LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?


Seite 47 von 79
Neuester Beitrag: 05.08.24 15:11
Eröffnet am:02.04.19 11:29von: MaLa80Anzahl Beiträge:2.952
Neuester Beitrag:05.08.24 15:11von: niovsLeser gesamt:1.040.048
Forum:Börse Leser heute:1.153
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 79  >  

3041 Postings, 5639 Tage niovsdas ist ja mal

 
  
    #1151
06.05.22 10:26
ein reallistischer Kommentar von kontingent, muss mir grad die Augen reiben, kanns kaum glauben.

Und schon komisch, eigentlich ist das genau das, was ich auch schon zig mal geschrieben habe und dafuer mehrfach angegriffen worden bin.  

332 Postings, 1094 Tage Boergi83Call

 
  
    #1152
06.05.22 10:27
Der Call bestaetigt es, keine weiteren haette, waere, wenn "News" mehr, nur noch Fakten. An der Mai Aussage wird sich Herr Buss messen lassen muessen.
Finde ich ok.
 

859 Postings, 2460 Tage Tiktak@Kontingent

 
  
    #1153
06.05.22 10:54
weißt Du was BMW im Mai 2021 Lion suggeriert hat? War Lion zu forsch, oder doch BMW? Warum wird es von BMW in die Länge gezogen?
 

3041 Postings, 5639 Tage niovs@boergi83

 
  
    #1154
06.05.22 11:27
Welche Mai Aussage? Hab ich da was verpasst?
Sonst volle Zustimmung, der Call macht die Linie von Buss klar, wieder kein Ian und wieder keine halbgaren Aussagen.

Bisher muss ich sagen, mit Buss scheint man vom bisherigen Handeln zu beurteilen, endlich einen seriösen Manager eingesetzt zu haben, der auch das Heft in die Hand nimmt und sich nicht reinreden laesst wie es scheint. Gut so, dieser Verwaltungsrat hat sich fuer mein empfinden schon zu oft komisch verhalten, ich glaube sogar, ein Hetmann wollte manchmal auch nicht wirklich solche Aussagen treffen, man hoerte immer mal leise heraus"es kann auch noch schiefgehen", was aber vom Verwaltungsrat (vor allem Ian) immer wieder niedergeredet wurde.

Fuer dich Tiktak, das ist eine positive Aussage von mir.  

332 Postings, 1094 Tage Boergi83@nivos

 
  
    #1155
1
06.05.22 11:32
Zu BMW soll es im Mai eine Entscheidung geben. Das war die einzige Vorhersage.  

3041 Postings, 5639 Tage niovsoh, das ist tatsaechlich

 
  
    #1156
06.05.22 11:50
an mir vorbeigegangen, naja, das ist ja ein uberschaubarer Zeitrahmen  

1311 Postings, 6499 Tage kontingentBMW Entscheidung im Mai 2022 ...

 
  
    #1157
06.05.22 12:11
... möglicherweise hat sich das alles zeitlich verzögert (in die Länge gezogen), weil: die BMW-i3-Batterie - ebenfalls wie der BMW i3 - voraussichtlich erst im Mai 2022 „Geschichte“ sein wird ... gegenwärtig sind noch 16 BMW-i3-Neuwagen verfügbar... https://www.bmw.de/de/...%22%5D,%22PURCHASE_ONLINE%22%3A%5Btrue%5D%7D


... und der i3-Akku technisch von der  LION Smart Produktion GmbH (dann komplett in Eigenfertigung) derartig verbessert worden ist und so nach Kanada an z. B. Lion Electric verkauft wird, dass der Name BMW durch den Namen „LION Smart“ für den ehemals i3-Batterie-Akku ersetzt werden kann und wird ...    
 

3041 Postings, 5639 Tage niovsob lion die I3 modifizieren darf

 
  
    #1158
06.05.22 13:15
bezweifle ich.

Da wird es Vertraege geben, die das regeln nehme ich an.

