Starke Zukunft für P7Sat1
Mir ist keine Ad-Hoc von Mediaset bekannt in der sie mehr als 10% hätten.
Die 10% ist eine Meldeschwelle die man der Bafin mitteilen muss.
Im Klartext hat Bonga Bonga die 2 Mediaset Anteile auf 9,9% ausgebaut. (Keine Meldung erforderlich)
Danach hat er in kurzer Zeit weitere 4,xx % der Anteile an Pro7 gekauft.
Die Genehmigung das er auf bis zu 24,9% aufstocken darf,hat er ja erst vor kurzem erhalten.
Wie gut das es da noch eine Capital Group gibt,die rein zufällig Ihren Aktienbestand von 4,9%
wohl im April in Richtung Null über die Börse verkauft hat.
Was macht da für eine Capital Group auch mehr Sinn als Aktien im EK von 400 Mio.
zu einem Preis von ca. 90 Mio. über die Börse zu verkaufen.
Auch wenn rein zufällig auf der Käuferseite als Käufer die Mediaset auftaucht.
https://www.finanznachrichten.de/...bensat-1-media-se-deutsch-016.htm
Für eine weitere Aufstockung von Mediaset auf über 25% braucht man die Genehmigung vom Kartellamt.
Ich hoffe das Bunga Bunga diese Genehmigung nicht erhält.
Zudem kann er auch nicht mehr mit großen Aktienbeständen von Capital Group oder BR rechnen,
da diese wohl LEER sein sollten.
Was man mit Sicherheit sagen kann ist das Bunga Bunga wohl mit 7,77 seinen Spaß hat.
Der Kurs wird hier bald durchdieDecke gehen, weil weiteres Aufstocken nur über ein Angebot laufen kann.
Der italienische Medienkonzern Mediaset hat seine Beteiligung am deutschen Medienunternehmen ProSiebenSat1 weiter aufgestockt. Mit den nun erworbenen 4,1 Prozent der Aktien steigt der Anteil der Italiener an den Münchenern auf 24,2 Prozent, teilte Mediaset am Donnerstag in Mailand mit. Mit bis zu 24,9 Prozent der Stimmrechte liegt Mediaset jetzt nur noch knapp unterhalb einer Sperrminorität. Damit hat der von der Familie des ehemaligen italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi kontrollierte Konzern seinen Zugriff auf ProSiebenSat1 weiter verstärkt.
ProSiebenSat.1: Jahresprognose und Dividende gestrichen!
Medien: Hier könnte Ihre Anzeige stehen – Wie Covid-19 ProSieben, RTL, SPIEGEL & Co trifft
ProSiebenSat.1: Neuer Markt – neue Chance für die Aktie?
Am Mittwoch hatte der Medienkonzern wegen der Corona-Krise seine Jahresprognose und den bisherigen Dividendenvorschlag gestrichen.
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 von 10,00 auf 9,50 Euro gesenkt.
Deutlich optimistischer präsentieren sich JPMorgan sowie die UBS. Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 nach den Quartalszahlen von 12,87 auf 14,60 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Medienkonzern sei trotz der Corona-Krise gewachsen, schrieb Analyst Daniel Kerven in einer Studie vom Donnerstag. Insgesamt sei das erste Quartal robust ausgefallen.
Die UBS hat ProSiebenSat.1 nach Aussagen zur Corona-Krise und vorläufigen Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,20 Euro belassen. Umsatz, operatives Ergebnis (Ebitda) und bereinigter Überschuss seien im ersten Quartal minimal besser als von ihm erwartet ausgefallen, so Analyst Richard Eary.
Die Aktie ist nicht durch die Decke gegangen sondern verliert heute sogar. Kann man echt nicht verstehen - bei anderen Aktien wäre heute der Kurs um 20% gestiegen, aber bei Pro7Sat1 ist ja alles anders...verstehen muss man das ja auch nicht.
@brokersteve:
Deine gepushe nervt gewaltig....
Es wurden Schin soviel Aktien gekauft, dass man für den Rest einen höheren Preis bezahlen wird.
Zudem ist der Buchwert von P7 bei 22 Euro .....das is das Dreifache des aktuellen Kurses.
