WCM Ein böser Marionetten-Tanz
habe mich am Wochenende gefragt, was es wohl mit der GEHAG Call Option auf sich hat. Grundsätzlich handelt es sich um ein unechtes Pensionsgeschäft mit integrierter Call- und Put Option. Heisst, die WCM hat das Recht, aber nicht die Pflicht, die Anteile an der GEHAG GMBH von der Nordbank im März 2004 zurückzukaufen. Übt sie diese Option nicht aus, dann hat die Nordbank im Gegensatz über eine Put-Option die Möglichkeit der WCM die Anteile an der GEHAG anzudienen.
Nach HGB ist es so, dass die WCM die Vermögensgegenstände und Schulden im Rahmen eines unechten Pensionsgeschäftes bei sich bilanzieren muss. Die Call Option wird nach HGB jedoch nicht bilanziert. Und das war bislang immer mein Problem. Denn will die WCM die Call option ausüben würden zusätzlich ca 250 Mio € bei der Ausübung anfallen, und sich die Verbindlichkeiten um 250 Mio erhöhen. ABER: durch die gleichzeitige PUT-Otion ist die WCM ja indirekt verpflichtet, die Anteile der GEHAG AG zurückzunehmen und deswegen wird die Verpflichtung aus dem GEHAG Deal auch bereits in Jahresabschluss 2002 als Verbindlichkeit in Höhe von ca. 250 Mio. ausgewiesen. Dies bedeutet, dass der Rückkauf der GEAHG Anteile die Verbindlichkeiten weiter senken wird, was nach Abschluss der Transaktion sich in jedem Fall positiv auf die WCM Aktie auswirken sollte.
deranalyst
wenn assets auf aktivseite aktiviert und rücknahmeverpflichtung auf passivseite passiviert, wird rückkauf der anteile nicht zu einer senkung der verbindlichkeiten führen, sondern nur zu einem passivtausch, oder ? (denn der rückkauf muss ja bezahlt bzw. finanziert werden ..)
Derzeit sind Vermögen und Schulden der GEHAG bei der WCM bilanziert! Zusätzlich sind die Verbindlichkeiten aus der Optionskonstruktion (ca. 250 Mio.) als Verbindlichkeit erfasst. Bei Ausübung der Option käme es meiner Ansicht nach zu einer Bilanzverkürzung. Beispiel:
250 Mio werden cash bezahlt; bedeutet: Reduktion Liquide Mittel und Reduktion der Verbindlichkeiten in Höhe der 250 Mio.
Die Sachanlagebestände und die Verbindlichkeiten der GEAHAG bleiben nach Ausübung der Option in der WCM Bilanz erhalten, nur die Verbindlichkeit aus der Call Option verschwindet (und auch das Cash oder andere Aktiva), oder?
deranalyst
Gibt es eine Möglichkeit, analog in den Vertrag mit Klöckner hinein zu sehen?
MFG
TB
Ganz einfach...keiner wird es wissen. Nur soviel:
Solange die Unsicherheit groß ist und keiner weiß was noch passieren wird, werden große Stückzahlen von Spekulaten bzw. Institutionellen Investoren nicht gekauft. Also ist das Aufwärtspotenzial begrenzt. Gleichzeitig ist es möglich durch gezielte Verkaufsorder (schau mal auf stocknet.de) Stopp-Loss Order auszulösen und so den Kurs immer ein wenig weiter nach unten zu treiben (Kaufoders sind nur in kleinen Stückzahlen vorhanden). So haben die kurzfristig orientierten "Zocker" die Möglichkeit, die Papiere zu immer günstigeren Kursen einzusammen. Aufwärtepotenzial begrenzen sie, indem sie große 100-500k Blöcke auf die Verkaufsseite zu etwas höhere Kursen auf die Verkaufsseite stellen. Dies alles hat mit Fundamentalen Daten nichts zu tun!. Andererseits, solange es keine positiven Nachrichten gibt (selbst der Coba Verkauf wurde teils/teils bewertet) geht der Trend langsam nach unten...und plötzlich ohne das jemand damitr rechnet schießt der Kurs innerhalb einer Woche nach oben. Dies kann bedingt sein durch Gerüchte, ad-hoc Mitteilungen von WCM etc. Ein solches Szenario ist aber nur denkbar, wenn es keine weiteren negativen Überraschungen seitens der WCM gibt.
Was bedeutet dies für die Kleinanleger, die sich wie in diesem Forum die richtigen Gedanken machen. Der Kurs wird in den nächsten Wochen weiter leicht nach unten tendieren, wenn es keine neuen Nachrichten gibt. Diese Warteperiode kann viel Nerven und Zeit kosten. Es ist genau die Phase in der die schwachen Hände die Geduld verlieren. Die WCM ist nach allen bekannten Informationen fundamental deutlich mehr wert. Es wird sich kurzfristig jedoch nicht auf den Kurs auswirken; es sei denn, es finden sich Lösungen bei den bekannten Problemfeldern.