Alleine wenn auch BMW selbst die Batterien zukuenftig von Lion beziehen wuerde fuer die verbleibenden i3 Instandhaltungen, waere das Garantie- Gewaehrleistungstechnisch nicht so leicht umzusetzen bei Modifikationen.

Daher mag es sein, dass Lion anbieten koennte Modifikationen vorzunehmen, aber da liegen schon noch ein paar vertragliche Steine im Weg die ausgeraeumt werden muessten.
Aber irgendwie auch unwichtig, erstmal muss ueberhaupt der Vertrag zustande kommen, dann wird Lion uns wohl auch hoffentlich endlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Die 16 BMW i3 spielen aber meine Meinung gar keine Rolle, die sind schon fertiggestellt, das wird mit dem Vertrag nichts zu tun haben.  

1311 Postings, 6499 Tage kontingentEiner der Hauptkunden von LION Smart ...

 
  
    #1159
06.05.22 13:16
Lion Electric ist ein innovativer Hersteller von emissionsfreien Fahrzeugen: der - ohne explizit von LION Smart für den Großauftrag in 2022 über rund 48,4 Millionen Euro - genannt worden ist - für die Lieferung von Batteriepacks: wohl demnächst aus eigener Fertigung von LION ...  https://lionsmart.com/...g-zur-lieferung-von-batteriepacks-fuer-2022/ ... „verantwortlich“ ist ...

... hier noch eine aktuelle Meldung vom 4. Mai 2022 von LION ELECTIC ... https://www-prnewswire-com.translate.goog/...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

 

1311 Postings, 6499 Tage kontingent... die i3 Batterie wird nicht mehr hergestellt ..

 
  
    #1160
06.05.22 13:41
... ebenso wie der BMW i3 von BMW auch nicht ! ... möglicherweise hat BMW noch für die zur i3-Battreie gehörenden Gewährleistungsansprüche - für die BMW alleine verantwortlich ist - „genügend“ i3 Akkus selbst auf Vorrat hergestellt ...

... denn: es ist wohl davon auszugehen, dass BMW nur die „Technologie- und Produktionslizenzen im Bereich der Hochvoltbatteriesysteme“ an LION verkauft: nicht aber die Fertigung 1 : 1 der BMW-i3-Batterie: warum auch !? diese Batterie wird nicht mehr bei BMW gebraucht !

 

1311 Postings, 6499 Tage kontingentBMW-Rückruf:

 
  
    #1161
06.05.22 18:42

Möglicher Kurzschluss im Hochvoltspeicher ... https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/...ochvoltspeicher-2672508

... das kann bei der PPB von LION Smart nicht passieren: die übrigens perfekt in einen (gebrauchten) BMW i3 passen würde: in dessen nichtrostende Carbon-Karosserie -und- damit dessen Reichweite auf ca. 700 km erhöhen kann, und, die Ladegeschwindigkeit auf 80% (demnächst) auf unter 10 Minuten bei entspr. Ladestation reduziert  ...  

 

151 Postings, 1745 Tage EtaflyErsatzteile werden nicht auf Vorrat produziert

 
  
    #1162
06.05.22 20:29
Gerade bei hochpreisigen Teilen wird immer nur ein absolutes Minimum auf Lager gehalten. Hersteller müssen, aber dafür sorgen, dass Ersatzteile 15 Jahre verfügbar sind, nachdem das letzte Fahrzeug hergestellt wurde. Daher ist die Ersatzgeschäft mit den i3 Batterien nicht zu unterschätzen  

1311 Postings, 6499 Tage kontingentUnterscheidung: Vorrat -oder/und- verfügbar !?

 
  
    #1163
07.05.22 09:34

... zu der Aussage  - Hersteller müssen, aber dafür sorgen, dass Ersatzteile 15 Jahre verfügbar sind - konnte Ich im Internet keine Bestätigung finden ...

