2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Das Ergebnis vom "Traden" behandle ich grundsätzlich wie eine Dividendeneinnahme und bin für dieses Jahr zufrieden.
Window Dressing und Watchliste für 2025 ist auch fertig.
Keine Ahnung, wie weit die Euphorie den DAX noch trägt, aber auf jeden fulminanten Rausch folgt ein schleichender Kater.
Short Over New Year, SONY im DAX:
DE000HS50K57
DE000HS5MBD6
Long Over New Year, LONY im Euro. Obwohl ich europäische Aktien im nächsten Jahr kritisch sehe, aber die USA können und werden sich keinen allzu starken Dollar leisten wollen.
DE000HG49M79
und letztlich war es ja auch gut so - und trotzdem wird es jeden tag spannender....
seid einfach vorsichtig - nix ist schlimmer als mit verlusten unterm tannenbaum zu sitzen
Was ist das denn???
Eine Krankheit??
Immer nur +Positionen verkaufen.....dann macht man keine Verluste!
Jawollja
geben die amis jetzt auch noch gas ( sind ja bisher eher verhalten ausgebrochen) wird dax weiter zulegen.
was sind so die typischen dreh – bewegungen?
1. finaler schneller spike der gesamtbewegung der in sich zusammenfällt – sehe ich nicht.
dafür sind wir zu lange zu hoch.
2. ein langsamen rollover nach topbildung – sehe ich auch nicht im größerem, sind ja gerade erst ausgebrochen – evtl im 5-er für ne erste kleinere korrektur – schön eng absicherbar, ideal nach ersten tt und th und sollte plötzlich nächste variante eintreten machts freude. jede neue bewegung entsteht im kleinem.
3. zu guter letzt, der schnelle dreh oder abverkauf aus dem nichts. sieht man vorher nicht – hört man nicht und riecht man nicht. kann man aber anhand von übertreibungen (zb mikes bb) die wahrscheinlichkeiten und das crv erhöhen. der kann natürlich jederzeit auftreten. verpasst man den ersten downer kann man auch in die erste up-korrektur einsteigen und auf einen trendwechsel spekulieren.
platz genug hat es nach unten das da kein fomo aufkommen muss den zu verpassen.
ist doch immer wieder erstaunlich wie manche sich durchmogeln und welche neuen infos tage kommen um die "strategie" am laufen zu halten.
jetzt sind wir über punkt 2, für long hatte man 4 wochen im bereich 19000 zeit.
war klar korrektiv runter, dann kam der ausbruch.
bei den amis noch nicht so ausgeprägt über punkt 2 aber eben drüber.
zu deinem msci – rechts sind wir alle blind.
keiner kann gewiss sagen es kommt eine größere korrektur oder es steigt einfach weiter und du kommst bei einem jetzigem verkauf wieder günstiger rein.
vielleicht ist halbieren oder umschichten erstmal eine option wenn man es langsfristig betrachtet.
msci world ist aber auch stark ami und tec lastig – sollte da was kippen könnte eine lawine lostreten.
hab selbts vor einigen monaten etwas auch aufgrund dessen aufgelöst und dachte wäre ein guter zeitpunkt. ging zwar auch primär um andere aspekte, aber im nachhinein war der zeitpunkt nicht ideal. aber den idealen zeitpunkt wird man eh nur seltenst erwischen.
time will tell
Quelle: https://in.investing.com/news/economic-indicators/...wth-93CH-4557022
USA - ADP Beschäftigungsänderung
http://de.investing.com/economic-calendar/...farm-employment-change-1
https://www.onvista.de/news/2024/...roid%20app&utm_campaign=share
USA§US: S&P Global Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor November (endgültig)
4. Dez.16:00 Uhr
USA§US: Auftragseingang Industrie Oktober
4. Dez.16:00 Uhr
USA§US: ISM-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungssektor November
4. Dez.16:30 Uhr
USA§US: Rohöllagerbestände in Mio Barrel
4. Dez.19:45 Uhr
USA§!US: Rede von Fed-Chef Jerome Powell
Quelle: www.stock3.com
Mir fliegt gleich wegen extrem starker Kopfschmerzen der Helm weg.