Die richtige Strategie muss also lauten,
bist du investiert, halte die WCM Aktien. Würdest Du aussteigen würdest Du garantiert den Zeitpunkt verpassen, in dem die WCM nach oben springt. Dies wird sich innerhalb weniger Tage vollziehen, nicht in einem Zeitraum von Monaten!.
bist Du nicht investiert warte noch ab, aber es könnte bedeuten, dass Du eine wesentliche Gewinnchance verpasst. Wann sie kommt weiss keiner, nur dass sie kommt.
Bis dahin heisst es warten und analysieren. Nur so wird man sicherer in seinen Anlageentscheidungen
deranalyst
deranalyst!
Der MArkt wird die kommenden wochen korrigieren ( nach unten).
Mit dem COBA verkauf muesste der WCM Kurs Marktunabhaengig verlaufen.
Mal sehn , was geht .
mfg
boersenfeger
Ich mache mir derzeit keine Sorgen um WCM. Im Jahresbericht wird ein großer, vielleicht knapp 3stelliger Mio-Gewinn ausgewiesen werden, die Problemfälle werden abgearbeitet,... Innerhalb des nächsten Jahres wird es fast zwangsläufig hochgehen!
Ansonsten geb ich mattb recht.
Vogel hatte noch vor 3 Wochen im Focus gesagt , dass er fuer den derzeitigen Kurs ( damals 1,75€) kein Verstaendniss haette.
Und wo simmer jetzt ?
Bei 1,13€ ( trotz erster Einloesung des Schuldenabbau- Versprechens)
Das COBA - Paket ist zu einem guten Preis verkauft worden und in den Buechern stand das Paket bei 13€ . Ergo steht ein saftiger Buchgewinn an fuer dieses Quartal
Da koennen die Daytrader druecken wie sie wollen.
Frueher oder spaeter wird die WCM wieder zum fair-value gehandelt ( 2-3€)
mfg
boersenfeger
den Kurs der WCM Aktie kein Verständnis. Nur lag zu die-
ser Zeit der Kurs:
13.11. = 1,10
14.11. = 1,15
17.11. = 1,24
18.11. = 1,35
18.11. = 1,25
20.11. = 1,28
21.11. = 0,99
Das der von Dir genannte Kurs 5 Wochen zurückliegt, ist
nicht ausschlaggebend, sondern die Aussage von V. nicht
beim Kurs von 1,75 Euro gemacht wurde.
Ich meine, solche Beiträge solltest Du Dir verkneifen. Jo.
fakt ist doch - das im moment etwas noch ordentlich auf die tube drückt!
also verkauft...an wehm?
auf jedemfall braucht dieses geld...anscheinend -bis weihnachten
es ist hier auch egal... wo der kurs steht!
ansonsten...
danke analyst 24
c.u.
und ein kleines sträusschen zurück:
"There was an Old Man of the Wrekin
Whose shoes made a horrible creaking
But they said, 'Tell us whether,
Your shoes are of leather,
Or of what, you Old Man of the Wrekin?'"
Soll keine anspielung auf irgendwen sein; ich fand es einfach schön.
Deinen Darlegungen kann man sich wieder gut anschließen. Und was die "Kursstrategie" mit den Sperrblöcken nach oben und unten und dem langsamen gen Süden drücken betrifft, so ist das schon seit Wochen zu beobachten. Das haben wir immer wieder beobachtet und beschrieben. Sogar bei 4Investors heißt es aktuell "Das übliche „Hin- und Hergezocke“ lässt im Mdax die Aktie von WCM fallen."
Aber es muss auch nach wie vor einen "Partner" geben, der das Spiel als Verkäufer mitmacht. Vermutlich kommen Tag für Tag Ehlerdinger auf den Markt. Erst eine wirklich gute Nachricht, eine positive Aussage eines namhaften Analysten oder das Versiegen dieser Quelle - am besten alles auf einmal - wird den Nordkurs bringen.
Nur: Jedesmal, wenn ich dachte, ich spiele das Spiel auch mal als Daytrader mit, dann kamen Ausschläge und ich war immer der Dumme weil ich zu früh verlauft oder zu spät gekauft habe. Ich überlege glatt, ob ich noch mal probieren soll. Vielleicht habe ich ja magische Kräfte (leider für mich selbst immer im falschen Sinne.)
genau - dann wenn das institut welches z.zt. so ca. 500.000 pro tag auf den markt schweisst ...kein holz mehr hat!
dann wird es meiner meinung nach eine angebot oder eine ke geben
thanx again
c.u.
der extremfall von nicht wissen wann sie kommt ist: sie kommt nicht!
.... Bis dahin heisst es warten und analysieren. Nur so wird man sicherer in seinen Anlageentscheidungen
dachte immer die analyse steht vor dem kauf und ist kein zeitvertreib?
:o)
(sehr witzig das ganze hier)
Who perpetually ate bread and butter,
Till a great bit of muffin,
On which he was stuffing,
Choked that horrid Old Man of Calcutta.
"There was a Young Lady of Lucca,
Whose lovers completely forsook her;
She ran up a tree,
And said, 'Fiddle-de-dee!'
Which embarassed the people of Lucca. "
das gerade so ganz locker absäuft. Vielleicht ist es ja der "wertvolle Immobilienbestand", der das Schiff unter die Wasserlinie zieht. www.NISSENHUETTEN.de