Rechtliche Grundlagen
Ob und wie lange Hersteller Ersatzteile im Sortiment hatten, war ihre eigene Entscheidung. Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar. ... https://www.stvo.de/78-news/...uessen-hersteller-ersatzteile-anbieten

... aufgrund der rasant laufenden Weiterentwicklung der Akku-Batterien für E-Fahrzeuge ist die „alte“ i3 Batterie für den BMW i3 inzwischen „veraltet“ ... sollte also LION Smart mit dem BMW-Vertrag tatsächlich das „Ersatzgeschäft mit den i3 Batterien“ für den ursprünglichen Hersteller BMW übernehmen, so ist wohl davon auszugehen, dass der i3-Akku von LION auf den neuesten möglichen „Stand der Technik“ gebracht worden ist ...  

 

1311 Postings, 6499 Tage kontingentErwerb von Technologie- und Produktionslizenzen ..

 
  
    #1164
08.05.22 11:01

... von BMW im Bereich Hochvoltbatteriesysteme mit dem Ziel einer eigenen Serienfertigung von Batteriesystemen:  das heißt mMn nicht gleichzeitig, dass LION Smart nun 1 : 1 die veraltetet i3-Batterie - die BMW nicht mehr herstellt - genau so herstellen „muss“ wie das zuvor bei BMW gemacht worden ist ...

... bisher hat LION die BMW-i3-Batterie von BMW gekauft und das darin enthaltene „Hochvoltbatteriesystem“ - mit Erlaubnis von BMW - z. B. an LION ELECTRIC - aber modifiziert - d.h.: nach den Anforderungen (für u. a. Schulbusse) und Wünschen des Hauptkunden  LION ELECTRIC angepasst bzw. verändert und getestet und exportfähig gemacht ...

... es gehört kein Fachwissen dazu, um zu erkennen, dass dann - die auf der Basis der BMW-i3-Batterie - für den Export hergestellten Batterien von LION Smart, nicht mehr  mit „der veralteten i3“ identisch sind ...

Vertragskomplikationen mit BMW ... da BMW die „i3“ ja selbst nicht mehr herstellt: wird LION nur das „Technologische-Produktionsverfahren“ von BMW (Lizenz) erwerben wollen:  ohne damit noch „namensmäßig“ mit der eigenen Serienfertigung der Batterie an BMW gebunden zu sein ...

... möglicherweise wird aber auch noch LION für BMW - im Bedarfsfall - die Ersatzteil-Lieferung der „i3“ übernehmen (müssen) ?!

 

3041 Postings, 5639 Tage niovs@kontingent

 
  
    #1165
09.05.22 09:21
das hatten wir doch schon alles

"... es gehört kein Fachwissen dazu, um zu erkennen, dass dann - die auf der Basis der BMW-i3-Batterie - für den Export hergestellten Batterien von LION Smart, nicht mehr  mit „der veralteten i3“ identisch sind ..."

Lion hat doch selbst schon gesagt, dass man nicht wirklich technische Veraenderungen vornimmt.  Hier wird nichts an BMS oder dergleichen gemacht, sondern Anschluesse konfektionieren und hoechstenfalls Schaltungen, so wird das meiner Ansicht nach auch bleiben, die Vertraege werden da wenig Spielraeume lassen, vor allem die, die moeglicherweise, fuer BMW i3 Ersatzteil-Lieferung notwendigen Batterien werden mit ziemlicher Sicherheit genau  so wie vorher hergestellt werden muessen.

Das ist ja auch ok, klar wuerde man sich als Aktionaer gerne mehr erhoffen, aber hier nehme ich lieber erstmal den Spatz in der Hand.

Der Abschluss, wenn er denn irgendwann mal erfolgt ist, wird an der Batterie also wohl kaum erstmal irgendwas veraendern.
Sollte es anders kommen wird Lion das mit Sicherheit auch mitteilen, aber bis dahin wird das die "Standardbatterie" des I3 sein und bleiben.  

