutlich höheren Wert für die Gruppe als 1,8 Mrd. anzeigen würde.
Das klingt jetzt erstmal sehr gut, eben so als sei da noch ein Goldnugget bei P7, der einem heutigen Investor schlagartig große Freude bereiten kann. Dem will ich mal einen Dämpfer verpassen....Ja, es kann sein, dass morgen ein IPO mit Mindestpreis 5 Mrd. angekündigt wird, was dazu führt dass sich der Kurs von P7 sofort verdoppelt.
Es kann aber genauso gut sein, dass die Verträge mit General Atlantic vorsehen, dass P7 die Anteile in x Jahren zurückkaufen muss und dass ein IPO nie geplant war.
Je länger ich mir die Firmen der NuCom anschaue umso weniger glaube ich an einen Gesamt-IPO. Die Firmen im NuCom-Portfolio sind dafür einfach nicht geeignet. Erfolgreiche Börsengänge sieht man von "Stars", die mit etwas Fantasie mal zum nächsten Amazon werden können. Die NuCom Firmen geben das nicht her. Das sind mit Ausnahme von Verivox relativ unspannende E-Commerce-Buden. Wie es um E-Commerce-IPOs in Deutschland bestellt ist kann man an Home24 oder Windeln.de nachsehen.
Auszug
„ Conze: Wenn wir aus der kombinierten Parship-Meet Group einen globalen Champion machen können, dann wäre es logisch, damit in den nächsten zwei, drei Jahren auch einen Börsengang in den USA anzustreben. Wir sind da ergebnisoffen und werden uns diesen Fragen zur richtigen Zeit widmen.“
Da wird ihn die Realität wohl nochmals überholen, die Filets sind derzeit einfach zu günstig + TV
Anscheinend hat die Credit Suisse 20% über Derivate. Mit hoher Wahrscheinlichkeit im Auftrag von Mediaset. Mediaset hätte also beinahe schon 50+%.
Ich frage mich ob ich jetzt einsteigen soll, in Erwartung steigender Kurse.
Es gibt nur noch zwei Szenarien:
Szenario 1: In den nächsten 2-3 Monaten kommt ein Übernahmeangebot von Mediaset mit 30-50% pro Aktie über aktuellem Kurs.
Szenario 2: Mediaset begnügt sich mit der Kontrolle über den Aufsichtsrat. Da es keinen Gegenpol gibt können wir davon ausgehen, dass der Vorstand jetzt schon nach der Pfeife von Berlusconi tanzt. P7 wird zu einem Zombie. An sowas will ich dann sicher keine Aktien halten.
Was denkt ihr?
Zeitpunkt: 27.04.20 11:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 27.04.20 11:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Euro am So
https://www.finanznachrichten.de/...ktien/prosiebensat-1-media-se.htm
Vorher hat man die schweizer call-Optionen gezogen und ein Agreement mit Tschechien. Kann Wochen, Monate dauern, aber auf Jahre tippe ich nicht mehr bei so viel Rauch brennt es irgendwann auch...
2. was wird dafür ausgegeben
3. und nicht uninteressant ist ja auch wer übernimmt,denn
die Karten sind meiner Meinung noch lange nicht richtig gemischt
Außerdem glauben viele, daß Mediaset nicht die finanzielle Kraft hat ein gutes Übernahmeangebot vorzulegen (ich ja auch nicht). Andere potenzielle Interessenten mit mehr finanziellen Spielraum haben lediglich theoretisch ihre Bereitschaft erklärt (Bertelsmann) oder noch gar kein Signal gegeben (Vivendi). Und Kretinsky hat m.E. noch sehr viel Ressourcen bei Metro gebunden, sodaß ich hier auch kein aggressives Vorgehen erwarte.
Erst wenn Bertelsmann oder Vivendi oder ein bisher noch nicht genanntes Unternehmen mit finanzieller Power tatsächlich Anteile von Pro7 erwerben oder eben ein konkretes Übernahmeangebot abgeben sollte, kann der Kurs nach oben Fahrt aufnehmen.
Im Übrigen sehe ich die Spekulation mit dem IPO von NuCom als viel zu verfrüht an. Bei der derzeitigen wackligen Börsenlage ist an einen Börsengang nicht zu denken.
Vor kurzem aus dem nichts 10 % bei einem Medienkonzern mitgenommen.
Wer länger wartet muss später höheren Aufschlag zahlen. Das man bei 5,6,7 kein Angebot macht hat wohl
Gründe die man von außen nicht sehen kann. Der Schlüssel sollten die Optionen in der Schweiz sein, wenn der Zusammenhang mit Mediaset besteht kommt das bei 25 % auch eine Pflichtmitteilung.
Sehr viel Tee trinken und abwarten, mein Tipp AGM Themen kommen bald 28.4, dann weiter
Schönen Abend
WorldQuant, LLC ProSiebenSat.1 Media SE DE000PSM7770 0,53 % 2020-04-24
WorldQuant, LLC ProSiebenSat.1 Media SE DE000PSM7770 0,60 % 2020-04-16
der ist bei shortsell im Bestand, aber beim e-bundesanzeiger nicht mehr vorhanden.