Das ist abstrus und künstlich gedrückt um eine günstige Übernahme hinzubekommen.
Das ist immer eine Frage von dem Zeitraum in den man denkt.
Bunga Bunga wird da eine ganz andere Planung haben.
Ich gehe auch nicht davon aus das Bunga Bunga nur 500-600 Mio. für seine 25% bezahlt hat,
sondern gehe davon aus das dieser Anteil 2-3 Mrd. gekostet hat.
Ich vermute das Bunga Bunga die Aktien die er jetzt kauft,schon vor 2-3 Jahren über die
Capital Group durch eine Tochtergesellschaft gekauft hat.
Nun hofft er das er zu niedrigsten Preisen weitere Anteile aufkaufen kann.
Ich vermute mal das Bunga Bunga in den nächsten Jahren mit einen Aktienkurs
bei Pro7 mit 40-60,00 rechnet.
Brokstersteve, dich sollte man eigentlich dauerhaft sperren. Das hier sowas dauerhaft geduldet wird, mich aber sperren lassen weil ich PSM etwas kritischer sehe ... aber Verdoppler - Gelaber (und das schon seit Monaten) wird toleriert Sind bestimmt einige naive Kleinanleger die den Mist auch bei 14 euro geglaubt haben und sich haben reinlocken lassen von solchen unseriösen Schwätzern ..
Ich verstehe ja auch die Amis nicht, dass sie sich von einem Investment mit einem so großen Vermögensschaden trennen - wenn es zu aktuellen Kursen abgerechnet würde. Das würde ja nur Sinn machen, wenn sie mit einem Totalschaden rechnen.
Und Kretinsky hat ja schon einen Einstand, der knapp unter 10€ liegen dürfte. M. E. wird er sich nicht mehr größer engagieren, sondern sein Paket an einen Investor weitergeben, der eine Übernahme anstrebt.
Kann ja jeder für sich selbst darüber sinnieren, ab welchem Preis Kretinsky verkaufen würde.
Ich habe ja schon einige mal die Ad-Hoc von der Capital Group eingestellt,in der
man lesen konnte das die Pro7 Aktien nicht einem Fond der Capital Group anzurechen sind.
Wie ich schon geschrieben habe,könnte diese Aktien auch einer Tochter der Mediaset oder
von Bunga Bunga gehören.
Durch einen Verkauf solcher Stückzahlen über die Börse kann man den Kurs massiv drücken.
Die Hoffnung von Bunga Bunga besteht darin,dass er von der Bafin eine Erlaubnis bekommt
über die 25% zu erhöhen.Danach wird er versuchen zu einem niedrigen Preis ein Übernahmeangebot
zu unterbreiten.
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Mitteilung von Pro7 das man für 2019 keine Dividende
zahlen möchte.
Wenn du die Ad-Hoc von Kretinsky gelesen hast,wird dir nicht entgangen sein das Kretinsky seine
Aktien durch Kredit finanziert hat.
Die wahre Macht bei Pro7 hat nicht der Vorstand,ein CEO oder der Aktionär sondern der
"Aufsichtsrat".
Ich nehme an das der Aufsichtsrat zum größten Teil durch die Personen besetzt wurde,die
den Ex-Großaktionären Black Rock und Capital Group nahe stehen.
Ebeling entlassen geht nur über den Aufsichtsrat.
Conze entlassen geht nur über den Aufsichtsrat.
Aktienrückkaufprogramm (10%) von HV 2019 nicht aktiviert,geht nur mit Aufsichtsrat.
Schon verdiente Dividende für 2019 nicht zahlen wollen,kann nur mit Aufsichtsrat vorgeschlagen werden.
Kohle ist bei Pro7 jede Menge vorhanden.
Zum Jahreswechsel 2019/20 hat die Bilanz 1,3 Mrd. angezeigt.
Du solltest die Posts anderer User hin und wieder genauer lesen, bevor Du unzutreffende Bemerkungen absonderst.
bin leidiger Anfänger, habe gestern 2x und heute 1x im 5stelligen nachgekauft.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Direktkauf: egal welche Börse - kommt immer Fehler.