1311 Postings, 6499 Tage kontingent@ niovs: Du schreibst u. a. singemäß ...

 
  
    #1166
11.05.22 10:54

... dass der (von BMW noch nicht unterschriebene) Vertrag für LION Smart  „wenig Spielraeume lassen“ wird für technische Veränderungen an der nach dem heutigen Stand der Technik „veralteten“ BMW-i3-Batterie :  davon gehe Ich aber gerade nicht aus ...  

... die extra im Februar 2022 gegründete LION Smart Produktion GmbH - davon ist von mir logisch-gedacht auszugehen - will mit - dem Erwerb von Technologie- und Produktlizenzen von BMW im Bereich der Hochvoltbatteriesysteme mit dem Ziel einer eigenen Serienfertigung von Batteriesystemen- sich nicht auf die Herstellung „1 : 1“ der veralteten BMW-i3-Batterie von BMW vertraglich festlegen lassen: das hätte für die angestrebte eigene  Serienfertigung von Batteriesystemen keine Zukunft ...

... das Problem für BMW mit der i3-Batterie Ersatzteil-Lieferung - im Garantie- u. Gewährleistungsfall - für den nicht mehr hergestellten BMW i3: ist deren Problem alleine ...

... wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass bei der Vertraggestaltung mit LION Smart -> BMW diesbezüglich versucht:  dieses Problem auf die LION Smart Produktion GmbH „abzuwälzen“ ...

... wenn diese Probleme in nur 1Vertrag verbindlich und rechtswirksam „gelöst“ werden sollen müsste, würde das die Vertragsgestaltung mit BMW erheblich verkomplizieren ... und auch die eingetretene Verzögerung mit der Vertragsunterschrift von Seiten BMW plausibel erklären ...      

 

3041 Postings, 5639 Tage niovsSpielraeume moegen existieren

 
  
    #1167
11.05.22 13:03
Aber wohl nicht bei den bestehenden Vertraegen, sowas ist ja festgeschrieben, wie eine Batterie zu sein hat etc. pp

Ich glaube auch nicht, das Lion hier irgendetwas von BMW abgewaelzt bekommt, BMW wird ja weiterhin der Vertragspartner mit dem Endkunden sein, sowas kann man wohl kaum weitergeben.

Ich glaube eher BMW wird eben dann von Lion hergestellte i3 Batterien beziehen um seinen Pflichten nachkommen zu koennen, diese werden jedoch meiner Meinung nach so gebaut werden muessen wie bisher, das waere fuer BMW Gewaehrleistungstechnisch einfach ein Problem, sollten diese modifiziert sein.

Das die Vertragsgestaltung komplex ist, davon ist bei einem Partner wie BMW generell auszugehen, da wird nichts mal schnell auf "ner Serviette" gemacht und genau das kann man Hetmann und seiner Kommunikation vorwerfen, er suggerierte einen baldigen Abschluss, scheinbar wurde da aber erstmal angefangen ueberhaupt ueber einen Vertrag zu reden, dass dies noch einiges an Zeit kosten wuerde haette da eigentlich jedem involviertem mit ein bisschen Logik schon klar sein mussen.
Da hat er uns ganz schoen drangekriegt.

Sei es drum, nun muessen wir uns eben weiter gedulden, Buss scheint jedenfalls bisher diesen weg der "leeren Versprechungen" nicht weiter zu gehen, was ich als sehr positiv wahrnehme, auch scheint er Ian ein wenig aus seinem "Tagesgeschaeft" und der Kommunikation genommen zu haben, auch das ist positiv.
Er versucht Serioesitaet zurueckzubringen, gut so, dass ist immens wichtig fuer Lion

Wie Boergi83 schon schrieb, an der Aussage Mai wird er sich nun aber messen lassen muessen. Hoffen wir er erfuellt die Erwartungen.
Schade um jede Batterie die nicht mit hoeherer Marge im letzten Jahr verkauft werden konnte, daher ist diese Verschiebung ein "teurer Spass"  

1311 Postings, 6499 Tage kontingent@ niovs: Du schreibst jetzt ...

 
  
    #1168
11.05.22 16:04

Spielraeume moegen existieren: Aber wohl nicht bei den bestehenden Vertraegen, sowas ist ja festgeschrieben, wie eine Batterie zu sein hat etc. pp ...

