Paragon die vergessene Perle
Ich schrieb neulich, dass dieser gigantische Abverkauf in einer Phase stattfindet, in der noch nicht einmal von einem Crash geredet wird, bzw. er noch bevorstehen soll.
Frers hat zudem ein ,,tolles'' Händchen bewiesen und gerade jetzt diese uminöse(!) Meldung ohne jegliche Erklärung ans Tageslicht gebracht. Quasi als Katalysator.
Die nächste ,,Rede'' wird wirklich spannend. Titel: Je suis le roi
Eine Insolvenzgefahr besteht jedoch nicht, aber man wird Anteile an Voltabox über kurz oder lang verkaufen müssen. Würde ich für Voltabox positiv sehen, wenn der Paragon Anteil unter 50 % geht.
...Mit dem frischen Geld soll der Zukauf der SemVox refinanziert werden. Im September hat sich paragon mit 82 Prozent an dem Spezialisten für digitale Sprachsteuerung und Künstliche Intelligenz beteiligt. Dazu Klaus Dieter Frers, Vorsitzender der paragon-Geschäftsführung: „Wir gewinnen mit dieser Perle der künstlichen Intelligenz zehn Jahre Entwicklungszeit und ermöglichen den Automobilherstellern u. a. den Aufbau eines eigenen, unabhängigen Online-Marktplatzes.“
Das Geld aus der Anleihe will paragon auch für weiteres Wachstum im Bereich Automotive nutzen. In Delbrück soll der Standort erweitert werden. Außerdem sollen Immobilien in Limbach-Kirkel und Landsberg am Lech finanziert werden...
Quelle: finanznachrichten.de, Paragon!
Deine Aussage: ... hier wird viel viel Cash verbrannt... ist meiner Meinung nach natürlich kompletter Unsinn!
Bei paragon wird wegen der guten Zukunftsaussichten und dem Auftragspolster von insgesamt 2Mrd€ investiert! (siehe oben!)
Unter "Cash verbrennen" verstehe ich etwas anderes, nämlich wenn man nicht in der Lage ist, eine deutlich positive Umsatzrendite zu erwirtschaften!
Das ist aber bei Paragon nicht der Fall! Im Gegenteil.
Ich halte Frers für einen guten Autoexperten, jedoch für einen grottenschlechten Kaufmann und CEO.
Ich hatte mit Paragon von 10-45 € eine klasse Zeit, werde nun beide Werte jedoch meiden.
ich hätte an Paragons Stelle 10% von VBX verkauft, dann hätte man immer noch die Mehrheit und rd. 25 Mio. € Cash, evtl. hätte ich auch Bereiche wie Akustik, Kinematik und Cockpit verkauft. Dann wäre die Bilanz wieder sauber.
Dann hätte Paragon mit Autoelektronik und Lüftgütemanagent zwei 2 spannende Bereiche und auch noch VBX mit 50% plus 1 Aktie. Und ganz wichtig. KOSTENDISZIPLIN.
Und wie efrg schon ansprach, ist das doch kein cash burn. Man nimmt ja die Anleihe eben genau deshalb auf, weil man so ein Wachstumspotenzial hat. Sich auf den Standpunkt zu stellen, das wäre genau das Problem, ist doch aberwitzig. Ein schlechter Kaufmann wäre er, wenn er die Anleihe nicht begeben würde und in dieser Phase keine Schulden aufnehmen würde.
Um fair zu bleiben, sollte man dann beides gleichermaßen machen.
du kannst mir aber glauben, dass ich Paragon und VBX alles Gute wünsche, Paragon war mehr als nur irgendeine Aktie für mich
Und nun tut man in der heutigen Meldung so als wäre das nicht wahr und man hätte die Anleihe ja gar nicht nötig. Da muss man sich nicht wundern, wenn man kein vertrauen zurück bekommt.
na ja, jetzt muss der Bereich 22-24 € halten. Ansonsten siehts wirklich übel aus.
KGV | 2018e | 2019e | 2020e
15,42 9,59 7,98
Bei Finanzen
KGV | 2018e | 2019e | 2020e
13,64 8,48 7,06
kA wie da unterschiedliche Werte zustande kommen.
OnVista hat ähnliche Zahlen wie Börse Online.
Wobei das bei Paragon eh derzeit fast egal ist, weil die Hebel auf dem niedrigen Gewinnniveau so groß sind, in beide Richtungen. Da kann das KGV logischerweise licht zwischen 13 und 25 schwanken.