Dann mache ich aus Not, eine Limit Order zum aktuellen Börsenpreis bzw. leicht drüber, muss 10 min warten und dann habe ich erst gekauft.
Wieso kann ich nicht mehr PSM777 direkt kaufen?
Rechne aber auch damit das der eine oder andere Aktionär/Großaktionär einen
Gegenantrag zu Tagesordnungspunkten einreicht.
Der Tscheche wollte sich nicht in die Karten schauen lassen, ob er seine Aktien aufstocken will und verwies nur auf die jüngste Erklärung zu seinem Anteil von 10,01 Prozent. Damals hieß es von Czech Media Invest (CMI): Wir beabsichtigen, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte zu erwerben. Bei der Veröffentlichung von Ende März erklärte CMI auch, man beabsichtige entsprechend der Beteiligung Einfluss auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der ProSiebenSat.1 Media SE zu nehmen.
https://de.reuters.com/article/...siebensat-1-kretinsky-idDEKBN21Q0LN
aber der Kurs sich nur in einer sehr engen Handelsspanne bewegt.
Dafür das Mediaset nicht weiter aufstocken darf,sehen wir auch heute
einen Riesenumsatz bis zum Handelsende von ca. 2,5 Mio. Aktien.
Über 1% aller Pro7 Aktien an einem Tag.
Ich vermute das Bunga Bunga mit seinen eigenen Aktien den Kurs drückt
um auf der anderen Seite weitere Aktien in den USA zu "Parken".
Black Rock hat noch einen Anteil von ca. 3,5% an Pro7.
Der eigene HF und weitere HF,s haben aber eine LV-Position von fast 4% (Sichtbar).
Gelingt es diese LV-Positionen zu reduzieren,könnte man so weitere Aktien bei
Black Rock oder auch bei der Capital Group " Parken " die man zu einem
späteren Zeitpunkt übernimmt.
Aber was mir so die letzten Monate bei PSM durch den Kopf gegangen ist, kann mit Pro und Contra nicht mehr überboten werden.
Leider habe ich mir nur sehr wenig abgespeichert, wollte eigentlich die Entwicklung bei
https://shortsell.nl/short/ProSiebenSat1Media
genauer beobachten.
Aktuell ist bei shortsell noch dieser hier vorhanden:
25 Jan 2020 Kintbury Capital 0,57% Bestaande positie
Beim www.bundesanzeiger.de sind die nicht mehr enthalten. Somit sind die Leerverkäufer über 0,5% mit 4,49% genannt.
Wer sich aber mal die Mühe macht und die unter 0,5% Hedgefonds mit einrechnet, kommt auf über 10%.
Jetzt könnte man sagen, was ist das schon gegenüber den 24% von Mediaset, aber einen großen Unterschied gibt es da schon. Mediaset wird in nächster Zeit nichts verkaufen, aber die Leerverkäufer müssen irgendwann ihre geliehenen Aktien wieder einkaufen.
Angebot und Nachfrage, das wird auch künftig den Kurs beeinflussen.
Nun kommen noch die Nachrichten wegen der Coronakrise hinzu. Keine Dividende 2019 und für 2020 keinen Ausblick. Bei der Nachricht am Mittwochabend dachte ich, jetzt schmiert PSM völlig ab. Das Gegenteil war der Fall, wir hatten sogar kurzzeitig die 8,00 gesehen. Da hatte wohl noch unser berühmt berüchtigte Italiener seine Finger im Spiel.
Ohne pushen zu wollen, möchte ich trotzdem mal meine Meinung äußern.
Leerverkäufer können nur leerverkaufen, wenn es Aktienbesitzer gibt, die ihre Aktien verleihen.
Das ist jetzt wie bei einem Trichter, es wird immer enger. Mediaset wird einen Teufel tun und ihre Aktien verleihen. Die Leerverkäufer werden bald keine Aktien mehr finden, die sie leihen können.
Gerade in dieser Zeit, wäre es völlig verrückt, wenn jemand behaupten würde, dass PSM nicht noch unter 5,00 fallen könnte. Genauso verrückt ist aber auch die Aussage, PSM kann nicht mehr über 10,00 oder 20,00 steigen.
auf dem neusten Stand.