... diese Aussage unterliegt einem Denkfehler von Dir insofern: dass bis zur Einstellung der eigenen Produktion der i3-Batterie durch BMW diese natürlich so selbst von BMW hergestellt und an LION Smart geliefert wurde:  mit Erlaubnis von BMW hat dann LION Smart die „i3“ entsprechend den Kundenanforderungen (u. a. für LION ELECTRIC) so modifiziert, dass daraus gewissermaßen eine andere leistungsfähigere Batterie geworden ist.

... die damit im 1. Quartal 2022 realisierten Umsatzerlöse (die  i3-Batterie wurde da noch von BMW hergestellt) wurden in voller Höhe der LION Smart GmbH zugerechnet; d.h.:  ein Abzug für den Preis der von BMW erworbenen Batterieteile für die „i3“ war dafür bilanztechnisch nicht vorzunehmen ... s.a.  LION Smart GmbH erhält uneingeschränkten Bestätigungsvermerk für die HGB-Jahreszahlen 2021 ...  https://www.finanznachrichten.de/...die-hgb-jahreszahlen-2021-022.htm

... noch für die Umsatzerlöse in 2020 gab es darüber mit KPMG einen Streit (haben sich einige hier fürchterlich darüber aufgeregt) ... https://www.finance-magazin.de/finanzabteilung/...ueber-testat-43722/ ... der aber offensichtlich schon für die Umsatzerlöse in 2021 eindeutig zugunsten von LION Smart entschieden worden ist !

... da jetzt spätestens im 3. Quartal 2022 BMW auch die Herstellung der „i3“ einstellt, kann, wenn BMW „den Vertrag“ auch unterzeichnet hat (LION hat schon):  LION Smart - ohne noch auf die alte Bauweise der i3 Rücksicht nehmen zu müssen - gleich  „ihre Batterie“ an z.B. LION ELECTRIC liefern: mit dann deutlich höherer Marge ...  


 

859 Postings, 2460 Tage TiktakKönnte mir

 
  
    #1169
11.05.22 16:46
vorstellen das Lion in die vorhanden Bauform Zellen mit mehr Leistung einsetzt, (wenn gewünscht und je nach Anwendung ) dazu dann ihr eigenes BMS  plus Software für 400 und 800 Volt.  

3041 Postings, 5639 Tage niovsAlso ich verstehe

 
  
    #1170
11.05.22 18:25
Ich hab nen Denkfehler? Deine Gedankengänge kann ich nicht Mal nachvollziehen kontingent, dass ist mir echt zu wirr, was du dir da ausmalst.

@tiktak
Was bleibt denn dann ausser Gehäuse übrig? Dann kannst du dem Kunden auch gleich die light Batterie versuchen zu verkaufen, was ja eh das Ziel sein sollte, ausser der Preis ist deutlich attraktiver, das wäre so mein einziger vorstellbarer Vorteil dann.

Warten wir es ab, hoffentlich gibt es nach Abschluss echt Mal einen call, wo klar dargestellt wird, was man erreichen kann/will mit der i3 Batterie und wie der Aufbau der Produktion gemacht und finanziert werden soll.  

1311 Postings, 6499 Tage kontingent@ niovs: Du hast nicht nen Denkfehler ...

 
  
    #1171
11.05.22 18:55
Du hast in Deinen „Erläuterungen“ einen Fehler im Nachdenken darüber gemacht: über die  
Zukunft der i3-Batterie - die BMW ab Beginn des 3. Quartal 2022, also ab 1. Juli, nicht mehr herstellt: darüber bist Du verwirrt, dass dann die i3-Batterie - jetzt hergestellt von LION Smart - nicht mehr die veraltete i3-Batterie für den von BMW nicht mehr gebauten BMW i3 sein wird, sondern jetzt eine von LION Smart völlig legal  „neu“ hergestellte:  wenn BMW den vorliegenden und von LION  bereits unterschriebenen Vertrag ebenfalls unterschreibt ...  und ... Ich sehe keinen Grund, weshalb dies BMW nicht tun sollte ...      
 