Wenn die Aussage von Bunga Bunga stimmt hat er 24,2% der Pro7 Aktien.
Dann kommt der Tscheche mit 10,1 % der Pro7 Aktien.
Black Rock hat noch ca. 3,5 % an Pro7.
Keiner der verschiedenen Fonds der Capital Group hat noch einen Bestand der
Meldepflichtig wäre.
Nur Black Rock kann die LV-Positionen von ca. 4% nicht abdecken,da dürfte
wohl noch ein Rest auf die Capital Group entfallen.
Eine LV-Quote mit den nicht sichtbaren HF, von 10% kann ich mir nicht vorstellen.
Wer sollte die Aktien ausleihen von den Fonds ?
Man sollte auch sehen wer mit dem Aktienkurs spielt und wer nicht.
Der Tscheche hat laut letzter Ad_Hoc einen Bestand von 10,1%
und bis zur nächsten Meldeschwelle noch Luft von 4,9% nach oben.
Würde er " Zocken " und nur 0,2% seiner Aktien am Abend nicht bekommen
wäre wieder eine Ad-Hoc fällig weil er unter 10% liegen würde.
Bei Bunga Bunga sieht das ganz anders aus.
Die letzten mir bekannten Ad-Hoc lagen bei Mediaset Italien bei unter 8 %
und bei Mediaset Spanien bei etwa 9%.
Durch die Meldeschwellen konnte er so ohne weitere Meldung bis zu 3% zukaufen
aber auch bis zu 6,8% verkaufen.
Mal sehen wenn die neue Ad-Hoc von Mediaset kommt.
20.04. 297.080
21.04. 416.750
22.04. 171.265+179.612
23.04. 407.870
24.04. 447.107
warum wird in den letzten Sekunden bei Xetra so viel gehandelt ?
https://shortsell.nl/short/ProSiebenSat1Media
Da sehe ich mehr, Stand heute 5,06 %
anbei per c/p mit Tablet vom 17. März bis heute
Transactiegeschiedenis voor de geselecteerde periode en hedgefunds:
Meldingsdatum§Houdende partij Netto shortpositie
16 Apr 2020 WorldQuant 0,60%
15 Apr 2020 WorldQuant 0,53%
3 Apr 2020 BlackRock Investment Management 2,25%
2 Apr 2020 BlackRock Investment Management 2,11%
31 Mrt 2020 Gladstone Capital Management 0,73%
27 Mrt 2020 Portsea Asset Management 0,91%
25 Mrt 2020 Voleon Capital Management 0,47%
23 Mrt 2020 Portsea Asset Management 0,83%
18 Mrt 2020 Portsea Asset Management 0,65%
17 Mrt 2020 Portsea Asset Management 0,46%
https://www.xetra.com/xetra-de/handel/...ufender-handel-mit-auktionen
Die Italiener werden jetzt den Laden mit ihren Stimmrechten zu ihren Gunsten umbauen ... am Ende der Nahrungskette steht der Aktionär. Ganz abgesehen davon, haben die Italiener selbst keine Strategie und sind nicht gerade Solvent. Der Trend ist eindeutig und der ist Short. Meiner persönliche Meinung und keiner Handlungsempfehlung.
Für alle die an steigende Kurse glauben. Die Aufsichtsrätin Marion Helmes gehört anscheinend dazu:
https://www.ariva.de/news/...-prosiebensat-1-media-se-deutsch-8372141
Und jetzt die etwas über 20.000 von einem Aufsichtsratsmitglied sind dagegen auch eher Peanuts bei dem Jahresgehalt. Ganz angesehen davon einfach mal die Historie der Insidertrades dieser Person anschauen.
Vor ca. einem Jahr
24.05.19 Helmes, Dr. Marion Aufsichtsrat Kauf 15,08 € 14.329 €
19.11.18 Helmes, Dr. Marion Aufsichtsrat Kauf 17,54 € 24.814 €
In etwa immer die gleiche Summe. Hat also überhaupt nichts zu sagen.
Trotzdem viel Glück den Longies. Wenn die Q2 Daten der unternehmen genannt werden rutscht die Börse nochmal ab. Denke nicht das PSM sich dagegen behaupten wird.