859 Postings, 2460 Tage Tiktak@ Niovs

 
  
    #1172
11.05.22 19:10
die Kunden des BMW i3 haben drauf gewartet das BMW den i3 Batterie mäßig aufwertet, BMW hat sich dagegen entschieden weil ihnen die Karbon Karosserie zu teuer war. Es gibt mittlerweile stärkere Zellen für diesen Batterie Typ. Die Light Batterie ist komplett was anderes, du darfst nicht den Fehler mach sie zu vergleichen. Es gibt viele Anwendungen für die I3 Batterie z.B Stationäre Speicher, Baumaschinen aller Art, Lieferfahrzeuge u.s.w. Die Light Batterie ist vorerst etwas für die Langstrecke mit sehr schnellen Nachladen bei jeder Witterung.  

3041 Postings, 5639 Tage niovs@kontingent

 
  
    #1173
11.05.22 20:28
sorry, aber dafuer gibt es auch wenn du es noch hundert mal schreibst keinen einzigen Anhaltspunkt.
Ich mache auch keinen Fehler, sondern halte mich an die bekannten Fakten inkl. Aussagen von Lion selbst.
Es ist desweiteren echt interessant, dass du andauernd und permanent die i3 Batterie als veraltet darstellst. Das ist das momentane Hauptgeschaeft von lion ;) Und die momentan vermarktete Batterie
Lion ubernimmt die i3 Produktion, wahrscheinlich mit allen Maschinen, Zulieferern etc. pp , da ist sehr wahrscheinlich, dass die Batterie so bleibt wie sie ist, vielleicht, aber auch nur vielleicht bietet Lion ja dann auch eine modifiziert Version an, aber dazu gibt es bisher nicht einen Anhaltspunkt ausser Deiner Phantasie.

@tiktak
Deine Gedanken verstehe ich wenigstens und machen teilweise auch Sinn, jedoch weiss ich wirklich nicht, wie gross das Geschaeft mit dem BMW i3 selbst wirklich sein wird, in anderen Anwendungsfaellen ok, da mag die Batterrie noch seine Daseinsberechtigung haben, aber der i3 ist halt auch nicht die "hippste Karre" auf dem Markt.

Hoffen wir das die Batterie einige Abnehmer findet.  

332 Postings, 1094 Tage Boergi83......

 
  
    #1174
12.05.22 03:16
Ein paar Informationen zu Projekten mit Lion (Lion - Magna)
https://adsofteng.com/automobilindustrie/
 

1311 Postings, 6499 Tage kontingentniovs ... es gibt keinen Grund zur Panik

 
  
    #1175
12.05.22 08:49
Die LION Smart GmbH ist sehr gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Die angegebene Prognose von EUR 50-60 Mio. für das Geschäftsjahr 2022 kann zum derzeitigen Zeitpunkt bestätigt werden. ... https://lionsmart.com/...mbh-mit-gutem-start-ins-geschaeftsjahr-2022/

... die angegebene Prognose basiert u. a. auf einem signifikanten Großauftrag von einem  Hauptkunden aus Kanada für die Lieferung von Batteriepacks ...
.
Das Umsatzvolumen dieses Auftrags wurde für das Jahr 2022 vereinbart und beläuft sich auf rund 48,4 Millionen Euro.

Winfried Buss, Geschäftsführer der LION Smart GmbH: „Der Gewinn dieses Großauftrags bestätigt uns in der Wahl der richtigen Strategie um unser wichtiges Geschäftsfeld – der Lieferung von Batteriepacks.

... die Batteriepacks kommen demnächst aus eigener Fertigung ... mit der von BMW erworbenen Technologie- und Produktlizenzen im Bereich der Hochvoltbatteriesysteme ...
 

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 79  >  
   Antwort einfügen - nach oben